Kindkrank-Tage und Lohn

Hallo,

ich habe mal eine Frage, was das Gehalt bzw. Krankengeld bei Kindkrankentagen angeht. Es handelt sich um 2 Kranktage im Januar, die mein Mann genommen hat. Nun hat sein Arbeitgeber vom Netto (1.175,-) 157,- € abgezogen für diese beiden Tage. Von der Krakenkasse hat er aber nur knapp 59,- wieder bekommen. Das bedeutet, er hat eine Einbuße von fast 100,- für diese beiden Tage!!! Als ich mal zuhause war wegen einem kranken Kind, habe ich sogar meist immer 2 / 3 Euro mehr netto als sonst. Sind die Krakenkassen nicht einheitlich verpflichtet 90% vom Nettolohn zu zahlen? Und warum zieht der Arbeitgeber eine noch höhere Summe ab? (ein Gehaltsschein gibt es für Januar noch nicht) Mal abgesehen davon, musste mein Mann trotzdem an diesen beiden Tagen je 3h arbeiten, als ich dann nachmittags die Kids übernehmen konnte.

Hat jemand einen Tip / Vermutung, woran es liegen könnte? Die Personalabteilung stellt sich momentan leider stumm..

Lieben Dank

1

Ditekt die buchhaltung fragen und die krankenkasse.

3

Die Buchhaltung ist auch die Personalabteilung, sprich eine Person. Und diese schweigt bzw ist nicht verfügbar. Die Krankenkasse konnte auch keine Auskunft geben (DAK Gesundheit übrigens) Wir fühlen uns grad wirklich vera .... :(

4

Na das ist ja mist. Also ich hab da bisher nie probleme bei der TK gehabt. Alles immer passend.

2

"Wie hoch ist mein Krankengeld?
Das Krankengeld beträgt 70 Prozent Ihres regelmäßigen Bruttoeinkommens. Es darf jedoch nicht höher als 90 Prozent Ihres Nettoeinkommens sein. Außerdem werden vom Krankengeld noch die Beitragsanteile zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung abgezogen.
Geringfügig Beschäftigte (Minijobber, 400-Euro-Jobber) haben keinen Anspruch auf Krankengeld."

Ich bezweifle das du mehr KKG bekommst als du regulären Lohn bekommst. Dann läuft definitiv etwas falsch!!

5

Nein, das ist normal. Durch die 70% vom Brutto Regelung hat man automatisch mehr, logisch. Meine Abzüge sind ja regulär viel höher. Das ist schon korrekt und war bei meinem Mann bei seinem vorherigem Arbeitgeber auch so.

Meine Frage ist aber, wie sich das mit der Netto-Regelung verhält? Mein Mann hat ein sehr Nettolastiges Einkommen (1.175,- Netto, aber nur 950,- Brutto) Wieso muss er nun bei 2 Tagen Kindkrank 100,- drauf zahlen?

Das erschließt sich uns nicht ...

6

Sorry das ist mir jetzt zu hoch. Wie kann man denn mehr Netto als Brutto haben?

Am besten du fragst einfach mal bei der KK nach, dann bist du schlauer!

LG

weitere Kommentare laden
9

Hat dein Mann von seiner KK keinen Brief bekommen wo die Höhe des Krankengeldes genau aufgeschlüsselt wird?

10

Doch, da steht drin, was überwiesen wird.

11

Hallo,
grundsätzlich ist einmal zu prüfen, ob der Arbeitgeber deines Mannes die Lohnfortzahlung bei Kind Krank im Arbeitsvertrag, in einer Betriebsvereinbarung, oder in einem Tarifvertrag ausgeschlossen hat.
Stichwort zur Prüfung.
Es muss der Entgeltfortzahlungsanspruch nach § 616 BGB explizit ausgeschlossen sein.

Ist das NICHT der Fall, dann hat der AG bei Kind krank bis zu 5 Tage pro Kind und Jahr das volle Gehalt ohne Abzug zu bezahlen.

Gruß
Demy

13

Die Fortzahlung ist ausgeschlossen, das ist ja korrekt. Aber dass eine Differenz von 100,- EInbuße ensteht für 2 Tage ist schon heftig. Also 157,- abgezogen, aber nur 59 von der Krnakenkasse ausgezahlt

20

bist du sicher, dass das nicht der berechnete tagessatz ist? wenn dem so wäre, läge er bei 118 euro für die 2 tage und damit m.e. im rahmen.

16

Du haettest direkt zu beginn schreiben sollen, dass er nur 950 euro brutto hat. Ihr duerft dabei halt nicht die sonderzulagen mitrechnen. So kommt es zur differenz. Aber das ist dann auch richtig so.

Mal abgesehen davon. Wuerde ich auch zusehen das ich da weg komme. Scheint ja kein doller laden zu sein (buchhaltung bzw perso geben einfach keine auskunft?!).

Alles Gute

17

Hallo,

bekommt er irgendwelche Zuschläge, die nichts mit seinem normalen Brutto-Grundlohn zu tun haben?

Dann wird die KK nur den Grundlohn nehmen, dann den Netto-Lohn ausrechnen und dann daraus das Krankengeld berechnen.

GLG

18

Die gesetzlichen Krankenversicherungen zahlen pro Arbeitstag nur einen Pauschbetrag.

Ich habe neulich 2 Tage gefehlt, 178 oder so wurden abgezogen und ich bekam 55 von der KK dafür. Kann also hinkommen die Rechnung die dein Mann da hat.

Immerhin ist es ein Vorteil, dass man auf Grund der Krankheit des Kindes von der Arbeit frei gestellt wird.

LG

19

Hallo,

mir erschließt sich immer noch nicht, wie du mehr Geld im Monat bekommen kannst, wenn du deine kranken Kinder zu Hause betreust. Wie kann denn das gehen? #kratz

Wenn du sagen wir 2 Tage zu Hause bist, wird dir vom AG das Gehalt für 2 Tage abgezogen, die KK zahlt dir aber für diese zwei Tage nur anteilig Kinderkrankengeld. Die KK zahlt pro Tag doch nicht mehr Krankengeld als dein AG Lohn/Gehalt #gruebel

LG