Mann sterilisiert - auf einmal Wunsch nach dritten Kinder obwohl alles dagegen spricht!

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde mir gerne mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Wir haben bereits 2 Kinder (2 Jungs, 4 und 6 Jahre alt). Wir wollten eigentlich immer 2 Kinder haben und waren uns nach der zweiten Geburt 100 %-ig sicher, dass es auch dabei bleiben soll. Da ich keine Hormone vertrage und wir uns ja wie gesagt sicher waren, hat mein Mann sich sterilisieren lassen.:-(

Schon nach 2 Jahren schlich sich in meinem Unterbewusstsein wieder ein Kinderwunsch ein.#schein Das habe ich dann immer ignoriert ... Leider kam dieser Wunsch immer und immer wieder. Seit ca einem halben Jahr ist dieser Wunsch immer stärker geworden... Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. #schwitz

Wir sind sooo schon total ausgelastet. Unsere Kinder sind sehr aufgeweckt, ich arbeite Teilzeit und hole zur Zeit nebenbei noch mein Abitur nach. Außerdem haben wir ein unpassendes Auto und ein kleines Reihenhaus (zwar 3 Kinderzimmer, aber 1 Mini-Klein). Wir sollten eigentlich glücklich und zufrieden sein. Es läuft sehr gut und vom finanziellen ist es ok. Mit 3 Kindern wäre es glaubich schon etwas schwieriger. Da wäre sicherlich nicht mehr jedes Jahr ein schöner Urlaub drin.

Aaaaber... trotzdem kommt dieser Wunsch immer und immer wieder hoch. Ich habe das Gefühl, dass wir noch nicht komplett sind.

Es spricht allerdings alles dagegen... Nach dem Abi (nächstes Jahr) wollte ich studieren gehen..(Als Anmerkung: Ich habe bereits eine Ausbildung.. wollte das Studium nur nachholen).. das dritte Kinderzimmer ist wirklich mini-klein... es müsste ein neues Auto her... Urlaub mit 3 Kindern wird schwierig und zu guter letzt : Mein Mann ist sterilisiert!!#schmoll Dieser Gedanke macht mich momentan total traurig. Ich werde nächste Woche gerade mal 28 Jahre alt und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nieee wieder ein Baby bekommen werde...

Mein Mann merkt schon länger, dass mich das bedrückt. Gestern haben wir darüber gesprochen. Er hat gesagt, dass er evtl seine Sterilisation rückgängig machen würde... Auf der einen Seite habe ich mich sehr gefreut, auf der anderen Seite bin ich total unsicher. Habe Angst, dass es ein Fehler ist... Sollte ich nicht zufrieden sein mit dem was ich habe??? Zwei gesunde Kinder usw. Sollte ich nicht erst mein Studium machen?? Aber mein Mann sagt, wenn dann... soll es in den nächsten Zwei jahren geschehen, da er mit Ende 30 nicht noch mal von vorne anfangen will.

Was sagt ihr denn dazu?

Meint ihr, dass dieser Wunsch verschwindet??

Ist der Wunsch nicht total egoistisch von mir???
Geht es jemanden ähnlich?

Ich würde mich über Antworten freuen.

LG

Jennylein19

12

Hi,

ich kann dich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ihr seid ausgelastet, alles läuft momentan und ihr wollt euch erneut ins Chaos stürzen? Vielleicht gehts dir einfach zu gut? Das meine ich jetzt nicht böse, aber es soll Leute geben die Stillstand nicht ertragen und immer Veränderungen und Herausforderungen brauchen.

An deiner Stelle würde ich mich fragen welche Bereicherung ein 3. Kind denn noch bringen kann? Was erhoffst du dir davon?

Du musst auch bedenken das eine Vasovasostomie nicht nur das 10fache der Vasektomie kostet sondern auch die Chancen auf Erfolg nach 4 Jahren nur noch bei ca. 50% liegen. Normalerweise wird auch jeder Mann vor der Vasektomie darauf hingewiesen.

Ich würde den Kinderwunsch vergessen und auf den Boden der Tatsachen kommen!
Nicht das Geringste spricht bei euch FÜR ein weiteres Kind ausser deinem irrartionalen Wunsch der nicht zu begründen ist.

LG

14

Ja es kann schon sein dass ich zu der Sorte Mensch gehöre, die immer neue Herausforderungen suchen. ???? Mich stört es ja selber dass es so ist ... Wie gesagt: ich finde den Wunsch selbst merkwürdig und wäre froh wenn ich zufrieden wäre mit dem was ich habe ! Aber zur Zeit ist diese Sehnsucht sehr Präsenz.

Die Chancen einer erfolgreichen refertilisierung sind nach 5 Jahren noch 86 Prozent ! Habe mich bereits erkundigt und ich weiß auch dass das sehr teuer ist.

Du hast Recht. Vielleicht geht es mir zu Gut ... Allerdings lässt sich manches einfach nicht mit Verstand erklären! ????

17

"Nicht das Geringste spricht bei euch FÜR ein weiteres Kind ausser deinem irrartionalen Wunsch der nicht zu begründen ist."

Hallo,

wenn BEIDE Partner sich offensichtlich so sehr ein (weiteres) Kind wünschen, dann ist das meines Erachtens ein #herzlichens-Wunsch und kein "irrationaler"!

Des Weiteren könnten die von der TE beschriebenen Rahmenbedingungen durchaus "schlimmer" sein #augen. Sie und ihr Mann haben einen Job, es gibt ein (wenn auch kleines) weiteres Kinderzimmer, die beiden älteren Kinder sind "aus dem Gröbsten raus" (wie man ja so schön sagt). Nur, weil sie sich aktuell ausgelastet fühlt, heißt das doch nicht automatisch, dass ein weiteres Kind alles "ins Chaos stürzen" würde (und warum eigentlich "erneut" #kratz?).

UND: nur, weil ein drittes Kind für DICH möglicher Weise keine Bereicherung wäre (dafür lamentierst Du allerdings ZU vehement dagegen #schein), muss das auf Andere nicht auch zutreffen- im Gegenteil. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen und es von #herzlichen erwünscht und willkommen ist, ist JEDES Kind eine absolute Bereicherung!

Viele Grüße,

Kathrin

weitere Kommentare laden
1

>> Er hat gesagt, dass er evtl seine Sterilisation rückgängig machen würde...<<
>>Aber mein Mann sagt, wenn dann... soll es in den nächsten Zwei jahren geschehen, da er mit Ende 30 nicht noch mal von vorne anfangen will.<<

Ganz ehrlich, wenn du es dir doch so sehr wünschst und dein Mann offensichtlich auch einverstanden ist - dann tu´ es!
Für alles andere gibt es Lösungen, das Kind kommt ja nicht gleich morgen ;-)!

4

Danke für deine Antwort!

Das stimmt ... Man findet für alles eine Lösung. Allerdings frage ich mich, ob das so ideal wäre für uns alle? Ob das nicht egoistisch von mir wäre?? Hmm... Ich wünschte ich wäre mir sicher was ich will...

7

so einfach ist rückgängig machen nach vier Jahren nicht, die Kosten sind zu berücksichtigen und es kann sein das es nicht klappt

ein Freund hat zwei Kinder von zwei Frauen und hat sich auch sterilisieren lassen, er wollte auf keinen Fall weitere Kinder und hätte dies auch finanziell nicht stemmen können, nachdem er seine jetzige Frau kennengelernt hat stand die Kinderfrage auch wieder im Raum, sie wollte unbedingt Kinder, aber die Steri war auch zu lange her als das die Chancen gut gestanden hätten, abgesehen davon das er nach wie vor keine weiteren Kinder wollte - nun haben sie drei Katzen

2

Finde doch nicht 1000 Gründe, wieso ,weshalb was nicht geht! Ihr wünscht euch noch ein Kind , also los gehts! Ich bin immer dafür seine dringenden Wünsche zu erfüllen! Eine Sterilisation kann man rückgängig machen.

5

Ja.. Wünsche sollte man erfüllen. Ich habe ja auch die Befürchtung dass dieser Wunsch nie verschwinden wird.. und ich mich später mal ärgern werde... Leider ist der Wunsch oft stärker als die Vernunft...

Ich ärgere mich halt auch total, dass wir uns damals für die Sterilisation entschieden haben... :-(

3

Manchmal will man das,was man haben kann am meisten.

Ich würd mir das gut überlegen, deine Gründe dagegen sprechen für sich.

lg

6

Ja ich weiß, die Situation ist nicht gerade ideal für ein drittes Kind. :-( Gerade deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Wunsch gerade jetzt so stark ist...

8

Kann es sein, dass du mit diesem Wunsch etwas anderes kompensierst?
Gibt es etwas, was dir - gefühlsmäßig - fehlt, wovon du glaubst, dass du es mit einem Baby wieder hättest? Nicht immer geht es tatsächlich um den Kinderwunsch an sich.. für mich liest es sich schon so, als ob die "vernünftige Erwachsene" in dir klar sagen kann, warum ein drittes Kind nicht passt.. aber ein anderer Teil in dir sich nach irgendetwas sehnt..

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Hand aufs Herz, das sind doch alles Wischiwaschi-contra Argumente.

Du wünscht dir ein Kind, dein Partner ist nicht abgeneigt........wo liegt das Problem!?

Viel glück#klee

19

Wenn alles dagegen spricht, warum?

Ist dir langweilig, bist du unterfordert?

Evtl, würde euch auch ein Haustier komplettieren.

Was ist wenn du/ihr feststellt es war nicht gut? Du schaffst deinen anderen Träume deshalb nicht (z.B. Studium)?

Hängt wirklich dein Glück von einem weiterem Kind ab?

29

Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Ich bin halt so unsicher.

Einerseits mache ich die Schule jetzt, damit ich mein Traumstudium machen kann ...andererseits habe ich einfach Angst, dass ich irgendwann bereue, kein drittes Kind bekommen zu haben. Ob die Sehnsucht verschwindet usw?#schein

Momentan ist mir alles andere als Langweilig. :-) Ich weiß.. Es ist einfach nicht mit normalen Menschenverstand zu erklären dieser Wunsch.... ;-)

20

Wow, wahnsinn. Ich kenne das, mir geht es genauso. Ich denke auch immer, dass kann es noch nicht gewesen sein...
Auch wir sind eigentlich ausgelastet mit unseren zwei Jungs, mein Mann hat sogar zeitweise psychische Probleme, die häusliche Situation würde es nur schwer zulassen und trotzdem überlege ich hin und her... statt zu genießen, dass meine Jungs aus dem Gröbsten raus sind.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer Traumschwangerschaften und Traumentbindungen hatte und das alles nochmal erleben möchte... ich hole mich dann aber immer auf den Boden der Tatsachen zurück, indem ich mir sage: wer weiß, ob diese Sehnsucht nach dem dritten Kind aufhört oder dann noch ein viertes oder fünftes herbeigesehnt wird :) Darum muss meine Vernunft siegen! Mal sehn, ob sie es auf Dauer tut...

27

Schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, dem es ähnlich geht. :-)

Ich hatte auch Traumschwangerschaften und Geburten.

Manchmal hoffe ich auch, dass diese Sehnsucht einfach irgendwann verschwindet... #schwitz

31

Hallo,

Geh mal ganz tief in dich und frage dich dann ob du wirklich noch unbedingt ein Baby brauchst zum glücklich werden oder ob es eher etwas anderes ausfüllen soll.

Uns war sofort nach Baby 2 klar, dass da noch ein 3. kommen muss zum vollständig sein.
So sind wir nun also zu 5. und es ist klar das es dabei bleibt, mein Mann wird sich also auch sterilisieren lassen.
Manchmal ist es ein komischer Gedanken und ich habe mich auch länger dagegen gesträubt aus Angst das es mir dann wie dir geht.
Letztlich sind wir aber finanziell sowie nervlich genug ausgelastet und ich möchte auf gar keinen fall nochmal von vorne anfangen.
Trotzallem langweil ich mich momentan als Hausfrau Zuhause und da spielt dann hin und wieder der Gedanke an eine Nr. 4 rein.
Ich weiß das dieser "Wunsch " irrational ist und es mir wahrscheinlich auch noch nach 5,6 oder 7 Kindern so gehen würde #rofl
Spätestens wenn ich bald wieder arbeiten gehen kann wird sich das sicher relativieren.

Ich kann natürlich nur von mir reden und vielleicht ist es bei die ganz anders, aber überlege es dir gut.
Mit 3 Kindern wird das studieren sicher nichts mehr, vielleicht wirst du das dann bereuen?
Die Umstellung auf 3 Kinder fand ich auch ziemlich hart und zu Anfang habe ich mich ot gefragt warum ich mir das eigentlich angetan habe (auch wenn ich den kleinen abgöttisch liebe).

Wie auch immer ich wünsche euch alles Gute

LG

36

Ob du den Schritt mit deinem Mann gehen sollst oder nicht, könnt nur ihr zusammen entscheiden. Was ich beitragen kann: ich habe 3 Kinder, das dritte auch schon mit größerem Abstand zu den ersten beiden.
Und als die "Kleine" in den Kindi kam, hatte ich auf einmal soooo riesig den Wunsch nach einem vierten Kind.
Wir haben es nicht getan, und jetzt genieße ich, dass die Kinder von Woche zu Woche größer und selbständiger werden. Ich glaube, ich hatte einfach ein Problem, diese niedliche Baby-Zeit als beendet zu betrachten und wollte (zum großen Teil) deshalb noch ein Kind.

Ich muss aber auch sagen: hätten wir damals noch ein viertes Kind bekommen, dann wäre dieses Nesthäkchen jetzt sicher auch willkommen und geliebt.

Was ich sagen will: es gibt nicht nur den einen richtigen Weg. Rede mit deinem Mann, wohin für Euch die Reise gehen soll.