Aufgabenverteilung unangenehme Haushaltstätigkeiten

Ich möchte mal von euch wissen, weil ich da letztens mit eine Freundin drüber diskutiert habe:

Mal angenommen, die Kinder haben sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und müssen sich nachts ins Bett übergeben und die Bettwäsche muss abgezogen und gewaschen werden (sowie auch das Kind und dessen Nachtwäsche).

Welche Väter bzw. Partner von euch machen das?

Wer macht in der Regel das Erbrochene weg und wäscht die Wäsche?

Anmelden und Abstimmen
4

So was läuft meistens gemeinsam. Einer kümmert sich ums Kind während der andere das Bett frisch macht.

Außer der Partner ist mit krank oder einer von uns ist momentan besonders gestresst dann machts nur einer.

Bei uns sind solche Sachen nicht strickt aufgeteilt. Ich bohr auch mal ein Loch in die Wand und mein Mann kocht und wäscht auch mal. Es wird gemacht was gemacht werden muss.

1

Ich eröffne mal gleich und erkläre: Wir haben zwei Kinder von 7 und 4 Jahren und mein Mann hat das noch niemals gemacht. :-(

Nicht mal, als wir den Norovirus hatten und ich krank war. Da hat er die Sachen in einen Eimer gestopft, aber stehen lassen, bis ich wieder gesund war.

3

"Nicht mal, als wir den Norovirus hatten und ich krank war. Da hat er die Sachen in einen Eimer gestopft, aber stehen lassen, bis ich wieder gesund war. "

Ich schreibe jetzt besser nicht, was ich von deinem Mann denke, das wäre nämlich nicht mehr sachlich und wohlwollend...

Mein Mann beseitigt auch Erbrochenes, wenn ich gesund bin, umgekehrt natürlich auch.

Wenn unser Kind sich erbrechen muss, und wir beide zu Hause sind, macht einer die Waschmaschine voll und der andere beseitigt das Erbrochene auf Sofa/Boden bzw. kümmert sich um das Kind.

LG,
J.

9

Grundsätzlich gebe ich dir total Recht. Aber gerade bei dem Norovirus muss man wirklich vorsichtig sein.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns würde jeder das mal machen. Je nachdem wer gerade nicht mit dem Kind beschäftigt ist. Mein Mann hat auch überhaupt keine Probleme das Erbrochene weg zu machen, er ist ja Altenpfleger und von daher auch einiges gewohnt ;-).

LG Jeanette mit Josephine (2 3/4 Jahre) #winke

5

Einer kümmert sich ums Kind (waschen/duschen und umziehen), der Andere bezieht das Bett neu, waschen macht die Maschine.

Mein Sohn hat neulich nachts im hohen Bogen alles vollgekübelt, sich, mich, das Bett, den Boden.
Da wäre ich alleine garnicht mit fertig geworden.

6

Deinen Beitrag habe ich bereits gelesen und gebe lieber keinen weiteren Kommentar zu Deinem Mann ab...#schein

Bei uns wird das selbstverständlich aufgeteilt, sofern wir beide anwesend sind. Wie andere schon geschrieben habe: einer kümmert sich ums Kind, der andere um Wäsche und Sonstiges.
Das machen wir sogar dann, wenn einer von uns auch krank ist; solang er sich noch einigermaßen im Griff hat, hilft er mit.

Mit welcher Begründung hält sich Dein Partner da raus?

27

Na, was wohl?! Er findet es ekelhaft und fertig ist die Laube. Der hat sich früher auch schon immer beim Wickeln so angestellt. Obwohl er auch ansonsten selbst nicht so mega-reinlich ist. Bei seinem eigenen Dreck ist er seeeeehr großzügig.

62

>>Obwohl er auch ansonsten selbst nicht so mega-reinlich ist. Bei seinem eigenen Dreck ist er seeeeehr großzügig. >>>

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHH.......#schock.....

7

Wie die anderen schon schrieben, teilen wir uns das auch auf.
Allerdings hat meine Tochter bisher nur 3 oder 4 mal nachts gespuckt und es war auch nicht schlimm.
Ich habe Kind ausgezogen und Bett abgezogen und die Wäsche eingeweicht, mein Mann hat das Kind beruhigt und angezogen, während ich das Bett neu bezogen habe.

8

Hallo Hopsi! #winke

Mein Mann hat kein Problem damit, ekelhafte Haushaltsaufgaben zu übernehmen. Egal ob der Kleine nun Durchfall hat, sich erbrochen hat oder ein Hundchen ins Haus gemacht hat. Er übernimmt die Aufgaben.

Zur Aufteilung gibt es eigentlich nur zu sagen, dass es immer derjenige macht, der das Malheur vorfindet. Wobei es gerade z.B. bei Durchfall oder Erbrechen von dem Kleinen so ist, dass sich einer ums Kind und einer um den Rest kümmert. Wenn er also bspw. nachts gebrochen hat, dann duscht einer das Kind ab und zieht es frisch an. Der andere bezieht das Bett frisch und beseitigt die restlichen Spuren.

Ist es bei euch nicht so?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

31

Nee, absolut nicht... das höchste der Gefühle ist, dass er mir einen Eimer holt. Allerdings bezieht er auch nicht das Bett neu, das fällt mir jetzt gerade auf, dass er dafür noch nie eine vernünftige Begründung abgegeben hat. Wahrscheinlich würde da sowas kommen wie "Das ist mir jetzt zu anstrengend, können wir doch morgen beziehen..." (=ich). Oder "Ich weiß doch gar nicht, wo die Bettwäsche IST." #augen

61

Und diese chauvinistische Kacke laesst du dir gefallen?

weitere Kommentare laden
10

Hi,

wir beide kümmern uns zu gleichen Teilen um die Kinder.
Der eine zieht um/ duscht/wäscht das angekotzte Kind#schwitz....und der andere zieht währenddessen das Bett ab.

Ruckzuck sind wir fertig.

Lisa

11

Also bei uns ist großteils zu gleichen teil organisiert.

Aber in dem speziellen Fall von erbrochenem ist mein Mann eher derjenige der es macht.
Liegt aber vor allem daran, dass sobald ich anfange (und ja ich versuche es jedesmal aufs neue) ich auch ganz schnell überm Klo hänge. BIn da ein wenig empfindlich #hicks