Kein Alkohol an Taufe- jetzt habe ich hier Theater!

Huhu ihr Lieben!

Am 20.04. wird unsere Kleine getauft und wir feiern gleichzeitig den Geburtstag der Großen.
Es wird ein recht großes Fest werden, welches wir bei meinen Schwiegereltern im Garten feiern werden, da unser Garten für so viele Leute doch etwas eng wird.

Mein Mann und ich haben uns entschieden keinen Alkohol zu kaufen (auch kein Bier oder Wein) da es

1. ein Fest für die Kinder ist
2. wenn Alkohol da ist, es einige gibt, die sich sinnlos zulaufen lassen werden und das möchte ich um jeden Preis vermeiden.

Jetzt haben wir das gestern bei meinen Schwiegereltern zur Sprache gebracht und mein SChwiegervater hat einen riesen Aufstand gemacht. :-(

Er kann einfach nicht ohne Bier leben #aerger

Er war stinkesauer, kann nicht verstehen, was an Bier so schlimm sein soll.

Grundsätzlich wäre auch nichts schlimmes, wenn es von einigen (unter anderem von ihm) maßlos übertrieben wird mit der Sauferei (er selbst trinkt 1/2 Kasten Bier pro Tag). Selbst auf unseren privaten Hochzeitsfotos ist nicht eines dabei, auf dem er nicht mit Bier in der Hand zu sehen ist.

Ich will einfach keinen Alkohol an diesem Tag!

Jetzt haben wir natürlich Krach und wenn es nicht das Fest für unsere Kinder wäre, hätte ich das ganze schon abgeblasen, weil ich auf sowas keine Lust hab!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich möchte auch nicht, dass er an dem Tag allen die gute Laune vermiest.

Nachgeben will ich aber auch nicht #schmoll

Ach ich weiß nicht wie das werden soll :-(
LG Chrissy

5

Hallo,

schwierig weil du ja nicht bei dir selbst feierst, sondern bei deinen Schwiegereltern und sag mal einem Alkoholiker, er darf in seinem Zuhause kein Bier nicht trinken.

In deinem Fall würde ich keinen Alkohol kaufen, allerdings dem Schwiegervater sein Bier in seinem Zuhause nicht verbieten. Wobei, ich würde wohl die Feier irgendwo anders hin verlegen.

#winke

1

Wer bitte betrinkt sich denn auf einer Taufe #schwitz
Sowas habe ich ja noch nie gehört.. und dann auch noch der Opa?!

Der könnte bei mir wegbleiben, wenn ihm das Bier wichtiger ist #schock

3

Ja leider ist das so #schmoll

In der Familie meines Mannes wird kein Fest, noch nicht mal ein normales Zusammenkommen ohne Alkohol gefeiert.

Liegt vielleicht an der Herkunft, was aber ja kein Freifahrtschein für unbegrenzten Alkoholkonsum ist, vor allem, wenn es nicht das eigene Fest ist.

Das Problem ist einfach, dass wir es ja bei Ihnen feiern. Möchte aber auch ungern einige wieder ausladen, nur damit wir es in unserem eigenem Garten feiern können.
Hätte ich vorher gewusst, dass es einen solchen Aufstand deswegen gibt, hätte ich es anders geplant.

bin wahrscheinlich selbst schuld :-(

lg

16

"Das Problem ist einfach, dass wir es ja bei Ihnen feiern. "

Genau DAS ist das Problem. Sowas sollte man sich vorher überlegen. Entweder, bevor man ein Grundstück kauft oder bevor man so eine Party feiert.

Stell dir mal vor, du willst eine Party feiern und bittest einen Bekannten, der starker Raucher ist, das auf seinem Grundstück machen zu dürfen. Der sagt ja (braucht er ja nicht tun) und du "bestimmst", dass an dem Tag auf seinem Grundstück und in seinem Haus nicht geraucht wird - auch er selbst "darf" das nicht.

Mal abgesehen davon, dass das lieb gemeinte Absichten sind, ist die Bevormundung doch schon sehr groß! Und es kommt ja jetzt auch nicht überraschend. Du wusstest ja, wie dein Schwiegervater tickt.

An deiner Stelle wäre ich auf die "Konstellation" (bei den Schwiegereltern, aber ohne Alkohol) nie gekommen. Nun ist es aber so. Ich würde wahrscheinlich einen Kompromiss suchen und einfach "wenig" Alkohol einplanen, sodass sich niemand volllaufen lassen kann!

2

Dein Fest, Deine Regeln. Im Zweifelsfall mietet lieber einen Saal oder eine andere Location zum feiern (Gemeindehaus mit Aussengelände??) anstatt Euch in die Abhängigkeit eines Alkis (denn genau das ist er) zu begeben.
Wir haben unsere Hochzeit auch nur mit Wein und Bier und ohne Spirituosen gefeiert, weil sich sonst auch einige zugeschüttet hätten. Hier haben dann auch einige blöd geguckt, aber das war halt so.

4

Danke für deine Antwort!

Im Notfall müssten wir das wohl.

Da es aber hier nichts mit Außengelände gibt, müssten wir dann umplanen, denn eigentlich sollte gegrillt werden.

Aber bevor wir zum Schluss tatsächlich ein vermiestes Fest bekommen, würde ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen :-(

lg

53

Wenn Du unbedingt grillen möchtest, dann frag doch nach, ob man nicht draußen grillen kann und das Grillgut dann nach drinnen gebracht wird. Haben wir auf der Hochzeit meiner Schwester auch gemacht, da hat es nämlich Katzen und junge Hunde geregnet.

Lg

weitere Kommentare laden
6

hmm...

Persönlich halte ich nichts von Festen, auf denen nicht auf die Wünsche der Gäste (oder deren Erwartungen) eingegangen wird. Dann lieber niemanden Einladen.
Gerade auf einer Gartenparty wo vielleicht sogar noch gegrillt wird so ganz ohne Alkohol finde ich dann schon krass. Man könnte ja einfach eine kleine Kiste holen und die müssten sich die Biertrinker dann eben einteilen... Letzten Endes wird ja niemand während der Taufe bereits mit Bier in der Hand da stehen. Und was den Geburtstag hinterher im Garten angeht, da wollen die Anwesenden Erwachsenen eben nicht nur den Kindergeburtstag mitfeiern. Oder sitzen alle nur im Kreis und bestaunen das Geburtstagskind, wie es seine Geschenke auspackt und danach damit spielt?

Im Extremfall würde ich übrigens einfach aus der Küche rausgehen, zur Tanke fahren und mir selber einen Sechserpack holen, wenn ich es denn sooo nötig hätte. Deswegen einen Streit riskieren? Blödsinn. Also jetzt von Schwiegervaters Sicht...

Im Grunde hast Du Dir aber die Antwort schon selbst gegeben.

>>...wenn Alkohol da ist, es einige gibt, die sich sinnlos zulaufen lassen werden und das möchte ich um jeden Preis vermeiden...<<
Und der Preis, den Du eben dafür bezahlen musst ist der Ärger mit dem Schwiegerpapa. So what?

Aber wenn es Dir eben doch zuviel wird... Kann Dein Mann nicht mal auf- und Dir zur Seite stehen??? Es ist SEIN Vater, der offenbar das Problem darstellt, da wird er wohl mal eingreifen können, statt Dich den Ärger haben zu lassen. So würde ich das Problem eben angehen... Gerade dann, wenn es sich hier wohl um ein wiederkehrendes Problem handelt...

7

also erst mal - ich fände es gnadenlos lächerlich, wenn jemand in meinem Umfeld ein Fest bewusst ohne Alkohol feiern würden ..... ABER - bei uns war noch nie jemand betrunken oder auch nur angeseuselt, dass es peinlich gewesen wäre. nicht mal Silvester.

ich vermute doch aml Dein Schwiegervater ist Alkoholiker, von daher würde ich ihm keinesfalls das Bier verwehren, weil es ihm sonst an dem tag wirklich mies ginge und sich dann vermutlich erst recht daneben benehmen würde

aber ansprechen, dass keiner betrunken sein darf kann man durchaus

19

...wenn er Alkoholiker ist, trinkt er so oder so...
und so oder so, ist er dann wahrscheinlich irgendwann besoffen...

26

Als eine gute Freundin von mir ihre Hochzeit feierte, haben sich mehrere Gäste sinnlos besoffen. Am Ende ist einer von ihnen in den hoteleigenen Teich gefallen. War nicht schön zu sehen. Wenn ich an Stelle der Taufeltern wäre, würde ich so eine Szene auch nicht haben wollen und im Zweifelsfall woanders feiern.
Was daran lächerlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Lächerlich ist, wenn Erwachsene sich nicht mal an einem Tag mit Alkohol zurückhalten können.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

jeder kann das handhaben wie er will. Es ist letztlich Deine Sache, es zu entscheiden, wenn Du eine Feier ausrichtest.

Ich persönlich finde es allerdings seltsam. In verschiedener Hinsicht:

Zum einen finde ich es sehr befremdlich, dass es offensichtlich in Eurem Bekannten-und Verwandtenkreis einige Leute zu geben scheint, die sich sinnlos besaufen würden bei so einer Feier. Das geht gar nicht (ich weiß, es ist ja nicht Deine Schuld) Vielleicht habe ich ja nur Glück, aber ein derartiges Klientel gehört weder zu meinem Verwandtschafts- noch zu meinem Bekanntenkreis.

Des Weiteren finde ich es seltsam, dass man unter Erwachsen derartige "Erziehungsmaßnahmen" und Alkoholverbote ausspricht bzw. aussprechen muss.

Also ich wurde bei so einer Veranstaltung Wein, Sekt und Bier anbieten können für diejenigen, die es trinken möchten.Sekt und Bier hätte ich sowohl mit Alkohol als auch alkoholfrei da.

Für mich gehört sowas als Gastgeber dazu. Allerdings besteht hier auch nicht die Gefahr, dasss sich welche besaufen.

Vielleicht sollte man den Säufern klipp und klar sagen, wenn es genug ist und sie ggf. rechzeitig aus dem Verkehr ziehen. Oder sie gar nicht einladen. Oder doch kein Alkohol. Ach Mist, ich merke gerade, dass ich Dir gar keinen richtig guten Tip geben kann. #gruebel

LG
klaxx

14

"Vielleicht sollte man den Säufern klipp und klar sagen, wenn es genug ist und sie ggf. rechzeitig aus dem Verkehr ziehen. Oder sie gar nicht einladen. Oder doch kein Alkohol. Ach Mist, ich merke gerade, dass ich Dir gar keinen richtig guten Tip geben kann. #gruebel"

Schwierig ist ja, dass sie ausgerechnet bei einem derjenigen im Garten feiern wollen, die vermutlich aus dem Verkehr gezogen werden müssten...

LG

22

Hallo,

eigentlich könnte man es sicher regeln auch mit Alkoholangebot.

Ich habe oben geschrieben, dass ich keine Leute kenne, die derart maßlos Alkohol trinken. Das ist aktuell auch so. Aber ich kannte mal einen und das auch sehr gut, nämlich meinen Vater. Er ist inzwischen viele Jahre tot. Und er war sehr lange Zeit Alkoholiker.

Zum Glück war er einer, der nie ausfallend wurde, sondern eher ruhig. Aber getrunken hat er immer, wenn er was bekommen konnte. Das Problem war, dass er selber nie den Willen hatte, wirklich mit dem Trinken asuzuhören, da wird es leider nie was mit dem Trockenwerden.

Auf Feiern gab es trotzdem nie ein Problem. Meine Mutter hat da halt mit drauf geachtet. Und wenn es zu schlimm wurde, dann wurde er eben aus dem "Verkehr gezogen". Allerdings wurde auch allgemien offen mit der Sache umgegangen, wir wußten alle, was mit ihm los war. Und dadurch war es auch nie irgendwie peinlich oder so, wenn auch natürlich sehr unschön.

Ggf. müßten vielleicht die Verwandten da entsprechend mitziehen und notfalls einschreiten. Dann geht das eigentlich auch. Ganz doof ist es immer, wenn alles nur hintenrum angesprochen werden darf und ein Tabu daraus gemacht wird.

LG
klaxx

weitere Kommentare laden
9

Ich denke, Du wirst Deine Planung nicht durchziehen können ohne dicken Familienkrach auszulösen.
Entweder, Ihr feiert woanders als bei den Schwiegereltern und zieht das Alkoholverbot durch und lebt damit, dass der Schwiegervater nicht auftauchen wird oder Ihr feiert wie geplant bei den Schwiegereltern und laßt ihm Zuhause sein Bier, dass er offenbar nötig braucht.

Ich/wir trinken so gut wie gar keinen Alkohol aber eine Familienfeier mit ausdrücklichem Alkoholverbot kann ich mir auch schlecht vorstellen, allerdings wüßte ich jetzt bei uns auch niemandem, bei dem ich befürchten müßte, dass er sich besäuft und dann daneben benimmt.

LG,

W

10

Na das kommt mir bekannt vor.
Bei uns war es die Einschulung. Da es ein Fest des Kindes ist, haben wir folgenden Kopmpromiss gefunden: Bis zum Abendessen welches bei uns spät geplant war, gab es gar keinen Alkohol. Zum Abendbrot und danach gab es wahlweise Bier oder Wein. Allerdings keine anderen Spirituosen. Da meine Schwiegereltern auch gern und viel trinken, haben wir den peinlichen Situationen so gleich vorgebeugt.
Ok mein Schwiegervater war etwas irritiert (um es mal nett auszudrücken) als er erfuhr, dass es keine ( wie er es ausdrückte) guten Sachen geben würde und auch das Bier erst zum Abendbrot aus dem Keller geholt werden würde.
Aber wir haben niemanden vorher davon informiert ...unsere Feier unsere Sitten und Gebräuche. Ich schütte schließlich auch nicht ihren Alkohol weg wenn ich auf ihrer Party bin, nur weil ich keinen Alkohol trinken mag.

Vielleicht ist ja der Kompromiss, dass es am Abend Alkohol gibt etwas für dich?

11

Ich war schon auf einigen Feiern solcher Art und haben tatsächlich NOCH NIE erlebt, dass da jemand wirklich besoffen war.
Und Alkohol gab es immer.

Und bei Euch gibt es gleich einige, die sich zusaufen würden? Oder geht es nur um den Opa?