Wie reagiert bei euch die große Schwester auf den kleinen Bruder

Hallo,
Wir wissen einfach nicht mehr weiter, unsere Tochter ist 8 Jahre alt und unser Baby jetzt 4 Monate alt. Und die großes Schwester hat überhaupt keine Rücksicht auf den Bruder. Wenn er zb schläft auf dem Sofa.( er hat gerade einen Schwachen Schlaf deshalb auf dem Sofa manchmal) obwohl sie weis das er da liegt und schläft hüpft sie auf das Sofa, wir haben schon sehr sehr oft ihr gesagt dss sie das nicht machen soll. Oder wenn sie was fragen möchtet schreit sie ins Haus rein.

Dann ist sie total frech und vorlaut geworden. Und nervt den ganzen Tag indem sie sagt; mir ist langweilig, mit IST langweilig ....... Den ganzen Tag ihr könnt euch das nicht vorstellen ihr Zimmer ist voller Spielzeug....

Wie ist es bei euch?

8

Zitat:

"Und nervt den ganzen Tag indem sie sagt; mir ist langweilig, mit IST langweilig ....... Den ganzen Tag ihr könnt euch das nicht vorstellen ihr Zimmer ist voller Spielzeug...."

- den ganzen Tag nicht, da sie sicherlich in die Schule geht.
- soll sie jetzt wg. dem Baby nur noch alleine im Zimmer spielen, weil ihr Euch um das Baby kümmert?
- Hat Deine Tochter Mutter & Vater?
Da kann sich doch einer auch um die ältere kümmern, besonders, wenn das Baby schläft.#schein

Ja, Deine Tochter nervt, weil IHR evtl. Euch nur noch ums Baby kümmert???
Sicherlich ist ein Baby toll aber zu oft habe ich gesehen, das die anderen Kinder, die ebenfalls Ansprüche haben dürfen, kaum noch beachtet werden und dementsprechend irgendwie auffallen müssen.

Lisa

1

Sie möchte ja ganz offensichtlich Aufmerksamkeit! Machst du noch etwas allein mit ihr?

Bei uns ist der Altersabstand 23 Monate und die Große hat natürlich auch einiges an Aufmerksamkeit gefordert. Wir haben es so gelöst, dass der Papa schöne Sachen mit ihr unternommen hat und wenn sie in der KiTa war, hab ich die Kleine betüdelt und wenn die Große dann wieder da war, kam die Kleine ins Tuch und die Große hatte die volle Aufmerksamkeit.

Sie fand dann auch toll, dass sie einiges durfte, was die Kleine nicht durfte und hat das auch immer wieder betont.

2

Hallo,

Na ja mit 8 Jahren kann man eigentlich schon mehr Rücksicht von ihr verlangen.

Die Entthronung scheint sie sehr mitzunehmen. Mach mal was mit ihr alleine und sag ihr wie stolz du auf sie bist, als große Schwester. Und ob sie dir nicht mal ein bisschen mit dem Baby helfen möchte?

Eigentlich reißen sich doch Mädchen in dem Alter um Babys. Ich würde es erst ganz behutsam mit ihr angehen, wenns absolut nicht fruchtet, ihr aber schon klar sagen, was du von ihr erwartest. Natürlich alles im Rahmen. Rücksicht kann man mit 8 Jahren schon verlangen.

MfG

3

Huhu,

mein Sohn war 9 als Laura geboren wurde und mehr Rücksicht als er hätte auch kein Erwachsener nehmen können.

Das fing schon in der Schwangerschaft an und ist bis heute, also fast 4 Jahre später noch so.

lg Andrea

4

Hallo,

Nein, so kenne ich es nicht bei uns.
Meine sind nun 7(bald 8), 3 und 1 Jahr alt und von Anfang an war Rücksicht da bei allen.
Der große hat sich immer sehr um seine kleine Schwester bemüht als sie ein Baby war, war stolz wenn er aufpassen durfte, wenn ich kurz Duschen war usw.
Die Mittlere war natürlich nicht ganz so rücksichtsvoll auf den kleinsten als er geboren wurde, sie war ja noch keine 2 Jahre alt und hat das natürlich nicht gleich so verstanden, trotzdem ging es recht reibungslos.
Alle 3 sind aber deutlich lauter geworden, weil jeder jeden übertönen will, also das merkt man schon.

Manchmal sind sie auch unachtsam wenn der Kleine Mittagsschlaf macht, ziehen sich aber in ihre Zimmer zurück wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Ich achte aber darauf für jeden seine eigenen Zeiten zu haben.

Der Größe hat natürlich die Privilegien das man mit ihm öfter allein ins Kino geht oder sowas, wo die jüngeren einfach noch zu klein zu ist, da freut er sich immer drauf.
Die Mittlere ist da anders, die mag es nicht wenn einer ihrer Geschwister fehlt und jammert eigentlich die ganze zeit rum wenn die Brüder nicht dabei sind.
Und für den Jüngsten habe ich vormittags viel zeit wenn die anderen nicht da sind.

Ich schätze deine fordert einfach im Alltag Zeiten für sich ein, vielleicht kannst du jeden Tag ein wenig davon nur für sie einrichten?
Du solltest da mal ein Gespräch mit ihr führen, sie ist alt genug um zu äußern was sie sich wünschen würde und dann kann man Kompromisse für alle finden.
Ein Zimmer voll Spielzeug allein macht eben kein Kind glücklich.

LG

5

ganz anders...! so ein verhalten würde ich auch nicht tolerieren, hier nimmt jeder rücksicht auf den anderen. hier gibt es sogar 2 große schwestern (8,5 & 6,5 jahre) und der kleine ist 19 tage alt.
lg

6

Hallo,

meine beiden Großen nahmen von Anfang an sehr Rücksicht auf ihre kleine Schwester (mittlerweile 9, 6 und 1). Die mittlere ist zwar ein ziemlicher Wildfang und muss dann schon mal eingebremst werden, aber beide würden alles für ihre kleine Schwester tun. Der große Bruder hatte schon immer diese Beschützerfunktion und ist total stolz auf die Kleine. Auch seine ganzen Freunde sind immer total lieb zu ihr und freuen sich, wenn sie sie sehen. Die mittlere Schwester wird dagegen immer gern geärgert.

LG
Rosina

7

Hallo

meine Tochter war auch 8 Jahre alt, als sie endlich ein Geschwisterchen bekam.Gewünscht hatte sie sich das schon ab dem 4. Lebensjahr.
Sie hat ihn sofort heiss und innig geliebt, rumgetragen, wollte beim Wickeln immer dabei sein und hat das bald alleine gemacht.Später ist sie mit ihrem LapTop zu ihm ins Bett gestiegen, hat ihm auf dem Keyboard vorgespielt und ihn sehr oft bespasst.
Sie war ausgesprochen umsichtig, deshalb durfte sie ihn schon als Säugling aus dem Bett holen.
Natürlich war sie trotzdem eifersüchtig auf den Kleinen.Das lag aber auch an meinem Ex-Mann, der den Sohn leider eindeutig bevorzugte.:-(
Heute sind sie 26 und 18 und hängen immer noch sehr aneinander.

Vielleicht kannst du mit deiner Großen regelmäßig etwas alleine machen.Hat sie Freunde, irgendwelche Hobbys?
Natürlich sollte man darauf achten, dass die Enttronung nicht so eindeutig ausfällt.

L.G.

9

Da zeigt meine 2,5-jährige mehr Rücksicht! Natürlich vergisst sie manches auch mal (was ich bei einer 2,5-jährigen für völlig normal halte, bei einer 8-jährigen nicht unbedingt), manchmal schießt sie mit ihren Zärtlichkeitsbekundungen über's Ziel hinaus und manchmal ist sie eindeutig eifersüchtig und ärgert ihren Bruder auch mal. Es läuft also nicht alles immer harmonisch, aber im Großen und Ganzen verhält sie sich liebevoll (aber eben altersentsprechend durchaus mal "rücksichtslos").
Ich versuche aber auch intensivst, ihr viel Aufmerksamkeit zu widmen und sie möglichst viel einzubinden. Zuhause spielen wir oft zusammen und der Kleine liegt daneben, schaut zu und findet's klasse wenn seine Schwester um ihn herum wuselt. Mit 4 (hier: 5) Monaten braucht das Baby ja eigentlich noch kein eigenes "Bespaßungsprogramm". Ich gehe davon aus, dass es erst mal deutlich stressiger wird, wenn der Kleine richtig mobil wird und sich alles mopst, was der Großen gehört.
Das "Mir ist langweilig." klingt für mich auch nach einem ziemlich deutlichen Betteln nach Aufmerksamkeit. Rede doch mal mit ihr darüber. Ich würde mir aber vorher schon überlegen, was du ihr vorschlagen könntest an spezieller Mama-Tochter-Zeit oder auch Papa-Tochter-Zeit. Mein Mann macht z.B. so gut wie jedes Wochenende einen kleinen Ausflug mit der Großen - nix weltbewegendes, manchmal nur eine Fahrt zum Baumarkt mit heißer Schokolade beim Bäcker - aber meine Tochter ist jedes Mal begeistert. Vielleicht braucht es bei einer 8-jährigen etwas mehr um Begeisterung hervor zu rufen, aber irgendetwas in der Art könntet ihr ja einführen falls ihr es noch nicht tut. Und bei mir ist mindestens eine Schlafzeit meines Sohnes reine Spielzeit für die Große, egal wie viel im Haushalt noch zu tun ist.