Unfall mit meinem Baby- zahlt die KK?

Hallo ihr Lieben,
vor einem Monat bin ich mit meinem Baby auf dem Arm über eine Kiste gestolpert und gestürzt. Dabei ist mir der Kleine aus den Händen gerutscht und auf den Boden gefallen (dort lag zum Glück ein Pullover, der den Sturz abbremste). Ihr könnt euch denken, was für ein Schock das für uns beide war. Vorsichtshalber bin ich mit dem Kleinen direkt ins Krankenhaus gefahren, wo wir zwei Nächte zur Überwachung bleiben mussten. Zum Glück ist aber nichts passiert.

Ich bin privat versichert und nun soll ich den Unfallhergang schriftlich einreichen, da dann eventuell der Unfallverursacher haftbar gemacht werden kann. Aber das bin ja ich.#heul Jetzt frage ich mich, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt, wenn ich schreibe, dass der Kleine wegen meines Stolperns gestürzt ist? Oder sind Mütter in so einem Fall von der Haftung ausgeschlossen? Ich werde natürlich schreiben, wie es war, aber falls die KK dann nicht zahlt, muss ich mich auf eine Summe von über 1000€ einstellen und das würde ich gerne rechtzeitig tun.
Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Pommel

4

Hallo, das ist nur eine Routinefrage, mach dir keine Sorgen. Es geht nur darum, ob ein Fremder Schuld war, dann wir bei dem Regress genommen. LG

1

Ich habe da zwar keinerlei Erfahrung, aber ich vermute, dass der Verursacher nur dann haftbar gemacht wird, wenn er so etwas mit Absicht hervorgerufen hat.

Du bist ja sicherlich nicht absichtlich über die Kiste gestolpert, oder?

LG
Martina75

2

Also ich denke, dass Du nichts bezahlen musst. Ich lebe zwar in der Schweiz und bin wie alle hier, auch privat versichert, aber ich denke, das wird in D ähnlich sein. Mir ist Ende letzten Jahres schwanger ein ziemliches Missgeschick passiert. Ich hatte mich heftig am Garagentor gestossen und hatte dies wegen Kopfschmerzen paar Tage später im Spital abklären lassen. Die Krankenkasse wollte einige Zeit später auch den Unfallhergang wissen und ich musste nichts zahlen .

LG aus der Schweiz

3

Ja, wenn ich selbst Verursacher und Geschädigte bin, zahlt die KK auch. Aber in diesem Fall habe ich ja meinen Sohn verletzt. Da bin ich etwas unsicher. Aber vielen danke für deinen Beitrag!#winke

11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zahlen musst. Wieso denn auch, dein Sohn hat einen Unfall erlitten (= unvorhergesehenes Ereignis) und das ist ganz sicher versichert.

Bei der Beteiligung Dritter ginge es höchstens um Regressansprüche deiner Versicherung. Wäre dir z.B. jemand mit dem Auto in die Seite gefahren, so hätte die Versicherung allenfalls beim Unfallverursacher und dessen Versicherung ihr dir ausbezahltes Geld zurückholen können.

Lg thyme

5

Mach dir keine Sorgen, "eigene Doofheit" #sorry;-) zählt nicht. Die suchen nach jemanden, den sie wirklich haftbar machen könnten. Bei dir zB: Nachbar hat die Kiste ins Treppenhaus gestellt und du bist deswegen gestürzt. Oder der Unfall ist passiert, weil jemand seine Streupflicht im Winter nicht erfüllt hat.
Diese Bögen verschicken die Kassen immer, in der Hoffnung das die Kohle zurückkommt.

6

keine sorge, es geht nur um das "wo", z.b. arbeitsweg oder darum, ob jemand anderes involviert war. du musst nichts zahlen. unfälle passieren. lg

7

es wird ja grundsätzlich niemand haftbar gemacht, der wirklich einen unfall hatte. du hast es ja nicht leichtfertig riskiert, es war ja nun wirklich ein unfall. bei nem kleinen kind gucken die halt genau hin, das ist aber ja uach gut so.

ich denke aber nicht, dass du da was zu erwarten hast, ist na nunmal ein unfall wie er vrbildlicher nicht sein könnte... mutter stolpert mit kind auf dem arm. wie willst du denn das verhindern? das kind nie tragen?! ;-) also mach dir keinen kopf.

8

Meine Tochter hat sich mit 10 Monaten selbst aus ihrem Gitterbett gewuchtet (ist mir bis heute ein Rätsel) und wir waren eine Nacht zur Beobachtung im KH. Wir sind gesetzlich versichert und haben auch so einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Das ist Routine, wenn das KH bei der Kasse etwas als Unfall zur Abrechnung einreicht. Mach dir keinen Kopf. Einfach Wahrheitsgemäß ausfüllen und gut. Da kommt nichts nach.

9

Nein du musst da nichts bezahlen.

Hatte einmal einen ähnlichen Fall mit meinem Kind. (Treppen)

Da kam auch so ein bogen.
War auch total erschrocken.
Ausgefüllt abgeschickt und es kam nie wieder was.

10

es geht ja der Kasse darum, ob der Unfallverursacher vielleicht einer anderen Kasse angehört, die dann für die Kosten aufkommen müsste.

Das Schreiben ist Routine, habe ich ähnlich bei einem Wegeunfall mal von der Berufsgenossenschaft bekommen.

LG