Mutter-Kind-Kur mit drei Kindern, wie wird das?Angst!

Hallo liebe Mamis,

ich spiele mit dem Gedanken eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal beantragen muss oder will. Aber ich, mein mann und unsere drei Kinder, wir haben eine schwere Zeit mit einem Familienkrieg hinter uns. Mein Vater hat uns aus seinem an uns vermieteten Haus verwiesen, meinen Mann friestlos gekündigt, weil ich mit dem dritten Kind schwanger war. Natürlich hatte er dazu kein Recht aber ihr wisst ja, wenn man so einem großen Druck ausgesetzt ist, flüchtet man irgendwann. Wir sind also weiter weggezogen aber die Sache lässt mich nicht los. Ich weine viel, fühle mich als wenn ich es nicht alleine aufarbeiten könnte, das ich nun keinen Vater mehr in meinem Leben habe. Das schlimmste ist zu sehen, was er auch meinem großen angetan hat damit. Er musste den Kindergarten wechseln, möchte sich dort aber seit einem Jahr nicht einfinden, ist ein Einzelgänger geworden und nässt sich ständig ein :(
Zu Hause ist es mit einem fast 4 jährigen, einem 2 jährigen und einem 5 Monate altem Kind auch nicht leicht, ist klar. Die Kids stehen bereits um halb 6 auf und nachts muss ich insgesamt 4-6 mal raus, weil der mittlere viele Alpträume hat. Ich bin sooo chronisch müde, seit Jahren. Die großen raufen sich ständig und schreien sich an. Der Lautpengel ist dementsprechend. Ich wache morgens mit Kopfschmerzen und Schwindel auf seit Wochen. ich fühle mich traurig und teilweise überlastet. Ich möchte jetzt keine Disskusion, ob mir wohl eine Kur zusteht oder nicht, das wird der Doc morgen entscheiden. Mich interessiert eher der Ablauf der Kur, ich habe irgendwie Angst, dass es nur noch stressiger wird für mich. Da alle noch nicht durschlafen, ist eine Situation auf einem Zimmer dementsprechend schwierig. Die Frage der Kinderbetreuung stellt sich auch vor Ort, wobei ich den kleinsten wohl immer mit nehme, er ist doch noch soo klein. Bitte sagt mir doch, wie es bei Euch war!Wie wart ihr untergebracht?War es wirklich erholsam?Wie war die Kinderbetreuung?Wie weit wurdet ihr "weggeschickt"?

Vielen Dank für Eure netten Antworten!

3

Ich halte eine Kur für dich allein für sinnvoller.

1

Ich habe Bedenken mit den zwei kleinen Kindern. Geht der 2-jährige schon in die Kita?

Der Kleinste kommt auch in eine Betreuungsgruppe und muss zwischen den Anwendungen immer abgeholt werden.
Meine Tochter war bei unserer ersten Kur 9 Monate alt. Sie hat in der Betreuung sehr gelitten und war die Hälfte der Kurzeit krank, weil sie noch nicht in der Kita war und sich in den Gruppen jeder mit allem ansteckt.

Ich würde frühestens mit einem Kindergartenkind zur Kur fahren.

Bei unserer zweiten Kur war meine Tochter 4 und das war super!!

11

Nein, bislang geht nur der Grosse. Sieht man denn da viele Kids krank?Das wäre ja echt ein Horror!

26

Die kleinen Kinder werden fast immer krank. Mit, die zumindest in der Kita sind, geht es besser.

Meine Tochter kam mit der Fremdbetreuung überhaupt nicht zurecht (als sie 9 Monate alt war) und hatte dann ständig sehr hohes Fieber. Ich bin dann mit ihr in das Krankenhaus vor Ort gefahren und dort hat sie ein Antibiotikum bekommen und dann ging es.
Die Kur hat mir gar nichts gebracht außer Sorgen und Ärger.
Ich konnte aufgrund der Situation meiner Tochter auch kaum Anwendungen mitmachen.

Mit dem Großen JA, würd ich machen, aber nicht mit dem beiden kleinen.

2

Hi,

du kannst eine Mutter-Kind-Kur beantragen und deinen Mann als Begleitperson dazu nehmen das geht weil du mehr als 2 Kinder hast.

Sprech da mit ner Beratungsstelle.

Mein Mann war im September mit unserem Großen zur Vater-Kind-Kur auf Langeoog und dort gibt es sowohl bei der AWOvita als auch bei der Caritas (Caritas aber nur Frauen keine Männer) Größere Unterkünfte/Appartements wo man auch gut mit 3 Kinder schlafen kann. Kinder schlafen Grundsätzlich im abgetrennten Bereich.
Beide Einrichtungen kümmern sich Liebevoll um die Kinder auch die Kleinsten. Es ist bei den U1-3 Kindern so das diese während der Anwendungen in der Betreuung sind und zum Essen bei der Mutter/Vater sind die Kinder ab 3 nehmen bis auf das Abendessen und am Wochenende die Mahlzeiten in der Betreuung ein und alle kommen super damit klar.

Lg und nur Mut die Kur wirst du mit Wehenden Fahnen durch bekommen aber informier dich vorab über die passende Einrichtung und lass dir nen Termin vormerken denn die Wartelisten sind voll und jetzt zu den Sommerferien zum Beispiel wirst nix mehr bekommen kann Winter werden.

4

Hallo, vielleicht machst Du allein eine Kur?
Alternativ, organisiert Euch anders, gönnt Euch ein paar Tage Familienurlaub und lebt Familienleben.
Nach 3 Wochen ist doch Eure Situation noch immer so. Was soll da eine Kur bringen?
Nicht alles schön was Du schreibst aber doch nicht wirklich was zum verzweifeln.

5

Hallo und danke für deine Antwort. Alleine kann und will ich nicht fahren. Meine Kids musste durch meine lange Liegeschwangerschaft schon so viel auf mich verzichten. Es geht ja nicht darum, ob man verzweifelt ist oder ob die Situation genauso ist. Eine Kur dient ja der Wiederherstellung, sodass man neue Kraft hat :)

7

Hierzu dient ein Familienurlaub auch.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

also ich sage dir ganz ehrlich das es mehr stress als daheim sein wird für dich. Ich war mit meinem Sohn (fast 4) gerade zur Kur. Das war für mich sehr sehr gut und auch Junior wollte gar nicht mehr heim. Allerdings war da auch eine Mutter mit 3 Kindern und für sie war es Horror. Die große war 7, mittlerer 4 und kleinster knapp 2 Jahre. Problem war das es sie mit Magen-Darm erwischt hatte und dann war sie wieder ok und die Kinder hatten es alle. Sie wusste gar nicht mehr wohin sie zu langen hat. Musste die Gemeinschaftsräume meiden etc. Letztendlich ist ihr Mann zu Hilfe angereist. Ich würde dir wenn ein Haus empfehlen wo dein Mann mit reisen kann wie z.B im Bromerhof im Allgäu. Da war meine Bekannte mit zwei Kids und Mann hatte pro Tag ca 30 Euro Vollverpflegung gezahlt und durfte dort auch Sauna etc mitnutzen.

Ansonsten eher eine Mütterkur beantragen.

LG Hexe12-17

10

Danke für deine Antwort!Sieht man denn da viele Kids krank? Ja, also dass ist ein echter Horror, auch noch Magen Darm!!!

13

Also Magen-Darm kommt doch fast immer vor in den Häusern. Man muss sich halt vorstellen das viele Menschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands zusammenkommen und daher die Bakterien/Viren dort zusammenkommen. Es war sehr eingedämmt und in unserem Kurgang ware nur 4 Familien betroffen und schnell eingedämmt. Hände desinfizieren ist das A und O.

LG

12

Hallo,
vorne weg, ich war schon mit 3 Kleinkindern zur Kur. Deshalb würde ich dir empfehlen, entweder alleine zu fahren oder mit dem Partner zusammen eine Familienkur zu machen. Wende dich doch an die Caritas ect. Die helfen dir bestimmt weiter :-)

LG

14

Ich kann nachvollziehen, das es für Dich schwer vorstellbar ist:

Aber auch ich würde Dir eine Kur alleine dringend ans Herz legen.

Da bist Du " nur" 3 Wochen von zu Hause weg, und kommst mit aufgeladenen Akkus Heim.

Bei einer MuKi Kur mit 3 Kindern kann es sein, das Du kaputter heimfährst als hin.

Und dafür müssen die Kinder noch nicht mal krank werden. Es reicht wenn es nur einem Kind da nicht gefällt.

Pina

15

hallo!
ich persönlich würde nur zur kur mit kindern, die man schon gut abgeben kann (wenn man denn die wahl hat), sonst ist das stress für alle. viele berichten von magen-darm-infektionen in kurhäusern :-(.
es klingt, als würde dich dein mann gar nicht unterstützen im alltag. er könnte doch auch nachts mal aufstehen, du hast doch mit dem baby genug zu tun.
dass du eine kur gut gebrauchen könntest, ist deutlich. besteht die möglichkeit, dass dein mann urlaub nimmt und du nur mit baby fährst?
lg

17

Hallo und danke für deine Antwort. Mein Mann bekommt höchstens 2 Wochen Urlaub, angegeben sind aber drei bei Mutter-Kind-Kur. Mit Baby allein wäre denkbar und auch gut aber wie gesagt drei Wochen, leider nimmer. Er stand nachts sonst immer auf für meinen mittleren aber seit ein paar Wochen lässt er nur mich an sich ran, wenn um Trost bei Alpträumen geht. Wenn ein Mann ihn versucht zu trösten, schreit er weiter nach mir, bis ich komme...
Bin ja schon langsam davon ab, sowas zu beantragen, wenn ich die Geschichten hier lese. Hatten damals mit zwei Kindern den Novovirus, wir dachten wir überleben es nicht :/

19

und wenn ihr den mittleren bei euch im raum schlafen lasst? das könnte ihm sicherheit und nähe geben und die nächte entspannen...
bzgl. kur: dir stünde in der zeit auch eine HHH zu, das wäre doch was für die 3. woche.
lg

18

Ich war zweimal bis jetzt zur Kur. Einmal mit 3 Kleinkindern und einmal mit meiner 12 jährigen Tochter und meinem 2 jährigen Sohn. Magen Darm hatten wir gar nicht und unsere "mitinsassen" auch nicht. Ich würde mir ein kleineres Haus aussuchen, da ist dann weniger Betrieb. Es gibt viele Kurhäuser, die generell keine Kinder unter 3 nehmen. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen von Caritas ect.

LG