Wenn Geschwister unterschiedliche Sendungen im TV schauen wollen??

Hallo,

heute hatten wir wieder das Problem, dass mein Sohn (5Jahre) Sendung mit der Maus schauen wollte und meine Tochter (6Jahre) das Sonntagsmärchen das danach kommt.
Irgendwie gibt's dann da immer streitpotenzial. Wie macht ihr das denn?
Das andere Kind während der TV-Zeit des anderen zum Spielen schicken?
Würde mich mal interessieren...

Danke und Grüße

4

Wenn die Sendungen nacheinander kommen sehe ich irgendwie keinen Konflikt? Wo ist denn das Problem?

1

Hallo,

ich würde beides anschauen lassen.

Wobei Dein Sohn wahrscheinlich das Sonntagsmärchen eh nicht mehr anschaut.

GLG

2

Hallo!
Das mache ich sehr vom Wetter bzw. anderen Aktivitäten an dem Tag fest.
Regnet es am Wochenende und wir haben sonst nichts vor, habe ich kein Problem damit, dass beide Kinder beide Sendungen schauen.
Hat mein großer Sohn (8 Jahre) aber an dem Tag schon mit seinem Freund mit der XBox gespielt, wären zwei Sendungen für ihn zu viel (er wird dann ziemlich schlecht gelaunt). Entweder spielen wir dann in einem anderen Raum ein Brettspiel, er geht zu den Großeltern (wohnen im gleichen Haus), telefoniert mit den anderen Großeltern etc. Und wenn er dann "seine" Sendung schauen darf, wird der Bruder anderweitig beschäftigt.
LG Silvia

3

hallo!
An einem regnerischen Tag würde ich evtl sogar beides ansehen lassen. Ansonsten machen wir es so, dass jeden Tag ein anderer dran ist mit Entscheiden. Das gilt für das Fernsehprogramm und die Gutenachtgeschichte!

glg

5

Beid3s schauen lassen

6

hallo !

ich sehe das problem nicht ganz #gruebel

solange die sendungen nicht zeitgleich auf verschiedenen programmen laufen, kann jedes kind gucken, was ihn interessiert ! und geht sonst zum spielen

lg

14

und auch dann gibts bestimmt mindestens eine der sendungen in der mediathek ;-)

7

hm, hier haben die beiden großen (8 und 10) im prinzip die gleichen tv-interessen, während der kleine (4) eher auf sendungen steht, die halt seinem alter entsprechen (feuerwehrmann sam, bob der baumeister, lauras stern etc.) hier wird sich abgewechselt und meist gucken die großen dann doch den babykram mit :-)

lg

8

Hallo,

wir haben hier auch unterschiedliche Fernsehinteressen, zumindest teilweise.

Unsere Tochter ist 6 und liebt auch die Sonntagsmärchen. Unser Sohn ist 9 und schaut am liebsten Kopfball oder Pur plus. Gemeinsam gehen immer die Maus und Löwenzahn und Wissen mach ah.

Da wir viel über die Mediathek schauen, sind wir auf das tatsächliche Programm nicht so angewiesen. Und wenn unser Großer Mittags mit seinem Freund eine halbe Stunde Wii spielt, gibt es abends ohnehin kein Fernsehen mehr für ihn. Da kann unsere Tochter sich aussuchen, was sie sehen möchte. Umgekehrt "verzichtet" unser Sohn gerne auf das Abendfernsehen,,wenn er dafür am Wochenende abends, wenn die Schwester schon schläft, zwei Folgen Kopfball sehen kann.

Oft sehen sie sich aber auch gemeinsam eine DVD an, über mehrere Abende hinweg immer ein Stück davon. Da sind sie mittlerweile sehr kompromissfähig, einmal gibt es dann das, was die Tochter aussucht, einmal das, was unser Sohn möchte.

LG, stella

9

Hi,

unser TV hat eine Festplatte, so dass wir aufnehmen können, bzw. ein Kind geht zu uns ins Schlafzimmer und schaut dort dann#rofl....im Zwiefelsfall, wenn ihr keinen Zweitfernseher hat, einfach auf Mediathek gehen, dort werden die Sendungen auch gezeigt.

lisa