Was meint Ihr, ab wann sollte ein Kind schwimmen können?

Frage steht ja schon oben ;-) Ich freue mich über Antworten !#danke

10

Hallo,

der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn das Kind es will.

Bei meiner Tochter war das mit 8 Jahren.

Ich z.B. habe es erst mit 10 Jahren gelernt.

GLG

1

Also der richtige Zeitpunkt dafür ist mit etwa 5 bis 6 Jahren.

2

So früh wie möglich :-)
Es kommt natürlich immer auf das Kind und die Kraft an, denn schwimmen ist für kleine Kinder doch noch sehr anstrengend. Meinte Tochter hat direkt nach dem 5. Geburtstag einen Schwimmkurs besucht und 4 Wochen später das Seepferdchen erhalten. In diesem Schwimmkurs haben allerdings die allerwenigsten das Seepferdchen bekommen, da sie es kräftemäßig nicht geschafft haben eine komplette Bahn zu schwimmen

11

Hallo,

meine Tochter musste 2 komplette Bahnen schwimmen für das Seepferdchen.

Das hat sie beim ersten Schwimmkurs auch kräftemäßig nicht gepackt. Nach dem 2. war es dann kein Problem mehr.

GLG

40

Sorry, eben erst gesehen. Verstehe ich nicht, warum deine Tochter 2 Bahnen schwimmen musste oder sind das keine 25 m Bahnen ?

Anforderungen:
Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Das sind die Anforderungen für das Seepferdchen und bei uns hat eine Schwimmbahn 25 m.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Kinder weder die Kraft noch die richtige Koordination vor dem 5. Geburtstag hat. Aber ab 5 sollten sie schon anfangen, Schwimmen zu lernen.
LG MIMI

4

Ich bin der meinung dass man mit 5 ... Spätestens 6 das seepferdchen in angriff nehmen sollte.

5

Unserer ist ab 4.5 in den Schwimmkurs gegangen, ca. 1 Jahr später konnte er sich gut über Wasser halten und jetzt, mit 7 kann er richtig schwimmen.

lg thyme

6

Eigentlich ja so früh wie möglich;-).

Da es sich aber bei Kindern um kleine Individuen handelt, dürfte es schwer sein, hier so etwas wie eine Deadline festzulegen. Der eine lernt mit 4 Jahren ruck zuck schwimmen, der andere hat mit 8 immer noch Panik vor dem Wasser...
Da man Kinder in dem Alter eh nicht unbeaufsichtigt schwimmen lassen sollte, spielt es eigentlich keine so große Rolle. Gerade wenn Kinder eigentlich bereits ganz gut schwimmen können, wiegt man sich als Eltern schnell in Scheinsicherheit und wird unaufmerksam. Daher sind gerade diese Kinder besonders gefährdet.

Pauschal kann man sicher sagen, dass die meisten Kinder mit 6 Jahren zumindest einige Züge schwimmen können.

7

Wenn sie dazu bereit sind!
Ans Wasser gewöhnen sollte man sie allerdings schon im Kleinstkindalter!

8

Also hier können das die meisten zur Einschulung.
Schwimmkurse werden ab 5 Jahren angeboten und einer Mindestgröße von 105 cm (hat was mit der Beckentiefe zu tun).
Es gibt aber im Nachbarort einen Kurs ab 4 Jahren, da lernen die Kids vorab schon mal gleiten, tauchen, toter Mann, unter Wasser auspusten, etc. - da werden wir unsere Tochter (wird 4) anmelden.
Da wir am Bodensee wohnen, oft im und auf dem Wasser sind (Surfen, Segeln) ist unsere Tochter jetzt schon eine richtige Wasserratte und mir ist es wichtig, dass sie schon früh schwimmen kann.