Mir liegt da was auf der Seele. Wochenendarbeit und Kind. Vorsicht Lang.

Hallo!

Ich überlege gerade wie ich am besten Anfange.

Mein Mann und ich haben eine Tochter 3,5 Jahre alt. Sie geht seit September in einen evangelischen Kindergarten.
Montags bis Freitags von 07:30 - 13:30 Uhr. Leider haben wir keinen Ganztagsplatz bekommen. (Kindergärten mit Ganztagsplätzen sind hier extrem selten)

Dieser Kindergarten bietet auch keine Ganztagsplätze an,den der Bedarf wäre nicht da. Nur ich und eine handvoll Mamas (von 40 Kindern) würden einen brauchen.

Bei den restlichen Mamas (scheint ) es zu passen. Dieser Kiga ist sehr familiär dadurch das er so klein ist mit 5 Erzieherinnen und 1 FSJ´ler. Unserer Kleinen gefällt es sehr gut und auch ich bin sehr zufrieden.

Die Kinder werden wirklich da abgeholt wo sie sind und sehr gut auf ihre Bedürfnisse eingegangen und die Erzieher sind liebevoll streng. Also eigentlich alles perfekt.

Mein Mann bringt sie Morgens hin und ich hole sie ab.

Meine Chefs sind Gott sei Dank sehr kulant und erlauben mir ,nur Frühschicht zumachen. Bis vor einen Jahr musste ich in allen drei Schichten arbeiten,die Familie ist beinah daran zerbrochen.

Jetzt ist es so das ich 3x die Woche von 05:00 - 12:00 Uhr arbeite. Und Samstag von 05:00 - 14:00 Uhr. (ohne Anfahrt, wohne 15 Minuten Fußweg weit weg)

Mein Mann arbeitet 5 Tage die Woche und hat am Wochenende frei. Er geht mit der Kurzen 1x die Woche zum Sport und ab September wenn sie 4 ist zum Schwimmunterricht.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit auch Sonntags zu arbeiten. Das wäre von 08:00 -14:00 Uhr.

Leider bekomme ich nun von allen Seiten zu hören, (eher von anderen Eltern) was ich den den armen Kind antun würde und das man das nicht machen kann. Und ich bin nun wieder am zweifeln.

Auf der anderen Seite genießen Papa und Tochter es auch,mal ohne Mama daheim "die Sau" rauszulassen. Oder alleine wegzufahren. Und wir haben den Luxus das Oma und Opa (beide über 70 aber Topfit vor allen die Oma,da kann sie manche 20 jährige eine Scheibe abschneiden). Auf jeden Fall könnte sie auch da mal schlafen und mit Oma in die Kirche und mit Opa in den Garten. Wenn Gegenüber die Kinder im Garten sind,dann wird sie auch da mal eingeladen,also langweilig ist es ihr nicht bei Oma und Opa.

Das Geld was wir momentan haben,reicht für das normale Leben ,den wir haben selbst keine großen Ansprüche, Rauchen und trinken nicht und gehen selten feiern.

Einmal im Jahr bekommen wir Jahreskarten für den Zoo Geschenkt, Jahreskarten für Dino/Kinder und Naturkundemuseum kosten gerade mal 15 Euro für ein Erwachsenen.
Sportverein kostet nur 120 Euro im Jahr . Von der Stadt bekommt jedes Kind ,jedes Jahr 60 Euro geschenkt, davon bezahlten wir teilweise sowas wie Musikgarten,Schwimmbad usw.
Allerdings darf hier nicht mal eine Waschmaschine kaputt gehen,dann haben wir ein Problem. In Urlaub fahren ist auch nicht drin.

Und die 24 Stunden im Monat wären schon hilfreich um endlich mal etwas beiseite legen zu können. Jetzt lege ich zwar schon immer etwas zurück, aber unsere Maus muss dieses Jahr noch 2x ins KKH,soviel Urlaub und Kinderkrankentage haben wir nicht,also nehme ich unbezahlt Urlaub und wir leben von den Ersparnissen,hat letztes Jahr schon gut geklappt.
Mein Mann selbst hat nicht die Zeit für einen Nebenjob.

Ich selbst kenne es gar nicht anders von meinen Eltern. Sie haben beide in der Landwirtschaft gearbeitet und hatten teilweise einen 14 Stunden Tag und das bis zu 6 Tage die Woche. Zusammen frei hatten sie nie und am Essenstisch hat meist ein Familienmitglied gefehlt. Gewohnt haben wir in der tiefsten Pampa des Ostens, wo es nicht mal einen Sportverein oder so gab.Schon mit 6 war ich ein Schlüsselkind, mit 8 holte ich meine Schwester alleine vom Kiga ab.
Und doch haben weder meine Schwester noch ich irgend einen Schaden davon bekommen. Wir haben beide Realschulabschluss, beide haben wir zwei abgeschlossenen Lehren (wir durften uns ausprobieren und wurden immer unterstützt von unseren Eltern, zwar nicht finanziell aber emotional) ,haben nie Drogen genommen oder wurden betrunken aufgelesen usw. usw.
Sind einmal im Jahr in den Urlaub gefahren.
Ich selbst bin mit 17 ausgezogen und 800 km weiter weg. Meine Schwester ist mit 24 ausgezogen und hat mit ihren Mann nun einen gut laufenden Familienbetrieb.

Meine Mama, meinte mal unter Tränen das sie es bereut so wenig Zeit für uns zu haben.
Wir konnten ihr immer wieder sagen, das sie alles richtig gemacht haben und wir doch gut geraten sind. Sie haben uns immer alles ermöglicht.

Das einzige was ich ihr nicht abnehmen konnte war und ist die Tatsache das sie damals, das "Mobbing" was mir wieder fahren ist von Lehrern und Klassenkameraden , nicht ernst genommen hat.
Dafür hat sie aber bei meiner Schwester rechtzeitig geschalten und aus meinen Erfahrungen gelernt und hat sie die Schule wechseln lassen.

Und jetzt bin ich echt am überlegen arbeiten oder nicht. Die Vorwürfe der anderen Mamas haben mir arg zugesetzt.
Auf der anderen Seite, erzählte mir die Erzieherin wie toll selbstständig unsere Kleine ist, besser wie mancher Vorschüler.

Auch findet sie es gut, das der Papa auch mal alleine mit Kind unterwegs ist,den sie hat die Erfahrung gemacht das viele wohl ihren Männern nichts zutrauen oder machen lassen. Gerade die Mädchen Mamas seien da wohl etwas eigen.
Unsere Tochter hat natürlich ihre Defizite ,an die wir arbeiten aber hat die nicht jedes Kind? Egal ob man nun daheim ist oder nicht?
Jetzt wird darauf rumgeritten das sie noch kein Rad fährt,sondern noch immer Laufrad. Das sie nur 1x die Woche zum Sport geht, ob wir uns nicht mehr leisten können? Weil sie noch Windeln trägt,läge daran das ich arbeiten würde. (Muss ich denen die Krankengeschichte unserer Tochter erzählen? Ihr wurde mit einem Jahr ein Stück Darm entfernt und einige Nerven und Muskeln funktionieren leider nicht wie gewollt, der Schließmuskel kann sie gar nicht kontrollieren, wir wickeln beinah stündlich wegen Stuhlgang, )Die Erzieher wickeln sie immer, ich habe immer ein sauberes trockenes Kind beim abholen,auch sie sagen immer mit der Ruhe. (Habe ich schon gesagt wie sehr ich mit den Kiga zufrieden bin?)

Deswegen scheint sie wohl auch schlecht zu sprechen,laut anderen Eltern.
Ihre Erzieherin hat nur darüber gelacht und meinte nur das unsere Tochter sehr gut in allen ist und ihr alter entsprechend alles in Ordnung ist. Die Logopädin (sie hat eine Lippenspalte und verformten Gaumen) und der Kinderarzt sind sehr zufrieden mit ihr.

Hach, jetzt bin ich echt im Zwiespalt. Hin und her gerissen. Ja nein, eventuell, vielleicht.
Wäre ein Urlaub wirklich so wichtig?
Auf der anderen Seite möchte sie gerne mal das Meer sehen, seit Monaten redet sie davon ans Meer zu fahren und will Quallen sehen,Muscheln sammeln und im Meer laufen, mit einen Schiff fahren usw. Aber das geht nur ,wenn noch irgendwie zusätzlich Geld rein kommt.

Es ist wirklich die Sorge ,sie vielleicht doch zu vernachlässigen als Mutter obwohl sie eigentlich versorgt ist. Was ist, wenn ich doch etwas nicht mitbekomme,was vielleicht wichtig wäre?

Ach man.....

Wer bis hierher gelesen hat. Vielen Dank......

Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen oder habe zu schlimmes Kopfkino. Keine Ahnung,.
Dann denke ich wieder, das ist doch ein Luxusproblem, andere Familien geht es vielleicht schlimmer mit den Arbeitszeiten.

Ich weiß doch auch nicht.,.....

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
9

Eindeutig Nein.

Wenn du Sonntag auch noch arbeitest, nimmst du euch jede Möglichkeit mal etwas als Familie zu unternehmen. Und das ist finde ich extrem wichtig. Die gemeinsamen Erlebnisse sind das, was euch später in Erinnerung bleiben wird.

Du hast doch noch zwei freien Vormittage. Entweder, du kannst an diesen Tagen noch arbeiten, oder aber du suchst dir einen Nebenjob, bei dem das möglich ist.

1

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen #sorry

Meine Meinung:

Wenn der Papa mit der Kleinen gut kann, ist doch alles paletti.

Ich kenne Familien, wo die Väter viel weniger Zeit (und auch ungerne) mit ihren Kindern verbringen.

Da finde ich Euer Arrangement optimal.

Wenn es für Euch passt, dann meine ich, lasst Euch da nicht dreinreden.

GLG und alles Gute #klee

2

Bei der Menge an Baustellen, die Eure Tochter hat, wäre eine Mutter-Kind-Kur vielleicht was für Euch um mal abzuschalten. Die kann man auch an der Küste machen.

Das mit den Arbeitszeiten sehe ich nicht so eng, wenn Ihr damit klarkommt.

Lg,
Fina

3

Hallo,
ich gehöre eigentlich immer zu denen, die jammern das die Kinder zu wenig von ihren Eltern haben. Aber so wie du euren Alltag beschreibst klingt das super, davon können viele nur träumen.
Lerne einfach nicht so viel auf die Meinung anderer zu hören....und erst recht nicht wenn nur Blödsinn bei rauskommt (wie beim Thema mit den Windeln).
Probier doch die Sache mit den zusatzlichen Stunden einfach aus, ein kleines Geldpolster haben beruhigt doch auch ungemein. Wenn euch dann die gemeinsame Zeit als Familie ausreicht ist doch alles tutti. Wenn du merkst es läuft nicht gut, hörst du wieder auf.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Nein, einen Urlaub braucht man nicht zwingend, aber wäre es nicht schön einfach mal etwas anderes zu erleben....?
LG

13

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung. Solange die Eltern sich einig sind, dass dieser Weg in Ordnung ist, ist doch alles gut. Auch ich würde es versuchen. Das ist ja sicherlich nicht zwingend bindend?!

LG

4

Hallo,

zum einen solltest du dir nicht von anderen Leuten reinreden lassen, wie ihr euren Alltag meistert. Wenn ihr finanziell darauf auf die Mehrarbeit angewiesen seid, dann gibt es sowieso keine andere Möglichkeit.

Du schreibst leider nicht, ob es dann jeden Sonntag wäre.....

Ich persönlich sehe es so: Ein Tag in der Woche sollte für die Familie frei sein, und das wäre für mich der Sonntag. Am Anfang ist alles immer kein Problem, mit der Zeit stellt man dann doch fest, dass man nun keine Möglichkeit mehr hat, mal am Sonntag einen Ganztagsausflug zu machen.

Oder gemeinsam aufzuwachen und zu frühstücken, Finde ich in einer Beziehung auch unheimlich wichtig.

Ich würe eher schauen, dass ich unter der Woche jeden Tag arbeiten könnte plus Samstag.

Aber nur ihr als Familie könnt entscheiden, was für euch richtig ist.

5

Da ich auch lebenslang Vollzeit gearbeitet habe, meinem Mann auch noch in der Nebenerwerbsfirma half und zwei Kinder aufgezogen habe, die beide nicht problemlos waren, kann ich Dich verstehen.
ABER !!!! Wenn Du es schaffst, die Zeit, die DU mit dem Kind hast, richtig schön zu machen, dass ihr BEIDE was davon habt, ist alles paletti !
Alles mitbekommen tust Du eh nicht gleich, keine Sorge - ist aber auch bei Hausfrauenmüttern so ;-)
Du solltest nur nicht in der Zeit, in der Deine Maus mit Dir zusammen ist, putzend durch die Bude wirbeln oder ähnlich komisches Zeug#freu
Vorwürfe anderer Mütter gingen mir immer meterweit am A**** vorbei - sorry, die sollen alle vor ihrer eigenen Türe kehren !!! Und das hab ich immer auch so gesagt. Immerhin wurde mein Sohn damals von Jungs, deren Mütter ALLE Hausfrauen waren, zum Spielen an Automaten verführt :-[ Also soll mir keine Frau erzählen, sie mache es 100% richtig.
Das mit dem unbezahlten Urlaub für krankes Kind kenn ich auch so, meine Tochter war eine Zeitlang auch viel im Krankenhaus. Da bist Du doch für sie da -und DAS ist wichtig.
Alles Gute für euch - und schenkt Oma/Opa mal einen Blumenstrauß oder ein schönes Essen - ich glaub, die haben sich das verdient #freu
LG Moni

6

Hi,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, Du solltest Dir nicht von anderen reinreden lassen.

Ein zusätzliches finanzielles Polster ist sicher nicht schlecht, und wenn Dein Mann sich dann an den Sonntagen kümmert, ist doch alles gut!

Mein Mann arbeitet jedes Wochenende, dafür aber wenig unter der Woche - so ist er eben in der Woche mehr für unseren Sohn da und ich am Wochenende!

Liebe Grüße
Anja

7

Hallo,

also ich hätte jetzt auch kein Problem mit der Sonntagarbeit. Wichtig wäre mir nur eine Vereinbarung, dass man auch mal Sonntags frei nehmen

kann
Es kommt ja immer mal was: Geburtstage oder Ausflug.

Die Meinung der anderen Mütter kannst du doch damit entkräftigen, dass du jeden Nachmittag für dein Kind hast. Das ist mehr als manch andere berufstätige Mutter hat.
Und wenn ihr dann mehr Geld habt, so das dann auch ein Urlaub drin ist, dann hat doch auch die Familie was davon.

LG

8

Hi,

ich hab jetzt alles gelesen ;-). Also ich würd glaub ich arbeiten gehen. Wär dann ja nicht so, dass du gar nichts mehr von deinem Kind hast, dein Kind nichts von dir bzw. dein Kind verwahrlost und vereinsamt. Klingt doch so als wäre die Betreuung super geregelt. Zeit mit Papa,Oma und Opa ist doch toll. Finde du solltest die anderen ignorieren und dich nicht verunsichern lassen. Solange dein Kind glücklich ist, Kinderarzt, Logopäde, Kindergarten zufrieden scheint mit der Entwicklung - was willst du mehr? Vielleicht sind die auch nur neidisch?

Und warum muss ein Kind dauernd mit Sport etc. verplant sein? Ich finde, das hört sich bei euch alles gut an. Da könnten sich andere mal ne Scheibe abschneiden. Und bisschen Geld zurück legen schadet auch nie.
Aber das mit der MutterKindKur wie weiter oben geschrieben würd ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße und ignorier die vermeintlich alles viel besser machenden Mütter (die haben dafür bestimmt andere Baustellen )