Wie wohne Ihr? Neugierig!

Hallo Zusammen!

Bin Neugierig wie ihr so wohnt?!
Wohnt ihr in einem Haus, oder einer Wohnung?
Zur Miete oder Eigentum?
Seid ihr Zufrieden mit eurer Wohnsituation?

Ich mache mal den Anfang ;-)
Wir haben 2006 einen Hof gekauft und aufwändig Saniert und Renoviert!
Insgesamt haben wir so 6 Zimmer + 3 Bäder + Küche + Esszimmer + Wohnzimmer zur Verfügung ;-) Dann diverse Unterstell - und Abstellmöglichkeiten, und einen kleinen Stall für unsere Tiere!
Es ist nach sehr viel Arbeit genauso geworden wie wir es haben wollten und würden nicht mehr anders Wohnen wollen #huepf

Lg,
Eva #winke

Wohnen!!!

Anmelden und Abstimmen
24

Hallo,
dann vertrete ich jetzt hier mal die Minderheit. Wir wohnen zur Miete mitten in Berlin. Die Wohnung ist sehr günstig, weil wir schon lange hier wohnen, eine wunderschöne Altbauwohnung, mit tollen Dielen und hohen Decken und einen Balkon haben wir auch. Ich liebe unsere Wohnung und die Lage auch. Wir sind zu Fuß in 5 Minuten in Kita und Schule, es gibt 4 Spielplätze in Laufnähe (mit Kindern unter 10 Minuten), wenn mir abends um 10 nach nem Bier ist bekomme ich das direkt gegenüber beim Kiosk und wenn meine Kinder morgens um 6 Uhr aufwachen und am Wochenende Brötchen essen wollen, krieg ich die dann auch direkt gegenüber beim Bäcker :-)
Ein Garten wäre trotzdem auch was Schönes, aber man kann halt nicht alles haben.
LG

34

#freu

Genau wie Du wohne ich auch. Habe weiter unten geantwortet.

Wer weiß - vielleicht sind wir Nachbarn?

Viele Grüße! #winke

1

Das sollte: Wie WOHNT ihr? heißen!!!

2

Mittlerweile wohnen wir schon ein paar Jahre in unserem Haus (Eigentum)
Davor wohnten wir in Miete in einer Wohnung
Ich bin sehr zufrieden, wir hatten das Glück ein Grundstück zu "erben" das für die Verhältnisse und Preise hier für uns sonst nicht möglich gewesen wäre bzw. wir hätten es niemals machen wollen
Dadurch sah die Finanzierung und die Planung des Hauses auch etwas entspannter aus, ist ja schon ein Batzen Geld der durchs Grundstück weggefallen wäre
Von den Kosten sowohl als auch mit der Wohnsituation sind wir jetzt besser dran als wo wir noch in Miete wohnten, also kann ich echt nicht klagen!

LG

3

Wir wohnten in einer wunderschönen Wohnung mit Garten zur Miete. Leider fehlte uns mit Kind einfach etwas Platz, sonst wären wir dort so schnell nicht ausgezogen. Alles war genau so, wie wir es uns vorgestellt haben.

Nun haben wir ein Haus gekauft (auch nicht groß, aber das Zimmer mehr, das uns fehlt und ebenfalls mit Garten), da etwas Größeres zur Miete es hier nicht gibt oder unbezahlbar ist. Bis das Haus den Stand der Wohnung vorher hat, wird noch viel Zeit vergehen, aber wir fühlen uns hier sehr wohl und für die nächsten Jahre haben wir genug zu tun ;-)

Vg Lia

4

Wir haben eine Wohnung gekauft, ein Haus in unserer Gegend ist finanziell kaum machbar. Die Wohnung ist toll und wir fühlen uns wohl. Jedoch sind die Zimmer recht klein und die Nachbarn über uns recht laut. Ansonsten haben wir richtig Glück mit dem Haus.

5

Sanierter Altbau, hat Schatzi von seinem Vater geerbt, also 1/3 des Hauses quasi. 1 Wohnung gehört seinem Bruder, eine seiner Mutter und eine gehört ihm.
wir haben eine Wohnküche+Bad und noch 3 Zimmer, es ist nicht riesig, aber es geht. Wobei wir immer ein wenig träumen, "wenn wir mal im Lotto gewinnen"unseren Teil abzureißen und was größeres hinzu bauen ^^ ;). (vom abreißen her gesehen wär das kein Problem, da wir im anbau wohnen ^^..allerdings wohnen wir im Denkmalschutzgebiet was es schon wieder schwerer macht :(...deswegen wirds wohl nur ein Traum bleiben ;))
Da auch alles sehr verwinkelt gebaut wurde, was schon manchmal etwas nervt ;), aber es geht halt net anders

6

Nach dem Tod meines Vaters, hat sich meine Mutter entschieden aus dem Haus auszuziehen und wir übernehmen mein Elternhaus. Meine Mutter richtet gerade ihre Wohnung ein ... jetzt wird es ernst und ich habe einen großen Respekt (Angst, Panik? #zitter) davor, was auf uns zukommt. Hoffentlich war es die richtige Entscheidung.

Das Haus hat 6 Zimmer, ca. 180 qm, ein 1600 qm Grundstück (mit diversen Nebengebäuden), direkt am Wald. Idyllisch ist es, arbietsintensiv. Die Kinder lieben es dort, mich verbinden so viele Erinnerungen damit, aber die Gegend an sich bringt sehr viele Unsicherheiten mit sich.

Ich freue mich auf alles was kommt, die Einrichtung, die Gartenumgestaltung, usw. Hadere mit anderen Einflussfaktoren und hoffe, das wir stark genug sind, uns zu behaupten. Ich kann also nicht sagen, ob es genau so ist, wie wir es immer wollten. Ja, wir wollten immer ein Haus und dörflich leben, in Ruhe und viel Natur um uns. Das haben wir jetzt, auch ohne großen Kredit. Es sollte der letzte Umzug vor der Kiste sein ;-) (es wird mein 9.! Umzug), aber die Zeit wird zeigen, ob es tatsächlich so ist.

Ein guter Freund sagte gestern zu uns: Es gibt keine falschen Entscheidungen, aber es gibt ausgebaute Teerstraßen oder holprige Feldwege, die zur Zufriedenheit mit der Entscheidung führen.

VG

7

Hallo,

wir haben 2012 im Sommer ein älteres Haus gekauft mit ca. 1200 Quadratmetern Grundstück daran und viel Nebengelass.

Wir haben es mit Liebe, Hingabe und sehr viel Eigenleistung modernisiert und renoviert, liegen jetzt in den letzten Zügen bis es endgültig fertig ist. Gut ist, dass wir Gesellen fast aller Baugewerke in der Familie bzw. Bekanntschaft haben.;-) und mein Mann ein begnadeter und sehr fleißiger (Hobby-)Handwerker ist.

Nichtsdestotrotz war es eine manchmal unbequeme, arbeitsreiche und anstrengende Zeit, manche Dinge zeigten sich erst, wenn man mitten im Bauen ist, es hat doch einiges Mehr an Geld gekostete als eingeplant war und ich glaube trotzdem, es war eine sehr gute Entscheidung.
Wir haben vorher in einem alten MFH zur Miete gewohnt und ich kann sagen:

Morgens in den eigenen Garten hinausgehen - UNBEZAHLBAR!!

LG

Nici

8

Wir wohnen mit 4 Kindern in einer 4 Zimmer Wohnung zur Miete. Die Gegend ist nicht so toll. Das einzig gute ist, daß sie Schulen/der Kindergarten + alle Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß zu erreichen sind.
Ab und zu schauen wir nach größeren Wohnungen. Aber die Große macht nächstes Jahr ihren Abschluß, da wäre ein Schulwechsel nicht so sinnvoll.

Aber die bisherigen Ergebnisse der Umfrage wundern mich überhaupt nicht. Typisch urbia.

LG

9

"Aber die bisherigen Ergebnisse der Umfrage wundern mich überhaupt nicht. Typisch urbia."

Kannst du das erklären?

10

Hallo,

warum wundert dich das überhaupt nicht??

Meinst du, hier flunkern einige??

LG

Nici

weitere Kommentare laden