Aufmerksamkeit durch stottern?

Mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt, seit fast 2 wochen fängt die große Plötzlich das stottern an ( sie wird im sep. 4 jahre). Dummer Zufall oder Aufmerksamkeit erregen? Kann man stottern überhaupt mit absicht machen? Kann ichmir kaum vorstellen. Anfangs war se eifersüchtig jetzt eigentlich nicht mehr. Plane viel zeit mit ihr ein, aber zur zeit braucht mich der kleine viel.

1

Hallo,

Aufmerksamkeit erregen hört sich nach Absicht an...ich glaube nicht, dass dein Kind absichtlich stottert.

Allerdings kenne ich einen Fall wo genau dasselbe passiert ist...Geschwisterkind kam auf die Welt, älteres Kind fing an zu stottern...und es gibt wohl Theorien die sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Stottern und "Stress"herstellen, wobei die Ursache des Stotterns offensichtlich weitestgehend ungeklärt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stottern

Wie auch immer, Stottern lässt sich sehr gut behandeln. Meine Schwester ist Logopädin und sagte schon öfters, dass Stottern heilbar ist wenn man möglichst früh mit der Behandlung anfängt. Ich würde mit deiner Kleinen zum Kinderarzt gehen und mir gegebenenfalls eine Übeweisung zum Logopäden holen.

Liebe Grüße

Tatjana

2

In dem Alter ist Stottern gar nicht so selten, und es legt sich meistens auch nach einigen Monaten von selbst wieder. Mein einer Sohn hatte das auch. Achte darauf ihr nicht die Sätze zu vollenden, sondern ruhig zu warten, bis sie fertig gesprochen hat. Und auch ansonsten wenig Aufsehen drum machen, dann geht es am schnellsten wieder weg.
LG doremi

3

Huhu,

es gibt etwas das nennt sich Entwicklungsstottern und tritt wohl auf wenn die Sprachentwicklung einen Sprung macht und das Gehirn schneller ist als der Rest. Hatten wir bei uns auch und hielt so 3-4 Monate an. Laut Kinderärztin sollten wir das erst einmal beobachten und nach einem halben Jahr sollte sich das in den meisten Fällen wieder legen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kind das absichtlich macht, ist für die Kleinen ja auch unangenehm wenn man sich nicht so ausdrücken kann wie man möchte.

LG,
Jenny

4

Wie kann man nur auf die Schnapsidee kommen, das Kinder extra stottern, um Aufmerksamkeit zu bekommen #gruebel

5

Mein Großer hatte mit drei etwas gestottert, weil er soviel auf einmal erzählen wollte. ;-)

Dann kam es am Tag nach der Geburt seines kleinen Bruders wieder und zwar ganz schlimm.
Wir waren sowieso zu dem Zeitpunkt wg was anderem bei der Logopädin in Behandlung und sie beobachtete das und meinte, es hätte mit emotionalem Stressabbau zu tun und wir sollten es erstmal nur beobachten. Und vor allem viel Geduld haben, nicht unterbrechen, ausreden lassen...
Es hat lange gedauert bis es ganz weg war. Aber es wurde wirklich nach und nach weniger. Aber es gab auch Phasen (wenn irgendwas war), wo es wieder schlimmer wurde.
Er ist heute sechs und gestottert wird ganz selten. Wenn er z.B. einen anstrengenden, aufregenden Tag hatte und gestritten wurde. Aber wirklich nur ganz selten.

Euch alles Gute!
Tristeis

6

Hallo,

ein Arbeitskollege meines Mannes hat erzählt, dass sein Sohn vor ein paar Jahren (da müsste er ca. so alt wie deine Tochter gewesen sein) mal einen Jugendlichen gesehen hat, der stark gestottert hat. Dann fing er auch damit an. Also geht es anscheinend schon, es extra zu machen (damit will ich aber nicht sagen, dass sie das tut, nur das es anscheinend geht, weil hier gegenteiliges geschrieben wurde). Könnte es sein, dass sie ein anderes Kind getroffen hat, das stottert? Ansonsten würde ich, wie hier schon vorgeschlagen, erstmal nicht viel dazu sagen, sie aussprechen lassen, etc. Wenn es sich nach einiger Zeit nicht legt, dann zum Arzt gehen. Bei uns an der Kita haben sie Erzieherinnen, die extra für die Sprachentwicklung-und Förderung zuständig sind und sich dementsprechend fortgebildet haben. Falls es das bei euch auch gibt, würde ich diese bitten, mal ein Auge/ Ohr für deine Tochter zu haben. Die haben viel Erfahrung und können es meist ganz gut einschätzen.

LG

7

Dasselbe hattenwir auch - kurz nach der Geburt fing unser Grosser das Stottern an.
Das zog sich etwa 2 Jahre, nun ist seit laengerem alles wieder ok.

Bewusst Aufmerksamkeit har er sicherlich nicht gesucht, es war wojl dieSituation an sich.

8

Hi,

das nennt sich Entwicklungsstottern und ist in dem Alter völlig normal. Es sollte allerdings in einigen Monaten von selbst vorbeigehen. Wenn nicht... würde ich es beim KIA abklären und ggf. einen Logopäden besuchen.

LG

9

Als Ex-Stotterer sage ich mal das macht man nicht mit Absicht !

Bei mir kam das immer (und manchmal heute noch) wenn ich besonders aufgeregt bin, dafür gibt es aber Übungen die Du Dir zeigen lassen kannst (Logopäde ) !

Ich würde das im Auge behalten und wenn es nicht besser wird zum Kinderarzt gehen und ein Rezept für die Logopädie geben lassen !

LG