Mutter hat heimlich geheiratet

Hallo,

ich bin derzeit überhaupt nicht glücklich mit unserer familiären Situation. Meine Mutter bedient sich kleineren und größeren Lügen und mir missfällt das extrem. Egal ob ob es dabei um mich, meine Brüder (5,10 und 14) oder ihren jetzigen Mann oder ihren Ex-Mann (meinen Vater) geht.

Nun ist im gemeinsamen Urlaub rausgekommen, das sie bereits im Dezember heimlich standesamtlich geheiratet haben. Gut, das ist grundlegend ihre Sache, ihre Entscheidung. ABER wenn mann dann permanent mit seinen dicken und auffälligen Ringen prahlt und meine Oma mich wochenlang fragt, ob die beiden heimlich geheiratet haben, ebenso mein großer Bruder und ich sage jedesmal, das sie das niemals ohne uns machen würde und dann erfahre ich das fast 8 Monate später, dann frage ich mich ehrlich, wie weit es denn her ist mit dem Vertrauen. Ich weiß zum Beispiel auch nur, das sie jetzt einen Doppelnamen führt, weil mein Mann im Urlaub ihre Post rausgenommen hat (auf ihr bitten hin). Niemand ausser den beiden und nun meinem Mann und mir, weiß von der Hochzeit.

Meine Mutter hat von mir immer absolute Ehrlichkeit und loyalität erwartet und dann sowas.

Zumal mein Stiefvater in den letzten Monaten bei meinem Mann immer wieder deutlich geäußert hat, das er meine Mutter gerne rauswerfen und sie auf keinen Fall heiraten will.... Da fällt mir ehrlich gar nichts mehr zu ein. Als ich das dann anmerkte, das ich mich verarscht fühle und das für mich ein klarer Vertrauensbruch ist, so dermaßen belogen zu werden, hieß es ich solle mich nicht so anstellen. Dafür das ich verklemmt und altmodisch bin, könne sie ja nichts. Ausserdem wäre ich nur neidisch (keine Ahnung worauf).

Nächsten Sommer wollen sie dann eine standesamtliche Trauung mit einem freien Redner vortäuschen für den Rest der Familie und ich soll da schön artig mitziehen...... Ihre Schutzbehauptung ist, das sie glaubt meine Oma hätte die Hochzeit gut 1 Jahr nach dem Tod ihres Mannes nicht verkraftet..... Ich behaupte mal, meine Oma wird es viel weniger verkraften, sollte diese Lüge irgendwann mal herauskommen. Und mein Opa kommt vor lauter rotieren aus dem Grabe warscheinlich gar nicht mehr raus. Er war einer der ehrlichen Menschen und mochte solche Lügen gar nicht.

Wenn ich bei meiner Mutter freundlich sage, das sie diese bitte ohne mich machen möchte, da ich auf diese permanenten Lügereien keine Lust habe, dann wird sie bitterböse und untebricht den Kontakt für ein paar Tage.

Mich nervt das und ja, es bringt mich in einen Konflikt. Soll sie diese Dinge doch einfach für sich behalten.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Ganz abbrechen möchte ich den Kontakt nicht, da meine Brüder (3 Stück) und meine Kinder (4 Stück) dranhängen und die Kinder an ihrer Oma hängen.

LG Denise

1

Sorry - für so ein Affentheater würde ich mich nicht hergeben - gefakte Hochzeit, gehts noch ?

DU brauchst ja den Kontakt nicht abbrechen; wenn sie es tut, dann liegt ihr aber an ihren Enkeln auch verdammt wenig.

"Meine Mutter hat von mir immer absolute Ehrlichkeit und loyalität erwartet und dann sowas."

Genau DAS würde ich ihr sagen, dass es so nicht geht. Das mit der Oma ist ja absoluter Quatsch.
LG Moni

2

Hallo
Wie du schreibst scheint es nicht ihre einzige Lüge zu sein.
Psychiater wäre da wohl angebracht

3

Hallo Denise,

ich würde nicht auf diese "Hochzeit" gehen.
Meiner Mutter würde ich begründen, dass sie sich selbst für die heimliche Hochzeit entschieden hat und nun die Konsequenzen dafür tragen muss. Ich würde ihr erklären, dass ich meine Familie nicht anlügen möchte und mir Ehrlichkeit und Loyalität wichtig sind. Für die Konsequenzen, die sie daraus für eure Beziehung ziehen wir, fühlst du dich nicht verantwortlich. Das ist ihre Entscheidung - aber du musst das tun, was für dich in diesem Moment richtig und wichtig ist.

Viele Grüße!

11

Man könnte auch hingehen und dabei komplett schwarz tragen (also ohne farbliche Accessoires, etc.).

Das ist ein altes Symbol, dass man mit der Heirat nicht einverstanden ist ;)

Die Jugend erkennt das eher nicht, die älteren Generationen aber schon.

4

<<und meine Oma mich wochenlang fragt, ob die beiden heimlich geheiratet haben, ebenso mein großer Bruder...[...] <<

Warum fragen sie dich? Warum fragen sie nicht deine Mutter direkt? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Gruss
agostea

5

Warscheinlich weil sie mir mehr Glauben schenken als meiner Mutter? Vermute ich mal. Bei meiner Mutter stößt du mit solchen Fragen nicht auf ein normales Gespräch sondern auf Vorwürfe und Aureden.

lg

6

Wieso das denn? Wäre doch eine legitime Frage...
"Hömma..Muddi...neuer Ring?! Gibts was zu feiern?!;-)" - irgendwie so.

7

"...Nächsten Sommer wollen sie dann eine standesamtliche Trauung mit einem freien Redner vortäuschen ..."

Hoffendlich ist Deine Mutter ausreichend zurechnungsfähig, Deine Brüder aufzuziehen und zu erziehen.

8

In diesem Fall würde ich sagen, der Kontakabbruch ist kein Beinbruch und ob dieser Kontakt zur Oma für deine Kinder wirklich gut ist...das würde ich mir an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mal den Mund halten um jemandem einen Gefallen zu tun...ok. Aber so eine Show...das ist krank.

9

Der Kontakt der Kinder zur Oma ist wirklich gut und den möchte ich auf keinen Fall abbrechen. Ebenso möchte ich nicht auf meine Brüder verzichten.

lg

10

Heimlich heiraten ist ja kein Verbrechen und das tun einige.

Aber dann solch eine verlogene Show abziehen wie zum Beispiel das ------- Zumal mein Stiefvater in den letzten Monaten bei meinem Mann immer wieder deutlich geäußert hat, das er meine Mutter gerne rauswerfen und sie auf keinen Fall heiraten will..------- finde ich ja schon ziemlich seltsam.

Was denkst Du warum Deine Mutter das gemacht hat und jetzt noch eine Fake Hochzeit abziehen will? Sie könnte es ja auch sagen und einfach eine Party schmeißen. Es wäre ja gar nicht nötig so zu tun als ob.

12

Ich würde mich gar nicht so aufregen und in die Geschichte reinhängen.
Du brauchst ihre Lügengeschichten nicht mitmachen, es steht Dir bzw. Euch allen aber auch m. E. nicht zu, Rechenschaft von Deiner Mutter zu erwarten für ihre Entscheidungen.

Für den Plan, nächstes Jahr eine Fake-Hochzeit zu inszenieren, muss es doch aber einen vernünftigen Grund geben, oder?
Der würde mich an Deiner Stelle schon interessieren, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Deine Mutter schon immer etwas "eigen" war...

Gruß,

W

13

Ja, eigen ist sie ganz sicher. ;)

Mir ist es im Prinzip völlig egal, ob du beiden nun verheiratet sind oder nicht. Was mich stört, ist diese Lüge daran und dann über diesen monatelangen Zeitraum. Wären sie heimlich heiraten gegangen und hättens uns danach halt wissen lassen oder damals nicht behauptet es wären Verlobungsringe, dann wär mir das echt egal.

Ich habe keine Ahnung, was das mit der Fake Hochzeit so richtig soll. Sie wollen wohl ihre Hochzeit feiern, dabei sol aber keiner mitkriegen, das sie halt schon lange verheiratet sind. Es soll also nach einer echten Trauung aussehen für alle anderen.

Wenn mir das jemand erzählen würde, würd ich ja denken, derjenige hat zu viel real live tv auf rtl geschaut O:)

lg

14

Die Behauptung, es wären Verlobungsringe, habe ich wohl überlesen, das ist albern aber warum fragt Ihr überhaupt alle so penetrant? Hätten sie etwas erzählen wollen, hätten sie das sicher getan.

Den RTL-Vergleich hatte ich ehrlich gesagt, schon ab und an mal im Kopf, wenn es um Deine Mutter ging...

LG

weitere Kommentare laden
17

Also ehrlich bei deiner Mutter kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Sicherlich ist es ihre Sache wenn sie heimlich heiraten will. Doch das sie meint nach 8 Monaten soll noch immer keiner was wissen weil sie ne getürkte Hochzeit will neeeee da hat die Frau wohl nach der Geburt keiner aufgefangen das sie dann runtergefallen ist oder? Die hat echt einen an der Klatsche. Und bei sowas würde ich nicht mitspielen! Dafür solltest du dir in ihre Lügenspielchen zu schade sein.

Ela