Polizei war gerade bei mir....

Einen wunderschönen guten Abend an alle :)
Also ich bin gerade leicht sauer - nein eigentlich stinksauer... Ich wohne seit 2 Monaten mit meinem Sohn bei meinem Lebensgefährten. Mein Kleiner ist knapp über 3. Er ist laut beim spielen wie Kinder eben so sind... Und Abends noch lauter wenn es um's schlafegehen geht. Er wird nicht gezwungen oder sonst irgendwas, aber sobald er merkt er wird müde und es geht langsam richtung Bett fängt das Theater an. Es geht auch nicht lange, vielleicht 5 Minuten maximal. Das ist jetzt auch nur eine Phase sag ich mal, weil er gerade wieder einen Entwicklungssprung macht, war bisher immer so.

So zum eigentlichen Problem:
Gerade war die Polizei bei mir und wollte sicherstellen dass meinem Sohn nichts fehlt. Ich war völlig von den Socken als die vor der Tür standen. Man hat mich eben befragt und ich sollte alle unsere Personalien abgeben. Ist ja okay, irgendwer muss ja nachschauen wenn wirklich was ist. Bei uns läuft alles immer so prima, mein Kleiner ist wirklich lieb und toll und tralala.... macht fast nie Probleme, weshalb ich jetzt total schockiert bin und nicht weiß was jetzt ist. Kommt da irgendwas? Wird das Jugendamt eingeschaltet oder sonst wer? Kann ich irgendetwas tun?

Was mich auch stört. Irgendwer muss die ja gerufen haben. Alle begrüßen uns immer so nett und finden auch den Kleinen so toll.... Was soll denn das?

1

Ich kann schon verstehen dass du überrumpelt bist, aber wenn bei euch eben nicht alles in Ordnung gewesen und deinem Kind etwas passiert wäre hätten auch alle gerufen "warum hat keiner die Polizei geholt".

Ich würde versuchen dass nicht als Aktion gegen mich zu sehen, sondern als eine "für" meinen Sohn!

LG

radio

2

Ja klar, ich fühle mich gerade nur wie eine dieser diversen Mütter die qualmend vorm Fernseher sitzten und auch sonst nicht mehr drauf haben... Und habe Angst, dass man mir mein Kind wegnimmt. Hab schon so viel von staatlicher Kindesentführung ohne ersichtlichen bzw. erkennbaren Grund gelesen, dass es mir große Angst macht in diese Sparte Eltern zu rutschen und plötzlich Nachts vom Jugendamt überrolt zu werden. Schon viel zu oft passiert bei völlig normalen Familien :(

Aber danke für die Antwort...

6

kann man besser wohl kaum ausdrücken. trotzdem verstehe ich das mulmige gefühl gegenüber den nachbarn.

ich glaube auch, dass meinenachbarn denken dass bei uns alles gut läuft, sie hatten ja noch nie einen anlass was anderes zu glauben, und wenn die dann wegen ein bisschen abendlichen "nein ich will nicht ins bett" theater dann die polizei schiocken fände ich das auch seltsam.

aaaber: ich würde auch eher die polizei rufen als selbst zu klingeln, muss ich zugeben... aber ganz sicher nicht, wenn das das erste mal ist dass man was aus der wohnung hört was einen grübeln lässt.

glg gussy

weitere Kommentare laden
3

Die Nachbarschaft hier bei mir "musste" auch schonmal die Polizei informieren,aus einer Wohnung kamen richtig laute schreie, so laut das die umlegenden Häuser sie auch gehört haben, und es wusste natürlich niemand ob da was ist oder nicht
Für dich ist es vlt normal wenn dein Sohn so schreit, du weißt ja auch was in dem Moment los ist, aber die Leute in dem umliegenden Wohnungen wissen das eben nicht
Ich kenne selbst ein kleines Mädchen das wenn es mal schreit so schreit das man denkt sie würde gerade jemand umbringen, würde ich so ein schreien länger hören wahrscheinlich auch über die Möglichkeit denken die Polizei zu rufen
Zum Thema Jugendamt : solange du nichts getan hast das für sie interessant sein könnte musst du dir echt keine Sorgen machen
Und zu den Nachbarn, das wurde sicher nicht gemacht weil dir jemand schaden wollte.

4

Hallo,

Nimm die Aktion nicht persönlich, hier wurde zum Wohle des Kindes gehandelt.

5

Hey,
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht! Mein Sohn ist neun Monate und schreit vor jedem schlafen gehen (2x tags, 1x abends) sowie bei jedem aufwachen nachts (bis zu fünfmal) und das schon seit vielen Monaten. Als er letztens zum Mittagsschlaf wieder wie am Spieß geschrien hat, stand unsere Nachbarin vor der Tür und hat meinen Mann gefragt, ob alles ok ist, es sei ja nicht normal, dass ein Baby so viel schreit.
Ich bin später zu ihr runter und hab ihr erklärt, dass er eben immer in Verbindung mit dem schlafen so viel schreit und ich es gut finde, dass sie sich Gedanken macht, statt einfach wegzuhören.
Ich hing dann einige Zeit zwischen verletzter Mutterehre und dem Vernunftsgedanken, dass theoretisch wirklich eine Misshandlung hätte vorliegen und durch das Verhalten meiner Nachbarin hätte verhindert werden können.
Jetzt denke ich mir, soll sie doch Polizei oder Jugendamt einschalten, falls sie mir nicht geglaubt hat. Wir haben nichts zu verbergen, also kann uns auch niemand das Kind wegnehmen.
Versuch dich zu entspannen und mach dir keine Sorgen. Klar ist es schade, dass ihr nicht direkt angesprochen wurdet und somit keine Möglichkeit hattet, euch zu erklären. Leider haben eben nicht alle Menschen den Mumm, Probleme direkt anzusprechen.

LG
Kristina

8

Hallo Du !
Ich kann verstehen, dass du geschockt bist und dich ärgerst. Lass dich drücken und versuche, dich zu entspannen!
Ich finde natürlich auch, lieber einmal zuviel die Polizei als einmal zu wenig, aber es ist auch unglaublich feige, einfach die Polizei zu rufen anstatt mal zu klingeln und zu fragen, was los ist! Wenn es tatsächlich jeden Tag nur ein paar Minuten sind, ist das durchaus normal bei einen drei-jährigen (phasenweise). Mein 2-jährigen schreit im Moment gerne mal 10 min als würde er sonst was erleiden, dabei darf er nur nicht mit meinem Handy spielen und ich habe ihn die ganze Zeit auf dem Schoß und versuche ihn lieb zu beruhigen!

Liebe Grüße!

Meine Großen 4 und 6 haben die Phase schon hinter sich, GsD!

10

Wenn mein Mann mit unserem 2,5-Jährigen oben ist, hör ich auch manchmal so ein Geschrei, dass ich hoch renne und nachsehe. Und wenn ich dann da bin und sehe, wie er bockt, klingt das gleiche Geschrei schon gar nicht mehr so dramatisch.

Eure Nachbarn können nichts sehen. Ich denke mal, dass sie einfach vom Hören ein bisschen wuschig geworden sind. Wenn man selbst keine Kinder hat, kann man sich wahrscheinlich schlecht vorstellen, was die wegen Nichts für Geräusche machen können. =o)

Auf jeden Fall nicht zu Herzen nehmen.

11

Soo, danke erstmal :) bin etwas beruhigt. Fand es einfach nur sehr heftig und bin sowas von erschrocken, dass ich erst einmal geweint habe. Ich bin nur nicht besonders überzeugt vom Jugendamt und seinen Machenschaften. Kenne eine Familie, da wurden die Kinder wirklich misshandelt und das JuA war mehrmals da und hat nichts unternommen. Auf der anderen Seite wurde einer Bekannten einer Bekannten :P das Kind bzw. Baby weggenommen weil es ein "Schreikind" war und das JuA es anders sah (sie hat es wieder). Deshalb bin ich sehr verunsichert.

Natürlich hab ich mehr positives gelesen und mitbekommen, aber die Angst war gestern einfach da. Werde jetzt einen Brief ans schwarze Brett hängen und fragen ob jemand Tipps bzw Vorschläge diesbezüglich hat und ob man sich nicht selbst überzeugen möchte dass meinem Sohn nichts fehlt ... Ist das übertrieben oder soll ich es einfach gut sein lassen? Muss das irgendwie aus der Wlet schaffen :)

13

Du tust mir wirklich leid, mich würde das auch sehr belasten. Aber du hast dir nichts vorzuwerfen und schon gar nichts vom Jugendamt zu befürchten.

Ich selbst wäre wohl auch der Typ, der für kurze Zeit einen Brief ans schwarze Brett im Haus hängen würde - damit wäre mir irgendwie leichter. Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Möglicherweise kommen dann sogar verständnisvolle Leute aus Eurem Haus auf Euch zu und spenden Trost oder geben Tipps.

Dass sich diejenigen, die die Polizei gerufen haben, melden, damit rechne ich eher nicht. Aber man weiß ja nie.

Es wird alles gut!

12

Mich würde das auch erst mal total schockieren. Zumal einem dann erst mal auffällt, dass andere Leute einen ganz anders sehen als man sich selber wahr nimmt.
Mir würde es unter den Nägeln brennen zu erfahren, wer das war.
Wahrscheinlich wird sich im Nachhinein niemand mehr dazu bekennen.

17

Nun ja sieh es doch so, du hast aufmerksame Nachbarn, und die was tun lieber zuviel als zu wenig. Wieveil Parteien wohnen da denn?