Warum "kennen" so viele das Einkommen von Familie und Freunden

Hallo,

angeregt durch die Diskussion unten frage ich mich: wieso wissen eigentlich so viele Kinder/Schwiegerkinder über die Einkommensverhältnisse der Eltern/Schwiegereltern bzw. Großeltern und Freunden Bescheid?
Ich lese immer wieder: es geht ihnen finanziell nicht schlecht, die haben genug Geld, die können sich fast alles leisten usw. Woher wisst ihr das oder wird es nur vermutet?
Da meine zukünftige Schwiegertochter meine/unsere Steuererklärung(en) macht, weiß sie über unsere finanzielle Situation Bescheid, aber normalerweise spreche ich nicht über mein Einkommen schon garnicht mit Freunden und meine Schwiegertochter ist von berufswegen schon verschwiegen und würde so eine Information nicht weitertragen.
Wie handhabt ihr das?

LG

2

Wenn ich noch nicht einmal mit meiner Mutter und meinen Kindern über mein Gehalt und deren Rente/Einkommen reden kann, mit wem denn dann? Schliesslich weiss ich ja auch was mein Freund verdient und den kenne ich nicht schon mein ganzes Leben/sein ganzes Leben lang.

#kratz

1

Also mit meiner Mutter rede ich über unser und ihr Einkommen. Da haben wir keine Geheimnisse. Nur mit meinem Schwiegervater ist das etwas komplizierter, der traut uns finanziell immer mehr zu als geht.
Er konnte z.B. nicht verstehen das ich in meiner Elternzeit keine Riesterrente bei seiner Frau abschließe, ich habe mich schon anders abgesichert und benötige das einfach auch nicht, aber es hätte zu diesem Zeitpunkt erst recht nicht gepasst.

3

Hallo,

reden tu ich mit niemanden über Einkommensverhältnisse.

Jedoch ist es ja so, dass man einiges mitbekommt, zum Beispiel:

- Jemand der jeden Monat ab dem 25. jammert, dass es endlich der erste sein soll und beim Einkaufen wieder nur Nudeln und abgepackte Mortadella im Wagen hat. Der/die aus allen Wolken fällt, dass das Kind 6 EURO fürs Theater braucht, wo doch erst 3 EURO Kopiergeld eingesammlet wurde.

- Jemand, der einen Mercedes Neuwagen im gleichen Jahr kauft in dem er/sie für 3 Wochen Rundreise in die USA fliegen. Die dann beim Metzger Rinderfilet kaufen.

Ja, dann weiss man ja eigentlich schon Bescheid, wer wie gestellt ist. (Nicht immer, es gibt auch Menschen, die über ihren Verhältnissen leben genauso wie Geizhälse, aber solche kenn ich pers. nicht).

Und dann noch die, wie ich und vermutlich auch du:

- Jemand, der eigentlich weder das eine noch das andere ist. Man kümmert sich um seine Sachen und gut.

Warum soll ich jetzt anfangen: In der Woche Einkäufe € 600,- (stimmt nicht :-p) und du? Ist doch latte! Ich leben mein Leben und andere ihres. Daran muss ich mich nicht messen, warum auch?

Was ich allerdings festgestellt habe, dass die aus meinem ersten Beispiel nicht selten zu Mißgunst den anderen gegenüber neigen (Die haben doch genug!).

Was dennen das bringt, weiss ich auch nicht.

vg

31

>>Was ich allerdings festgestellt habe, dass die aus meinem ersten Beispiel nicht selten zu Mißgunst den anderen gegenüber neigen<<

Andersrum wäre es ja auch Blödsinn bei dieser Thematik #klatsch

<<Der/die aus allen Wolken fällt, dass das Kind 6 EURO fürs Theater braucht, wo doch erst 3 EURO Kopiergeld eingesammlet wurde.<<

Ist ja schön, dass du noch nie die Erfahrung gemacht hast, dass 9 Euro ein Essen für die Familie ausmachen können. Mit jammern hat das nichts zu tun, dass ist schrecklich.

>
Nicht immer, es gibt auch Menschen, die über ihren Verhältnissen leben genauso wie Geizhälse, aber solche kenn ich pers. nicht).<<

Und woher willst du das wissen, wenn du wie du ja selbst sagst die wirkliche Finanzlage der anderen nicht kennst?

Ich finde deinen Beitrag extrem Oberflächlich

36

Hallo (hat man früher mal gesagt)

nur weil du nicht in der Lage bist, meinen Beitrag zu begreifen, musst du mich hier nicht angreifen - dafür kann ich schließlich nichts.

<<<>>Was ich allerdings festgestellt habe, dass die aus meinem ersten Beispiel nicht selten zu Mißgunst den anderen gegenüber neigen<<

Andersrum wäre es ja auch Blödsinn bei dieser Thematik #klatsch>>>

Zur Erklärung: Mißgunst ist eine extrem negative Charaktereigenschaft und bedeutet boshafte Eifersucht. "Wie herum" war gar nicht das Thema; menschlich voll daneben.

<<<<<Der/die aus allen Wolken fällt, dass das Kind 6 EURO fürs Theater braucht, wo doch erst 3 EURO Kopiergeld eingesammlet wurde.<<

Ist ja schön, dass du noch nie die Erfahrung gemacht hast, dass 9 Euro ein Essen für die Familie ausmachen können. Mit jammern hat das nichts zu tun, dass ist schrecklich.>>>

Erneut komplett am Thema vorbei!

Die Frage war, woher wir wissen, wie die Finanzen unserer Mitmenschen sind. Wenn sich nun eine Person mir gegenüber so äußert, wie in dem Beispiel, lässt das auf ein sehr mageres Budget schließen. So viel zum Thema. Wie das zu befinden ist, war nicht die Frage.

<<<Nicht immer, es gibt auch Menschen, die über ihren Verhältnissen leben genauso wie Geizhälse, aber solche kenn ich pers. nicht).<<

Und woher willst du das wissen, wenn du wie du ja selbst sagst die wirkliche Finanzlage der anderen nicht kennst?>>>

1.000 x bei Urbia gelesen.

<<<Ich finde deinen Beitrag extrem Oberflächlich >>>

Da verweise ich auf meinen ersten Satz nach der Begrüßung.

vg (wieder so etwas aus der Kiste mit der Beschriftung "Anstand")

PS: #klatsch#klatsch

weiteren Kommentar laden
4

Wir sprechen mit Familie und engen Freunden ganz selbstverständlich über Finanzen. Für uns ganz normal.

14

So ist es bei uns auch. Ok ich helf auch meinen Freunden bei der Steuer also weiß ich daher sowieso was sie verdienen aber auch so unterhalten wir uns darüber was man so verdient, wie es mehr werden kann etc. finde das auch total normal.

15

Genau. Und, wenn mal etwas passieren sollte, wissen wir genau, was innerhalb der Familie zu regeln ist. Auch nicht so ein ganz unwesentlicher Punkt.

Und klar, im Freundeskreis spricht man auch über Beförderungen, Verträge etc. man informiert und hilft sich. Ich finde das auch gut so.

5

Ich kenne das Einkommen und die Vermögensverhältnisse von meinen Eltern und auch von den Schwiegereltern. Ich kenne es von meinen Geschwistern und von meinen besten Freundinnen.

Warum? Weil wir auch ab und an darüber reden. Warum auch nicht? Warum sollte das ein derartiges Tabuthema sein? Über Sex, Politk, etc. darf ungeniert mit Krethi und Plethi geredet werden, aber Geld oder Einkommen ist ganz und gar unschicklich?

6

Hallo,

ich weiß nicht genau wieviel Geld meine Eltern zur Verfügung haben, aber ich sage es mal so: wer mehrmals jährlich in den Urlaub fliegt und sonst auch mehr oder weniger alles kauft was man sich wünscht ist wohl finanziell nicht so schlecht gestellt ;-)

Man bekommt doch mit bei wem es finanziell gut läuft und bei wem weniger. Mit Freunden rede ich auch offen darüber. Sie wissen, dass ich finanziell eine sehr schwere Zeit hatte - ich habe Ihnen aber auch von meiner Gehaltserhöhung erzählt, die mir nach dieser Zeit ein Leben ermöglicht bei dem ich mir mal wieder richtig was gönnen kann. Ich habe mich so gefreut, das hätte ich gar nicht für mich behalten können ;-)

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen über die Finanzen zu reden so wie über andere Themen auch - nur im Kollegenkreis reden wir nicht darüber.

Viele Grüße

Tatjana

34

***wer mehrmals jährlich in den Urlaub fliegt und sonst auch mehr oder weniger alles kauft was man sich wünscht ist wohl finanziell nicht so schlecht gestellt***

Oder hat eine ganze Menge Schulden und ist nur noch nicht auf die Klappe gefallen.

35

Stimmt, das gibt es auch, kann ich bei meinen Eltern aber ausschließen.

Das erinnert mich an eine meiner Grundschulfreundinnen. Sie hatte immer alles, immer das neueste und teuerste und die ganze Familie machte einen extrem wohlhabenden Eindruck - was habe ich sie als Mädchen beneidet um ihre tollen Sachen.

Als wir älter wurden stellte sich heraus, dass alles durch Schulden finanziert war, sie haben ihr Haus und auch alles andere verloren. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Die Finanzen meiner Mutter kenne ich sehr genau, da sie einen Familienbetrieb führt und mit uns immer alles Wichtige durchspricht.

Mit meinem Bruder rede ich ganz offen über unsere finanziellen Verhältnisse.

Mit Freunden im Extremfall, unter Kollegen nur im Freundschaftsfall.

LG

8

Als mein Vater noch lebte, haben meine Eltern nicht über ihre Einkommensverhältnisse gesprochen. Das sie nicht reich waren, war mir klar, aber sie waren schon immer Sparfüchse und kamen gut zurecht.

Seit dem Tod meines Vaters weiß ich über das Einkommen meiner Mutter Bescheid, einfach aus dem Grund, weil ich in dieser Trauerzeit viel Schriftkram für sie erledigt habe, bei dem solche Angaben notwendig waren.

Ich selbst habe mir abgewöhnt vor Freunden und Verwandten über Geld zu sprechen. Natürlich, ab und an kommt während Gesprächen schon mal raus, was man sich leisten kann und was man sich nicht leisten möchte, gerade bei größeren Geschichten. Und schon allein anhand der Jobs und des Jobaufwands, den man ausübt, ziehen einige ihre Schlüsse.... oder meinen, sie ziehen zu können.

Anfang des Jahres hat mein werter Herr Bruder seine Schlüsse über unser Einkommen gezogen, was natürlich sehr sehr viel geringer ausfiel, als es der Realität entspricht. Damit ging er bei der Verwandtschaft hausieren und stellte unser Hausübernahmepläne in Frage! :-[ Ich habe ihm deutlich gesagt was ich davon halte, die Zahlen aber nicht korrigiert und im nachhinein glaube ich, es ärgert ihn, dass er eben nichts über unsere Verhältnisse weiß. Mir hat das Recht gegeben, dass man über Geld zumindest nur wenig spricht.

LG

9

Huhu,

ich kenne weder das Gehalt von meinen Bruder oder meine Schwägerin, sowie weder die Höhe der Renten meiner Eltern (obwohl mein Bruder und ich das ganz einfach beim Bafögantrag etc. hätten nachgucken können). Geschweige denn kenne ich deren Kontostand oder deren Ausgaben. Genauso wenig wie bei unseren Freunden, bei meiner besten Freundin weiß ich grad nur durch Zufall wieviel die an Miete bezahlen, weil sie bald in ihr eigenes Hotel ziehen und sie mir gesagt hat, was sie dann an Miete sparen.
Umgedreht ist das natürlich genauso.

Will ich auch ehrlich gesagt nicht wissen, wozu auch? Soll ich mich dann beklagen wenn sie mehr haben als wir oder sie bemitleiden, wenn sie weniger haben?

Ich mach keine Freundschaften nach dem Kontostand aus.

Lg