Wer hat eine Leih-Oma / ErsatzOma?? Erfahrung??

Hallo liebe Mamas,

ich hätte gern gewusst, ob Ihr aktuell eine Leih-Oma / ErsatzOma habt oder schon mal hattet und mir sagen könnt, wie ihr sie gefunden habt und wie das mit der "Bezahlung" und so läuft. Ich kenne ja nur das System Babysitter, aber damit haben wir leider keinen Erfolg gehabt und dachten daher an eine ErsatzOma, da bei uns familientechnisch leider nichts funktioniert :(

Damit mein Mann und ich auch mal öfter als nur einmal im Jahr vor die Tür gehen können - ohne Kinder :D

Denn wir sind zZt nur noch Mama und Papa und das ist irgendwie voll doof und macht unzufrieden..

viele Grüße

1

"Damit mein Mann und ich auch mal öfter als nur einmal im Jahr vor die Tür gehen können - ohne Kinder :D"

-dann sucht ihr doch eher einen babysitter in form eines billigen / kostenlosen dienstleisters! eine oma (ob geliehen oder nicht) ist doch in erster linie familienmitglied, bezugsperson und nicht kinder-aufpasser.

bei einer leihoma sollte man vorher genau klären, was man sucht / was die leihoma erwartet. bist du bereit, sie zum geburtstagskaffee einzuladen mit den biologischen großeltern zusammen, vielleicht gemeinsam vor dem weihnachtsbaum zu sitzen und ihr im krankheitsfall auch unter die arme zu greifen?

oder ihr sucht konkret jemanden zum aufpassen für gerechtes entgeld. unser babysitter ist schon oma und bekommt 10,- euro / stunde.

vg

2

Hi,

also ich kenne Leihgroßeltern eigentlich nicht als bezahlte Babysitter. Für gewöhnlich sind das ältere Herrschaften ohne eigene Familie in der Nähe die gern etwas Familienanschluss hätten und die dafür auch gern mal babysitten. Das kostet dann nichts aber bedeutet auch das man sich eine richtige "Oma/Opa" holt, mit Familienessen, Familienfeiern und Ausflügen etc. Babysitten ist da nur ein Teil, genau wie bei echten Großeltern.

LG

3

was du suchst - da stimm ich den anderen zu, ist ein babysitter. wenns bisher nicht so gut geklappt hat, dann müsst ihr halt weiter suchen, bis ihr den passenden findet.

eine leihoma - das ist mehr so mit familienkontakt, regelmäßigen besuchen usw.

http://www.leihomas-leihopas.de/

http://aktivpaten.de/

4

Meine Schwester hat für ihre 1jährige eine Leihoma über 'betreut.de' bekommen. Meine Schwester hat selbst eine Anzeige eingestellt. Die Oma nimmt die Kleine 1 x pro Woche tagsüber fest und dann noch flexibel, wenn Not am Mann ist. Sie war z.B. jetzt auf der Hochzeitsfeier meiner Schwester dabei und hat zusammen mit ihrem Lebenspartner auf die Kleine aufgepasst damit meine Schwester/mein Schwager richtig feiern konnten, oder würde sie nehmen, wenn meine Schwester auf Geschäftsreise ist. Mein Schwager könnte sie nämlich nicht zur Kita bringen und auch nicht rechtzeitig abholen. Die beiden sind super zufrieden. Die Oma ist noch sehr fit, hat an anderen Tagen auch noch andere Kinder oder mal die eigenen Enkel mit dabei und unternimmt auch spannende Dinge mit der Maus: Schwimmen, Zoo, etc.
Günstig ist sie allerdings nicht im Vergleich zu Tagesmüttern. Ich glaube sie nimmt 15€ oder mehr.

5

Danke für Eure Antworten...

tatsächlich hatten wir null Ahnung wo der Unterschied bei den LeihOmas und den Babysittern ist.. müssen wir halt nochmal überdenken!

LG #winke

6

Als die Kinder klein waren, haben wir Babysitting wechselseitig mit Freunden organisiert. Bei Bedarf hat Papa oder Mama von Familie A bei Familie B gesittet und umgekehrt. Das war viel weniger aufwendig, als alle Kinder von Familie B bei Familie A unterzubringen und unschlagbar kostengünstig ;).

Grüsse
BiDi