Spätschicht und Schlaf

Hallo zusammen, vor allem ihr Familien mit Schichtarbeitern,

Hatte gerade Stress mit meinem Männe. Er arbeitet grad von 16:00 (fährt aber schon kurz vor drei weg)-0 Uhr, ist so gegen 00:30 daheim und gammelt dann bis drei Uhr früh vor dem Fernseher. Grundsätzlich kein Problem. Grundsätzlich würde ich ihn auch schlafen lassen, wie er es braucht (hab ich früher immer).
Aber wir haben einen knapp zweijährigen (Kind zwei ist auch noch unterwegs), der in einer totalen Papa-Phase steckt.
Also habe ich zugelassen, dass er ihn um 11 weckt, woraufhin er mich fragte ob es mein ernst sei, dass er "schon" aufstehen solle.
Kind schläft übrigens wieder von11:30 bis 12:30, es ging nur darum, seinen Vater kurz zu sehen.
So. Verlange ich tatsächlich zu viel, wenn ich erwarte, dass er nach 8 Std aufsteht und sich mit seinem Kind beschäftigt? Sehe ich das zu eng?
Es geht mir nicht darum, dass er "übernimmt", nur darum, dass er Zeit mit seinem Sohn verbringt ohne ständig zu motzen.
Wenn er Frühschicht hat, kommt er auch mit sieben Std aus...
Danke schonmal für eure objektiven Meinungen :)
LG
Artula

5

Mein Mann arbeitet Vollkonti-Schicht im rotierenden System. Wenn er z. B. aus der Nachtschicht kommt ist es 06:30 Uhr. In der Regel schläft er dann bis ca. 14 Uhr und steht dann auf. Das sind gut 7 Stunden Schlaf. Das ist mehr als ich seit Wochen bekomme obwohl ich zu Hause bin ;-) Ich finde dein Mann stellt sich an. Dann soll er halt nicht noch bis tief in die Nacht vorm Fernseher gammeln wenn ihm der Schlaf nicht reicht.

Gruß
Barrik

1

Hallo,

überlege mal: was hast du gemacht wenn du von der Arbeit gekommen bist? Ich jedenfalls war gegen 17 Uhr zuhause und habe dann bis ca. 22 Uhr Haushalt gemacht, TV gesehen usw. und bin dann (also ca. 5 Std. ) ins Bett gegangen. DAS macht dein Mann auch. Morgens bin ich um 6 Uhr aufgestanden und gegen 7 Uhr zur Arbeit gefahren (DAS würde dein Mann gerne machen, kann er aber nicht weil du das Kind zu ihm geschickt hast)

Dein Mann versucht, auch bei Spätdienst, einen etwa gleichen Rhythmus in sein Arbeitsleben zu bringen. Schichtarbeit ist körperlich anstrengender als wenn du zu einer normalen Zeit arbeitest ohne Schichtwechsel. Arbeitet dein Mann nur im Spätdienst oder gibt es Wechselschichten? Dann überlasse es deinem Mann in den anderen Schichten, sich ausgiebig um sein Kind zu kümmern und gönne ihm den Schlaf in der Spätschicht. Nur weil dein Mann zu "Hause" ist, steht ihm doch wohl Schlaf zu.

Ich denke eher, DU bist gefrustet weil dein Mann schläft und du dich um euer Kind kümmern musst.

LG

3

Danke für deine Meinung :)

8

DEine Ausführungen beinhalten meiner Ansicht nach einen Denkfehler:
Bei Spätschicht ist die Zeit VOR und NACH Arbeitsbeginn normalerweise exakt umgekehrt, zumindest wenn man Familie hat, das heisst man steht morgens auf, mach Haushalt, Einkäufe usw. geht 5 bis 7 Stunden später zur Arbeit, kommt spät nach Hause, benötigt noch 1, max. 2 Stunden "zum Runterfahren" (in etwa die Anlaufzeit die man bei Früh- oder Tagschicht am Morgen benötigt, oder sich halt nimmt)

Zudem hat der Mann der Themeneröffnerin nach ca 9-10 Stunden Schlaf gemeckert!!! Ist das ein erwachsener Mann oder ein schlafbedürftiges Kleinkind?

Ich arbeite seit Jahren Schichtdienst und habe nebenbei (MIT meinem Mann der ebenfalls Schichtdienst arbeitet) sechs Kinder grossgezogen, ich kann durchaus beurteilen wie es sich anfühlt. Aber man kann auch mal ein bisschen auf die Zähne beissen.

Mit dem Mann der Themeneröffnerin hätte ich es wahrscheinlich bevorzugt alleinerziehende Mutter eines Einzelkindes zu sein ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Ich finde er hat genug geschlafen.
Mein mann arbeitet nur nachts..von 19:30-3:30. Manchmal auch 1 std früher od. später...und ich bin auch mit unserem 2ten kind schwanger..wir haben noch einen 20 mnt alten energy-zwerg hier! So bis vor kurzem habe ich ihn um 10h geweckt..da ich alleine nicht mehr konnte..obwohl er erst so um 4 od halb 5 nach hause kommt. Klar ist es brutal..aber er hat am nachmittag nochmals geschlafen als die kleine schlief.
ich bin der meinung die herren sollen mithelfen! Ich weiss auch nicht wie ich im 9 mnt noch alles auf die reihe kriegen soll inklusive dauerrrennen weil die kleine nur ruht wenn sie schläft! Ich soll mich auch schonen wg. gbmh verkürzung und seit ca. 1 monat ist meine schwiegermutter da und soll helfen aber das war eher wunschdenken..sie hilft mir auch nicht gross...
tja..das ist für alle nicht einfach bei uns aber da müssen wir durch.

Deshalb finde ich es bei euxh ja viel weniger schlimm wenn du ihm "einmalig" weckst da sein kind ihn sehen will!
Lg

6

Ich bin echt geschockt.

Du reißt deinen Mann nach nur wenigen Stunden aus dem Schlaf, weil du überfordert mit deinem Kind bist? Warum um Himmels Willen bekommst du dann noch ein Zweites, wenn dich eins schon überfordert?

<<<<<ich bin der meinung die herren sollen mithelfen!<<<<<<<

Richtig. Aber nicht auf Kosten der Gesundheit. Schichtarbeiter sind meistens eh total im gesamten Rythmus gestört. Ich nehme an, du bist zu Haus? Wenn ja, dann lass deinem Mann seinen Schlaf und kümmer dich allein ums Kind. Wenn dein Mann allein wach wird, kann er sich immer noch mit dem Kind beschäftigen. Dazu muss man ihn nicht wecken.

26

Hey
Richtig lesen sollte man/frau können..und verstehen auch noch....
Ich hab dies nur für kurze zeit so gemacht da ich mich schonen sollte....vorher hat er natürlich normal so lange geschlafen wie er wollte und jetzt ja auch.
Ich hatte ja keine andere wahl. Bei der te ist es aber eine andere situation und es scheint eher so das der herr sich mit seinem kind nicht beschäftigen will....

4

Er bekommt 8 Stunden Schlaf- das sollte doch genügen. Wenn ich morgens um 5 raus muß dann überleg ich mir auch gut, ob ich bis 23 Uhr fernsehe oder eben länger schlafen will. Die Wahl hat Dein Mann ja ebenso.

Er klinkt sich ja sonst komplett aus dem Familienleben aus.

Mein Vater hat früher in Dauernachtschicht gearbeitet, kam um 6 Uhr heim, hat gewartet bis wir Schulkinder um 7 aufstehen, mit uns gefrühstückt und ist dann gegen 8 Uhr ins Bett. Wenn wir um 13 Uhr aus der Schule kamen, hatte er meist Mittagessen fertig.
Dafür hat er sich dann am Nachmittag noch etwas hingelegt.

Ich habe viele Freunde im 3- Schicht- System, da ist nur einer dabei der sich so verhält wie Dein Mann. Er möchte allerdings generell nichts mit Frau und Kind zu schaffen haben, am Wochenende klinkt er sich dort auch aus- denn er hat ja die ganze Woche gearbeitet, kann ja keiner verlangen, dass er dann samstags mit der Familie etwas unternimmt.

Nein, ich finde das wirklich merkwürdig. Er soll ja keine Pflichten übernehmen, sondern mit seinem Sohn spielen!

7

Wir arbeiten beide in Schichtsystem. Ich nur nachts (21-7 Uhr) ...mein Mann in 3 Schichten.

Seit wir Kinder haben ,schlafen wir sehr viel weniger.

Ich kann verstehen,dass man nach dem Spätdienst ne Weile braucht um schlafen zu können,das ist ja normal.Aber hier würde keiner auf d.Idee kommen bis 11 Uhr od. noch länger zu schlafen.
Mein Mann steht morgens auch um 7 Uhr auf ,wenn er Spätschicht hat.

Wenn man Kinder hat ,dann ändert sich einiges.

Ich finde Deinen Mann egoistisch.

LG Loonis

9

In meinen Augen siehst du das nicht zu eng.
An meiner Seite hätte der Gute keine Gelegenheit gekriegt ein zweites Kind zu zeugen bevor er erwachsen ist und sich auch so benimmt.

11

also mein Mann arbeitet im 2 Schichtsystem und bei der Spätschicht von 14 bis 22 Uhr ist er um 23 Uhr daheim und geht dann duschen und dann PC oder/und TV, aber um 7 Uhr steht er pünktlich mit uns auf, manchmal auch schon früher wenn Sohnemann uns weckt, dann frühstücken wir gemeinsam und er bringt das Kind weg während ich so früher in meine Arbeit kann und ihn nachmittags früher aus dem Kiga abholen. Tagsüber schläft er sonst auch nicht mehr, da hätte ich dann aber eigentlich nix dagegen weil wir ja alle außer haus sind, aber ihm reicht das so und dann passts für uns

also ich an Deiner Stelle würde mal ein ernstes Gespräch mit ihm führen

18

Vielen Dank für eure Meinungen. :)
Natürlich habe ich mit meinem Mann gesprochen, nachdem wir beide uns ein bisschen abgeregt hatten und wir sind übereingekommen, dass wir beide in dem Moment ein bisschen überreagiert haben.
Und ich komme zu dem Schluss, dass es doch besser ist, sich erstmal zu beruhigen, bevor man seinen Frust im Forum verschießt. ;)
LG und allen einen entspannten Abend,
artula

27

Hallo,

mein partner hat auch 2 schichten. spät von 14-23:00. Zuhauses ist er gegen 23:40.

da ich ab 3 Tagen arbeite, muss er an diesen Tagen um 8:30 raus und bis ca 10:30 unsere Tochter betreuen. gegen 10:30 fährt er sie zur oma und legt sich dann meist nochmal hin.

an den anderen beiden tagen "darf" er dann schlafen solange er will ;)
meist geht er gegen 2 ins Bett und steht 10 rum auf (er war aber schon vorher so ein langschlafer)