Ist hier jemand, der es bereut, keine weiteren Kinder bekommen zu haben?

Hallo,

Ich möchte diejenigen ansprechen, die die Möglichkeit zu einem weiteren Kind gehabt hätten. Zweites, drittes....Kind ganz egal.

Warum habt ihr euch seinerzeit dagegen entschieden?

Zukunftsängste, Egoismus, berufliche Karriere...etc pp. Bereut ihr heute eure Entscheidung?

Vielen Dank und neugierige Grüße

7

Hallo,
man bereut nur Entscheidungen, die man halbherzig trifft!
Alle Entscheidungen, die man mit ganzem Herzen entweder bejaht oder verneint, bereut man nie!
Das gilt für alle Lebenslagen! Also auch in Bezug auf deine Fragestellung.
Liebe Grüße
Ashaka

1

Ich bin überzeugte Einzelkindmutter.

Meinem einzigen Kind möchte ich ALLES bieten: sei es meine Liebe, Zeit oder eben materielle Dinge.

Ich möchte mich nicht aufteilen und mein Erstgeborenes vernachlässigen oder gar von genervt sein, weil plötzlich noch ein Geschwisterchen da wäre, welches eben auch Liebe und Zeit benötigt.
Außerdem ist mein Kind für mich so ein tolles Wesen, ich glaube nicht das dies noch getoppt werden kann durch ein weiteres Kind. Daher wird es weiterhin außer Konkurrenz bleiben.
Für uns ist alles perfekt so: wir können unsere ganze Aufmerksamkeit dem EINEN Kind widmen, sind weder genervt noch überfordert, haben auch noch Zeit für uns, können problemlos Reisen machen mit einem Kind und müssen unsere Ansprüche nicht so weit zurück schrauben, wie es mit zwei oder gar mehr Kindern sicher der Fall wäre.

3

So ein Schwachsinn#augen

4

Ach ja?
Was passt Dir denn an meiner Antwort nicht?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mich nach meinem dritten Kind voller Überzeugung sterilisieren lassen.
Also eine bewusste Entscheidung gegen weitere Kinder.
Aber nicht aus den Gründen die du nennst; Egoismus ist doch eher der Grund weitere Kinder zu bekommen...zumindest ist es genauso egoistisch.
Zukunftsängste: hatte ich, aber auch schon vor den Kindern.
Berufliche Karriere: verfolge ich weiter, egal ob ich kinderlos war mit ein, zwei oder jetzt drei Kindern. Ich hab mich beruflich weiterentwickelt und dadurch auch immer mehr verdient. Was ja bei steigender Kinderzahl passt und nicht dagegen spricht.
Ein viertes Kind wollte ich aus innerer Überzeugung nicht. Schon in der Schwangerschaft war klar: das ist das letzte Mal. ich war 38 und irgendwie durch mit Kinderkriegen.

Also Sterilisation beim Kaiserschnitt.
Bereut habe ich es nie, ich werde 43 und ich wusste das es richtig war. Auch heute fühle ich mich wohl damit.

5

Hallo,

ich habe zwei Kinder, mein LG noch eine Tochter aus erster Ehe.

ich bin eher eine ältere Mutter und hatte nach meiner zweiten Tochter keinen Kinderwunsch mehr.

Jetzt sind wir mit den drei Kindern gut eingerichtet, ein weiteres Kind würde es wirklich verkomplizieren. Ich habe mit den dritten Kind schon gemerkt wie alles schwieriger wurde, das Auto musste ein großes sein, Wohnung oder Haus für 3 Kinder zu finden war schon schwieriger usw.

In letzter Zeit ertappe ich mich dabei, wie ich wieder mehr auf Babys reagiere. Aber ich interpretiere das mal nicht als echten Kinderwunsch, sondern eher die Wehmut, wenn die Jüngste aus dem Kleinkinderalter rauskommt.

Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich es vielleicht mehr zu lassen. Jetzt sind wir einfach zu alt.

8

Ich habe ein Kind und wollte immer 4. Ich hoffe sehr, dass wir uns für ein 2. entscheiden, finanziell wird es schwierig, mit meinen Nerven auch... Bin eigentlich schon voll ausgelastet mit Kind, hund, Haus und Haushalt. Wenn er mal 2,3 ist, denk ich noch mal drüber nach ;-).

Wenn ich bei einem bleiben sollte, werde ich das ganz sicher später bereuen. Weil, was gibt es schöneres als Kinder?

9

Mir war noch im Krankenhaus nach der ersten Geburt klar, dass ich noch eins will. Das kam dann auch 22 Monate später. Meine erste Geburt verlief total schlimm und die Kleine hätte das fast nicht überlebt. Es war mein sehnlichster Wunsch, noch ein Kind zu bekommen, wo alles gut läuft und das bekam ich dann auch Gott sei Dank.

Jetzt habe ich zwei Mädchen und überlege, ob ich nicht trotz aller Umstände, die das bereiten würde, noch eins bekommen sollte. Nun träum ich von einem Sohn, obwohl ich natürlich weiß, dass das nur zu 50 % klappt.

29

Mir gehts genau wie dir. Habe auch zwei Mädchen und will noch einen Sohn. Ich habe aber so große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.

Ich werde es aber 100%ig bereuen, wenn ich es nicht mache.

Liebe Grüße

15

Nach der Geburt des zweiten wäre ich eigentlich für ein weiteres zu haben gewesen. Mein Mann allerdings fand zwei genug. Wir haben uns schliesslich gegen weitere Kinder entschieden, weil zu viel hätte ändern müssen und weil wir fanden, dass es so passt.

Wirklich bereut habe ich den Entscheid nie und inzwischen fühle ich mich auch zu alt für noch ein Baby.

lg thyme

23

Die Möglichkeit hätte ich schon auch gehabt, aber ich wollte nicht mehr. Zwei Kinder waren genug. Da meine Schwester bis zu dem Tag schon SECHS Kinder hatte, war mir klar, dass ich meinen Kindern beim Aufwachsen auch mal was bieten will.
Es ist doch alles so leicht, wenn sie klein sind, da will man ein Butzelchen nach dem anderen - aber dann....Schulzeit. Schulsachen (was kostet alleine ein Ranzen #schwitz) Schulausflüge, dann später Schullandheim. Vereine - samt Sonderunternehmungen. Klamotten, irgendwann mal das etwas teurere Spielzeug usw usw usw.
Familienurlaube ? Anschaffungen ?
Der Geldscheißer ist im Dauerbetrieb #cool und irgendwann ist er einfach kaputt.
Man hat die Kinder nicht nur die süßen 5 Jahre - sondern durchschnittlich 20 Jahre zuhause - und oft genug brauchen sie auch während der Ausbildung(en) noch Unterstützung.
Daran muss man halt auch denken bei der Familienplanung.
Nein, ich habe es nicht bereut - beide Kinder waren nicht zur ziemlich kosten- sondern auch zeitintensiv. Eines ca 3 Jahre aufgrund Krankheiten als Schulkind, das andere aufgrund Pubertät und komplettem Durchdrehen später - insgesamt ca. 7 Jahre #schwitz
Ich glaube, Nerven für mehr Kinder hätte ich nicht mehr gehabt - als süße kleine Babylein sieht man das aber (gottseidank) noch nicht.
LG Moni

26

Ich habe zwei Kinder, aber wenn ich ein anderes Leben gehabt hätte, dann hätte ich gerne 4 Kinder......

da mein Leben , aber nunmal mein Leben ist, sind die Dinge so wie sind.

Heute habe ich beide gut groß bekommen und genieße, das mein persönlicher Freiräume wieder wächst. Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es gut, das sich die aktive Phase der Mutterschaft nach gut 20 Jahren dem Ende zuneigt und ich Kapazitäten frei habe für Dinge die nur mir Spaß machen....

Nein, ich bereue es nicht, dass es " nur" zwei Kinder sind

Agathe