Schulabschlußfeier - wer geht mit?

Hallo zusammen,

das würde mich jetzt mal interessiern, wie das bei euch abläuft:

angenommen euer Kind feiert seinen Schulabschluß (feierlicher Akt mit Zeugnisübergabe und Essen) - wer würde da alles mitkommen: nur die Eltern? Großeltern und wenn ja, freiwillig bzw. auf eigenem Wunsch oder nur auf Drängen des Kindes bzw. der Eltern? (Paten-)tanten -onkel?.

Mein Mittlerer feierte am WE seinen Abiball, wir (Eltern und Geschwister) waren dabei. Nun kam die Bemerkung meiner Schwiegermutter: "Ja das wenn ich gewusst hätte, daß die (andere Großeltern eines Mitschülers) dabei sind, dann wäre ich auch mitgegangen. Aber ihr habt ja gar nix gesagt zu mir."

Dazu muß ich noch bemerken, ich habe meine SM anfangs, als es Veranstaltungen in KIGA oder Grundschule gab, immer gefragt ob sie mitkommt. Ihr Verhalten war immer dasselbe: Erst mal "Nein, was tät denn ich da dabei, oder Nein ich mag da nicht mitgehen" und dann als die Kinder halt nicht locker ließen (komm Oma geh halt mit) ist sie mitgekommen. Dann wars halt immer so, daß wir zu denen gehörten, die als erstes die Veranstaltung verließen, weil halt immer dann von ihr die Frage kam: "Jetzt können wir ja dann wieder heimfahren, oder??" Wir sind damals sogar wirklich manchmal mit getrennten Autos gefahren, ich und mein Mann, damit Oma heimkann, wenn sie will.

Irgendwann hatte ich es dann satt, hab sie immer weniger gefragt, ob sie mitkommen möchte, die letzten Jahre halt gar nicht mehr. Ich muß dazu erklären, sie ist durchaus jemand, der sich mit anderen unterhält, die körperlich fit ist, also es ist nicht so, daß ihr die Veranstaltungen zu anstrengend wären und wenn ihre Enkelinnen (Töchter ihrer Tochter) irgendwelche Ereignisse feierten, da war sie IMMER dabei, da hörte ich auch nie: eigentlich mag ich gar nicht!

Es ist nicht mal so, daß ich mich großartig über Ihre jetzige Beschwerde ärgere, zumal ich weiß, spätestens nach der dritten Lobrede (und es waren FÜNF) hätte sie vorübergehend den Saal verlassen - garantiert. Außerdem wusste Sie, daß die Abi-Feier an diesem WE stattfindet.

Mich würde es nur mal interessieren, sagen bei euch z. B. die Großeltern: O ja, das würde mich auch interessieren, da wäre ich jetzt gern dabei, müsst ihr sie überzeugen mitzukommen oder reicht einfach die Einladung des Kindes?
Normalerweise hab ich ja ein gutes Gespür dafür, etwas richtig oder falsch zu machen....!

Danke

LG
neppas

1

Hallo,

bei meinen Kindern waren nur mein Ex und ich zum Abi-Ball. Es war so, dass die Zeugnisse dort im Vorfeld übergeben wurden, danach gab es Abendessen und der Ball hat sich dann direkt angeschlossen.

Für die Veranstaltung mussten Karten gekauft werden und mehr als vier Karten pro "Kind" wurden gar nicht abgegeben.

Wenn wir die Großeltern gefragt hätten, ob sie mitkommen wollten, hätten sie sicherlich zugesagt (zumindest von meiner Seite her).

Zur Einschulung waren beide Großelternpaare dabei.

LG, Cinderella

2

Hallo,

als meine Kinder (Sohn Abi, Tochter Realschule und die Feiern fanden innerhalb von einer Woche statt) ihre Abschlußfeier hatten waren beide Großelternpaare mit dabei, alles andere wäre uns nicht in den Sinn gekommen. Das Essen und der anschl. Ball waren super schön und es haben nicht nur die jungen Leute getanzt.

LG

3

Hallo,

als der Ältere meine Bruders Abiball hatte, hatte er mich ausdrücklich eingeladen :-)

Außer mir waren noch seine Eltern, sein Bruder und meine Mutter dabei.

Allerdings gab es eine Beschränkung auf maximal 5 Personen, die der Abiturient mitbringen konnte.

Bei seinem Bruder werden nur er, die Eltern und meine Mutter dabei sein.

Bei der Abifeier des Großen meiner Schwester waren meine Schwester (sein Vater war verhindert), seine beiden Schwestern und meine Mutter dabei.

GLG

4

Hallo

nur bei meiner Ältesten waren Oma und Patentante dabei.Jetzt sind die Geschwister alt genug , selbst dran und wollen natürlich mit.;-) Damit sind wir schon 5, mehr Karten gibt es nicht.

L.G.

5

Bei uns gab es die Zeugnissübergabe am Freitag und der Abschlussball am Samstag, Zeugninssübergabe war "gratis" und jeder konnte mit, wer keinen Stuhl mehr bekam musste halt stehen
Beim Ball gab es pro Schüler ein Kartenkauflimit von 7 (eigentlich 6 da der Schüler ja auch eine brauchte), wer mehr wollte musste entweder schauen welcher Schüler nicht alle brauchte und so eine weitere kaufen oder auf Restbestände hoffen
Ich würde das Kind entscheiden lassen wer mitkommt

6

Hallo,

da es sich im die Abschlussfeier des "Kindes" handelt, würde ich es selbst entscheiden lassen, wer mitkommen soll/eingeladen wird....im Rahmen der Möglichkeiten.

Ich selbst war schon ewig auf keiner Abifeier mehr, aber zu meiner Zeit war es unüblich, dass Großeltern anwesend waren. Selbst meine Eltern haben nur den offiziellen Teil miterlebt, sind dann gegangen und haben uns feiern lassen. Die anderen Familien haben es ebenso gehalten.
Bei der Party waren nur die Abiturienten, eventl. deren Freunde und ein Teil der Lehrer anwesend.

Und:

Wenn Deine Schwiegermutter zu solchen Veranstaltungen mitkommen möchte und noch so fit ist, dann könnte sie doch selber fahren.
Meine Mutter (Ende 70) fährt dann entweder mit dem eigenen Auto oder nimmt sich (spätabends) ein Taxi.
Somit wäret Ihr nicht eingeschränkt.

Ich denke allerdings, dass meine Mutter, so lieb sie ihre Enkel hat, auf eine solche Veranstaltung verzichten würde - mag aber auch am Alter liegen.

;-)

7

Sie wusste doch, das Abifeier ist, also hätte sie doch was sagen können, wenn sie dabei sein hätte wollten.
Allerdings finde ich auch, dass man eine der vielen Feierlickeiten in Kiga oder Grundschule nicht mit einer Abiturfeier vergleichen kann. Das ist schon was ganz anderes als die xte Weihnachtsfeier.

Bei den Abschlussfeiern hier werden meist eine bestimmte Anzahl Karten pro Schüler verkauft. Die Zahl der Gäste ist also sehr beschränkt. Manchmal können noch nicht mal alle Geschwister mit, Großeltern sieht man entsprechend eher selten.

8

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Es war bei uns schon auch so, daß maximal jeder Abiturient erst mal 5 Karten kaufen konnte - und 5 waren wir ja auch. Aber es hätte dann später noch die Möglichkeit gegeben, noch Restkarten zu kaufen.

Ich hab mich da, aus besagten Gründen, nicht drum gekümmert und mein Sohn kam auch nicht auf die Idee, die Oma zu fragen, also ist das für mich soweit o. k.

Klar ist eine Abiturfeier etwas anderes, als ein Kindergartensommerfest, oder eine Theateraufführung in der Grundschule. Aber meine SM hat halt jahrelang signalisiert, daß sie kein Interesse hat, diese Auftritte der Kinder mitzuerleben und dann ist es eben so, daß man irgendwann nicht mehr extra nachfrägt, denn i-wie hat man sich schon oftmals darüber geärgert, wenn immer nur kommt: Ach nein....!
Und selber fahren würde sie zu solch einer Feier ja NIE - das würde ihr ja Extrakosten für Spritverbrauch einbringen.

Letztendlich war ihre Begründung, warum sie wohl mitgekommen wäre ja, weil die Großeltern eines anderen Kindes dabei waren, die sie halt recht gut kennt...!

Worum es mir bei meiner Frage hauptsächlich ging, war eigentlich: Muß man eine Oma immer einladen und bitten zu kommen, oder kann man auch mal erwarten, daß von ihrer Seite aktives Interesse gezeigt wird, indem sie vermittelt, daß sie so etwas gerne sehen würde - klar das ist Typsache, aber meine Schwiegermutter ist in allen anderen Lebenslagen keineswegs zurückhaltend oder ein Kind von Traurigkeit. Wenn sie etwas miterleben will, dann drängt sie sich schon auch mal auf.

LG
neppas

9

der einzige mensch, den ich fragen würde, wäre mein kind.

wenn mein kind möchte, dass jemand zu seiner feier kommt, dann lädt es denjenigen auch ein. wenn nicht, dann nicht.

und wenn jemand nicht mag, dann werde ich doch keine überzeugungsarbeit leisten.

bei uns stellt sich die frage mit den grosseltern allerdings nicht, weil sie körperlich nicht mehr können.