Am We muss ich auf meinen Bruder treffen - Soziopath

Hallo

mein Bruder war schon immer ein extrem schwieriger Mensch
ihm hat es immer schon Freude gemacht Streit und Zank zu provozieren.

Der Begriff Soziopath würde ihn bestens beschreiben...

Mein Vater wird 60 Jahre und hat groß eingeladen
Er ist neu verheiratet und wir haben seid ein paar Jahren wieder Kontakt

Da ich nicht bei meinen Eltern aufgewachsen bin
haben ich und mein Bruder kaum Berührungspunkte in den letzten Jahren und seid 11/2 Jahren keinen Kontakt mehr

Er ist immer beleidigend und dummfrech...

Und obwohl er merkt das er aneckt macht er weiter und weiter und weiter....
Ihm macht das einfach Spaß

Begrüßung : Na Dicke bist du aber fett geworden
zu den Kindern: Na du kleiner Scheißdreck
Ihr seid ja doof weil ihr....( alles mögliche einsetzbar)
eure Kinder sind....( alle mögliche ) ( obwohl er sie vielleicht 3 x gesehn hat und selber keine hat)

So in etwa laufen jedesmal die Treffen mit ihm ab

Ihm stört das nicht das er sich im Ton und sonstigen vergreift und er dreht erst richtig auf wen man da Kontra gibt

Er ist schon als Kind so gewesen ...immer bösartig , provozierend und dummfrech

Er hatte den Bogen endgültig überspannt nach dem meine Omi gestorben war
( bei der ich aufgewachsen bin ) und er sich um sein Erbe "betrogen" fühlte

Er hat für meine Omi nie was übrig gehabt weder mal ein gutes Wort noch einen Anruf zu Weihnachten oder ihrem Geburtstag oder als unser Opa gestorben ist 2010

Nach dem mein Opi gestorben war haben wir sie zu uns in die Stadt geholt
Er hat nie genauso wie meine Mutter einen einzigen Finger gerührt
weder beim Umzug noch mal eine Besuch außer der Reihe wo er nichts brauchte

( Seine Geschenke zum Geburtstag ect konnte er abholen aber mehr nicht )

Aber ich und meine Bälger ( 12 und 6) hätten das Erbe durchgebracht....
und ich wäre Schuld das sie gestorben wäre da ich mich nicht genug um sie gekümmert hätte...

Und genau da kriegt er mich !!!

Ich ( Wir ) habe mein Omi vergöttert

Als sie in die Stadt zu uns zog haben wir alles für sie gemacht...
einkaufen , kochen,Haushalt , Arzt ect ...

Weder er noch meine Mutter haben nur einen Finger gerührt in den letzten Jahren
Aber beide waren die ersten die nach dem Tot keine 12 h später die Schränke nach " ihrem" Erbe durchwühlten....

Ich bin auch Schuld seiner Meihnung nach das meine Omi gestorben ist ....
Das er hat überall mit Leidensmine rumerzählt....

Meine Omi ist ins Krankehaus das immer mehr über Schwindel klagte und allgemeines Unwohlsein...

Es wurde festgestellt das sie einen Hirntumor hatte und erlitt im Krankenhaus zusätzlich einen schweren Schlaganfall....

Aber ich war Schuld und hab sie " verrecken lassen"

Er weiß wie weh mir sowas tut und wird genau darauf angehn....

Ich kann alles andere weglächeln aber nichts was mit meinen Kindern und meiner Omi angeht

Das andere Thema ist meine Mutter was er anschneiden wird ....

Die Oma ( Name)die ihre Enkelkinder so vermisst

und ich Böse keinen Kontakt zulasse....

Meine Mutter und mein Vater haben es mit mir als Kind nicht so gehabt umd das mal freundlich auszudrücken daher bin ich damals zu meiner Omi gekommen

Mein Bruder ist Jünger als ich ...
Mein Vater ist abgehaun als ich 16 war ... aber ich hab schon immer "drüben" bei meinen Großeltern gewohnt Meine Mutter ist der gleiche Schlag wie mein Bruder

Wir haben seid Jahren keinen Kontakt ...
selbst mein Großer jetzt 12 hat gemerkt was für ein Mensch sie ist... und da war e r 7 / 8 Jahreund wollte nicht mehr hin...

Unser Kleiner war immer schon eine " Last " für sie ...das ungeliebte Enkelkind was sie in den finaziellen Ruin treiben würde...

Weil sie da ja beiden was schenken müsste und zwei Enkel kinder zu teuer sind usw

Der Witz ist sie hat nie was für ihre Enkelkinder übrig gehabt ...
Und kaum Intresse ,
sie hatte nie Lust auf einen Kindergeburtstag oä von beiden zu kommen noch sonstiges
sondern immer nur vor anderen erzählt was sie alles machen würde / müsste und was für einen tolle Oma sie wäre die Realtität sah ganz anders aus...!!!!

Z.B.: Mein Großer war wochenlang im KH als Kleinkind sie hat ihn nicht einmal besucht in 8 Wochen aber gejammert , wo wir um das Leben unsere Kindes gebangt haben , mein Mann keine Zeit hätte ihr was zu helfen....

Wie soll ich mich verhalten...
Mir graut echt davor auch wegen der Kinder....
Das er sie wieder mit seinen Spinnereien ect belastet
Unser Kleiner wird mit sicherheit sehr verstört auf ihn reagieren ?

Mein Vater kann / konnte sich nie durchsetzten gegen ihn...

7

Hallo,

ein Gastgeber, der wissentlich zulässt, dass einer seiner Gäste mich oder meine Kinder beleidigt, terrorisiert, etc. hat mich das letzte Mal als sein Gast gesehen.

"Mein Vater kann / konnte sich nie durchsetzten gegen ihn... "

Tja, und du kannst dich weder gegen deinen Bruder noch deinen Vater durchsetzen, sonst hättest du dich ja bei deinem Vater von vornherein durchsetzen können, dass du nur kommst, wenn dein Vater den Soziopathen nicht einlädt #aha

Ich weiß, es gehört sich nicht, anderen vorzuschreiben, welche Gäste sie einladen, aber ich denke, wenn von einem potentiellen Gast Gefahr für die eigenen Kinder ausgeht (auch wenn es "nur" verstörende oder unschöne Sprüche sind), sollte man als Eltern so ehrlich sein und den Einladenden vor die Wahl stellen "die Kinder und ich oder der Soziopath" - besser als die Einladung abzusagen und der Gastgeber weiß gar nicht, wieso.

Warum möchtest du der Einladung eigentlich folgen? Die Erinnerung an eine schöne Kindheit mit deinem Vater kann es ja nicht sein, wenn du bei deiner Großmutter aufgewachsen bist #kratz

Und wenn du wirklich unbedingt hingehen möchtest:
lass doch die Kinder zu Hause.

LG,
J.

1

Hallo,

das hört sich ja wirklich schlimm an!

Ich würde Deinen Bruder und Deine Mutter komplett ignorieren.

Falls sie fragen, wieso Du das machst, würde ich antworten, dass Du gerne zu einem "normalen" Gespräch bereit bist, Dich aber in diesem Ton ( bist Du fett geworden...) nicht mehr mit ihnen unterhalten wirst!

Meine Kinder würde ich vorwarnen, dass der Onkel und die Oma nicht sehr nett sind.

Kann verstehen, dass Du ansonsten mit denen nichts mehr zu tun haben willst!

LG Luna

2

Hallo,

Mensch, das war sicherlich schwer für dich mit deiner Oma, die ja für dich die Mutter gewesen ist, die deine leibliche wohl nie war!

Mein erster Gedanke war:

Warum willst du da hingehen?

Weil es sich so gehört?
Da wärst du wohl fast die einzige im Raum mit Benehmen.

Oder weil du nicht einsiehst, ein schönes Fest zu versäumen, wegen deinem Bruder und deiner Mutter?
In dem Fall hingehen und irgnorieren - konsequent!
Keine Begrüssung, keine Kommentare zu Schimpfwörtern - du kannst ihn gar nicht hören - er ist gar nicht da. Setz dich in eine andere Ecke und freu dich des Lebens.

Aber, falls du meine Meinung hören willst, ich hätte keinen Bock darauf. Zur einer "Familie" gehört mehr als Blutsverwandtschaft. Was willst du von den Leuten?

Alles Gute

vg

4

Hallo

auch Dir Danke für deine Antwort

Mein Vater und ich haben erst ein paar Jahre wieder Kontakt ...er war verschwunden wo er sich von meiner Mutter getrennte hatte

Meine Kinder haben also seid ein paar Jahren einen Opa
gerade als mein Opi gestorben war ...braucht es doch ein bissel Familie #schmoll

Die Feier ist also rein Familie ( die neue Familie) von meinen Vater und seine Freunde

Nun will er gerne seine großen Kinder ( es gibt noch zwei kleine Halbgeschwister #verliebt) auch dabei haben...

Ob das eine gute Idee ist ...ist eine andere Frage:-(

27

>>Meine Kinder haben also seid ein paar Jahren einen Opa gerade als mein Opi gestorben war ...braucht es doch ein bissel Familie <<

Äh in dem Fall ist keine Familie besser als ein bissel....

3

Herzlichen Dank für deine Antwort

Meine Mutter ist da ja nicht eingeladen .
Mein Vater und sie sind seid vielen vielen Jahren geschieden

Das Problem ist mein Bruder will sich ja nicht unterhalten sondern provozieren

Das ist die einzige Kommunikation die er zu beherrschen scheint
Es war nie anders ...
Ein normals miteinander ist nicht möglich mit ihm....

Er ist toll und alle anderen sind doof und fett #augen
Er weiß alles , kann alles usw

Ich hab mich schon immer für ihn fremdschämen müssen schon als Kind

war das so

Er kennt keine Grenzen und Regeln des Miteinanders ...
( Aber wo her auch ...das endschuldige ich ihm sogar ...aber gefallen lassen muss ich es nicht mehr )

Mir macht am meisten das Treffen mit ihm und meinen Kindern bauchweh...

5

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Fall - mein Schwager.

Wir haben zwar keinen Kontakt, aber bei manchen Gelegenheiten (zuletzt beim Begräbnis meines Schwiegerpapas) läuft man sich halt doch über den Weg.

Ich handhabe es so, dass ich ihn zwar begrüße, aber sonst ignoriere (v.a. auch lautes Ächzen und Augenrollen seinerseits, sobald er mich sieht). Meine Kinder halten sich sowieso fern von ihm, da sie ihn nicht kennen.

Sprich mit Deinen Kindern im Vorfeld, dass es Leute gibt, die sich - aus welchem Grund auch immer - nicht zu "benehmen" wissen und steh' drüber. Arschbacken zusammenkneifen und keine Schwächen zeigen. Wenn es zu viel wird, kannst Du immer noch gehen.

LG
Karin

6

Ehrlich dein Bruder ist ein assoziales Stück nicht mehr und nicht weniger. Wenn er so deine Kinder begrüßt hätte ich ihm wohl irgendwann eine gelangt. ABer ich denke das löst das Problem ja nicht. So gesehen würde ich zu meinem VAter kommen bevor die dicke Fete losgeht. Da dann gerne auch mit Kindern. Allerdings später nicht mehr. Denn das finde ich nicht richtig. Greift denn bei dem Deppen nie jemand ein sonst? Der hat wohl auch nie Grenzen kennengelernt oder?

Ela

8

Hallo

unter diesen Umständen würde ich dort alleine für ca. 2 Stunden hingehen.
Allerdings würde ich mich bei der ersten unflätigen Anmache verabschieden.

L.G.

11

Sorry, aber ich verstehe nicht WARUM Du da hingehst.
Und Dir und Deiner Familie(Mann u. Kindern) das antust.
War Dein Vater soo toll das es Dir das wert ist?Wie ich lese doch eher nicht.
Du gehst da hin damit es <Vater< gut geht und lässt Euch demütigen und verletzen?
Dieser Tag ist doch nur Horror pur. Da bleibt doch jeder Bissen im Hals stecken.
Was willst Du da???

So eine Feier soll doch für alle eine gelöste und angenehme Zeit sein.
Wenn Dein Vater unfähig ist für diesen Hintergrund zu sorgen, - Pech gehabt.
Dann ist es nur Theater für die Leute.....

Wenn Du nicht anders kannst geh alleine hin.
Aber lass um Gotteswillen Deine Kinder da weg. Und Dein Mann hat wohl den A...in der Hose auch fernzubleiben.

Es gehören immer zwei dazu dazu damit es funktioniert.
Einer der macht, und einer der machen lässt.
Wenn einer <fehlt< gehts nicht.

Wasserdrachen

9

Der Begriff Soziopath ist eine andere und nicht gebräuchliche Bezeichnung für dissoziale Persönlichkeitsstörung. Auf einen Psychopathen passt deine Beschreibung absolut nicht. Psychopathen geben sich nach außen sehr charmant und oft eloquent, nicht dreist oder "dummfrech", wie du es nennst. Dein Bruder will einfach provozieren, aus welchem Grund auch immer. Normal ist er sicher nicht.

Soviel dazu.

Schwierige Situation, du kannst ja schlecht dem Geburtstag absagen. Kannst du deine Kinder nicht derweil woanders unterbringen?

Ansonsten würde ich deinem Bruder beim 1. blöden Kommentar keines Blickes mehr würdigen und auf seine Provokationen absolut nicht eingehen.

10

Das hört sich ja sehr krass an.

Ich kann den anderen auch nur zustimmen: den Bruder völlig ignorieren (außer vielleicht Begrüßung) und wenn etwas vor fällt, dann gehst du sofort einfach wieder!

Versteh aber ehrlich gesagt auch nicht, warum dein Vater euch alle (gerade dein Bruder und du zusammen) unter einem Dach haben möchte nach dieser Vergangenheit #gruebel

LG