Warum habt ihr euch für ein Kind entschieden?

Hallo,

ich wollte gerne von euch wissen warum ihr euch für ein Kind entschieden habt. Was war der Auslöser und wie alt wart ihr? Heutzutage entscheiden sich viele gegen ein Kind, entweder weil sie beruflich voran kommen wollen oder weil sie ihre Freiheit lieben und nicht so gut mit Kindern können. Ich denke es gibt viele Gründe gegen ein Kind. Nun frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist ein Kind zu bekommen. Ich habe schon lange einen Kinderwunsch, jedoch passt immer irgendwas nicht. Ich schiebe den Wunsch immer wieder auf und im Anschluss bereue ich es wieder. Ich habe große Angst den Anforderungen, die ein Kind mit sich bringt nicht gerecht zu werden und auch die "Ruhephasen" würden mir bestimmt fehlen. Ich bin kein Mensch der viel feiern geht. Ich kann auch gut einige Wochenenden zuhause sein oder gehe ruhigeren Freitzeitaktivitäten nach. Das würde ich also nicht vermissen. Wenn ich mal etwas unternehmen wollte könnte ich das Kind ja auch mal zu den Großeltern geben. Meine größte Angst liegt aber darin, was passiert wenn die Beziehung scheitert. Man weiß nie vorab ob die Beziehung ewig hält oder nicht. Ich bin schon einige Jahre in einer festen Beziehung aber ich bin auch der Meinung das es egal ist wie lange man sich kennt, denn eine Trennung kann nach einem und auch nach zehn Jahren Beziehung passieren. Da steckt man einfach nie drin. Mein Partner hat übrigens auch einen Kinderwunsch. Es ist ein Thema, was uns beide beschäftigt. Dieses raus schieben bringt mich nicht weiter. Denn was mache ich wenn eines Tages die biologische Uhr tickt und ich keinen passenden Partner/Job etc. habe? In diese Situation möchte ich ungerne kommen. Daher würde ich gerne von euch wissen, warum ihr euch für ein Kind entschieden habt und ob ihr es jemals bereut habt? Was würdet ihr mir raten?

3

Hallo!

Ganz ehrlich? Weil es plötzlich da war. Ich war 26, mitten im Studium und lebte seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich hatte alles Mögliche im Kopf, nur noch keine Kinder.

Tja, nicht ordentlich verhütet und da war es dann soweit. Ich habe nie auch nur eine Sekunde über einen Abbruch nachgedacht. Ich bin der Meinung, wenn ich mit der Verhütung schlampe, dann kann ich auch die Konsequenzen tragen. In einer Situation, in der eine Schwangerschaft eine Katastrophe darstellen würde, wäre eine solche Schluderei nicht passiert. Basta. Wohlgemerkt - das gilt für MICH. Ich maße mir nicht an, dieselbe Konsequenz von anderen zu erwarten, aber ich für meinen Teil halte das so. Und nach dem ersten Schock habe ich mich auch sehr auf meinen kleinen Jungen (inzwischen 7) gefreut.

Meine Tochter wurde vor 2 Jahren geboren, sie ist ein absolutes Wunschkind und ist entstanden, als wir uns alle drei ein Baby gewünscht haben.
Mein Sohn hat den Wunsch als erster geäußert, sonst hätten wir uns auch ohne ihn so entschieden.

Viele Grüße!

24

Lustig, bei mir wars genauso! (bis auf die Tatsache, dass ich noch mit meiner Schwester zusammenwohnte und nicht mit meinem Jetzt-Mann)

Und ich bin so froh, dass es so passiert ist! Wer weiß, wann ich mich für ein Kind entschieden hätte - oder eher wann mein Mann gewollt hätte.

25

Mein Mann war viel eher bereit für Kinder und er hat sich auch viel früher gefreut. Es hing echt an mir.

Und letzten Endes bin ich auch froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Ich weiß nicht, wann ich den Schritt gewagt hätte.

1

Ich war 31, frisch verheiratet und es gab keinen sinnvollen Grund, noch weiter zu warten.

Und nenn mich spießig, aber ich wollte erst mal heiraten. Klar ist das auch keine hundertprozentige Garantie gegen's Alleinerziehendendasein, aber ich hätte mich nicht durch ein gemeinsames Kind für immer an einen Mann binden wollen, der mich "nicht mal" heiraten will.

Die Ruhepausen haben mir SEHR gefehlt und bereuen tu ich nix ;-)

2

Hallo Justiam,

ob man ein Kind möchte ist jedem selbst überlassen. Ich mag Kinder und ich habe Geschwister und für mich war es klar das ich irgendwann Kinder möchte. Habe gearbeitet und mit 30 jahre war ich schwanger. War soweit super da wir gebaut haben und 5 Jahre später erst ein Kind kam.
Gut es ist anderes wenn ein Kind da ist. Der Schalter legt sich um und man ist Mutter aber da man immer gearbeitet hat war erst alles ok aber irgendwann ist man organisiert und mir viel die Decke auf dem Kopf. Betreuung in der Nähe schlecht daher habe ich mich dann um alles andere gekümmert. Klar bedeutet ein Kind Verantwortung aber dir wird sofort klar was zu tun ist wenn es da ist. Du entscheidest nach deinem Gefühl. Wichtig ist auch das man sich vielleicht auch mal überfordert fühlt auch wenn das nicht so ist. Hormone halt. Da ist ein Partner mit Zuspruch super. Hatte ich leider nie. Du lernst über die Kinder in der Mutter-Kind-Gruppe andere Mütter und Väter kennen und du wirst sehen das anderer viel überforderter sind als du. Mess nie dein Kind mit anderen das ist wichtig. Schau dir nicht ab was ein anderes Kind alles kann und deines noch nicht. Lass dich nie aus der Ruhe bringen alles zu seiner Zeit. Dein Kind muss nicht so sein wie andere und muss auch nicht alles so können wie andere.

Es kostet natürlich auch Nerven in der Trotzphase. Da hat meine Ärztin immer gesagt was dir nicht gefällt abstellen sofort. Das habe ich immer konsepuent durchgezogen und es war immer soweit nie nervend. Hatte danach eine Fehlgeburt und danach war ich wieder schwanger. Meine kleine ist bald 7 jahre und geht gerade zur Schule. Alles an Ärger oder die Nerven die man braucht bekommst du von deinen Kindern zurück wenn sie dir sagen du bist die beste Mama der Welt.

Klar ist auch sie kosten viel Geld. Ob Ausstattung, Schule, Hobbys, Vereine usw. aber es ist es Wert. Meine Große ist schon 13 Jahre. Puh ist wieder ein anstrengendes Alter aber man wird ruhiger mit der Zeit und wird gelassener und das ist wichtig.

Wenn du einen Partner an deiner Seite hast dem es genauso wichtig ist und das Interesse an dem Kind hat wenn es da ist ist es super.

Leider kann es wie du schreibst eben auch anders gehen. Ich 19 Jahre verheiratet und seit 2 Jahren alleinerziehend mit 2 Kindern.

Naja ist eben so. Es wird nun alles abverlangt aber ich tuhe es gerne für meine Kids. Sie sollen nicht darunter leiden und sie zeigen es mir jeden Tag wie lieb sie mich haben. Etwas schöneres im Leben gibt es nicht.

Trau dich es ist schön.

LG

4

Bevor ich meine Tochter hatte, wünschte ich mir einem kleinen Menschen die Welt zu zeigen und zu erklären,wie es einst mein Vater bei mir gemacht hatte. Seit ich meine Tochter habe,weiß ich, daß es überwältigend ist ein Kind zu haben...ich seh wie sie wächst,sie jeden Tag etwas neues gelernt hat. Ich sehe ihr strahlen in den Augen,wenn ich sie lobe,wenn sie ein neues Spielzeug in die Hand nimmt. Sie krabbelt freudig auf mich zu,klammert sich an mein Bein,wenn ich mal ne halbe Stunde weg war. Sie drückt ihren Kopf zum kuscheln an meine Brust und geniesst mit mir minutenlang diese Ruhe. Die junge Dame ist 10 Monate alt,es gibt keinen Menschen für den ich genau so fühle. Wenn sie schläft,betrachte ich sie und bin gerührt,daß dieser kleine Mensch zu mir gehört.
Es lässt sich für kinderlose Menschen kaum beschreiben,wie es ist ein Kind zu haben.

Es gab keinen einzigen Tag an dem ich sie bereut habe. Aber Ängste hatte ich auch bevor sie geboren wurde...unbegründet. Ich schaffe es regelmäßig ihre Windeln zu wechseln,sie zu füttern etc, ich merke wann sie müde ist, Hunger hat usw.

Ich denke,beim Thema Kind sollte man eher auf sein Herz hören und wenn in einer glücklichen Partnerschaft beide Kinderwunsch haben diesem auch nachgeben.

Wie du schon sagtest, Garantien gibts doch nie...aber es ist doch schöner einem Kind sagen zu können: "wir haben uns geliebt (von Herzen)und du warst erwünscht" als "unsere Beziehung stand kurz vor dem Aus und du warst der Kitt". Egal wie auch immer die Beziehung weitergeht...die Stimmung im Moment der Entstehung zählt.

Meine Tochter hat ausserdem meinen Horizont erweitert...durch sie sehe ich oft die Welt aus Kinderaugen und das ist toll... Kinder haben zaubert Leben in die Bude und macht das Leben lebenswerter...;-)

38

Hallo,

das hast du sehr schön formuliert, wie du deine kleine Tochter siehst und sie liebst.
Es war soo viel Wärme in der Beschreibung.
Manchmal denke ich, die Welt ist so kalt und jeder sieht nur sich und seine Vorteile, aber dann liest oder sieht man wieder genau das Gegenteil.:-)

Ich meine, ein Kind zu bekommen, ist etwas Wunderbares, einfach etwas Himmlisches.
Man vergisst alle Sorgen, wenn man das Kind betrachtet und es glücklich sieht.

Wenn man einen guten Partner hat, steht eigentlich nichts im Wege, ein Kind zu bekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben und alles ist zu schaffen.
Habe noch nie gelesen, dass eine Mutter nicht geschafft hätte, ein Kind zu versorgen, zumal es das eigene ist.

LG Lotta

40

Ich habe auch sehr lange auf dieses kleine Mädchen warten müssen, sie ist ein Wunder, aber wenn mir heute jemand erzählt,ich hätte schon viel früher Kinder haben sollen, finde ich das unangemessen,denn wer weiß ob es genau dieses kleine Mädchen gegeben hätte. Es liegt so viel Einmaligkeit in einem Kind, wenn man das erst einmal hat,will man es unter keinen Umständen gegen ein anderes umtauschen.

Mein Mann liebt die Kleine auch über alles, für die Kleine wird sich nie etwas an unserer Liebe zu ihr ändern,selbst dann nicht,wenn wir uns nicht mehr lieben.

weiteren Kommentar laden
5

Du denkst zu viel nach!

Klar sollte man sich Gedanken machen, wie die Zukunft mit Kind aussehen würde, aber wenn Du alle Risiken im voraus bedenken willst, wirst Du wohl niemals Kinder bekommen.

Ich war mir bis zur ersten Schwangerschaft noch gar nicht so richtig sicher, ob ich überhaupt mal Kinder will. Man hatte es zwar mal thematisiert, aber irgendwie noch auf "vielleicht irgendwann mal" beschränkt.
Dann hat man geschludert und war schwanger. Als es dann so war, hab ich auch keine längeren Gedanken daran verschwendet, ob nun bekommen, oder nicht bekommen.

Wirklich bereut habe ich es nicht, auch wenn rein gar nichts glatt lief und ich das, was alles so passiert ist, sicher auch nicht in meine Pläne eingebaut hätte, wenn wir die Schwangerschaft geplant hätten.

Wir haben uns auch irgendwann getrennt....daran hab ich aber eigentlich nur Vorteile finden können.

6

hi,

für mich gehörten Kinder schon immer dazu. Eigentlich wollte ich auch immer sehr zeitig Mama werden. Mit 23 kam dann mein 1. Kind und mit 25 mein 2. Kind. Nun basteln wir an Nummer 3.

Und wegen deiner Angst den Anforderungen nicht gewaschen zu sein. Glaube mir man wächst da rein. Ich war mit meinem Mann damals gerade einmal 5 Monate zusammen als ich Schwanger wurde und für uns war es aber vom 1. Tag klar das wir so schnell wie möglich Kinder haben wollen. Wir sind nun seit knapp 8 Jahren zusammen und seit knapp 7 verheiratet. Es gibt allerdings keine Garantie das wir in 20 Jahren noch zusammensein werden. Das Leben verändert sich. Aber ich hoffe sehr, und glaube auch fest daran, das wir für immer zusammenbleiben werden. #herzlich

Wenn es für euch beide ein Thema ist wo ihr zu dem selben Ergebnis kommt dann wagt den Sprung. Kinder bereichern das Leben auch wenns mal stressig wird.

7

du wirst niemals im leben vorhersagen können, ob und wie lange eine partnerschaft hält. machst du dies zur determinante deines kidnerwunsches, wirst du wohl niemals welche bekommen. natürlich sollte man nicht unbedingt diesen wunsch in einer bereits kriselnden beziehung ausleben, aber das scheint ja bei euch nicht der fall zu sein, oder doch? ich meine, wenn ich euch so eingehend beide mit dieser thematik beschäftigt, geht ihr davon aus, dass dies wahrscheinlich eintritt??

was unpassende situationen angeht: die gibt es immer. und selbst wenn es gerade mal passend erscheint muß es nicht sofort klappen und schwups ändern sich die umstände wieder.

und ruhephasen? naja, dafür gibt es ja partner, die einem das kind auch mal abnehmen, oder?

v.

8

Wir wollten immer Kinder. Das vorweg.

Der Zeitpunkt:Während des Hausbaus, etwas "unglücklich", im nachhinein, aber die rosa romantische Brille "hach, Kinder kriegen" macht es wieder wett. Egal. Stein des Anstoßes war aber die Kurzarbeit meiner Frau. Wir hatten gesagt, entweder neuer Job oder Kind. Tja, Kind war schneller ;) Und das war auch gut so.

Klar, man gibt viel auf, am Anfang sein halbes Leben, aber es ist auch schön und wichtig. Ich wollte nicht mein ganzes Leben nur Arbeiten und Party machen oder abhängen. Irgendwann wird auch die xte Reise auf die Malediven, das Fitnessstudio, Restaurants, Theater, etc. langweilig. Man lernt mit Kind solche Freizeitaktivitäten wieder mehr zu schätzen.

9

Mir ging es da ähnlich wie Lagefrau.

einfach weil ich plötzlich schwanger war. 19, mitten im Abi, grad 4 Monate mit meinem Freund zusammen. Kurz geschluckt und dann war für uns beide klar, wir packen das, wir wollen das Kind.

Wir haben geheiratet und waren 17 Jahre zusammen. Das "kind" ist heute 27 und ein recht anständiger Kerl geworden #verliebt

So musste ich in meinem Leben niemals überlegen, will ich ein Kind oder nicht und wenn ja dann wann. Dass wir kein zweites wollen, war uns immer klar.

Lichtchen