Tante gibt meinem Junior ein paar auf die Pfoten

Hallo, bin immernoch entsetzt!

Wohne auf einem Bauernhof und gestern hatten wir einen "Notfall" und mussten auf die 2 Kinder meiner Schwägerin (wohnt mit im Haus) aufpassen. Alles kein Problem.
Waren 3 Erwachsene (ich + Schwägerin 23 + Schwägerin 34 beide geschwister) und 5 Kinder. Mein Sohn (2), die beiden Kinder der Schwägerin die nicht da ist (7 M. + 2 J.), Tochter der Schwägerin 34 (4) und noch ein Kind aus der Verwandtschaft.

Nun sitzen da 5 Kinder in dem Mini-Sandkasten den es jedes Jahr bei Aldi gibt (mir war klar dass das nicht gut geht) und mein Junior (2) fängt an mit der 4-jährigen zu streiten. Sie fuchteln hin und her (harmlos) da zwickt meiner die 4-jährige in die Hand worauf sie weint und sich nicht wehrt. Ich lasse die Kinder (je nach Alter) immer alleine ihre "Kämpfe" austragen und gehe nur im Notfall dazwischen. Ich sage also zu ihm er soll aufhören und lieb sein zur 4-jährigen, da haut die jüngere Schwägerin (noch dazu die Patin der 4-jährigen) meinem Junior auf die Finger. Meine Reaktion: "Gehts noch? Du haust mein Kind nicht!" und bin mit ihm gegangen.

Klar, es war "nur" ein "Tätscherle", aber wie soll ich ihm beibringen dass man nicht haut (was er in letzter Zeit öfter tut - auch mich), wenn es aber "in Ordnung" ist wenn erwachsene ihn hauen?

Ich bin der Meinung die 4-jährige ist alt genug um sich selbst zu wehren, was sie auch getan hat. Als die 4-jährige noch 2 war, hat sie meinen Junior gebissen und umgeschubst, ich habe sie da auch nie gehauen deswegen! Als Nicht-Mutter hat man kein Recht dazu!

Bin echt immernoch total baff und nehme das meiner Schwägerin 23 wirklich übel! Muss heute unbedingt nochmal mit ihr reden.

Danke fürs Lesen!

7

Die einize die sich hier richtig verhalten hat ist das 4-jährige Mädchen.
Sie hat, obwohl Ihr Körperliche Gewalt angetan wurde sich nicht gewehrt, der Grund warum Sie die nicht getan hat ist erstmal egal.
Dein Sohn hat sich falsch Verhalten da er Sie gezwickt hat, du hats dich falsch verhalten das du nicht eingeschritten bist und deine Schwägerin hat sich falsch verhalten weil Sie Ihre erziehngs methoden auf dein Kind übertragen hat.

Danach setzt du diesem Theater nochmal ein häubchen auf und gehst, sicherlich Wut entbrannt.

Bravo an alle Beteiligten :-(

10

Ich bin eingeschritten, ich kann nur nicht das vor mir sitzende Kind wegschubsen um an meines hinzukommen. Ich hab ihm gesagt dass er aufhören soll, dass er das nicht darf und habe ihn aus dem Sandkasten genommen.

Ich habe auch nicht erwartet dass die 4-jährige sich schlagend wehrt. Wir bringen den größeren bei das mit Worten zu tun. Ist deiner Meinung nach bestimmt auch falsch, aber mir egal. Ich bin auch nicht wutenbrannt davon gelaufen, sondern wir wollten ohnehin mit Papa Bulldog fahren.

Mir geht es einzig und allein darum dass die Trulla mein Kind angefasst hat! Als die 4-jährige vor 2 Jahren mein Kind (damals 3 Mon.) in die Hand gebissen hat, habe ich sie auch nicht gehauen, oder als sie ihn vor 1 Jahr, als er gerade laufen konnte rücklings auf die Steinfliesen geknallt hat!

Das geht einfach nicht! Man schlägt keine Kinder, schon gar nicht andere! Und ich finde schon dass sich Kinder ab einem gewissen Alter selber wehren sollen/können. So lange es lapalien sind schreite ich nicht ein. Wie soll mein Kind "Ellbogen" bekommen, wenn er ständig von Mutti geschützt wird.

Ich habe meiner Meinung nach richtig gehandelt. Jeder hat nun mal eine andere Auffassung von richtig und falsch in der Erziehung.

14

Finde, du hast die richtige Einstellung, mit 4 Jahren kann man auch schon mti Worten sagen, dass es wehtut o.ä.. Meine Kinder müssen sich dann entschuldigen beim anderen Kind.

Du hast zu deiner Schwägerin gesagt, dass sie dein Kind nicht auf die Hand hauen soll. und damit würde ich es gut sein lassen.

1

Korrektur: die 4-jährige hatte sich nicht gewehrt, nur geflietscht und das zwicken zugelassen.

2

geflietscht

<<<<<<<<<<<<<<

darf ich fragen was das heißt?
Noch nie gehört

4

so kurz vorm heulen ;-)

3

Kinder schlagen geht unter gar keinen Umständen. Und da du es selber schon richtigerweise nicht tust, solltest du es auch jedem anderen nachdrücklich verbieten und dein Kind schützen.

Ich würde es der Tante nochmal ruhig aber nachdrücklich erklären. Vielleicht hat sie nur unbedacht gehandelt.

5

Ich hätte die Hand meiner Schwester genommen und auch mal drauf gehauen!

Im ernst, ich hätte ihr böse das passende erzählt. Egal ob Mutter oder nicht, kein Mensch dieser Welt schlägt mein Kind!!

Ich selber mache es nicht.

6

Hallo,

erstmal ist es natürlich verboten, Kinder zu hauen, das ist ganz klar.

Aber dein Argument

"Klar, es war "nur" ein "Tätscherle", aber wie soll ich ihm beibringen dass man nicht haut (was er in letzter Zeit öfter tut - auch mich), wenn es aber "in Ordnung" ist wenn erwachsene ihn hauen?"

ist keins.

Wie bringst du denn deinem Sohn bei, dass Erwachsene Alkohol, Cola und Kaffee trinken dürfen, ein 2Jähriger aber nicht? Selbes beim Autofahren, abends länger aufbleiben, etc.

Es gibt nun mal Dinge, die ein Erwachsener machen darf, Kinder aber nicht.
Schlagen gehört natürlich nicht dazu.

Klare Ansage an die Schwägerin, dass du es dir verbittest, dass sie deinen Kindern Gewalt antut.

"Ich bin der Meinung die 4-jährige ist alt genug um sich selbst zu wehren, was sie auch getan hat. "

"a zwickt meiner die 4-jährige in die Hand worauf sie weint und sich nicht wehrt."

Was jetzt? Hat sie sich gewehrt oder nicht?
Und nein, 4Jährige sind nicht unbedingt in der Lage, sich gegen 2Jährige zu wehren. Ich habe meinem Sohn immer gesagt, dass er vorsichtig mit deutlich jüngeren Kindern umgehen soll. Mein Sohn hätte sich also nicht gewehrt.

Und wenn ich sehe, dass Kinder sich kloppen etc. greife ich IMMER ein, egal wie alt die Kinder sind (solange ich stärker bin als sie #schein).

Wenn ich sehe, mein Kind benimmt sich gerade nicht, greife ich auch immer ein und sage nicht "ach, das andere Kind kann sich schon wehren" oder "ach, die anderen Restaurantbesucher können sich schon gegen mein störendes Kind wehren":

Harmlose Situationen sollen Kinder ab einem bestimmten Alter natürlich unter sich klären.

LG,
J,.

8

Das geht garnicht!!

hier mal mein Thread dazu. Da wurde mein Kind von einer wildfremden geschlagen.

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4222559-nachtrag-zu-kind-wurde-von-einer-fremden-geschlagen/26929436

9

Hallo,

ist zwar off topic, aber wie ist das Ganze denn ausgegangen? Hatte den Anfang mitbekommen bis zu dem Punkt, dass es vor Gericht ging #pro, aber dann nichts mehr.

Viele Grüße,

Kathrin

11

hi,

sie wurde zu 20 Tagessätze a 25 € plus Gerichtskosten verurteilt.

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4234963-ergebnis-zu-kind-wurde-von-einer-fremden-geschlagen/27046527

hier mal der Link dazu.

weitere Kommentare laden
12

Kinder haben keine Pfoten sondern Hände wir sprechen hier ja nicht von Tieren..

15

Also sowas geht gar nicht und das würde ich der klar sagen du hast da als Mutter meines erachtens nach richtig reagiergt und finde das eine Frechheit sondergleichen von deiner Schwägerin! Die bräuchte sich bei mir nicht mehr sehen lassen.

17

Ich stör mich an einem Satz: "Als Nicht-Mutter hat man kein Recht dazu!"

Als Mutter hat man also das Recht dazu??? Es geht wohl nicht darum, dass das Kind geschlagen wurde, sondern, dass es nicht der rechtmäßige Prügler war... Warscheinlich spinnt ihr alle miteinander... ts..