Sport bei Hitze

Hallo zusammen,

mein Sohn hat am Mittwoch Bundesjugendspiele. Da muss er hin klar. Bei uns soll's am Mittwoch 38 Grad geben.
Nachmittags hat er ein Tennisspiel. Ich bin hin und hergerissen. Ist doch fast ne Zumutung für einen 8-jährigen bei den Temperaturen Sport zu treiben, oder?
Was meint ihr?

LG
Tina

2

Hallo,

auch wenn mich die anderen jetzt steinigen werden, aber meiner Meinung nach sollte man bei solchen Extremtemperaturen den Sport nicht überteiben.

Ja und für uns Deutsche sind 38 Grad eben schon echt heiss#sonne

Bei uns auf der Wache( Rettungsdienst) heissen solche Tage auch "Die Tage der vielen Fliegen", weil die Leute umkippen wie die Fliegen#schein

lg finchen

10

Ja, das ist aber Oma Blümchen die noch immer ihren Wintermantel spazieren trägt oder Opa Pusemuckel der bei 38°C und 70% Luftfeuchtigkeit unbedingt noch mit dem Rad den Berg hoch muß!

Ich sprech da aus Erfahrung ;-)

11

Nicht unbedingt;)

Die letzten Jahre waren es vermehrt auch junge Menschen- gerne auch Schüler, deren Lehrer sadistisch veranlagt sind#schwitz

Hierbei geht es ja nicht um die klassische Hitzesynkope, sondern auch im Sonnenstich und Hitzschlag....und in den 10 Jahren Rettunsgdienst habe ich da so einiges gesehen.

lg finchen

weitere Kommentare laden
1

Bundesjugendspiele sind doch in der Schule, oder?
Gibt's da nicht hitzefrei?

Zum Tennis bei 38° würde ich mein Kind dann nicht noch schicken - eher in den Pool ;-)
Nicht dass er noch einen Kollaps kriegt.

Wo wohnt ihr denn, wo es so heiß werden soll?

Hier sind 33 oder 34° vorher gesagt, das finde ich schon schlimm genug... #schwitz

3

Huhu,

Wir wohnen in Süddeutschland.

Es sind 35grad vorhergesagt aber ohne Wind fühlt sich das so wie heute eher wie 38-40 Grad an. Ich find's ja echt schön, im Schatten bei einem kühlen Getränk ohne Bewegung. Aber sportlich betätigen würde ich mich als Erwachsener nicht freiwillig.
Mal sehen ob sich das Tennisspiel absagen läßt.

Tina

4

da gibt es gerade im Kindergartenforum eine Diskussion, wg. Fußball am Nachmittag....

Mir wäre es bei freiwilligem Sport zu heiß und ob es hier Hitzefrei gibt....ist ja doch eine größere Organisation seitens der Schule fällig.

Wir haben gerade a bissel Wind bekommen.....aber trotzdem drückend ohne Ende.

lisa

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

wenn es zu heiß ist, sollte man es wirklich nicht übertreiben und ich finde die Schule sollte dann unterbrechen.

Meine Jungs spielen bei heißen bzw. warmen Temperaturen (hier oben ist ja schon 25 Grad heiß;-)) Fussball wobei dann von den Trainern vermehrt darauf aufgepasst wird, dass die Kinder mehr trinken als sonst und den Eltern sagen, dass sie die Kinder vorher eincremen sollen.

Lg

7

Das erinnert mich jetzt an die "Es regnet die Schule kann doch so keine BJS Spiele vernanstalten" Posts #rofl
Die Spiele dauern ja nicht den ganzen Tag,es werden morgens keine 38 sein.Bei meiner Tochter war es auch jedes Jahr an den Bundesjugendspielen sehr sehr warm aber sie haben es alle überlebt.
Geb ihm viel Trinken mit dann klappt das schon.Es sind immerhin nur Bundesjugendspiele und kein Hochleistungssport Wettbewerb :-D

8

Hey,

es geht ja nicht um die BJS. Da geht er hin,klar.

Er hat um14 Uhr ein Tennisspiel wo er volle Power geben sollte und ich überlege, ihn daheim zulassen.

Tina

9

Frag ihn ob er will,solang er will solltest du ihn nicht zurück halten finde ich :-D Eingecremt und mit viel Trinken sollte des kein Problem sein wenn er wirklich will.

weiteren Kommentar laden
12

Nur, weil heute behauptet wird, es soll angeblich so heiß werden, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch so heiß werden wird. Hier sollte es heute auch total warm werden, ist es aber nicht und statt Sonnenschein ist der Himmel grau und es regnet.

Ich würde die Sache auch mich zukommen lassen. Sollte der Kreislauf am Mittwoch nicht mitmachen, würde ich natürlich nicht verlangen, dass sich eines meiner Kinder sportlich betätigt, aber wenn sie sich gut fühlen, spricht nicht generell etwas gegen Sport. Richtige Kleidung, Sonnenschutz und ausreichend Wasser natürlich vorausgesetzt. Ich würde meinen Kindern aber schon sagen, dass sie aufhören sollen, wenn sie merken, dass es ihnen zu viel wird.

lg

13

Das stimmt schon. Wahrscheinlich werd ich ihn mal schicken. Allerdings ist er gerade noch ein bißle erkältet und sein Heuschnupfen plagt ihn auch noch.

Mal sehn.

Tina

20

naja, man geht davon auch aus, das es am Abend kühler wird....
Um 18.00 Uhr waren es immer noch 32 Crad.....

lisa

15

Also unser Direx bläst bei 35 Grad + Sportfeste o.ä. ab. Er ist bei sowas ziemlich gewissenhaft. Und generell steht beim Sportfest oder anderem immer der Förderverein dabei und verteilt Getränke , soviel die Kinder mögen...

Ich persönlich halte auch nichts davon, Kids bei so Temperaturen Sport treiben zu lassen, SOLL man eigentlich eh nicht....

lg

18

Klarer Fall, kein Sport bei dieser Hitze.
Ich schmore ja schon in meinem eigenen Saft ohne mich zu bewegen.

21

Hi,
Unsere Lehrer haben solche Sportereignisse bei zu hohen Temperaturwerten abgesagt.
Die Lehrer wollten es nicht riskieren das die Kids umkippen und sie den Ärger an der Backe hatten.
Unser Direx in der Mittelstufe hingegen meinte immer in der Turnhalle die Temperatur messen zu müssen, da waren es mal locker 10 grad kälter, deswegen gab es kein Hitzefrei mehr weil es ja angeblich nicht so heiss war.

Ich habe im Übrigen als Jugendliche an Mehrfachwettkämpfen teilgenommen in der größten Hitze. Zumutbar ist es auf keinen Fall, ich weis nicht wie ich es damals ausgehalten habe.

Lg

22

Hallo,
es liegt doch nicht an uns bösen und sadistischen Rektoren oder Lehrern, dass es kein Hitzefrei mehr gibt ... vielmehr wurde Hitzefrei abgeschafft, weil sich die Eltern beim Schulamt und höheren Stellen beschwerten, dass ihre Kinder schon eher nach Hause gekommen sind und dann nicht beaufsichtigt waren. Deshalb dürfen Schulen kein Hitzefrei mehr machen.
Außerdem sind wir nicht sadistisch, denn wenn es brüllend heiß ist, dann muss auch das Lehrpersonal bei den Bundesjugendspielen in der Sonne stehen (Zeit nehmen, Weite messen,...) und uns ist es dann auch heiß, glaubt mir!
Liebe Grüße

bradlberg

23

Naja, bei den Bundesjugendspielen wird ja kaum etwas gemacht. 3 bis 4 Sportarten in mehrern Stunden. Bei meinen Sohn waren es laufen, spingen, werfen und Staffellauf. Ich glaube kaum das sich da ein Kind verausgaben kann. Hauptsache sie haben Schatten in den Wartezeiten.

26

Hallo,

das mit dem Schatten ist so ein Problem.

Ich kenne kaum Sportplätze, auf denen auch nur ein Baum stehen würde :-p

GLG

27

Lesen? Nochmal lesen? Es geht nicht um die Bundesjugendspiele am Vormittag sondern um das Tennisspiel am Nachmittag. Wo sind da die Pausen im Schatten? Natürlich könnte man das Match auch verkürzen wenn sich ein Kind einfach hinstellt und den schläger nicht schwingt.

Ich würde meine Sohn bei solchen Temperaturen keine Sportart wie Tennis machen lassen. Mim Fahrrad durch die gegend radeln wenn er lust drauf hätte, wäre was anderes.. Aber Tennis? Das selbe gilt auch für Fussball!