Gäste & Alkohol

Hallo,

Sorry, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.

Wir bekommen zwischen den Feiertagen Besuch und ich weiß das einer der Gäste ein Alkoholproblem hat und auch deshalb in Behandlung / Therapie ist. Ich bin mir nicht sicher, ob alle anderen Gästen dies so genau wissen?

So, jetzt mein "Problem": kann/darf/soll ich als Gastgeber dennoch Alkohol anbieten, weil es einfach bei Einladungen in solchen Runden bei uns so üblich ist und auch dazu gehört oder auf Rücksicht auf den Gast nichts anbieten?

Eine Freundin meinte, der Betroffene muss sich solchen Situationen stellen können, was meint ihr?

Herzlichen Dank für euere Einschätzung!

Viele Grüße
Redsnapper

2

Hallo,
ich bin jetzt jemand, der nicht unbedingt Alkohol bei einer Einladung erwartet.

Ich finde es nett von dir, dass du Rücksicht nehmen willst. Ist dein Verhältnis zu der betreffenden Person so gut, dass du ihn oder sie direkt darauf ansprechen kannst?
Ansonsten finde ich: Du bist Gastgeber, du entscheidest, was angeboten wird.

Du kannst ja etwas da haben (sozusagen für alle Fälle), es aber nur auf Nachfrage anbieten ... Also nicht offensichtlich stehen haben und für ein reichliches Angebot an alkoholfreien Erfrischungen sorgen.

Grüße und eine schöne Feier (trotzdem)

1

Hallo!

So bescheuert es ist - Alkohol gehört allgemein zum guten Ton, gerade wenn Gäste kommen. Wenn es bisher so gehandhabt wurde, dass es alkoholische Getränke zu entsprechenden Festlichkeiten gab, wirst Du in Erklärungsnot geraten, wenn es dieses Mal nicht der Fall ist. Möglich, dass das für den Betroffenen noch blöder ist - er wird ja wissen, woran es liegt.

Letztlich würde ich sagen, dass der betroffene Gast ja früher oder später damit umgehen können muss, dass um ihn rum getrunken wird, auch in seinem Beisein. Ich verstehe aber auch Deine Bedenken.
Wie gut und offen ist denn Euer Verhältnis? Kannst Du das ihm gegenüber ansprechen? Oder habt Ihr eine gemeinsame vertraute Person, die Du fragen kannst und die das auch einschätzen kann?

Eine blöde Situation. Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Lösung.

Viele Grüße!

3

Alkohol gehört zum guten Ton ... ja , das finde ich auch bescheuert ...

5

Ja, ich sage auch nicht, dass ich das richtig finde.

Aber ist Dir das mal aufgefallen? Man sitzt am Abend gemütlich beisammen, niemand muss mehr fahren... Wer muss sich erklären? Derjenige, der drei Gläser Wein trinkt oder derjenige, der 'nur' alkoholfreie Getränke zu sich nimmt?

Personen, von denen es von vornherein klar ist (Muslime, Schwangere...) mal ausgenommen.

Ich finde es unmöglich, aber man erlebt es in manchen Kreisen immer wieder.

weitere Kommentare laden
4

HI,

mein Schwager ist auch ein betroffener Alkoholkranker. Es wird immer Alkohol und ausreichend "anderes" gereicht, und es gibt ja auch immer Anwesende, die warum auch immer keinen Alkohol trinken.

Achte bitte beim Kochen ganz genau darauf, nichts mit Alkohol zu verwenden, schon die kleinste Menge kann einen Rückfall verursachen (auch keinen Alpfelsaft!!)

LG mimi

14

Das kenne ich ein wenig anders. Als ich vor 2 Jahren meinen Mann zur schnecke gemacht habe weil er beim Grillen Bier über das Fleisch schüttete. Unser Nachbar war da zu besuch der seit über 30 Jahren trocken ist. Der meinte Alkohol im Essen würde nichts ausmachen, solang es kleine Mengen sind.

26

Vielen Dank!

Ja, beim Kochen wird es nichts geben - es geht tatsächlich nur um so Sachen wie Sekt zum Aperetif oder den Wein zum Essen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde ihn auch einfach mal fragen, ob er mit der Situation umgehen kann oder ob er ansonsten dem Fest fern bleiben möchte.

Darauf verzichten würd ich nicht, derjenige wird sein ganzes Leben mit solchen Situationen klar kommen müssen.

lg

43

du würdest fragen ob er mit der situation umgehen kann oder dem fest Fern bleiben möchte????? ist nicht dein ernst...diejenigen die ich an Weihnachten zu mir nach hause einlade sind meine engsten familienmitglieder oder freunde und die sollen für en bisschen alk zuhause bleiben? man sollte diejenigen unterstützen die versuchen trocken zu werden und nicht so reagieren wie du..denk mal über deine einstellung zu alkohol nach wenn du lieber schnaps auf den tisch stellst als einen lieben menschen in deiner runde zu haben...

"kopf schüttel"

45

Doch, ich würde ihn das fragen und meine Einstellung zum Alkohol ist in Ordnung, keine Sorge#augen

Aber ich glaube auch nicht, daß ihm geholfen wäre, wenn man keinen Alkohol anbietet.

1. wird er immer wieder damit konfrontiert werden und
2. möchte er selbst bestimmt auch nicht, daß man wegen ihm keinen Alkohol anbietet

7

Hallo!

Schwierige Situation!
Also bei uns ist es auch üblich in geselliger Runde (zu Feiertagen sowieso) Alkohol zu trinken. (Natürlich nur wer mag, überredet wird keiner ;-) )

Kennst du denjenigen mit dem Alkoholproblem denn näher? Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal nachzufragen, wie er die Sache sieht. Oder du fragst jemanden den er gut kennt.
Es kommt sicher auch darauf an, wie lange er schon in Therapie ist. Irgendwann wird er sich seinem Problem, wie du schon erwähnt hast, stellen müssen. Aber die Frage ist, ob er schon so weit ist, oder nicht. Aber ich denke, er wird damit rechnen, dass zu diesem Anlass Alkohol angeboten werden wird.

Und wie du schon erwähnt hast, weißt du nicht, ob alle anderen Gäste von seinem Problem wissen. Wenn du sein Alkoholproblem als Grund dafür nennst, dass es keinen Alkohol gibt, dann könnte das für ihn peinlich werden! (und da es bei euch üblich ist, gibt es ja keinen anderen triftigen Grund)
Die Frage ist auch, wie er damit umgeht. Steht er dazu (trockener) Alkoholiker zu sein, oder verheimlicht er es?

LG

10

hi,

mein mann ist trockener Alkoholiker seit über 16 jahren. bei uns zuhause ( auch bei feiern) gibt's es keinen Alkohol. wenn wir allerdings woanders sind dann meistert er das sehr gut. ja es gehört dazu das man sich mit der Krankheit dem stellen sollte.

ich finde das du Alkohol anbieten kannst.

lg

27

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Mein Problem ist einfach, dass die Therapie noch keine 2 Monate her ist....

30

Ich kann verstehen wie du dich fühlst.

Wichtig ist das du bei den Lebensmittal aufpasst!!! Ganz viele Sachen werde mit Alkohol konserviert oder gekocht. Das ist super wichtig!!

Auch wenn sich Rotwein auskochen soll es ist dennoch noch ein Rest drin.

11

Hallo,

warum fragst du deine Gast nicht einfach? Evtl. macht er sein "Problem" dann öffentlich und deine anderen Gäste wissen Bescheid und bieten ihm zumindest keinen Alkohol an oder du selber bereitest alkfreie Cocktails mit an.

LG

15

Rede mit dem Betroffenen, wie er es sieht.

16

Sicher muss er irgendwann damit zurecht kommen.
Aber er ist ja noch in Therapie und da wird sicher Alkohol genug ein Thema sein. Ich weiss nicht wie Stabil er ist und gerade bei der Akloholsucht ist die Rückfallrate sehr sehr hoch!

Ich würde keinen Alkohol ausschenken!