Huhu,
wir planen, mit unserem dann 9jährigen Sohn eine mehrtägige Radtour zu unternehmen.
Was schätzt ihr (oder gibt's Erfahrungen?) wie viele km schafft ein 9jähriger (ebene Strecke, z.B. Rheinradweg)? Und wie viele Tage hintereinander?
LG Cherish
Wie viele km am Tag schafft ein 9jähriger?
32,45km pro Tag.
ziemlich genau.
aber nur ohne Gegenwind...
Habt ihr ihn mal gefragt, wieviel er sich zutraut?
Will er ueberhaupt mehrere Stunden am Tag auf dem Bock sitzen?
Ist er insgesamt eher sportlich veranlagt?
Fragen ueber Fragen, ohne deren Beantwortung die Frage im Titel wohl eher nicht zu beantworten sein wird...
Persoenlich haett ich mit 9 keine Lust auf eine Mehrtagestour gehabt. Und das, obwohl ich sehr gerne Rad gefahren bin...
Hallo,
ich hätte in diesem Alter vielleicht 5 km geschafft und wir sind als Kinder sehr häufig Rad gefahren.
Das kommt auf das Kind an, wie viel Übung es hat und wie viel Lust.
GLG
Also manchmal denke ich mir schon, dass Du ein alteingesessener Dauertroll hier bist.
Das gibt's doch gar nicht, was Du alles hier schreibst - machst Du irgendeine Kolumne in der Süddeutschen?
Ich bin mit 6 ungefähr 5km in der Stunde GEWANDERT (und das weiß ich sehr detailliert wegen eines Urlaubes zu dieser Zeit, bei dem wir alle 2 Tage vom Hotel 6km bis zur Klinik meines Vaters gegangen sind ; und dafür benötigten wir etwas über eine Stunde.)
Mit 9 habe ich locker große Strecken per Rad hinbekommen - ob das dann jeden Tag hintereinander geklappt hätte, weiß ich nicht. Aber 5km war ja schon mein Schulweg hin und zurück.
Mein Neffe hat mit 7 Jahren 20km geschafft, teilweise bergauf.
Wir fahren mit den Jungs im Sommer fast jede Woche zum Abenteuerspielplatz im nächsten Ort - das sind 7km (ein Weg) und sie brechen nicht zusammen.
Manchmal glaube ich wirklich, Du bist entweder ein Dauerfake oder lebst im Paralleluniversum.
So sehe ich das auch... mit 9 bin ich regelmäßig mit meinem Vater zu unserem Ferienhäuschen geradelt und das waren immerhin 38 KM. Ok, danach war ich definitiv erstmal müde, aber diese Strecke bin ich, mit ein, zwei Pausen gerne gefahren.
Lg
Andrea
Dir ist schon klar, dass es absolut absurd ist, diese Frage hier zu stellen?
Wir kennen doch alle Deinen Sohn nicht und wissen nicht, wie er "drauf" ist.
Manche Kinder haben super Spaß beim Radfahren, sind trainiert und halten auch richtig lang lang durch.
Andere sind eher der "Stubenhockertyp" und hassen Radfahren.
Ihr müsst doch selber wissen, was Ihr bisher bereits per Rad unternommen habt und wie er so etwas wegsteckt.
HI,
mein Sohn ist 8,5 Jahre alt und absolut faul, fährt aber in kurzen Pausen locker 20 km in 1,5 Std.....sprich, den würde ich auch gut 50km am Tag zutrauen aber er muß doch hin und wieder gut motiviert werden.
Absolut eben wird die Strecke aber auch nicht sein
Lisa
Hallo
Kommt auf das Kind an. Das Kind meiner Freundin schafft 45 am Tag.
Mein Sohn ist 6 und fährt locker 10 Km
meine 6jährige schafft mit spass etwa 5km am stück. das geht auch 2x am tag, aber ich wette, dass sie spätestens nach drei tagen die nase voll hätte.
ich würde solche sachen prinzipiell langsam angehen:
erst einmal eine tagestour. dann mal eine wochenendtour. und danach langsam aufbauen, wenn das kind noch lust hat.
Hallo!
Ich schließe mich den anderen an, ich glaube das ist sehr individuell.
Ich denke, ihr werdet nicht einfach so auf eine Radwandertour starten, sondern generell viel Fahrradfahren, so dass Ihr alle recht gut im Training seid. Oder? Wenn ja, müsstest Du Deinen Sohn ja am besten einschätzen können. Wenn nicht würde ich persönlich nicht von jetzt auf gleich eine Mehrtagestour unternehmen.
Aus meiner eigenen Kindheit und der meiner Schwester weiß ich, dass es nicht nur Trainings- sondern auch Lustsache ist. Wenn man Spaß an der Sache hat schafft man gleich eine viel längere Strecke. Das kann sich dann am nächsten Tag auch durch Muskelkater bemerkbar machen.
Huhu,
mein Vater hat mit uns damals eine Radtour gemacht. Einmal mit meinen beiden älteren Schwester (8+10 Jahre alt zu der Zeit), später mit mir (12 Jahre alt). Jeweils eine Woche durch die Lüneburger Heide, also nicht unbedingt immer gerade Strecken.
Mit meinen Schwestern ist er etwa 40-60 Km gefahren, aber auch ein, zwei Mal 2 Nächte auf einem Campingplatz geblieben. Mit mir lag der Rekord bei 100 Km an einem Tag, leider nur 3 Tage gefahren, im Folgejahr waren es dann 50-108 Km am Tag (6 Tage geradelt und pro Campingplatz 1 Nacht).
Er hat es vorher etwas getestet und ist immer kleine Touren gefahren, um zu sehen, wie weit sie gehen können, wie belastbar sie sind, gerade weil auch Gepäck auf dem Fahrrad lastet.
Mein Großer z.B. schafft mit seinen 5 Jahren aktuell 12 Km am Stück (Dauer ca. 2 Stunden). Im Freundeskreis hatte ich dafür auch ein paar, die nach 20 Km an einem Tag genug für die ganzen Sommerferien hatten.
Ich denke man kann das nicht allgemein sagen, aber ich würde einfach mal ein paar Strecken raussuchen, mit weniger starten und zusehend steigern. Nicht vergessen, wenn er es nicht gewohnt ist, dass der Hintern nach 1, 2, 3 Tagen ordentlich weh tun könnte.