Wie ist ein Leben mit 4 Kinder?

Hallo.

Ich habe 3 wunderbare Kinder mit meinem Mann. Jetzt bin ich wieder ungeplant schwanger. Wenn das Kleine kommt, sind die Großen 4, 6 und 9 Jahre alt.

Bis jetzt funktioniert das Leben mit 3 Kindern super. Arbeite sogar noch 17 Std. die Woche. Nur wie wird das Leben mit 4 Kids? Ist es eine starke Umstellung von 3 auf 4?

Würde mich auf Erfahrungen und Berichte freuen.

1

ich fand die Umstellung von 3 auf 4 Kinder schlimmer, als ich erwartet hatte.

Meine Großen waren 14 (aber behindert), 10 und knapp 2.

Ich hatte also meinen Großen, der nur an der Hand mit läuft, den knapp 2 jährigen im buggy und dann das Baby. Irgendwohin zu gehen, fand ich ziemlich mühsam. An manchen Tagen kam es mir vor, als würde ich nichts auf die Reihe kriegen, ausser Windeln wechseln (waren halt dann 3 Windelträger gleichzeitig)

Der bis dahin kleinste war noch nicht im Kiga, also waren den ganzen Tag min. 2 Kinder da.

Stressig wurde es, wenn der 10 jährige Hilfe bei den Hausaufgaben brauchte. Dann mußte der 2 jährige halt irgendwie beschäftigt werden, damit er nicht nervt, das baby irgendwie ruhig gehalten werden (hat nie tagsüber ruhig irgendwo geschlafen, ausser auf dem Arm) und dabei dann halt noch irgendwie sinnvoll etwas erklären.

Einen vormittag in der Woche hab ich den 2-jährigen zur Oma gegeben und bin mit dem Kleinsten zum Baby-Schwimmen gegangen. Das war Erholung pur. Die anderen Tage hatte dann ehr der größere sein Programm beim Mutter-Kind-Turnen, spielegruppe etc.und der Kleine war halt dabei.

Großes Auto hatten wir schon im Vorfeld gekauft und brauchten uns nicht mehr verändern.

Die stressige Zeit war aber auch relativ schnell vorbei und seit dem ist es schön. Meinen 450€-Job hab ich wieder angefangen als der Kleine knapp 6 Monate alt war. Als er 11 Monate alt war, sind wir in ein größeres Haus gezogen. Renoviererei und Umzug hat auch mit allen ganz gut funktioniert, obwohl ich das größtenteils allein machen mußte.

Diesen Sommer wird er 3...ein relativ selbständiger, pflegeleichter Sonnenschein.

Nur die mit jedem Kind weiter gewachsenen Wäscheberge nerven. Ansonsten bin ich glaub ich auch nicht gestresster als Mütter mit 1 oder 2 Kindern.

2

Hallo
Also ich sags mal so - man sollte gern putzen, waschen und bügeln ;)

Und bei uns ist es momentan so dass für sich selbst kaum Zeit bleibt- die kids sind aber noch relativ klein 7,6,2 und 10 monate ... Familie leider weit weg...

Oft stressig, aber auch schön wenn dich 4 kinder knuddeln und du 4 mal stolz bist so ein Geschenk vom Leben bekommen zu haben ...

3

Kannst mich gern per pm anschreiben. :) hab 4 Jungs die jetzt 10,5,3 und 1 1/2 sind.

4

Hallo,

Nun jeder Mensch ist anders und empfindet anders. Meine Kids sind 11,8,8,6...........ich liebe sie über alles und Dank ihnen habe ich schon so einiges gelernt. Ich fand die Umstellung von 1 auf drei war einen riesengroße herausfoderung, aber von drei auf vier ?! Kaum Veränderung was die Hausarbeit, Erziehung oder vorhandene Geborgenheit betrifft.

Mein Motto. Alles eine Frage der organisation

5

wir sind noch nicht so weit, erwarten jetzt erst das dritte (vier sollen es aber gerne mal werden)... aber ich denke, dass man da pauschal keine antwort darauf geben kann. es kommt ja sehr auf die eigene belastbarkeit an, die eigenen ansprüche, die mithilfe vom partner und vorallem: auf die kinder selber (und auch den altersabstand)!

ich habe viele freunde und bekannte mit 4-9 kindern und die meisten sagen, dass es ab 3 kindern eigentlich keinen großen unterschied mehr macht, ob noch einer mehr oder weniger da ist. es gibt aber auch welche, die sagen, das vierte war das anstrengendste... weil entweder das baby an sich schwierig war (schreikind, behindert o.ä.), eines oder mehrere der großen kinder gerade in dem moment wahnsinnig anstrengend wurden (trotz, pubertät, unfall mit vielen krankenhausaufenthalten usw.) oder vorher eigentlich schon alle kräfte und reserven aufgebraucht waren, die beziehung am krieseln war...
aber das kann einem ja genauso bei der umstellung von 1 auf 2 kinder gehen, von 2 auf 3 oder manchen sogar schon beim ersten, so dass sie gleich beim einzelkind bleiben. wenn du jetzt das gefühl hast, dass alles super funktioniert, dann habt ihr doch die besten voraussetzungen, dass es auch mit vier kindern dann gut weiterlaufen wird!

6

es ist einfach Wunderschön und jeden Tag eine neue Herrausvorderung.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich es immer wieder so machen.
Arbeiten geht bei mir leider nicht, da ich für 2 Mittags immer zu Hause sein muss.Wobei, Arbeit hab ich auch genug:

Arzt
Krankenschwester
Tierarzt

Rechtsanwalt
Seelenklemptner
etc #sonne

Am WE alle 14 habe ich dann noch 2 mehr hier + die 1 oder 2 nochmal extra wenn denn dann mal freunde kommen und bleiben.
Das Haus immer voll und ich finde es total schrecklich wenn alle unterwegs sind.

LG

7

Hallo,

ich wurde 2009 auch ungeplant mit Nr. 4 schwanger. Umstellung war es schon, denn meine dritte Maus ist Autistin und war zur Geburt von Nr. 4 noch nicht mobil, aber auch dafür fanden wir damals eine Lösung. Mittlerweile sind meine Kids fast 11, 8, 6 und 4 Jahre alt, ich gehe seit einem Jahr wieder 50% zum Arbeiten, ab September stocke ich auf 70% auf...es geht alles mit Orga, aber das hat man mit 3 Kids auch :-)
Es gibt immer Höhen und Tiefen, man hat fast jeden Tag "Kindergeburtstag" Dank vieler Kinderbesuche, aber man gewöhnt sich an alles ;-)

#winke Silke

8

also ich möchte ees nicht mehr missen... allerdings hätten wir (eltern) keine zeit für einen zweitjob neben den kindern. also wollte ich arbeiten müsste mein mann seine stunden drastisch zurückfahren damit es nicht ständig kollidiert. oder ich müsste was haben was superflexibel ist. spätestens an tagen wo ein kind krank wird wirds ja stressig wenn man keine junge oma mit viel zeit und lust parat stehen hat.

der sprung von 3 auf 4 war nicht sooo riesig. aber der freiheitsgewinn wenn das kelinste in den kiga geht ist schon enorm. vor dem dritten geburtstag wäre das für mich aber nicht wirklich in frage gekommen. wenn dann aus finanzieller not, die wir GsD nicht hatten...

aber ich muss auch sagen: dichter hätte ich sie aufeinander haben wollen. also 8 jahre zwischen dm ersten und 4 kind müssten es mMn schon sein wenns kein absoluter stress werden soll. also haben wir das ja ähnlich wie ihr.

grundsätzlich hängt das aber von vielen faktoren ab... wie gesagt: wir haben keine oma parat die mir den rücken freihalten könnte, und kita mit 1 kommt für mich/uns auch nicht in frage... und ein haus mit viel garten haben wir auch, das natürlich mehr pflege braucht als 2 Zi, küche, bad und pro kind ein kleines kinderzimmer in einer etagenwohnung... außerdem läuft schule hier nicht von selber. das rundum-sorglos paket gibts "nicht mal für teuer" also hausaufgaben, nachhilfe, unterrichtnacharbeiten muss man immer irgendwie selber organisiern/machen. bei 2 schulkindern bin ich da bis 15h auch nur fertig wenn das essen schon auf den tisch steht wenn die kids aus der schule kommen und ich KEINE mittagspause brauche....

vor der drittenb klasse kann auch keiner alleine zum verein kommen, weil das hier alles recht weitläufig bzw selten ist und dementsprechend ist man mindestens bei regen dann taxi-mama... das auto dazu hätte mein babsitter nicht, und oma/teenie-nachbarin wären da auch wohl wenig geeignet.. fahrgemeisnchaften ergeben sich auch selten, weil die, die in frage kämen, natürlich immer andere trainingszeiten/hobbies haben als das eigene kind #schwitz oder so verantwortungslo sind, dass ich ihnen nie mein kind auf den rücksitz setzen würde..

oder an welche situationen hast du gedacht? da gibts ja sooooo viel..

9

Nicht wesentlich anders als mit 3 Kindern. Meine Kinder sind exakt so alt wie deine und wir haben noch eine Zweijährige. Der Anfang war etwas stressig( und manchmal SEHR stressig), aber Babies sind immer anstrengend. Mir persönlich ist die Umstellung von keinem auf ein Kind am schwersten gefallen, die Unterschiede wurden mit jedem weiteren Kind immer geringer.

Also: Das Leben mit 4 Kindern ist abwechslungsreich, lebhaft und schön.