Taufkleidung Junge

Hallo und guten Abend-

demnächst steht die katholische Taufe an.

Mich plagen noch einige Fragen.

Wer gibt mir Ideen, Hinweise und hat Erfahrungen zu folgenden Punkten:

-Was trägt der Täufling? Was ist zeitgemäß?
-Was tun, wenn das Kind untröstlich weint? Unterbrechen?
-Ist ein Liedblatt notwendig- wie sollte es aussehen? Selbst drucken? Mit Fotos?
-Wer hält das Kind am Taufbecken?
-Welche Texte sind empfehlenswert? Welche eher nicht?
-Darf man ein Video drehen dabei?
-Gruppenfoto in der Kirche erlaubt?
-Ist ein Sektempfang im Anschluss erlaubt? Wo? In der Kirche?
-Das Essen im Anschluss- Welche Tischdeko? Sollte es 17:00 beginnen- wann sollte Schluss sein? Kann Mutter / Vater eher das Fest verlassen, wenn das Kind müde und ins Bett muss?

Wäre schön, wenn ich einige Ideen von euch lesen könnte-

Vielen Dank an alle ;-)

11

Hallo,

-unsere Kinder hatten beide das Taufkleid an, welches ich schon bei meiner Taufe trug. Getauft wurden beide mit ca. 4 Monaten und affig finde ich Taufkleider nicht. Wer sich nur ein bisschen mit dem Ursprung der Taufe auseinandersetzt versteht das auch.

-meine beiden haben ihre Taufen verschlafen

und alles andere erfährst du wohl beim Taufgespräch;)

lg finchen

13

Sie meinte ein Anzug ist affig. So einer wie für einen Erwachsenen nur in klein.

20

Also Leute bitte lest doch mal richtig bevor ich irgendwas falsch versteht.

Ich finde so einen Anzug (wie erwachsene tragen) affig.

Ein taufkleid gibt es in unserer Familie nicht und für einen jungen extra eins kaufen. Es ist nicht unbedingt mein Geschmack. Ich kenne die Bedeutung des "weißen Kleides" aber man muss es ja nicht päpstlicher als der Papst nehmen. Selbst unser Pfarrer meint ein weißes Kleid ist absolut kein muss.

weitere Kommentare laden
1

Also, wir haben ein Taufgespräch mit dem Pfarrer geführt, da könnten wir viele deiner Fragen stellen....wir sind evangelisch, antworte trotzdem mal, die Unterschiede sind nicht allzu gravierend
Kleidung war bei uns so, dass ich meine Kinder chic angezogen habe, aber da gibts alles vom weißen taufkleid bis zur normalen Kleidung...wir hatten ein selbstgedrucktes liedblatt, mit Fotos...die patentante hat das Kind gehalten...kann man aber auch selbst halten, zu den Gruppenfoto etc fragen, musst du dann wirklich bei der Kirche anfragen, wo ihr taufen lasst...Gruß s.

2

Oh danke für deine schnelle Antwort.Das Gespräch steht noch an....

3

-Was trägt der Täufling? Was ist zeitgemäß?
Ein Kleid wäre für mich nicht in Frage gekommen. Wir hatten das hier: http://www.vertbaudet.de/baby-set-aus-hemd-und-hose-fur-jungen-weiss-kariert.htm?ProductId=702040111&FiltreCouleur=6349&CodBouw=364791183&t=2
Super schick und sah echt toll aus. Mein Sohn war vier Monate bei der Taufe. Einen Anzug finde ich in dem alter affig aber das ist ja Geschmacksache.
Bezüglich Filmen, liedblatt und alles was mit dem Gottesdienst und der Kirche zu tun hat, würde ich mit dem Pfarrer besprechen. Man hat doch sowieso ein Taufgespräch. Wir haben in unserer Gemeinde einen recht jungen, aufgeschlossenen Pfarrer. Da war das weiße Kleid beispielsweise keine Pflicht und mit Fotos etc hat er sich auch nicht angestellt. Ich denke, dass es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden gehandhabt wird.

Tischdeko habe ich hauptsächlich selbst gemacht Windlichter mit Namen des Täuflings, streudeko (kleine Tauben) und Blumen beim Floristen bestellt. Unser Gottesdienst war vormittags deshalb kam die Frage mit dem Ende der Feier gar nicht. Gegen 17 Uhr haben wir Schluss gemacht und die Gäste, die dann noch da waren, waren alles gute Freude und haben noch beim aufräumen geholfen.

Achja wir hatten eine Taufe mit drei jungen und keiner hat geweint.

8

Ach jetzt hab ich deinen Beitrag entdeckt, jetzt verstehe ich!

18

Hallo,

ist das Dein Ernst?

Einen halbjähriges Kind würdest Du in so ein Outfit stecken?

Oder waren Deines schon Laufkinder?

Wobei ich mit mehr als 1 Jahr auch schon ein Laufkind war und einfach nur süß in dem Taufkleid aussah.

GLG

weiteren Kommentar laden
4

Also wegen Kleidung, wenn ich einen kleinen Jungen hätte den ich einkleiden müsste zur Taufe würde ich etwas in diesem Stil nehmen.

http://www.vertbaudet.de/festliches-baby-set-hemd-weste-und-hose-weiss-beige-gestreift.htm?ProductId=702040217&FiltreCouleur=6328&CodBouw=364791183&t=2

http://www.vertbaudet.de/festliches-baby-set-hemd-hose-und-pullunder-grau-weiss.htm?ProductId=702043242&FiltreCouleur=0040&CodBouw=364791183&t=2

http://www.vertbaudet.de/baby-set-aus-hemd-und-hose-fur-jungen-weiss-kariert.htm?ProductId=702040111&FiltreCouleur=6349&CodBouw=364791183&t=2

http://www.vertbaudet.de/festliches-set-fur-jungen-grau-jeansblau.htm?ProductId=702040149&FiltreCouleur=6429&CodBouw=364791183&t=2

http://www.vertbaudet.de/set-aus-hemd-und-hose-fur-jungen-weiss-dunkelgrau.htm?ProductId=702040188&FiltreCouleur=6439&CodBouw=364791183&t=2

Diese klassischen Taufkleider finde ich weder bei Jungs noch bei Mädchen schön, sieht meist verkleidet aus. Wie kleine Sahnebaisee.

Cloti

5

Oh danke für die tollen Ideen- ich werde gewiss etwas finden! Danke!

6

Da haben wir wohl den selben Geschmack ;-)#rofl

weitere Kommentare laden
12

Wegen der feier nach der taufe
ich würde versuchen vor 17h zu beginnen. Grade mit einer Gruppe bis alle sitzen, jeder bestellt hat, alle was bekommen haben - da vergeht die zeit wie im Flug! Hängt natürlich auch vom kind ab, du weißt eh am besten wann dein Kind üblicherweise knatschig wird und ins bett gehört.

Ich hätte übrigens kein problem damit wenn mama oder papa mit kind früher gehen müssen.

LG

14

Wie alt ist das Kind denn?

15

hallo,

- unsere Kinder haben alle das gleiche Taufkleid angehabt. Auch wenn wir mal einen Jungen bekommen sollten wird er ebenfalls dieses "Kleid" tragen.
- am besten einen Schnuller mitnehmen oder im Notfall halt den Finger in den Mund. Weiß ja nicht wie alt dein Kind bei der Taufe sein wird.
- wir haben kein Liedblatt bedruckt
- die große hatte die Taufpatin gehalten; die kleine ich
- wie, welche Texte?? Eigentlich sagt doch der Pfarrer nur den Taufspruch und segnet dann das Kind
- ja Video durften wir machen, aber das ist von Kirche zu Kirche unterschiedlich
- Im Anschluss an die Taufe durften wir Fotos am Taufbecken mit der Familie machen.
- Sektempfang würde ich persönlich an der Feierlocation machen
- Wir haben den Tisch ohne großen schnickschnack gedeckt. schöne Blumen und bissl Dekosteinchen damit es hübsch ausschaut. Bei uns gab es ne leckere Suppe (da die Taufe bei uns immer vormittags war) mit Brot und Salat. Nachmittags Kuchen und abends haben wir gegrillt.

- Wenn die Kinder müde sind haben wir sie ins Bett gelegt. (Haben immer bei meinen Eltern gefeiert) Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit zuhause zu feiern oder aber ihr nehmt ein Babybett mit. Kinder schlafen ja in der Regel wo sie wollen.

Ganz wichtig: Du solltest dich mit dem Pfarrer noch mal unterhalten. Einen großteil deiner Fragen kann er dir beantworten.

lg

16

Kleidung: was euch gefällt. Unser Sohn hatte das Familientaufkleid an
Weinen: Ich habe noch kein Kind erlebt, was lange geweint hat.
Liedblatt??? bei uns finden die Taufen im normalen Gottesdienst statt, denn der Täufling wird ja auch in die Gemeinde aufgenommen. Da gibt es kein Liedblatt.
Den Täufling hat bei uns die Patin gehalten.
Video drehen: wenn es denn sein muss, dann SEHR diskret. Bei uns wurde nicht im Gottesdienst gefilmt. Es gibt Erinnerungsfotos und die Erinnerung in uns selber.
Gruppenfoto nach dem Gottesdienst ist in der Regel schon erlaubt.
Sektempfang???? Ich dachte wir reden von einer Taufe?

LG

25

Hallo!

Was spricht gegen einen Sektempfang- mit und ohe ne Alk- sowie Orangensaft?

Gru?

29

Ich habe das bei einer Taufe noch nie erlebt und als regelmässige Kirchgängerin habe ich schon VIELE Taufen gesehen.

Aber wenn ihr es wollt.... ich finde es halt ungewöhnlich.

LG

17

Hallo,

meine Tochter wurde evangelisch getauft, aber ähnlich ist es ja.

-Was trägt der Täufling? Was ist zeitgemäß?

Meine Tochter trug das Taufkleid, das ich, meine Geschwister und auch meine Neffen und Nichten schon getragen haben.

-Was tun, wenn das Kind untröstlich weint? Unterbrechen?

Auf den Arm nehmen und trösten.

-Ist ein Liedblatt notwendig- wie sollte es aussehen? Selbst drucken? Mit Fotos?

Das Liedblatt hat die Pfarrerin übernommen. Da waren aber keine Bilder drin.

-Wer hält das Kind am Taufbecken?

Ich habe meine Tochter gehalten, denn sie wollte sich von ihren Paten nicht halten lassen.

-Welche Texte sind empfehlenswert? Welche eher nicht?

Was meinst Du? Bibeltexte? Die haben wir zusammen mit der Pfarrerin ausgesucht.

-Darf man ein Video drehen dabei?

Bei uns nicht erlaubt. Es war ein Fotograf (aus der Familie) dabei, der in der Kirche die Fotos gemacht hat.

-Gruppenfoto in der Kirche erlaubt?

Haben wir vor der Kirche gemacht, da auch nicht erwünscht.

-Ist ein Sektempfang im Anschluss erlaubt? Wo? In der Kirche?

Wäre vor der Kirche gegangen oder auch im Gemeindesaal bei Schlechtwetter gegangen. Wir haben allerdings in einem Restaurant anschließend gefeiert. Da gab es dann vor dem Essen den Sektempfang.

-Das Essen im Anschluss- Welche Tischdeko? Sollte es 17:00 beginnen- wann sollte Schluss sein? Kann Mutter / Vater eher das Fest verlassen, wenn das Kind müde und ins Bett muss?

Halte ich für etwas spät. Oder ist die Taufe erst Nachmittags? Wenn 17 Uhr Beginn, dann würde ich mal sagen bis 21 Uhr. Dann müssen Eltern und Täufling auch nicht früher weg.

Bei uns war die Taufe am Vormittag. Gegen 13 Uhr gab es dann das Mittagessen und später noch Kaffee und Kuchen.

GLG