10

Ich finde dass du bzw. deine Aussage echt dreist ist #aerger

1. Haben jetzt nur noch Mehrfach-Mütter ein Anrecht auf Durchhänger oder schlechte Tage?
2. Nicht alle 1-Kind-Mamas sind dies freiwillig! Was glaubst du wie es für diese Mama ist wenn sie hören, 1 Kind ist ja wie Urlaub oder die Arbeit geht erst los bei 2 Kindern oder sie solle doch froh sein nur 1 Kind zu haben, denn 2 bedeuten "echten" Stress!
3. Und dann braucht es noch so Frauen wie dich, die Mamas mit "nur" 1 Kind runterbuttern und ihnen zu verstehen geben weniger wert zu sein #nanana

Solche Aussagen und Mamas wie Dich braucht auch kein Mensch!!!
DAS kann ich z.B. nicht mehr hören, dieses arrogante Gehabe #aerger

Du bist in KEINSTER WEISE etwas besseres #nanana#nanana#nanana

11

Wie kann man sich nur so über andere auslassen??

Sowas werde ich nie verstehen!!

12

Hallo,

Also gleich vornweg ich hab ein Kind und bin aktuell schwanger mit Nummer 2.

JA, ich Jammer auch manchmal. Und ich finde das darf ich auch. aber ich denke es kommt auch immer darauf an WIE man jammert. Ich finde schon das ich ein gutes Recht habe abends auf dem Sofa zu sitzen und meinem Mann ins Ohr zu jammern was es nicht für ein anstrengender Tag war. Ich würde mich jetzt aber sicher nicht vor eine mehrfach Mama stellen und ihr versuchen zu erklären das ich mit Haushalt und Kind nicht hinterher komme, weil ich sehr wohl weiß das die mehrfach Mama einen arsch voll mehr Stress hat wie ich. Und ich denke so war dein post auch gemeint. Jeder hat mal schlechte Tage wo einfach gar nix läuft und da ist es egal ob man 1,5,19 Kinder hat.

Wie schon gesagt, es kommt einfach immer darauf an wie man jammert und Vorallem bei wem.

13

Ja.so in der art meinte ich.

Klar darf jeder motzen und jammern.
Aber es kommt immer darauf an wie und wo.
Danke.

14

Das ist doch sChwierig. Man könnte ja sagen, dass du dir für deine vier Kinder selber was kannst und aus dem Grund nur neidisch bist.

Genauso kann man sagen, dass das erste Kind, mit dem man unerfahren das erste Mal alles erlebt, sehr anstrengend sein kann.

Ich fand im Kleinkindforum jetzt die Diskussion lustig, wo zwei Frauen, die ein erstes Kind mit 2 Jahren haben, einer zweifachen Mutter mit solcher Arroganz Die Welt erzählen wollen,

Das fände ich echt lustig und irre gleichzeitig. Diese möchte.gerne.Berater.

In solcher Situation habe ich aber eher das Nachsehen. Ich weiß, dass erste Kind anstrengend sein kann.

Bin ich, wenn ich mit 2 Kids jammere, auch falsch ?

#klee#winke.

70

Nachdem ich nun von mehreren Usern gehört habe, dass Du Dich vermutlich mal wieder unter anderem zu meiner Person äußerst, möchte ich Dich erneut darauf hinweisen, dass "einzelne Diskussionen um User unzulässig sind". Da Du ja, anstatt direkt und auf sachlich, gar fundierter Ebene zu diskutieren, lieber hintenrum dumme und themenfremde Kommentare abgibst, ist es mir ein Bedürfnis, Dich nochmals auf besagte Netiquette hinzuweisen#winke

Zwar fühle ich mich nicht angesprochen, schließlich habe ich ja die von Dir geforderten ZWEI Kinder, um mitreden zu dürfen, dennoch möchte in an dieser Stelle den geneigten Leser dazu einladen, besagte Diskussion zu lesen und sich selber ein Bild der angeblichen Arroganz einzelner User zu machen.

Du jedenfalls verdienst einmal mehr den Preis der größten Peinlichkeit#pro

Und um auch noch was zum Thema beizutragen: nein, in der Regel habe ich diese Gedanken in Bezug auf Einlingsmütter nicht. Nur in ganz seltenen Momenten, wenn ich mal wieder zu gar nichts kam wegen meiner zwei schreienden und nicht schlafenden Babys und ich vor Erschöpfung kaum noch geradeaus gucken konnte, ist mir eine Mama mit ihrem supertollem (ist er wirklich) und pflegeleichten (sagt sie selber) Kind auf den Zeiger gegangen, als sie jammerte, weil das Kind ganze zwei Stunden nachts wach war - das kenne sie ja gaaaar nicht und es sei soooo anstrengend gewesen. Da war ich schon ein klitzekleines bisschen angepiekst, aber das war absolut situationsbedingt.

187

Du jedenfalls verdienst einmal mehr den Preis der größten Peinlichkeit#pro

Da kann ich dir nur zustimmen... jedes Mal, wenn ich einen gewissen Namen lese, kriege ich schon ein fettes Grinsen ins Gesicht, weil es was zu lachen gibt.

Zum Thema: Ich glaube auch, dass es wirklich auf den Charakter des Kindes ankommt. Ich kenne z.B. eine Mutter, die total gestresst ist, obwohl du ihren inzwischen Zweijährigen in die Ecke stellen kannst, und du merkst ihn drei Stunden nicht mehr. Meine Tochter war da von Geburt an ein ganz anderes Kaliber und ist es noch heute.

Ich denke, jede Mutter hat das Recht, genervt, gestresst oder auch mal gereizt zu sein. Man steckt nicht drin und kriegt auch nicht alles erzählt. Mich hat auch eine Mutter genervt, die dauernd gejammert hat, wie schlecht es ihr geht - mit einem total ruhigen, einfachen Kind. Später kam dann raus, dass ihre Ehe am zerbrechen war, ihr Haus immer baufälliger wurde und kein Geld zur Renovierung da war und sie seit Jahren unter Depressionen litt. So jemand hat doch jedes Recht, mal zu jammern, von daher verstehe ich solche Posts wie den der TE absolut nicht.

15

Hallo,

erstmal entscheidet (meist) jeder für sich, wieviele Kinder man haben möchte. Du hast dich also für 5 entschieden, dein gutes Recht. Ich kann mich noch sehr gut an meine Zeit als Einzelkindmama erinnern und ich muss sagen, dass es manchmal deutlich anstrengender war als jetzt mit drei Kindern und einem Vollzeitjob. Die Große war 6 Jahre von uns ungewollt Einzelkind. Wir hatten keine Kinder in der Nachbarschaft. Sie konnte und kann sich leider kaum alleine beschäftigen. Es war für mich mehr Aufwand als jetzt. Unsere beiden Kleinen spielen total schön miteinander. Ich brauche nicht zu bespaßen und muss nicht ständig andere Kinder einladen oder die Kinder irgendwohin kutschieren.

Aber ja ich muss dir auch ein bisschen Recht geben, es gibt so einen Typ Mama bei uns im Kindergarten auch. Die Frau ist nur am jammern, es ist alles furchtbar (der Haushalt - sie geht nicht arbeiten, die beiden anstrengenden Kinder, das große Haus, die vielen Termine). Ja da könnte ich auch manchmal an die Decke gehen. Die nervt einfach nur. Ich denke du meinst diesen Typ. Aber ich kenne auch eine Dreikindmama, beide Eltern sind gerade noch in Elternteilzeit, alle Kinder vormittags in Einrichtungen untergebracht, aber wenn ich sie frage, wie es geht, dann hört das Jammern nicht mehr auf....Also frage ich nicht mehr und gehe ihr aus dem Weg.

Mein Fazit: Ich denke es liegt nicht an der Anzahl der Kinder, sondern am Typ Frau.

LG

L

16

Aus dir spricht die pure Arroganz #aerger

#contra

122

ich denke nicht, dass sie arrogant ist. sie ist einfach genervt. einzelkindmamas sind meist noch schwieriger als ihre kinder (ausnahmen bestätigen die regel)
sie haben meiner meinung nach zu viel zeit zum nachdenken und verfallen dann schnell in gejammere

17

Hallo!

Hab nur zwei Kinder, könnte mir aber - wenn medizinisch möglich - gern noch ein Drittes vorstellen.

Weißt Du, was mir auf den Geist geht?

Supermütter, die jedem ständig unter die Nase reiben müssen, wie perfekt sie sind. Die über andere Menschen, die einfach zu ihren Grenzen stehen - die bei jedem Menschen völlig verschieden sind - die Nase rümpfen und noch anfangen zu lästern.
Ehrlich, lästern find ich grundsätzlich immer zum Kotzen!

Kommt meistens von Frauen, die immer so tun als wären sie DAS Nonplusultra unseres Geschlechts, aber genau deswegen eigentlich eher peinlich rüber kommen.

Ich gehöre nicht zu denen, die Jammern. Hab keinen Grund dazu. #sonne Trotzdem habe ich ein offenes Ohr für jene, die vielleicht so ihre Probleme haben - oder einfach mal Gesprächsbedarf. Ich gebe lieber einen guten Tipp, wenn ich kann, als ihnen vorzuhalten wie suuuuper ich doch alles im Griff habe. Oder noch schlimmer: Hinter ihrem Rücken zu lästern. Ganz übel!

Übrigens: Als meine jüngere Tochter, eine brutal schlechte Schläferin, ihre Guantanamo Methoden an mir angewandt hat, hab ich auch mal gestöhnt. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass zwei- drei Stunden Schlaf pro Nacht dauerhaft immer ätzend sind - egal, wie viele Mitglieder die Familie hat.
Wäre sie mein erstes Kind gewesen, hätte ich es genauso blöd gefunden!

Werd einfach mal etwas lockerer. Ist doch schön, wenn es bei Dir gut läuft. Lass es damit gut sein.

Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft für Dich! #klee

LG

18

Hallo,

eigentlich bin ich Mutter von zwei Kindern, das erste Kind ist jedoch vor Jahren gestorben. Darf ich nun mitjammern oder nicht, weil ich nicht weiß, ob ich eine Mehrfachmama bin oder nicht?

Aber ein bißchen Empathie fehlt Dir. Ein Kind kann eine Mutter genauso wachhalten wie 2 oder 3, ein Kind kann einen fordern. Tja, und ein Haushalt kann groß oder klein sein, je nach Aussstattung, ob Haus oder Wohnung, ob Garten oder Tiere vorhanden sind.
Glückwunsch, wenn Du alles mal so wuppst, aber anscheinend geht dabei einiges flöten, wie Verständnis und Toleranz.

LG
Manu

19

Meine Tochter war heute bei den Ferienspielen, mein Sohn wollte nicht. Dafür hat er den halben Tag gejammert, weil ihm langweilig war. Seit die Große wieder hier ist, sind die beiden oben in ihren Zimmern und spielen friedlich zusammen.

Heute bin ich zu fast nichts gekommen, weil der Kleine echt anstrengend war. Seit aber wieder beide Kinder zu Hause sind, konnte ich in Ruhe bügeln, ohne dass mir Eisenbahnen um die Füße fahren.

Wenn Kinder die Nacht zum Tag machen, ist die Anzahl der Kinder unerheblich und jeder kommt mit Schlafmangel unterschiedlich gut oder schlecht zurecht.

Ob ich zum Kindergarten hetze oder nicht, liegt am Tagesablauf. Wenn man in Crocs zum Kindergarten schlappt, dann ist das nicht stressig. Wenn man Überstunden machen musste und dann im Stau stand oder die Bahn ausfiel, dann kann das schon stressen, egal wie viele Kinder man grade abholt.

Wenn man die Kinder nachmittags einfach in den Garten lässt, macht das auch weniger Arbeit, als wenn man ihnen viel von der Welt zeigen möchte und viel unterwegs ist.

Und ich denke nicht, dass man nur daran, dass jemand ein Einzelkind hat, ein Urteil über den Lebenstil fällen darf.

lg

20

Huhu. Ich habe 2 kinder und bekomme im Sommer kind Nummer 3. Zusätzlich haben wir alle 2 wochen von Fr - so das kind meines Mannes aus erster ehe bei uns. Plus nen hund, Haushalt und studium.

Ich glaube der Grund warum mehrfach Mamas sich weniger beschweren ist das sie mit der zeit entspannter geworden sind:) ich wische nicht mehr täglich die ganze bude....hält eh nicht lange ;)
Ich bin egoistischer geworden und fordere Hilfe ein ( mann, ältere kinder, Familie oder eben extern babysitter o.ö.) der hund muss damit leben an manchen Tagen kürzer Gassi geführt zu werden...manchmal gibt es halt nur Spaghetti Bolognese ....es ist nicht perfekt :)

Ich glaube ein Kind Mamas sind oft zu perfektionistisch. Das artet dann in Stress aus.
Dazu kommt das es kinder gibt die wirklich so anstrengend wie 3 sind ....liegt auch immer am alter .

Jeder hat halt auch ne andere Belastungsgrenze....ich finde man kann nicht pauschal sagen das man weniger Stress hat weil man bloß ein Kind hat. Meine kids sind nie allein und beschäftigen sich auch miteinander...das ist mit nur einem Kind schwierig zum beispiel.