befreundete Kinder streiten/befreundete Löwenmütter kämpfen

Hallo,

Kurzfassung:
Gestern Abend beim Besuch bei unseren Freunden gab es Streit zwischen den beiden Kindern, beide fast 8 Jahre alt. Unsere Tochter kam dann total wütend ins Wohnzimmer und sagte, sie mag nach Hause, packte ihre Sachen und ging aus dem Zimmer. Der Sohn der beiden kam ins Wohnzimmer und weinte. Mein Mann fragte ihn was passiert ist, der Junge sagte erst mal nichts, daraufhin meinte meine Freundin "E. (meine Tochter)hat M. den Ball voll ins Gesicht getreten". Daraufhin meinte ich, dass es mich nervt, dass sie immer mein Kind bewerten. Es geht doch darum was passiert ist, wie es dazu kam.

Der Streit der Kinder ist mittlerweile aufgedröselt. Es ist blöd gelaufen, zwischen den beiden, meine Tochter hat auf dem Trampolin den Ball zu hoch geschossen, er prallte vom Netz ab und traf den Jungen im Genick, der war dann sauer darüber, schrie sie an und schmiss den Ball wütend zu ihr,woraufhin sie ihn abwehren und meinte "spinnst du jetzt ganz". Der Junge neigt momentan leider zu unkontrollierten Wutausbrüchen, schmeißt dann Sachen durch die Gegend, rennt weg... er schafft es in solchen Situationen nicht verbal zu reagieren. Ich habe später zu meiner Tochter gesagt, sie hätte sich bei ihm entschuldigen können,auch wenn es nicht absichtlich war, sie meinte sie kam gar nicht dazu, weil er gleich schrie.

Nun kommt der Konflikt von uns Müttern,eigentlich sehr enge Freundinnen: ich finde ihre Bemerkung E. hat ihm den Ball voll ins Gesicht getreten wertend und verletzend, sie findet es ist eine neutrale Bewertung einer Situation. Was findet ihr, ist dieser Satz wertend oder neutral?

Danke schonmal fürs eindenken.

Rosine

1

hi,

den satz deiner freundin finde ich eher "beschreibend".
dich dagegen finde ich bewertend >>Der Junge neigt momentan leider zu unkontrollierten Wutausbrüchen, schmeißt dann Sachen durch die Gegend, rennt weg... er schafft es in solchen Situationen nicht verbal zu reagieren.<<

lg

6

Ich finde das "voll" in dem Satz wertend und meine Beschreibung finde ich neutral, meine Freundin sagt das selber, ist manchmal hilflos wegen seiner Wutausbrüche und ich habe ihn selbst schon oft so erlebt. Er tut mir dann eher Leid, ich mag ihn sehr,.

8

hm, das sehe ich genau anders....

lg

weitere Kommentare laden
2

Der Satz deiner Freundin ist neutral und trifft ja auch in etwa zu.

Wenn du den Satz deiner Freundin als "wertend und verletzend" empfindest, ist deine Formulierung "der war dann sauer darüber, schrie sie an und schmiss den Ball wütend zu ihr" mindestens genauso zu bewerten.

3

keine Ahnung, was du an diesem Satz wertend findest? sie hat vielleicht mit ihrer aussage uebertrieben - das ja ;-) aber uebertreibung macht bekanntlich anschaulich #sorry
ich sehe da keinen Grund auf irgendjemanden sauer zu sein. und, dass der junge erstmal den ball zu deiner Tochter wirft und sauer schimpft/schreit, ist doch auch mehr als normal. es wird weh getan haben und im Affekt geschieht sowas eben. es sind kinder.

5

das sehe ich ja auch, es sind Kinder und das kann passieren, mir stößt nur sauer auf, wenn sie sagt voll ins Gesicht getreten, wenn sie sagen würde sie hat den Ball ins Gesicht getreten wäre es etwas anderes, das "voll" finde ich wertend.

14

Das ist Quatsch, damit beschreibt sie nur, dass es nicht nur leicht angetickt war, sondern mit Wucht.

4

du bist bewertend, der Satz deiner Freundin beschreibt nur die Handlung....

7

auch das "voll" in dem Satz? Das ist das, was ich wertend finde.

12

Auch ich sehe das "voll" nicht wertend von Deiner Freundin, sondern durch eine Verkettung von Umständen hat es den Jungen voll und schmerzhaft im Genick getroffen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

Es gibt nichts schlimmeres als Mütter die sich wegen ihren Kinder in die Haare kriegen !!!!!

Deine Freundin hat eine Situation beschrieben evtl. Mit missglückter Formulierung, aber wie du den Jungen beschreibst ist schon ziemlich bewertend#contra.........

27

Den Schuh, dass ich den Jungen bewerte, ziehe ich mir nicht an. Erstens habe ich nicht so vor der Mutter geredet, sondern mein Kind hat erklärt wie es aus ihrer Sicht war und zweitens muss ich ja irgendwie beschreiben, wo seine Schwierigkeit bzw. der Konflikt war.

29

Stuss.

weitere Kommentare laden
23

"Voll ins Gesicht getreten" klingt für mich auch nach Absicht in der Aussage. Das hat eine andere Qualität als "hat den Ball ins Gesicht bekommen".

Wenn das im entsprechenden Ton gefallen ist wäre ich ohne Klärung des Sachverhalts gemeinsam unter acht Augen auch ... angeschnarcht.

LG

63

Wenn man aber einen Ball tritt (und nicht wirft) und der landet aus Versehen im Gesicht, ist es aber auch voll ins Gesicht getreten....

Ich halte mich im Übrigen bei solchen Kinderstreitigkeiten raus. klar, ich tröste ich höre zu, ich gebe Kühlpacks raus, aber ich werte nicht....

24

Hallo,

für mich wäre "..."E. (meine Tochter)hat M. den Ball voll ins Gesicht getreten.." auch mehr eine Beschreibung der Situation gewesen, denn eine Wertung Deiner Tochter.
Aber da gibt es wohl regional bedingte sprachliche Unterschiede.

Es war ein Versehen und ich hätte niemals so ein riesen Thema daraus gemacht.
(Es war ja gar nicht das Gesicht, sondern das Genick - sprich er hat es noch nicht einmal auf sich zukommen gesehen).
Ich kann auch die Reaktion des Jungen verstehen; selbst wenn er nicht zu "unkontrollierten Wutausbrüchen" neigen würde, wäre sein spontanes Handeln für mich durchaus nachvollziehbar. Das war ein Affekt.

",,,Ich habe später zu meiner Tochter gesagt, sie hätte sich bei ihm entschuldigen können,auch wenn es nicht absichtlich war, sie meinte sie kam gar nicht dazu, weil er gleich schrie...."
Wann war denn "später"?

Hier werden solche Situationen immer direkt geregelt; wenn die Kinder es nicht selber hinbekommen, helfen die Eltern.
Und wegen eine solchen Bemerkung fühlt sich hier niemand angegriffen oder negativ bewertet.

LG

28

Später bedeuted als wir zusammen mit den Kindern den Konflikt klären konnten. Gleich nach dem Streit hat meine Tochter ihre WM Sachen gepackt und ihr Freund schrie und trat gegen die Wand, da war mit beiden kein reden möglich

25

Hey,

also ich finde du übertreibst maßlos. DU bist eine Löwenmutti, denn wie soll deine Freundin die Situation angemessener beschreiben als so???

Und was genau verletzt dich an diesem Satz?

Und die Tatsache, dass du ja der Meinung bist, der Junge neigt zu unkontrollierten Wutausbrüchen ist ja mal viel extremer. Wie kommst du dazu, sowas verletzendes etc über ihn zu sagen?

Also ich würd an der Stelle der anderen Mutter den Kopf schütteln über DEIN Verhalten.

Sorry;)

Entschuldige dich bei ihr und versuch dein übertriebenes Verhalten in den Griff zu bekommen.

LG

31

Ich sage das, weil ich schon dabei war, wie er gegen Türen trat, Geschirr durch die Gegend schmiss, Seine Mutter schlug, Arschloch zu ihr sagte, spielfelder leerfegte und dann weglief, das ganze mit Wutgeschrei-ich hoffe dies war nur beschreibend und nicht wertend

32

Ich verbessere mich, er sagte dumme Sau

weitere Kommentare laden
26

hallo !

was nun ? gesicht oder genick ?

und ich finde "am netz abgeprallt" auch nicht mit " voll getreten" gleichzustellen, dann hätte deine tochter ja in seine richtung (auf ihn) zielen müssen !

war die freundin/mutter dabei ?

ich würde mich jetzt nicht an dem "voll" aufhängen ! es klingt eher, als übertreibt sie die ganze situation !

lg