Jugendamt kommt

Bei uns hat sich das Jugendamt angemeldet und ich würde gerne grob wissen, was da auf mich zu kommt. Es ist nichts Schlimmes passiert, es geht um die U4. Der Kinderarzt hat verpennt weiterzuleiten, dass wir da waren (u4 im Oktober und u5 im Januar). Offenbar hat das JA mich auch angeschrieben, dass ich mich bei denen melden soll, aber ich hab den Brief wohl nicht genau gelesen oder weg getan, jetzt kommen die halt. Hab schon nen Termin. Was genau erwartet mich denn? Ich hab noch nie bei einem meiner drei Kinder einen Termin verpasst und jetzt sowas, weil der Kinderarzt gepatzt hat. Meine Freundin meinte heute, dass, wenn man einmal bei denen in der Kartei ist, da immer mal wieder was von denen kommt.

3

Also wenn ich einen Brief vom Jugendamt bekomme, dann würde ich den 3 mal lesen was los ist. Oder bekommst du dauernd Post vom Jugendamt und liest es schon gar nicht mehr? So wie das andere mit Mahnungen machen....

4

Ich hab das schlicht und einfach überlesen. Und NEIN, ich bekomme nicht regelmäßig Post vom JA! Das Kindervorsorgezentrum schreibt hingegen immer, aber ja nicht nur bei mir, sondern alle Eltern werden immer vor u Untersuchungen informiert. Und da hab ich meine Termine meist längst schon gemacht. Und wahrscheinlich dachte ich, dass das ein Brief von denen sei und hab ihn entsorgt.

1

huhu,

wir hatten sowas auch mal und haben den kinderarzt gebeten, dass er die meldung bitte nachreichen soll. zusätzlich haben wir die kopie des u-heftes ans jugendamt geschickt und der fisch war gegessen.

lg

2

Da passiert nichts schlimmes keine Angst. Wahrscheinlich werden Sie halt kurz die wohnung/Haus angucken und sich kurz mit dir und den Kindern unterhalten. Dann kannst du ja das u Heft schonmal griffbereit haben, damit man sieht das es einfach nur ein Missverständnis war und gut ist.
Da wird auch nichts mehr danach kommen, wenn nicht irgendwas gravierendes bei dem Besuch passiert. also du meinetwegen dein Kind verprügelst während der Mitarbeiter da ist, was ich jetzt mal nicht vermute :-p

Bei so Kommentaren wie von deiner Freundin denke ich mir jedes mal nur #klatsch wegen solcher aussagen haben die Leute echt "Angst" vorm JA obwohl Sie oft wirklich helfen wollen und können. aber kein Mensch traut sich, wich Hilfe zu suchen weil die Allgemeinheit denkt die Mitarbeiter schleichen ins Haus und klauen heimlich die Kinder, ganz blöd gesagt.

Es ist einfach ein kleiner Fehler passiert, Sie gucken zur Sicherheit nach weil der Brief anscheinend leider nicht angekommen ist oder so und gut ist :-)

Lieber einmal zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig finde ich.

Lg

5

Ich danke Euch! #herzlich
Hab gerade nochmal mit den telefoniert, die Frau war auch total freundlich. Ich soll die Seiten aus dem U- Heft hin faxen und die Sache ist gegessen. :-D:-D:-D

6

So einfach gehts manchmal... die haben ja auch sicher genug zu tun, so dass die nicht unbedingt wegen so einer Lapalie rauskommen wollen.

9

genauso war es bei uns auch...

und es ist alles schief gelaufen, was rein theoretisch schief laufen konnte - Übersendung vom KiA ist 2* geplatzt - und als ich die Kopie losgeschickt habe, habe ich leider die Portoerhöhung von seinerzeit 58 auf 60 Cent verpasst... Ich bekam den Brief als "unzureichend frankiert" einen Tag vor dem Termin wieder...

Ich hab das Jugenamt am Tag des Termins angerufen - hatte das U-Heft mit zur Arbeit genommen - da eingescannt und er Dame zugemailt. Damit war die Sache dann auch vom Tisch - sie meinte nur, dass sie sich halt noch mal melden würde, wenn sie den Scan nicht bekäme. Hat sie aber offensichtlich bekommen - und sich nicht mehr gemeldet...

Ich glaub, wenn die U durchgeführt wurde - und der "Fehler" woanders liegt (die Dame hat mir damals erzählt, dass es eine hohe Fehlerrate bei der Übermittlung gibt), sind die nicht wild auf die Hausbesuche - die haben vermutlich auch genug mit den "echten" Fällen zu tun...

LG
Frauke

7

Hallo,

Ich wollte dir sagen, vielleicht auch mehr selbstbewusstsein.

Ich habe fehler gemacht. Die untersuchung fand aber im beschriebenen rahmen statt. Zweimal habe ich höfflich schriftlich geantwortet und angerufen. Nachdem sie das dritte mal die gleiche frage gestellt haben, habe ich geantwortet, dass ich diesbezüglich nie wieder kontaktiert werden will.seitdem kam nichts.

Dein schreiben kam vom gesundheitsamt. Bei einer öffentlichen institution würde ich als lehre daraus ziehen, dass du bereits auf den ersten brief reagierst. Ich kenne gesundheitsamt und jugendamt praktisch von innen und dennoch bleibt gewisse vorsicht da.

#winke

8

Gibt es bei euch auch solche Antwortkarten oder muss der Arzt das so melden? Hier in Niedersachsen soll eigentlich der Arzt die Karte zurückschicken, aber meiner gibt sie einem immer wieder mit. Da bin ich ganz froh drüber, denn man hat es selbst in der Hand.

10

Sind die U- Untersuchungen nun Pflicht?

11

Jetzt muss ich auch mal fragen, kontrolliert das Jugendamt echt, dass die U Untersuchungen eingehalten werden?? Ich habe ersten Kind von vier Monaten und war bisher bei allen Us, aber das wusste ich nicht

13

Das ist glaube ich Sache des Bundeslandes. In Niedersachsen müssen die U5 - U8 vom Kinderarzt bestätigt werden. Fand die U nicht im vorgesehenen Zeitraum statt, bekommt man wohl nochmal eine Erinnerung. Passiert dann auch nichts, meldet sich das Jugendamt zum Besuch an. Wirklich Pflicht sind die Us aber glaube ich nicht. Es gibt ja auch Familien, die schulmedizinische Versorgung ablehnen und trotzdem geht es den Kindern gut. Man muss sich halt nur erklären. Es ist eben schon zu viel passiert und auf diesem Wege wird versucht, früher zu erkennen, wenn in einer Familie etwas nicht stimmt. Eine hunderprozentige Sicherheit bringt das aber natürlich auch nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Ach je ich hab da keine wirkliche erfahrung kann mir vorstellen die schaun eben wie es den Kindern geht, und wie es bei euch aussieht wenn nix ist brauchst dir ja keinen Kopf machen

14

Hatten wir auch schon, waren pünktlich zur U und die Karte wurde in der Akte vergessen und nicht abgeschickt.
Einfach anrufen die beißen nicht.