... wenn das dritte Kind kommt...?!

Hallo!
Ich bin "ganz frisch" schwanger mit unserem dritten Kind.
Es ist total gewollt - und gleichzeitig völlig ungeplant. Soviel erstmal dazu ;-)

Als ich mit meinem zweiten Sohn schnager war, war der "große" ca 15,5 Jahre alt, am geburtstag seines Bruders fast zwei.
Wir haben - so gut es mit einem nicht ganz zweijährigen geht - versucht, ihn auf seinen Bruder vorzubereiten. Es hat alles wunderbar geklappt, die zwei sind ein wirklich tolles Team - und abgesehen von den normalen Streitigkeiten um das eine Auto (nicht, dass wir vermutlich 100 haben...) vertragen sie sich auch gut - und spielen auch miteinander. Der Große erklärt dem Kleinen viele Sachen, kümmert sich, tröstet etc, aber auch der Kleine schmust den Großen, wenn er sich weh getan hat o.ä.. Also - alles bestens.

Wie ist das denn, wenn nun noch ein Geschwisterkind kommt - jetzt können wir ja mit dem Großen schon besser reden (er möchte auch noch ein Geschwisterchen - betont er seit Monaten... Das soll dann denselben Namen wie die gerade geborenen Geschwisterkinder seiner Kindergartenfreunde haben... ;-) )
Und mit dem Kleinen machen wir es genauso wie damals beim Großen?!
Sie haben dann alle einen Abstand von mehr oder weniger zwei Jahren (dann 4, 2 und das Baby).

Gibt es etwas, was ihr raten könnt?

Habe schon oft gehört, dass die Mittleren "leiden" - stimmt das? Warum/Woran?

Ich bin noch etwas durch den Wind, weil sich das Baby jetzt "einfach so" eingeschlichen hat - wir wollten eigentlich noch ein wenig warten. Und wie es dann so ist, denkt man plötzlich ganz komische Sachen... ;-)

Danke für alle Tipps und Hinweise/Erfahrungen

Sallycat

1

Hallo,

na ja, einem über 15 jährigen kann man doch beibringen (außerdem weiß er es doch schon von dem anderen Bruder) wie es ist mit einem Baby. Der geht doch eh schon seine eigenen Wege.
Und mit dem Kleinen, dem wird das erzählt, er bekommt seine eigenes "Baby" in Form von einer Puppe und darf dann helfen beim Wickeln usw.
Wieso sollte es da Schwierigkeiten geben?

LG

2

sie hat sich vertippt ;-)

3

Ich vermute das hieß 1,5 Jahre damals und jetzt 4 Jahre und der kleine Bruder ist jetzt 2 Jahre

4

hi,

meine söhne sind 10, 8 und 3. es gibt wenig probleme und der mittlere war früher auch schon ein querkopf--da war er noch nicht der mittlere #rofl
lass alles auf dich zu kommen, ich wünsch dir ne schöne schwangerschaft #winke

5

Hallo,

meine sind seid 4 Monaten zu dritt und es ist einfach schön.

Altersabstand ist ähnlich wie bei Euch: Die Mittlere war zur Geburt 2 Jahre 9 Monate und der Große 4 Jahre 7 Monate. Die beiden Großen spielen nach wie vor gut, gerne und viel miteinander und hängen total aneinander. Die tägliche Demonstration der Geschwisterliebe allerdings nicht ausgeschlossen. Trotzdem läuft hier alles entspannt.

Den Kleinen haben sie sofort ins Herz geschlossen und integriert und am liebsten hätten sie ihn jetzt schon beim Spielen dabei.
Allerdings haben wir ihnen recht spät vom Baby erzählt. Zum ersten Mal richtig Ultraschall gucken war der Große bei der Feindiagnostik. Die Kleine zwar auch aber sie konnte damit recht wenig anfangen.

Der Große durfte ihn dann auch auf der Intensivstation besuchen, für die Kleine wäre das nichts gewesen und sie konnte mit der ganzen Situation wenig anfangen. Für sie war verwirrender, dass die Mama eine Nacht mal nicht zu Hause war.

Wir haben beide von Anfang an in die Versorgung des Kleinen integriert. Bauch waschen beim Baden, auf den Arm nehmen im Bett oder auf der Couch, Küsschen geben und Gute-Nacht-Sagen jeden Abend, Flasche fertigmachen etc.

Eifersucht eher nur bei meinem Mann bzw. buhlen um Aufmerksamkeit, da dieser von Mo-Fr nicht da ist. Sie stecken zurück und maulen auch nicht, wenn sie warten müssen, weil ich erst Windeln wechseln muss oder Flasche gebe. Gleichzeitig steht für den Kurzen auch nicht alles sofort Gewehr bei Fuss, wenn er meckert. Auch er muss je nach Prioritäten auch mal Warten....

Meine Bedenken sind nur, dass hinterher immer einer der störende Dritte ist. Merke ich jetzt, wenn der Große Spielbesuch hat, dann ist die Kurze das 5. Rad am Wagen und unter Geschwistern fände ich das doof.

Aber weil es so gut läuft, wollen wir eh noch eine Nr. 4, damit sollte sich das dann auch erübrigen.

Eine tolle Schwangerschaft.

LG

Alexandra

6

Wir achten vor allem darauf, dass die Mittlere nicht "hin- und hergeschoben" wird.
Also dass wir einmal sagen: das musst du doch schon können, machen, verstehen...schließlich bist du schon groß und dann wieder: das ist noch nichts für dich, dafür bist du zu klein"

Wenn es die Situation erfordert formulieren wir es halt anders aber sie soll nicht einmal dem Großen als "Große" zugeordnet werden und dann wieder zu dem Kleinen" als "Kleine" gehören sonst weiß sie nie was ihre Rolle ist

Wir haben usn dafür entschieden zu sagen: sie und ihr Bruder sind die Großen und der Kleine ist eben "das Baby"...ich glaube das war ganz gut.

7

Hallo,

Also das die mittleren "leiden" habe ich mir auch immer sagen lassen müssen von anderen, kann ich aber absolut nicht bestätigen.
Meine drei sind jetzt 7 1/2, 2 1/2 und 10 Monate.

Klar meine mittlere war anfangs etwas eifersüchtig, weil sie plötzlich nicht mehr das Baby war :-)
Aber mittlerweile liebt sie ihren kleinen Bruder heiß und innig, ja alle 3 lieben sich über alles.
Wo der kleinste immer mobiler wird, wird er auch immer mehr in spiele etc. intrigiert und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen.
Den normalen geschwisterzoff ums Spielzeug haben wir hier natürlich auch tagtäglich und das wird mit Nr.3 nicht weniger werden ;-)

Meine mittlere ist aber auch sehr fürsorglich, sie will immer helfen, Baby betüddeln,beim füttern helfen usw.
Der kleine entwickelt sich deutlich schneller als seine Geschwister, man merkt das er unbedingt dabei sein will.
Er versucht sich im Moment an seinen ersten schritten, wo die anderen beiden erst mit 13-14 Monaten angefangen haben, das macht ein bisschen wehmütig, aber ist wohl normal ;-)

Tja tips geben kann man da recht wenig, denn alle Kinder sind verschieden, lass es auf dich zukommen.
Ich bereue zumindest nichts, auch wenn mir die Zwerge manchmalmden letzten Nerv rauben.
Ich musste doch feststellen das 3 Kinder nochmal ne ganz andere Nummer sind als 2, manchmal denke ich ich habe einfach nicht genug Hände haha.

LG

8

Meine beiden "großen" waren drei und fünf bei der Geburt des Babys.

Jass erstmal muss jeder wieder sein Plätzchen finden mit einem neuen Familienmitglied. Aber das geht relativ schnell.

Meine mittlere hatte auch die meisten Probleme mit dem neuen Geschwisterchen. Die Grosse kannte das enthronen nun ja schon und hat es sportlich genommen. Wobei mein großes Mädchen auch sozialer und liebevoller ist....

Es gibt halt immer mal wieder kleine Machtkämpfe um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen aber im großen und ganzen läuft es bei uns wirklich recht harmonisch ;-)

MfG und alles gute

9

ich habe selber nur ein Kind, aber bin das dritte von vier Kinder, allerdings sind die zwei ältere über 10 Jahre älter. Das ist wieder wie von vorne anfangen. Ich kenne viele Familien mit 3 Kinder, und immer sagt das erwachsene 2. Kind, dass es es sich immer mehr oder weniger "blöd" fühlte. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, weil das erste eben das erste ist und das jüngste eben das jüngste?

10

hallo,
auch wenn ich nur 2 kinder habe aber ich würde einfach davon ausgehen dass sich beide kinder über das neue Geschwister freuen und dass das das natürlichste und schönste auf der ganzen welt ist. ich bin nie davon ausgegangen dass unser erstes Kind irgendwie eifersüchtig auf der neue Kind reagieren würde und es ist auch nie eingetreten. klar macht man sich so seine Gedanken weil man es ja auch gern von allen ecken hört. aber mal ehrlich - man muss ja nicht den teufel an die wand malen. und solche sprüche wie dass die mittleren leiden.. warum denn? ich frag mich immer wer soetwas in die welt setzt. ist wie der satz dass man nicht mehr richtig schläft oder nie mehr in ruhe essen kann sobald man ein Baby hat..

ich geh immer einfach vom positivsten aus und das war bisher auch immer ein guter weg.
alles liebe!
britta

11

Hallo!
Ganz ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich fürchte, ich bin dieses Mal schon ganz zu Anfang der Schwangerschaft im Hormonchaos versunken ;-) Da hilft es sehr, die Erfahrungen anderer zu lesen...!

Vielen Dank - und ja, wir gehen das ganz positiv an und freuen uns jetzt einfach erstmal ;)

Viele Grüße

Sallycat