Alle in der Familie meckern und hacken nur auf mir herum

Also, ich weiss nicht was im Moment los ist. In letzter Zeit meckern alle (Schwiegereltern, Eltern und auch Partner) für jede kleinste Kleinigkeit nur mit mir herum. Egal was ich mache und wie ich es mache. Es ist Grundsätztlich immer Falsch! Ich bin echt verzweifelt, da ich nur noch traurig durch die Gegend laufe und mich am liebsten verkriechen würde, aus Angst wieder nur was falsch zu machen. Ich merke auch durch das rumgemeckere wie mehr und mehr mein Selbstbewusstsein schwindet. Reden hilft leider nichts, da ich es damit nur schlimmer mache, habe ich schon probiert. Was würdet ihr mir raten wie ich mich allen gegenüber verhalten soll? Ach ja, Kinder sind Übrigens keine vorhanden.

1

Hallo,

um dir zu helfen müsste man viell. mal wissen in welchen Situationen das ganze stattfindet. Also Beispiele.

2

Hallo,

was du machen kannst?
Den Kopf nach oben, die Schultern nach hinten, einen graden Rücken und dann Klartext reden, gegenan gehen, Widerworte geben, wenn es sein mus auch mal mit dem Fu´ß aufstampfen und wenn denen das dann nicht passt, dann sollen sie gehen und dich in Ruhe lassen. Schaffe dir mal ein besseres Selbstvertrauen an und lasse dich nicht zum Opfer machen.
Wenn du meinst, du kannst das nicht, dann stelle dich, wenn du alleine bist vor den Spiegel und übe. Ist ein ernstgemeinter Rat.

LG

3

Hallo,

naja, man müsste wissen, WARUM sie ständig an dir herummosern. Begründet oder unbegründet.

Wenn du dein Leben halbwegs im Griff hast (Jobtechnisch läuft alles?), nicht vom Geld deiner Familie/deines Freundes lebst und alles auf die Reihe kriegst, würde ich mir die Rumhackerei echt verbitten. Zur Not auch mal den Kontakt zu Schwiegereltern, Eltern zeitweise abbrechen.

Aus welchen Gründen meckert dein Partner an dir rum.
Müsste ich wissen, wenn man was raten soll.

LG

Nici

4

Hallo,

wenn ALLE an dir rummeckern, wird das schon seine Gründe haben.

Und wenn der einzige Grund nur ist, dass du das perfekte Opfer bist.

Wenn mein Mann nur noch an mir "rummeckern" würde, würde ich mich trennen. Kritik kann man auch sachlich und wohlwollend - ohne Meckern - äußern, und so sollte es in einer Partnerschaft ablaufen.

Ohne Beispiele ist es aber in der Tat schwer, dir was zu raten.

LG,
J.

5

Hast du schon mal überlegt, ob du vielleicht depressiv bist? Dann bekommt man nächlich auch gern mal alles in den falschen Hals und empfindet alles mögliche als "meckern".

LG
Ch.

6

Wenn du dir sicher bist, nichts falsch gemacht zu haben, wehr dich.

Geht es um Dinge, die du für dich gemacht hast und es wird daran herum gemeckert, sag deiner Familie, dass es deine Angelegenheit ist, nur dich betrifft und sie einen feuchten Kehrricht angeht.

Geht es um Dinge, die du für die Familie machst, aber in deren Augen immer nur verkehrt, sollen sie ihren Scheiß halt alleine machen.

7

Ich kenne ähnliches auch, Die Frage ist: nimmst du dir vieles zu sehr zu Herzen oder gibt es wirklich Streitpotential. Bei Ersterem kann es durchaus soweit gehen, dass du dir externe Hilfe suchen musst/kannst/solltest. Denn selbst wenn man sich mal zu wehren wusste, kann man es auch wieder verlernen. zu oft den Mund halten ist aber auch Kontraproduktiv. Vielleicht hilft dir dann eine neutraler Denkanstoß weiter. Das muss keine komplette Therapie sein, manchmal reichen schon ein paar Stunden, um sich aussprechen zu können und sich Rat zu holen. Nur warte in dem Fall nicht zu lange, es gibt Wartelisten...also zumindest hier bei uns. ;-)