Platzwunde im Gesicht

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob dieses Forum das richtige ist, aber hier sind bestimmt viele Krankenhaus-erfahrene Eltern....
Meine Tochter (knapp 5 Jahre) ist gestern hingefallen und mit dem Jochbein auf eine Ecke vom Gartenstuhl geknallt. Das Resultat ist eine ca. 3,5 cm Platzwunde unter dem rechten Auge. Im Krankenhaus wurde die Wunde versorgt, mit 5 Stichen genäht.
Gott sei Dank ist das Auge unverletzt.
Allerdings habe ich Sorge, dass sie eine dicke Narbe zurückbehalten könnte. Klar, jetzt müssen wir erst einmal für eine komplikationslose Wundheilung sorgen, Verbandwechsel etc.

Haben sich eure Kinder in dem Alter eine ähnliche Wunde zugezogen? Wenn ja, wie sieht sie heute aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Joanni

1

Meine Stieftochter hat sich mal einen Meterstab im Streit weil sie gezogen haben und die eine losgelassen hat, an die Oberlippe gehauen, auch nähen und so weiter, wenn sie lächelt sieht man es ein wenig.....Lass es verheilen, änderbar ist es nicht mehr aber mach dich nicht verrückt entstellt ist sie sicher nicht fürs leben ;-)

2

Mein eigenes Kind nicht. Aber eines aus meiner Kita. Die kleine ist auf dem Spielplatz auch auf das Jochbein gefallen, also wirklich genau die selbe Stelle wie bei euch.

Bei ihr ist es wirklich sehr gut verheilt. Man sah zwei Jahre später, wenn man es nicht wusste, garnichts mehr. Als "Eingeweiter" hat man einen minimlen Unterschied zum restlichen Gesicht gesehen.

Ob die Eltern da eine spezielle Crem oder so genommen haben kann ich dir nicht sagen,aber es war zu keiner Zeit Wulstig oder so.

3

Hallo

mein Tochter ist als Zweijährige gestolpert und mit dem Kinn auf die gemauerte Ecke des Kamins gefallen.
Zwischen Unterlippe und Kinnspitze seitlich, ging der Riss komplett durch, der Kiefer war stark geprellt.Es hat sehr geblutet und schlimm ausgesehen, da man den Unterkiefer sehen konnte.Es wurde nicht genäht , sondern geklebt.
Wenn man heute ( 16 Jahre) genau hinsieht, hat sie eine sehr, sehr feine weisse Linie in Form eines Y am Kinn.

L.G.

4

Hallo.

Junior ist letztens im Garten gestolpert und mit dem Auge, ähnlich wie bei euch, an die Lehne des Gartenstuhls geknallt.

Er hatte dann auch eine kleine Wunde auf dem Jochbein, aber eher geschürft und fies dick. Einen Tag später hatte er ein blaues Auge. #augen

Die Wunde haben wir aber nicht anschauen lassen und selbst versorgt. War ja nur geschürft (also nicht wie bei euch eine Platzwunde). Man sieht immer noch die Stelle, weil er ein "Knibbler" ist und immer die Kruste abgemacht hat. Aber, er hat auch eine empfindliche Haut. Selbst Mückenstiche sind bei ihm immer wochenlang zu sehen.

Also Ja, er hat eine Narbe. Aber eben so, wie sie bei Schürfwunden aussehen. Nicht wulstig, dick oder sowas. Sondern einfach eine viel hellere Haut an der Stelle.

Mich stören Narben jetzt aber auch nicht. Ich denke mal, das wird sich auch noch bessern. Bei anderen Wunden von ihm sieht die Haut mittlerweile wieder fast normal aus.

LG;
Enelya

5

mein Sohn ist damals über ein Kabel gestolpert und hat sich mit seinem eigenem, recht spitzen Eckzahn die Wange innerlich, wie äusserlich aufgerissen. Davon sieht man heute nichts mehr.

Wir alle (ich und meine 4 Kinder) haben irgendwann mal mit dem Kinn gebremst, aus unterschiedlichen Gründen. Bei mir ist die Narbe noch recht deutlich, bei zweien der Kinder sieht man sie kaum noch.

Also abwarten

6

Wenn die Wunde zugeheilt ist könnt ihr anfangen mit einem silikonhaltgen Narbengel zu cremen.
Im ersten Jahr immer (!) Sunblocker auf die Narbe, auch wenn ihr ansonsten mit 30er o.ä. cremen solltet.

LG.

7

Hallo,

ich bekam als 7-Jährige ein Brett an die Stirn (ja, ist so - ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) und musste genäht werden.
Ein bisschen später bin ich mit dem Kinn auf den Asphalt geknallt, das wurde nicht genäht.

Die Stirnnarbe war wenig später kaum erkennbar, die Kinnnarbe sieht man um einiges deutlicher.

Neigt sie denn zu schlechter bzw. wulstiger Wundheilung?

LG
Karin

8

Hallo,

erkundige dich in der Apotheke mal nach Traumeelsalbe. Die ist echt super.

LG Jokie

9

Meine Tochter hatte bis jetzt 5 Platzwunden, 4 davon im Gesicht. Alle sind von Jahr zu Jahr sehr stark verblast. Die ganz alten die sie sich so mit 3 zugezogen hat hat man nach 5 Jahren quasi nicht mehr gesehen.

Also keine Sorge und erst mal abwarten.