was würdet Ihr tun, wenn ihr euch selbständig machen könntet?

Hallo!
mich würde es mal interessieren, was andere Frauen machen würden, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich mit irgendetwas selbständig zu machen?
Oder die freie Auswahl für einen Traumberuf, und alles ohne Einschränkung, zb. Finanzmittel oder Räumlichkeiten?

Von was würdet ihr dann träumen?
Da ich immer (43 J. Tochter u. Mann) auf der "Sinnsuche" bin und versuche, meinen eigenen Träumen näherzukommen, würde mich das echt brennend interessieren!
Vielleicht kann ich mir ja die ein oder andere Idee aufgreifen, ich hätte evtl. die Möglichkeit im eigenen Haus einen kleinen Raum zu haben, um etwas anzupacken, sind aber in einem Dorf, daher ist alles etwas schwieriger.
Mir schwirrt immer im Kopf herum, dass ich eine Art Dienst für Kinder anbiete, zb. 1 x die Woche vorlese, incl. Verpflegung mit Kakao und Kuchen, oder mit Kindern einen Backnachmittag mache, oder eine Art Kinder-Cafe..... Aber hier im Ort bin ich nicht so überzeugt, obwohl es viele Kinder gäbe... Habt ihr vielleicht Ideen dazu?
Bin echt gespannt!!!
Danke und einen schönen Tag Euch allen!!!
fannylein

4

Wenn Du gerne Kinderbeschäftigungs-Nachmittage anbieten willst, dann tu das doch über die örtliche Kirchengemeinde. Die freuen sich über engagierte Ehrenamtliche und Du hast kein wirtschaftliches Risiko..

1

Hallo,

einen solchen Traum habe ich nicht, aber, wenn ich so darüber nachdenke, was meine Fähigkeiten sind und in welchem Bereich ich Spaß habe, würde ich sagen:

Fitness coach / Sportlehrerin

#winke

34

Hallo,

beim ersteren hast du sicher ne Menge Spaß - beim zweiten eher weniger :-D.

LG,
delfinchen

40

Da hast du wohl recht!
Daher bleibe ich wo ich bin, Industriekonzern.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

ich würde ein großes Geschäft für Brautmode eröffnen.

Ich habe hier

http://www.modehaus-havekost.de/brautmode.html

mein Kleid gekauft. Mein Mann hat da seinen Anzug gekauft. Es war soooooooo toll dort. Ich habe mich gefühlt wie eine Prinzessin. Ehrlich. Das war ganz anders als in so einem kleinen Geschäft.

Ja, hätte ich das Geld, würde ich SOFORT so einen Laden eröffnen. *träum*#verliebt#verliebt#verliebt

LG

3

Hochzeitstorten backen!

Oder einen Cupcake Shop.

Oder ein Café für Mütter und Kinder. So angeordnet wie bei Ikea, im Kreis Kinder in der Mitte, Mütter außen.

Oder ein Café für Strickerinnen und Häklerinnen. Kaffee, Kuchen und die liebe Wolle, ein Ort wo sich niemand schämen muss in der Öffentlichkeit die Nadeln auszupacken. ;)

12

Das mit dem Handarbeits-caffee finde ich super - würde ich sofort hingehen! Schöne wäre auch, wenn man sich dort Anleitung holen könnte!

LG

Andrea

26

So ähnlich dachte ich mir das. Oder zumindest mit Bücherecke, wo man sich die Anleitungen für 1€ rauskopieren und mitnehmen kann, Nadeln zum Ausleihen etc. Ich würde gerne die Chefin und die Bäckerin sein. Brauche noch Angestellte! Die Idee gefällt mir richtig gut! #verliebt

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich würde total gerne Tagesmutter sein. Da ich es liebe Kinder um mich zu haben.

Oder (was ich extrem cool fände, weiß aber nicht ob es da wirklich einen Markt gäbe) Partyplaner für Kindergeburtstage. Also wirklich je nachdem mit Kuchen, Animation oder Orga für Zauberer oä.

Ein Restaurant für Familien (mit Spielecke &Co) fände ich auch total spannend.

Oder ein Second Hand Laden.

Oder (was ich extrem cool fände, weiß aber nicht ob es da wirklich einen Markt gäbe) Partyplaner für Kindergeburtstage. Also wirklich je nachdem mit Kuchen, Animation oder Orga für Zauberer oä.

Also ja Träume hätte ich viele. Aber einerseits habe ich Angst vor dem wirtschaftlichen Risiko und andererseits fehlen auch Mittel um manche Dinge aufzubauen, und andere sind einfach aus der Luft gegriffen.
Zudem habe ich einen guten Job, der mir aber nicht immer Spaß macht... :-P

VG
dibuda

13

Partyplaner für Kinder-Motto-Geburtstage gibt es bei uns im ORt wirklich! Ob sich das allerdings rentiert und den Aufwand lohnt, weiß ich nicht...

6

Hallo!

Ich bin gerade dabei und kämpfe genau damit: finanzielle Einschränkungen und bürokratische Hürden. #aerger

Ich biete gemeinsam mit einer Schauspielerin philosophische Workshops für Kinder ab 7 an und genau das will ich machen und würde es noch viel mehr machen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Es ist kaum zu fassen, wie langwierig und kompliziert es ist, z.B. eine AG an den Start zu bringen. Oder ein größeres Bühnenprojekt mit mehreren Schulklassen aufzuziehen. #augen
Aber ich liebe was ich tue und deshalb machen wir immer weiter. #freu

Ich finde Deine Idee gut. Was heißt denn, Du hast einen Raum? Wie bist Du sonst aufgestellt? Denn ich denke, für ein Café oder auch nur ein Angebot, wo es etwas zu essen gibt (etwa Backnachmittage...) haben Auflagen, was Hygiene, Versicherung, Brandschutz (wenn man vor Ort backen will) angeht, oder? Da würde ich mich dringend informieren, so noch nicht geschehen.
Aber Lesenachmittage, Kindertheater, Bastelangebote sollten schnell und unaufwendig machbar sein. Wobei ich nicht weiß, ob das reicht für eine Selbständigkeit.

Hör Dich doch mal um, was es schon gibt vor Ort, was gern genommen wird, wo noch Bedarf besteht... Stehen vielleicht die älteren Kinder nachmittags auf der Straße, weil es nur Angebote für Kleine gibt? Oder gibt es ein Jugendzentrum, aber die Altersgruppe 6-12 ist unterversorgt? Nur so als Denkanstöße. Schau Dir die Angebote in Deinem Ort an und guck mal, wo es eine Nische gibt.

Viel Erfolg!

39

#pro#pro#pro philosophische Workshops für Kinder ab 7....tolle Idee

Viel Erfolg und immer positiv denken

ToiToiToi;-):-)

lg

7

Ich möchte Hausgeburtshebamme werden.

30

Und, arbeitest du an der Umsetzung? Oder ist es nur ein Traum?

43

Ich kann momentan keine Ausbildung machen, wegen mehrer Ursachen. Leider.

2017 fängt der nächste Ausbildungsgang hier an. Da werde ich mich bewerben. Da sind die Kinder etwas älter. Falls das nicht klappt, wird hier gerade ein Studiengang eingeführt.

Und wenn ich dann endlich den Stempel Klinikhebamme habe, kann ich ans hiesige Geburtshaus. Die wissen von meinen Plänen und werde mich nehmen, wenn es sie dann noch gibt. Und dann kann ich endlich Hausgeburtshebamme lernen.

Also ja, ich arbeite an der Umsetzung. :)

weitere Kommentare laden
8

<<Aber hier im Ort bin ich nicht so überzeugt, obwohl es viele Kinder gäbe... Habt ihr vielleicht Ideen dazu?<<

Das solltest du vorher checken, bevor du in die Richtung planst. Sorgfältige Marktanalyse ist unabdingbar, sonst gehst du nach einem Jahr baden. Es sei denn, dass spielt für euch keine Rolle, da es nur Hobby ist.

Für mich ist Selbständigkeit nichts. Nur schaffe schaffe schaffe - nä.

Gruss
agostea

9

Dann oute ich mich jetzt mal als "faule" Angestellte! Meine Eltern waren selbständig mit einem Geschäft für Ärztebedarf. Das Geschäft hat uns viele Jahre ernährt, mal weniger, mal mehr, eine Zeit lang ging es uns finanziell richtig gut.
Aber der Preis dafür: enorm. Mein Papa war für mich im Grunde nicht existent, obwohl das Geschäft immer im selben Haus war wie die Wohnung. Und er ist ganz plötzlich gestorben, 3 Monate bevor er in Rente gehen wollte/sollte (meine Mutter wollte nicht mehr arbeiten, und alleine hätte er es nicht weiterführen können). Ich glaube mit einigem Abstand heute, sein Geschäft war einfach sein ganzes Leben und er konnte sich nicht vorstellen, wie es ohne werden sollte.

Selbständig bedeutet tatsächlich man arbeitet selbst und ständig. Diese ganzen Neben-Arbeiten kommen ja zum eigentlichen Geschäftszweck hinzu: Buchhaltung, Steuer, Statistik fürs Bundesamt, Personaldinge, Qualifikationsnachweise (medizinischer Bereich), Messen, ...

Ne ne, ich bin glücklich angestellt und werde es bleiben.

LG Savina