Kommunion: Maße Kerze????

Hallo Mädels #winke ,
wie lang ist Eure kerze und welchen Durchmesser hat sie?

Wir können die Kerzen frei bestellen. Auf Dawanda finde ich meist nur 400/40mm. Die wirkt dann aber mal so richtig magersüchtig. Welche habt ihr?
Andrea

1

Hallo,

wir können auch frei bestellen/basteln.
Unser Pfarrer empfiehlt als Maß 300/60mm. Wir haben noch keine, meine Tochter macht ihre Kerze mit ihrer Patin selbst die kann sowas richtig gut.

LG

2

Finde ich toll, wenn man sowas kann #verliebt .
Glaub ich bin die letzte, die noch keine Kerze hat. Allerdings haben wir erst ende April kommunion.

6

Wenn jemand gut basteln kann, finde ich das auch schön. Aber wenn man feinmotorisch nicht so begabt ist und die erste Bastel-Kerze die Kommunionkerze ist - das muss nicht sein.
Wir können wählen. Es gibt zwar einen Bastelnachmittag, wo man Kerzenrohlinge kaufen kann und die Wachsplatten. Aber um da was gescheites hinzukriegen....
Ich bin froh, dass wir da selbst entscheiden können, ob wir basteln oder eine Kerze bestellen. Dawanda hat da sehr schöne Kerzen.
In der Pfarrei von meinem Patenkind musste gebastelt werden. Die schönen Wachsplatten (gerade Gold und Silber) hatten sich schon die Katechetinnen unter den Nagel gerissen. Für die Mutter von meinem Patenkind blieb nur giftgrün, neonorange, kackbraun, usw.
Außerdem hatten sie gar nichts mit Buchstaben und Zahlen dabei.

Die Kerze war schrecklich. Das ärgert die Mutter von meinem Patenkind heute noch.
Da hat man dann ein schickes Kommunionkleid und eine Kerze wie aus einem Kindergarten-Bastelabend.

3

Bei uns ist als Tauf- und Kommunionkerze 400/40 üblich. Ich kenns gar nicht anders und finde es auch schön.

4

Hi.

Wir haben unsere bei kerzenzauber-lusine.de gekauft

Unsere hat 40cmx6cm

Die haben auch andere Größen. Allerdings hat uns unser Pfarrer drauf hingewiesen keine zu dünne zu nehmen..

Lg

5

Genau eine mit 400/40 habe ich bei Dawanda bestellt. Die Kommunionkerzen sind meist dünner als die Taufkerzen. Die Kinder müssen sie ja in der Hand durch die Kirche tragen. Außerdem muss das Röckchen/Schleife und Tropfenfänger gut dazu passen. Da nimmt man meist die schmaleren Kerzen.