"Urlaub" mit meinem Freund und seiner Mutter….schon wieder....

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Freund und seiner "heiligen" Frau Mutter…
Also ich fang mal von vorn an, es tut mir Leid, es wird etwas länger...
Mein Freund und ich sind nun fast 3 Jahre zusammen.

Ich bin damals von meiner Heimatstadt ca. 150 km weit weggezogen als wir zusammen kamen, ja es war ein blödes Timing, ich weiß.

Dann haben wir erstmal etwas über ein Jahr eine Fernbeziehung geführt, sprich, wir sahen uns nur an den Wochenenden.

Er ist gute 10 Jahre älter als ich, ist halber Südländer und wohnte, bis er zu mir zog (da war er 38! ich bin jetzt 28)

bei seiner Mutter (die aber Deutsche ist) mit im Haus…zwar hatte er dort seine eigene Wohnung aber er hat natürlich jeden Tag bei ihr gegessen, sie hat seine Wäsche gemacht und sie hat auch bei ihm geputzt. Er sagt zwar, er hätte es selbst getan, aber ich weiß, dass Mutti auch hier und da seine Wohnung geputzt hat, wenn er z.B. bei der Arbeit war…
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass seine Mutter bereits an die 80 Jahre alt ist. Also sie ist so etwa 50 Jahre älter als ich…
Seinen Vater (Südländer) habe ich leider nicht mehr kennenlernen können. Er ist vor etwa 5 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
So und jetzt kommt die Überraschung: Seine Mutter ist die absolute Glucke! Aber er scheint das vollends ok, wenn nicht sogar, total normal zu finden… gut, er ist Südländer, die haben eh ein engeres Verhältnis zur Mami……er meckert auch immer über uns Deutsche, dass wir angeblich keinen Sinn für Familie hätten…
Er ruft seine Mutter jeden (!), wirklich JEDEN VERDAMMTEN TAG an!!!!! #schock Auch wenn nur kurz gesprochen wird (man hat sich ja auch nicht jeden Tag Neuigkeiten zu erzählen) , es nervt mich dermaßen!! Sie war einmal zu Besuch bei uns, aber nur weil meine Eltern zu Besuch kommen wollte und ICH den Vorschlag gemach habe, meine Eltern könnten sie ja mitnehmen. Als meine Eltern dann mit ihr zusammen hier warenund nach Hause gefahren sind und sie mitgenommen haben (ca. 90 Min. Fahrt) ruft er die an! Ich frag, warum rufst du jetzt wieder deine Mutter an (sie hatten sich ja erst vor etwa zwei Stunden gesehen) seine pampige Antwort war, ob er jetzt noch nicht mal mehr seine Mutter anrufen dürfte (HÄÄ??? Ich habe NIE vorher etwas gesagt) #zitter Auch, wenn wir Zwei mal irgendwo alleine weg waren, für ein bis drei Tage, die Mutti wird jeden (!) Tag angerufen, um zu zeigen, dass es ihrem Söhnchen gut geht… Ehrlich, ich kanns nicht nachvollziehen. Er erzählt banale Dinge, wie z.B. der Verkehr auf dem Weg zur Arbeit und zurück war, wie das Wetter ist, was ich gekocht habe usw….
Also dadurch, dass die Frau schon recht betagt ist, hat sie teilweise komplett andere Ansichten vom Leben, als ich die z.B. habe. Das ist ja auch normal, aber teilweise anstrengend…
Ich bin z.B. Vegetarierin und sie sagte schon allen Ernstes, ihr Sohn würde bei mir verhungern #klatsch , gibt ihm immer tonnenweise Essen mit (Braten, Rouladen usw.), wenn wir da waren. Sie ist eine absolute Pfennigfuchserin (ein Kriegskind) und ich versuche grad mein Leben etwas zu genießen, auch jetzt wo ich endlich mal "etwas mehr" verdiene und auch etwas sparen kann. Ich werfe mein Geld nicht zum Fenster raus, gönne mir aber auch gerne mal was (aber nichts "luxuriöses", ich bin da bodenständig). Ich drehe halt nicht jeden einzelnen Cent 5 mal um. Dafür gehe ich schließlich arbeiten und hab meine Heimat verlassen.
Das macht mein Verhältnis zu ihr nicht sonderlich besser. In meinen Augen ist sie – sorry – eine alte Oma #hicks . Ich meine das jetzt nicht böse, um Gottes Willen, aber sie und ich sind wie Feuer und Wasser...die Frau schafft es bis heute nicht, mir in die Augen zu sehen, wenn ich ihr Hallo sage, wenn wir uns verabschieden oder am Tisch gemeinsam Essen. Ganz am Anfang war das so krass, da hat sie meinen Freund gefragt, was ich Essen möchte, obwohl ich direkt daneben stand… #schock
Ich hatte es von Anfang an nicht einfach bei ihr. Als wir ein paar Wochen zusammen waren, hab ich bei meinem Freund in der Wohnung das Wochenende verbracht und mir meinen Pony im Bad geschnitten und leider nicht alle Haarschnipsel restlos weggemacht. Ich hatte auch immer meine Katze übers WE dabei und auch ein Katzenklo, dass ich extra für dort besorgt hatte. Ich hab Montagsmorgens vor der Arbeit nicht mehr alles sauber gemacht. Dachte, wenn mein Freund von der Arbeit kommt, kann er das ja flott machen (die paar Krümel vom Streu, die Haare hatte ich nicht komplett entfernt, leider) und nicht ich Montagsmorgens um halb fünf in nem noch relativ „fremden“ Haus. Tja, da hab ich wohl falsch gedacht, ich hätte am besten alles gesaugt und das Bad geputzt, Mutti war nämlich oben, als er arbeiten war!!! Montagsabends rief er mich an, um mir mitzuteilen, dass seine Mutter den Dreck gesehen hat, den ich hinterlassen habe. Die alte Dame hat nämlich dann die paar Krümel vom Katzenklo am Boden und meine Haare auf der Ablage entdeckt und ist wohl, laut meinem Freund, zum Friedhof gefahren an das Grab ihres Mannes um sich „bei ihm über mich zu beschweren“ #schock#schock#schock ….sie wäre total fix und fertig gewesen und er pflichtete ihr nur bei, sie hätte ja Recht usw. und ich hab am Telefon kein Wort mehr rausbekommen…ich hatte einen Kloß im Hals und wusste nicht was ich sagen soll. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Gleichzeitig fand ich die Aktion von ihm, mir das auch noch zu erzählen, dass sie zum Grab fährt deswegen, ziemlich daneben. Ich hab mich entschuldigt dann das Telefonat beendet und bis heute werde ich diese Aktion nicht mehr vergessen…Er hätte mir das sagen können, dass es blöd war von mir und mit mir schimpfen sollen, ist ja seine Wohnung, und nicht ihre!

Ich glaube sowieso, dass sie mich als Zecke ansieht in ihrer Mutter-Sohn-Beziehung. Plötzlich zieht der Sohn nach 37 Jahren aus, fährt zu Festivals (geht ja gar nicht!!!),sie hat keine Wäsche mehr zu machen, sie hat niemanden mehr zum bekochen, kurz (und genauso hat sie das auch mal formuliert) : Sie hat keine Aufgabe mehr. So und nun lebt seine Mutter seitdem alleine in dem Haus. (ah nee, seine EXFREUNDIN ist ja in seine alte Wohnung eingezogen….das ist aber ein anderes Thema…die ist ja laut ihrer Aussage "einmalig")

Ich kann total verstehen, dass mein Freund sich auch Sorgen um sie macht, das mache ich auch! Sie hat schließlich einige Treppen in dem Haus, ist sehr dünn, hat Osteoporose und ist plötzlich alleine aber so ist das leider nun mal. Das Haus ist schon auf meinen Freund überschrieben worden und natürlich hätte er am Liebsten, dass wir dort einziehen. Geht aber leider (!) nicht, da ich nun mal extra für meinen Job weggezogen bin und er mittlerweile ja auch.
Besagtes Haus ist auch nicht mehr das Neuste…letztes Jahr, hat seine Mutter noch eine neue Haustür bekommen (er hat die gezahlt) und auch oft haben er und ich unsere Wochenenden dort im Garten verbracht…Gut, es ist auch niemand anders da, der ihr den Garten machen kann und so gehen unsere Wochenenden teilweise dafür drauf. So und bald will sie einen neuen Vorgarten und ein neues Garagentor muss her…natürlich zahlt mein Freund das dann. Er will ja gar nicht, dass sie zahlt. Die zoffen sich ständig wer was zahlen soll…jeder will zahlen, dann wird geschrien und im Endeffekt zahlt dann mein Freund, weil ihm das Haus schon gehört. Die Fassade von dem Haus will er übrigens auch neu machen…. Er überlegt auch schon seit Monaten das Haus auszubauen um noch eine weitere Wohnung darin vermieten zu können…ich halt da nicht besonders viel von (er weiß das auch), weil es halt ne Menge Invest bedeutet und ich möchte ja auch bald mit ihm Kinder und ein eigenes Häuschen haben.

Naja, aber das ist auch nicht das eigentliche Thema, obwohl doch irgendwie alles zusammenhängt.

Da gibt es nämlich noch ein zweites Haus im Heimatland des Vaters. In diesem Haus hat der Vater wohl mehrere Monate im Jahr gelebt, im Dorf seiner Familie.

Wir waren bereits zweimal dort in "Urlaub". Er frug mich vor zwei Jahren, ob ich mit ihm hinfahren würde und wann und ok und abgemacht und ZACK ruft er seine Mutter an um ihr mitzuteilen, wann wir denn ALLE DREI zusammen dann in Urlaub fahren #schock….ich stand total unter Schock und zack waren die Flüge gebucht und 2 Wochen Urlaub mit seiner Mutter in trockenen Tüchern, tolle Wurst!
Ich kann euch sagen, das war der mit Abstand absolut schlimmste Urlaub meines Lebens!!
Man muss dazu sagen, es musste viel am Haus gemacht werden (mein Freund ist in den zwei Wochen einmal mit mir gemeinsam aufgestanden) Behördengänge ohne Ende wegen dem Erbe, Autoversicherung und TÜV klären, Ämter besuchen und und und. Und natürlich Familienbesuche ohne Ende, bei denen ich nichts verstand (seine Mutter kann die Sprache bis heute nicht). Immer alles mit Mutti gemeinsam. Es wirkte auf mich so, als sei mein Freund mit seiner Mutter in Urlaub und ich das fünfte Rad am Wagen. Die beiden haben immer alles gemeinsam geregelt, wann wie was essen, einkaufen, alles haben die zwei miteinander besprochen, ich wurde natürlich eh nicht in alles mit einbezogen (mich ging ja auch nicht alles, bzgl. Haus, was an). Mein Freund war also immer beschäftigt mit Reparaturen, Besuchen oder sonst irgendwas. Wo ich konnte, hab ich auch natürlich geholfen, ist ja klar (Ich glaube aber 5 oder 6 Tage waren wir am Strand, davon 2 Nachmittage auch ohne die Mutter) Die Frau ging mir nach einigen Tagen bereits mächtig auf die Nerven. Es musste nach möglichst festen Uhrzeiten gegessen werden, es musste früh aufgestanden werden (hatte ich dann ausgeschlafen, kam ich mir total verbrecherich vor), sie war einfach immer präsent, rief ständig seinen Namen…kannste mal hier, kannste mal da….ich war wirklich, wirklich froh, als ich wieder Zuhause war. Ich wollte doch nur entspannen, aber dazu war ich mit ihrer ständigen Präsenz nicht in der Lage, ich wollte einfach meinen Urlaub geniessen. Groß rumknutschen oder kuscheln mit dem Freund während die Mutter (oder Verwandte) dabei ist, geht halt nicht, vor allem bei so einer alten Dame. Im Urlaub war ich mehr traurig und genervt als alles andere.
Ich hatte meine Katze während des Urlaubs bei meinen Eltern gelassen und ich bin nach dem Urlaub dort hin und als ich meine Mutter sah und sie zur Begrüßung drückte, habe ich plötzlich Sturzbäche geheult wie ein kleines Kind!
Erst da merkte ich, WIE fertig mich dieser Urlaub nervlich gemacht hatte…
Aber meinem Freund das sagen konnte ich nicht. Er hält dermaßen viel von seiner Mutter und gegen sie was sagen würde wahrscheinlich den größten Streit ever verursachen. Sie ist halt sein ein und alles.
Er ist der Meinung, Urlaub mit seiner Mutter wäre total entspannt, sie wäre ja so pflegeleicht.

Manchmal war sie das ja auch ABER sie schaffte es durch altmodische Ansichten, festgelegte Tagesabläufe und ständige To-Do Listen einfach zu nerven. Eine Mutter im Urlaub mit Freund geht einfach nicht. Aber es war auch mehr sein "Arbeitsurlaub" mit seiner Mutter und ich durfte mitkommen.
Naja gut, als ich den Schock über den "Urlaub" verdaut hatte, dachte ich ok, er fährt im Frühjahr wieder mit ihr hin, Dinge fürs Hauserbe regeln, Familie besuchen usw. und mir bleibt ein weiteres Mal erspart…tja, leider falsch gedacht. Mit der Aussage „es ist auch der Urlaub meiner Mutter“ sind wir im letzten Jahr wieder zwei Wochen dort hin. Allerdings war diesmal (Gott sei Dank) ein befreundetes Pärchen von uns dabei und das hat das Ganze doch für mich viel erträglicher gemacht. Aber auch die beiden waren ziemlich schnell von der alten Dame genervt und haben mich öfters gefragt, wie ich es das Jahr davor geschafft hab nicht durchzudrehen. Die Freundin meinte auch zu mir, sie wäre an meiner Stelle irgendwann heulend zusammengebrochen.

Ich kann hier wirklich nicht alles erzählen, dazu müsste ich ein Buch schreiben, damit man nachvollziehen kann wie furchtbar das teilweise war.

Einen Tag am Strand z.B. wurde es am Himmel ein bisschen dunkel, seine Ma bekam Panik zog sich an und wollte partout ins Auto zurück und nach Hause. Aber es schien nur eine Schauer zu sein, denn kein Einheimischer dort packte seine Sachen um zu gehen. Mein Freund musste sie dann zum Auto bringen, wir anderen lagen weiterhin am Strand, weil mein Freund auch nicht schon wieder fahren wollte. Wir waren grad mal ca. 1 Stunde dort, als die böse Wolke kam und hatten rund 40 Min. Fahrt bis dort. Tja, es hat jedenfalls nicht geregnet und nach einiger Zeit hat mein Freund sie dann wieder geholt und so blieben wir. Hört sich jetzt erstmal nicht schlimm an, aber es war furchtbar. Da versucht man entspannt am Strand zu liegen aber das geht nicht, wenn seine Mutter da nen Aufstand wegen der dunklen Wolke macht und nachher alleine im Auto rumsitzt ….das ist doch kein entspannter Urlaub…naja da waren noch jede Menge anderer Sachen…
Jedenfalls muss mein Freund nächsten Monat schon wieder mit ihr dahin für ne Woche. Ich werde hier bleiben.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke im Sommer schon wieder dahin zu MÜSSEN krieg ich schweißnasse Hände. ICH WILL NICHT UND ICH KANN NERVLICH NICHT!!

Er meinte schon pampig zu mir, als ich mal vorsichtig nachgefragt habe, ob wir denn dieses Jahr fahren müssen, ich könne ja auch hier bleiben, er fährt mit seiner Mutter auf jeden Fall die Familie besuchen. Na danke, da weiß ich ja Bescheid!!!
Seit zwei Jahren richte ich mich nach den beiden und JETZT will ich mal einen Urlaub machen, den ich will. Sehr gerne natürlich auch im Kompromiss mit meinem Freund aber OHNE DIESE FRAU!!!! Ich hab endlich mal Geld auch mal eine Fernreise zu machen (er auch!) und noch bin ich jung und unabhängig, sprich keine Kinder oder sonstiges. Das ist die perfekte Zeit um mal richtig fett Urlaub zu machen… aber nein, wenn Mutti 2 Wochen in Urlaub will, dann wird auch gefahren, die Familie muss besucht werden und das Erbe und und und ….
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bzw. wie ich da raus komme….
Mir ist klar, dass seine Mutter ohne ihn die Familie ihres Mannes nicht mehr sehen kann, das Haus nicht mehr sehen kann (sie meinte zu mir, sie sei sehr froh, wenn es irgendwann mal verkauft wird) und das noch ein paar Dinge geregelt werden müssen aber hey, ich bin auch noch da! Ich habe auch Wünsche und Träume. Wäre es nun egoistisch von mir zu sagen: ich will nicht mehr da hin mit deiner Mutter, ich will was anderes sehen!?
Ich beneide die Pärchen die alleine Urlaub machen, umherziehen, Dinge erleben und wo nicht die Mutter dabei ist, ich meine Hallo? Ich bin bald 29 und möchte keinen Urlaub mit seiner Mutter machen. Echt nicht!

Kann mir jemand irgendwie einen Tipp geben? Keiner konnte mir bisher einen wirklich guten Rat geben...Ich bin echt ängstlich davor was zu sagen und mega egoistisch zu klingen...dann wird mir 1.000% vorgehalten, ich würde nicht an die Mutter denken...herrje...

Danke schon mal für eure Meinungnen und vor allem Danke fürs Lesen.

Lieben Gruß
llbuttercupll

7

Die Frau ist an 80 Jahre,krank, lebt allein im großen Haus und dein Mann hat bis du in sein Leben kamst den Alltag mit ihr geteilt.
Jetzt willst du dass die alte Frau (deren Tage eh gezählt sind) Haus und Hof nahezu allein organisiert, damit eure Wochenenden nicht draufgehen.
dass dein Mann sich nicht täglich nach ihrem Befinden erkundigt und sie mit ihrer plötzlichen Einsamkeit klarkommt

Jetzt stell dir mal vor deine Eltern wären an die 80 und du wärst an der Stelle deines Mannes. Würdest du deine Eltern so behandeln und dich von deinem Freund so behandeln lassen?

Alte Menschen haben nun mal ihre festen Abläufe und die brauchen sie um IHREN Alltag zu bewältigen. Meine Oma war auch so.
Wenn du aber deine Prioritäten auf Urlaub, Spass und Sonnenschein gelegt hast, dann hättest du besser die Finger von deinem Mann gelassen.
Denn ihm bricht sicher das Herz, ständig zwischen dir ( die er liebt, die aber unabhängig jung und gesund ist und ihn täglich an der Seite) und seiner Mutter (die körperlich eingeschränkt, ohne seine Hilfe, allein lebt und die er nicht mehr lang haben wird) steht.

Die Lösung liegt in der Empathie und Kompromissbereitschaft!
Lass ihm die täglichen Anrufe- warum stören sie dich wirklich?
Bei Einsatzwochenenden, seid einen Teil des Tages zum "Arbeitseinsatz" und am Abend geht ihr ins Kino usw
Für Urlaube... teilt ihn oder gönn deinem Mann eine Woche mit seiner Mama.
Versuch auf sie zu zugehen. Akzeptiere die Mutter hat andere Werte als du- sie hat anderes erlebt und sie ist nicht mehr so flexibel (auch geistig nicht). Sie ist im übertragenen Sinne jetzt das "Kind" deines Mannes was Zuwendung und Aufmerksamkeit bedarf. Dir wird es mit deinen Eltern auch mal ähnlich ergehen, sofern eure Bande eng und innig sind. ( In deiner Vorstellung ist dies sicher noch weit weg :-))

LG
Karna

28

Ich würde dir gerne mehr als einen Stern geben!!!

38

toll gesagt! ich hab im letzten urlaub meinen mann auch 1 Woche eher in den urlaub geschickt, damit er zeit mit seiner Familie verbringen kann, und wir alle etwas mehr ruhe haben konnten, als wir vollzaehlig waren (bei uns hatte es im Vorfeld jedoch erstmal richtig gewittert). das kam glaub ich noch nichtmal komisch bei seiner Familie rueber. im fall der TE wuerd's die mama vielleicht sogar richtig geniessen, und man kann mit dem freund einfach ne Woche woanders hinfahren und entspannen.

1

Wow. Ich habe deinen ganzen Text gelesen und bin sprachlos. Einen Rat kann ich dir nicht geben. Ich würde ganz klar Stellung beziehen z.b. du fährst nicht mit seiner Mutter in Urlaub. Ein Kind würde ich unter diesen Vorraussetzungen auch nicht bekommen, da ist Streß vorprogrammiert. Du hast wohl nur 2 Möglichkeiten. Entweder du lebst damit und wartest darauf das sie ihrem Mann bald folgt *sorry* oder du gehst deinen Weg alleine weiter. Nur ihn und seine Mutter wirst du nicht ändern.

Allerdings finde ich es gut, dass er sie jeden Tag anruft.
Lg

2

Sie wird wohl immer ein großer Teil seines Lebens bleiben. Vermutlich wird sich auch an den Familienbesuchen in der Heimat seines Vaters nichts ändern.

Du kannst nur etwas verändern, wenn du ihm das klipp und klar sagst. Aber in Kleinen Schritten. Vielleicht fangt ihr mal mit nem Kurztrip zu zweit an, damit er sich langsam daran gewöhnen kann.
Ich würde jetzt den Mund aufmachen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es viel extremer wird wenn ihr Kinder habt.

3

Ganz ehrlich: Schiess den Typen ab. Die Mutter ist nur ein Symptom. Der Typ hält Dich nur auf.

Glaubst Du wirklich wenn seine Mutter Tod ist, dass er dann nicht immer noch jeden Urlaub zu seiner Familie fährt.

Man soll sich mit Menschen umgeben, die einen nach vorne bringen und nicht dazu zwingen auf der Stelle zu treten und Dein Mann/Freund zwingt Dich auf der Stelle zu treten und wird das auch weiterhin machen. Und welcher Mann will denn bitte mit seiner Mutter in den Urlaub fahren...'ne, verabschiede Dich von dem und such' Dir jemanden, der das Leben noch erleben will.

4

Wer sich in ein Müttersöhnchen verliebt muß damit leben. Entweder du akzeptierst diesen Teil seines Lebens oder ihr Trennt euch. Es geht dich nichts an wenn er seine Mutter jedentag anruft. Auch wenn er sich um sein Haus kümmert , ist es seine Sache.
Es gibt Menschen die kommen nicht mit einander aus. . Das die Frau andere Erlebnisse und dadurch eine andere Lebenseinstellung hat ist ihre Sache. Pfennigfuchserin, Kriegskind.Witwe ..

Lebe dein eigenes leben. Fahr nicht mit seiner Mutter in den Urlaub. Ihr könnt euch ja eingen er fährt 14 Tage mit seiner Mutter in die Heimat seines Vaters. Und ihr fliegt weit weit weg.

Ich hoffe sie wird nicht Pfegebetrüftig und zieht in eure nähe...........

5

Hi,

warum man dazu so viel schreiben muss, ist mir jetzt nicht ganz klar...

Die Antwort ist jedenfalls einfach! Wenn du dir ein Muttersöhnchen, mit 38 Jahren von Mama holst, biste selbst Schuld! Leb damit oder lass es aber meine Erachtens nach wird der Typ nicht besser wenn die Mama nicht mehr da ist.... Der hat nen Schuss und behält ihn auch ohne Mama!

LG

6

Also das dein Freund seine Mutter jeden Tag anruft finde ich jetzt nicht so schlimm. Das ist halt so bei denen und wenn du mal alleine und verwitwet bist, dann bist du auch froh wenn dich jeden Tag dein Sohn anruft - auch wenn er dir nur erzählt wie der Weg zur arbeit war.
Sieh einfach drüber weg.

Dass er die Sachen am Haus zahlt.....ja ist ja seins, wer sollte es sonst zahlen?

Mit dem Urlaub, das ist natürlich nicht so erfreulich, das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen. ABER ich finde es ist auch klar, dass er dort hin will/muss, die Familie besucht werden will, sich um das Haus gekümmert werden will (das er ja mal erbt oder wenn es doch noch vorher verkauft wird, das Geld erbt) und dass seine Mutter da mitkommt ist doch auch klar und dich will er natürlich auch dabei haben. Das dass beim ersten mal für dich mehr als zweisamer Urlaub rüberkam, der es dann nicht war liegt vielleicht an einem Kommunikationsfehler, das kann man jetzt als Außenstehender nicht mehr nachvollziehen.

Meine Schwiegermutter ist auch eher schwierig und ich kann wirklich verstehen wie es für dich ist.... ich wohne mit ihr in einem Haus - du musst nur 2 Wochen Urlaub überstehen #rofl
JEtzt mal ernsthaft. Diese alten Leute, die ändert man nicht mehr. Man kann sich nur ein dickes Fell zu legen und sich denken "du mich auch". Fahr mit in den "Urlaub", helfe mit wo du kannst, erledigt eure Sachen und versuch zwischendrin die Zeit irgendwie zu genießen - soweit möglich.
Und abgesehen davon hat ja jeder Mensch mehr als 14 Tage Urlaub. Also würde ich meinem Freund sagen, "wenn wir von Italien (wars Italien????) zurück sind (oder dann halt im Herbst), dann würde ich gerne noch 10 Tage (oder je nachdem) mit dir irgendwo hinfliegen. Wir können uns das jetzt leisten, dass wir uns mal ne tolle Reise gönnen."
Es muss ja nicht entweder oder sein.... man kann doch beides machen. Und ich würde das durchaus auch so argumentieren, dass ihr jetzt eben noch ne Fernreise machen könnt, mit Kind geht das nicht mehr. Vielleicht suchst du dir schon ein paar Angebote raus - mit tollen Bildern wo du ihn locken kannst.

14

Was meinst du mit "das ist halt so bei denen"?
Mein Mann und ich sind auch Italiener aber weder ich, noch er, noch meine Geschwister rufen JEDEN Tag unsere Mütter an. Meinem Mann muss ich schon mal in den Hintern treten, damit er sich ab und zu bei seinen Eltern meldet. :-)
Also bitte, bitte, bitte nicht alle Italiener sind so. Dieser Typ scheint echt ein Etremfall zu sein.

15

Ich lese das Wort "denen" im Sinne von "bei diesen beiden" oder "in dieser Familie". Von Italienern steht doch in dem Satz gar nix.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

1. Er kann doch mit der Mutter alleine Urlaub im Haus des Vaters machen.
2. Mit dir kann er dann Urlaub "zu zweit" im Irgendwo machen.
3. Den Rest kannst du "Absitzen" - die Frau ist 80!!!

LG

11

Nun ja, wir dachten etwas ähnliches bei einer Großtante, als sie auf die 80 zuging, die Natur hat uns allerdings "verarscht", inzwischen ist sie 94.... #zitter

13

Widerlich, wie du drauf bist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

den einzigen Rat, den ich Dir geben kann - ohne den ganzen Text gelesen zu haben:

Such Dir einen anderen Freund, wenn Du damit nicht zurecht kommst.

Mein erster Freund war auch Italiener, mit einer italienischen Mamma, wie sie im Bilderbuch stand.

Sie hat ihn verhätschelt, sie hat mich dann gleich mitverhätschelt, gekocht hat sie immer für 10 ( #mampf) :-)

Ich habe bedauert, dass unsere Beziehung irgendwann auseinander gegangen ist. Aber das war nicht wegen der Mamma! Zu der hatte ich noch Jahre danach einen sehr engen Kontakt.

GLG