Wie viel zahlt ihr für eure Wohnung?

Da wir bald Nachwuchs bekommen, wollen wir aus unserer 1- Zimmer Wohnung raus.

Wir wohnen in der Nähe von Hamburg und das merkt man auch am Mietspiegel, der hier bei 8,- kalt liegt.

Vom Studentenwohnheim würden wir eine Wohnung bekommen, allerdings sehr groß und daher auch teurer, aber immer noch 3 Euro billiger als der Durchschnitt. 95 qm 840,- mit allem (also auch Wasser und Strom, da Studentenwohnheim)
Lage ist perfekt, grün und trotzdem zentral. Müssten uns also kein Auto anschaffen.

Wie viel zahlt ihr so? Und wohnt ihr in einer größeren Stadt / Großstadt?

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir die Wohnung nehmen, da wir eigentlich etwas billigeres suchen aber hier bekommst du zwar eine Wohnung für 100 billiger aber dann auch gleich 20-30 qm weniger....
Zudem ist die Wohnung im Studentenheim wunderschön, Altbau, Gartenmitbenutzung...ach...#hicks

Liebe Grüße

Lieber eine günstige/nicht so schöne Wohnung oder die schöne/große aber teure Wohnung?

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt drauf an. Wie lange könnt ihr denn in der Wohnung leben? Dafür müsst ihr doch Studenten sein, oder? Und wenn ihr nicht mehr studiert, ausziehen?

Ich habe ein Haus geerbt. Zahle also "nur" Nebenkosten.

Wohnungen sind auch hier bei uns (Eifel) sehr teuer geworden. Für eine anständige 3 Zimmer-Wohnung von rund 80 m² in einer seriösen Gegend zahlt man hier auch 600 warm. Ohne Strom. Billiger geht´s sicher. Aber da möchte man halt nicht so gern wohnen.

Ich würde die Wohnung an eurer Stelle natürlich nehmen, sofern ihr das Geld dafür habt.

4

Ich werde noch die nächsten 6 Jahre studieren und mein Mann wäre dann schon längst verbeamtet. Wir könnten auf ein Haus sparen und selbst mit 2-3 Kindern noch da wohnen bleiben.

Ich glaube wir haben die Entscheidung shcon getroffen :) :) #freu

9

Jo- 3 Zimmer, 80qm - in Schwaben ist das weit teurer. Es sei denn du ziehst in die Pampa

weitere Kommentare laden
2

Naja, kommt doch letztlich darauf an, was ihr euch leisten könnt, wie lange ihr in der Wohnung bleiben könnt, was eure Pläne nach dem Studium sind ...?

Ein Zimmer reicht natürlich nicht, aber ein Baby braucht im Prinzip kein eigenes Zimmer. Wir haben das erste Babyjahr in einer Zweizimmerwohnung verbracht, jetzt sind wir zu viert auf 82 qm.

3

Hallo angelbagel

Da ich (noch) keine Kinder habe, bin ich ja in einer völligen anderen Ausgangslage als Sie.

Für meine 3-Zimmer-Wohnung zahle ich 494.00 Euro, lediglich ohne Wasser... glaube ich.

Ich habe drei kleinere Zimmer, es ist keine grosse Wohnung, aber sie reicht für eine Person sehr gut. Es ist ein älterer Bau, Teil eines ehemaligen Bauernhofes und im Erdgeschoss des Dreifamilienhauses.
Ich habe zwei Haustüren, eine nach vorne, wo ein Bauerngarten mit wundervollen Blumen ist und selbst gepflanztem Gemüse und Kräutern. #mampf
Die zweite Türe geht in meinen kleinen Garten. Es ist eine kleine, feine Nachbarschaft mit Tieren, zum Teil zur Selbstversorgung.

Ich habe ein Bad, eine Waschmaschine und einen Keller, sowie die Mitbenutzung eines weiteren Gebäudes, in welchem sich mein Fahrrad befindet und einen Parkplatz und einen Kachelofen! Ich habe einen alten Tiba Herd, heize mit Erdgas (Radiatoren) und wenn es richtig regnet, dann muss ich die Eingangstüre mit einem Handtuch abdichten, morgens und abends öffne und schliesse ich die holzenen Fensterläden.

Meine Wohnung ist ohne Lineal gebaut worden, es ist alles ein bisschen... schräg und optisch renovierungsbedürftig... wahrscheinlich auch unoptisch. Einen Teil davon mache ich derzeit selbst, weil es Spass macht.

Dadurch, dass ich den halben Tag mindestens eine Türe und auch Fenster offen habe und wir relativ am Waldrand sind und trotzdem ein paar Gehminuten vom Bahnhof einer Kleinstadt mit einer eigenen Agglomeration, teile ich meine Wohnung mit Blindschleichen und diversen Insekten und Spinnen und dem halben Geäst meines Gartens, obwohl im Herbst wohl dann bald die Trauben ins Fenster hängen. #huepf

Ich liebe die kleine Wohnung, mit der Umgebung! Ich nehme gerne etwas Unbequemlichkeiten und wenig Perfektion in Kauf für eine gute Nachbarschaft, eine wunderschöne, stille und natürliche Umgebung und genau richtigen Platz mit viel Charme.
Ausserdem gebe ich gerne auch das gesparte Geld für das restliche Leben ausserhalb der Wohnung aus... oder um die Wohnung heimeliger zu machen. :-)

Mit freundlichen Grüssen

leuchttuermchen

5

Wow das hört sich toll an :) Genau so wollen wir später auch leben. Ich hätte gerne Hühner, einen Garten und Natur pur. Aber momentan bin ich 24 und mag die Nähe zur Großstadt.

Zudem ist es toll, wenn man direkt an der Uni wohnt und trotzdem im Grünen.

#danke

18

Hallo angelbagel

Ich bin ja nur zwei Jahre älter als Sie, habe aber schon Jahre alleine in Metropolen weltweit gelebt... also einen festen Wohnsitz in einer und dann temporär immer mal wieder woanders.
Das ist schon eine Hausnummer, ich bin froh, dass ich die Erfahrung machen durfte und mich schrecken Riesenstädte (z.B. New York) auch nicht ab, aber ich bin erst seit kurzem wieder Zuhause und mein Fernweh und der Wunsch nach Grossstädten ist im Moment gestillt. Aber wir sind ja noch jung. :-)

Was ich vermisse sind die kulturellen Angebote, die Internationalität und die Möglichkeit alles irgendwie organisieren zu können.

Dafür merke ich, wie eine feine, persönlichere Nachbarschaft und eine natürliche Umgebung Balsam für die Seele ist. Da können auch grosse Parks nicht mithalten.

Zum Beispiel helfen die einen Nachbarn einem Bauern bei der Kirschernte und ersaufen darin, also geben sie mir einen vollen Korb ab, ich mache daraus unter anderem Kirsch-Mandel-Marzipantörtchen und stelle sie ihnen raus, wenn sie im Garten sind, dafür werde ich wiederum zum Mittagessen eingeladen. Oh je, das klingt, als wäre ich 76 Jahre alt und nicht 26. :-D

Natur ist super, aber als ich die verstorbene Blindschleiche verschlafen im Bad gefunden habe, ist mir kurzerhand das Herz in den Hals gerutscht. Jetzt ist sie im Tiefkühler, bis ich sie reinige und in Harz giesse.

So, nun geht es aber frisch geerntete Kartoffeln einsammeln, Reiten macht hungrig!

Liebe Grüsse

leuchttuermchen

PS: Wir haben fünf Hühner. Die Namen sind in meiner VK, falls Sie jemals Inspiration suchen.

6

Ist 95m² nicht sehr groß?
Wir haben zu zweit 62m² und zahlen ca. 600 warm. Einen kleinen Garten haben wir auch und wir wohnen in einer Großstadt.

In ein paar Monaten wollen wir näher zur Arbeit meines Freundes ziehen, aber da würde ich auch nicht viel mehr als 600 warm für eine Wohnung ausgeben wollen. 840 Euro finde ich viel zu teuer, da würde ich lieber auf 20-30m² verzichten. Selbst mit Kind bräuchte ich keine 95m².

22

groß? Das ist rießig? aber der Kaltmiete preis liegt bei 544. 300 Euro sind dann die NK aber mit Strom, Wasser und Internet plus Telefon und Fernsehen.

Klar geht's etwas billiger aber dann halt wie du schon sagtest 30 qm weniger und wir sind nunmal bald zu dritt. In der Wohnung kann man halt auch noch zu 4 oder 5 leben...
Naja wir werden mal sehen :)

In welcher Großstadt wohnt ihr denn, dass ihr so günstig lebt?

43

Wir wohnen in Oldenburg.

Gut, ihr könnt da auch noch zu viert oder fünft wohnen, aber das ist doch eine Studentenwohnung? Da müsst ihr doch ausziehen, wenn ihr fertig seid mit dem Studium, oder?

Wir sind auch bald zu dritt und werden umziehen. In erster Linie, weil wir dann näher bei der Arbeit meines Freundes wohnen wollen. Die Wohnung soll aber nicht unbedingt größer sein als unsere jetzige, da sind wir uns einig. Nur ein Zimmer mehr wär schon nicht schlecht. Wenn dann noch ein Kind kommen sollte, dann können die Kinder auch erstmal zusammen in einem Zimmer schlafen und irgendwann ziehen wir vielleicht wieder um.

Könnt ihr euch die Wohnung denn einfach so leisten?

7

Hi,

wir haben schon immer auf über 100 qm gewohnt. Das liegt aber vor allem daran das hier eine Wohnung max. 4-5€/qm kalt kostet. Auch unser Haus war ein Schnäppchen. Woanders gibt es dafür nicht mal ein unerschlossenes Grundstück in der Größe.

Wir haben zuletzt 950€ Warmmiete für ein 150qm Reihenendhaus mit großen Garten und Doppelgarage gezahlt.

LG

8

ich weiß vom Hörensagen, dass Hamburg ein teures Pflaster ist... aber ich käme nicht auf die Idee, soooo viele qm zu beanspruchen und dafür so viel zu blechen.

vielleicht würdet ihr nur 10€ im Monat sparen - aber auch das sind über tausend im Jahr - ein mittelschweres Vremögen für Studenten, dächte ich.

23

Das stimmt. Aber wenn man bedenkt, dass man gleich in einer schlechteren Umgebung lebt? Hier hätte mein Kind direkt die Kita und jede Menge Grünflächen und keine Straßen in der Nähe. Und zur Grundschule könnte es zu Fuß gehen...

Wir wägen das alles noch ab... Aber an sich bin ich auch der Meinung, dass man nicht soo viel für Wohnungen ausgeben sollte

35

also solltet Ihr bei der Berechnung mit berücksichtigen, dass Ihr u.U. an anderer Stelle Vorteile hättet?

Ich denke mal, die Grundschule solltet Ihr nicht zu stark berücksichtigen, es sei denn Ihr wollt in 6 Jahren immer noch Studenten sein ;-)

weitere Kommentare laden
10

Wohnung, dafür Hungertuch - soweit darf es nicht gehen. Aber ich brauche meine Höhle in der ich mich wohl fühle. Eine schöne Wohnung nach unseren (Platz-) Bedürfnissen ist schon wichtiger als Urlaub oder übermäßige kostenintensive Freizeitaktivitäten.

Bei der derzeitigen Wohnung hatten wir 1 Tag Zeit für Besichtigung und Entscheidung. Es passt innen soweit ganz gut (über 100 qm und 5 Zimmer), aber außen eben nicht (Block, unangenehmes Klientel,...). Das drückt mir schon auf die Stimmung und das Wohlfühlgefühl. Aber es war klar, dass es nur vorübergehend ist und die Rettung ist in Sicht (Umzug ins Haus).

VG

11

2 Zi Whg mit Balkon und Fenster in jd. Zimmer, in der bayrischen Landeshauptstadt, knapp 60m²: bisschen über 1000€/kalt....

...das ist ein normaler Preis hier.

Sind jetzt in eine größere Whg. ausserhalb gezogen: hier kostet der m² an die 12€/kalt...

24

krass... bei uns wären das 8 Euro. Und für die Studentenwohnung halt nur 5.

Aber gerade als Student kann man sich ja nicht 1000 Euro kalt leisten, wie machen die denn das??

33

WG Zimmer kosten hier durchaus ab 459Eur aufwaerts... leider. Fuers Studium haette ich mir wohnen in dr Stadt nicht leisten koennen.

12

Wenn du eine zu kleine Wohnung nimmst, musst du bald wieder umziehen, das kostet auch. Hab grad mal gerechnet, 16,40 € warm pro Quadratmeter, München, zentral am Park. Wahnsinnig....