Mutter Kind Kur....wo wart Ihr???Eure Erfahrungen? ??

Hallo,hoffe ich bin im richtigen Forum.Also heute wurde mein Muki-Kurantrag genehmigt, juhu....Nun zu meiner Frage...kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten,bzw.ein Kurhaus empfehlen? ??Ich fahre mit 3Kindern (18monate,7 und 9 Jahre)...Behandlung bei den Kindern...Asthma und Infektanfälligkeit...bei mir Überlastung und HWS/BWS Syndrom.Ich würde gern wissen wie zufrieden Ihr mit der Kinderbetreuung/Behandlungsangebot,Sauberkeit usw..wart.Habe freie Klinikwahl....Danke schonmal für Eure Antworten.

1

Hallo.

Ich kann dir zwar nix empfehlen, da ich noch nie auf Kur war... Aber primäres Problem ist wohl das Asthma und dann wäre ja wohl ein Haus an der Nordsee empfehlenswert. #kratz

LG

2

Hallo mausi-1977,

schau mal auf die Internetseite des Müttergenesungswerkes. Dort kannst Du Deine Indikationen eingeben und gezielt nach geeigneten Kliniken suchen.
Hat mir prima geholfen.

LG
#hasi0815

3

Hallo

ich war im Frühjahr mit meinem Sohn (zu dem Zeitpunkt war er 3,5 Jahre). Wir waren an der Ostsee im Kurhaus Miramar und wir freuen uns schon darauf in 3 Jahren wieder einen Kurantrag auszufüllen.

Also ich kann das Haus von Grund auf empfehlen. Ist nicht zu groß Platz für ca 52 Mamas plus Kinder. Nur Frühstück im Speiseraum und Mittag-Abendessen auf dem Zimmer was ich sehr angenehm fand. Der Lärm ist dadurch nicht gegeben und man kann in Ruhe mit den Kindern essen. Man hatte einen festen Platz im Speiseraum und es waren 3 Wochen dieselben Mamas mit Kindern was ich persönlich wichtig fand. Die Kinderbetreuung war sehr gut und die größeren Kinder haben dort auch Schwimmen und Schule. Dein jüngstes Kind kannst du während deiner Anwendungen abgeben weil es noch unter 3 Jahre ist werden die Anwendungen auch vormittags sein und eher wenige nachmittags. Es gibt ein Spielhaus so das auch schlechtes wetter nix ausmacht. Unser zimmer was sauber - man muss halt auch notfalls mal selber kurz durchfegen wenn viel sand im zimmer wäre. Es wird einem auch gut geholfen wenn mal eines der Kinder krank wäre. Am weekend organisierte Ausflüge so das man nicht fest sitzt . Sehr schön da der strand direkt vor der Haustüre ist. Die Behandlungen waren auch sehr gut.

Mein Sohn war auch behandlungsbedürftig (spastische Bronchitis). Er hatte in diesem Jahr nur drei Anfälle was total super ist.

Bei Fragen gerne melden per PN

LG Hexe12-17

4

Hallo,

wir schicken unseren Antrag (Vater-Kind-Kur) morgen los. Deshalb kann ich Dir zu Kur-Orten u.ä. noch nichts sagen, denke aber auch, dass eine Einrichtung am Meer für Euch Sinn machen würde.

ABER: weißt Du, dass Du bei drei Kindern Anspruch auf eine (kostenlose) Begleitperson hast? Zwar abhängig von der KK und der Kur-Einrichtung (nicht alle Häuser haben entsprechende Kapazitäten), aber es ist durchaus möglich, Papa, Mama, Oma, Tante, ... mitzunehmen, so dass man außerhalb der Betreuungs-Zeiten (also nachmittags und an den Wochenenden) auch Entlastung erfährt.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Moin!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich es als äußerst erholsam empfunden habe, dass das Essen in einem Speisesaal nur mit den Müttern eingenommen wurde. Kein einziges Kind war dabei, und das war super.

Die Kinder gingen in altersgerechte Gruppen und bekamen dort ihr Essen (Früh, Mittag, Spät) gereicht und die Mütter eben im Speisesaal.

Das war für mich neben der medizinischen Indikation auch DER ausschlaggebende Punkt. Denn nichts empfinde ich als schlimmer, als eine Menge Stimmengewirr, Getöse, Geschreie etc. gerade bei den Mahlezeiten.

Ich war hier und es war großartig. Zehre heute noch nach 8 Jahren davon und würde wieder fahren. http://www.cbt-gmbh.de/cbt-haeuser/mutter-und-kind/haus-am-meer/hausportrait.html

Guten Erholung
wünscht der Klos

7

Guck mal einer, wie verschieden die Ansichten darüber sind: Das war für mich ein Ausschlussfaktor für eine Klinik! Drei Wochen lang keine Mahlzeit mit den Kindern wäre ein absolutes No Go! Ich finde den Lärm den Kinder beim Essen machen, hält sich doch in Grenzen, wenn alle das Essen als einen Ruhepunkt des Tages sehen. Sprich: Wenn alle Mütter darauf achten, dass die Kinder am Tisch oder nur zum Büffet unterwegs sind, machen reden und Essen selbst nichts o viel aus, als dass es mich nerven würde. Von daher hatte ich mir bewusst eine kleine Klinik gesucht (26 Mütter, Haus Schanzenberg, sehr zu empfehlen).
Ich empfinde die Mahlzeiten mit meinen Kindern als zu wichtig, zum sie mir nehmen zu lassen. Ich weiß aber, dass es bei uns einige Mütter gab, die darüber empört waren, dass sie mit ihren Kindern essen mussten. Das wiederum stößt bei mir auf absolutes Unverständnis! Ich habe doch auch eine Mutter-Kind-Kur gemacht, um bewusst aus dem Alltag und der Hektik rauszukommen, mich mal drei Wochen lang um nichts wie Kochen und Einkaufen kümmern zu müssen, von daher konnte ich das so was von genießen…

Zeit und Ruhe für mich war da in den Behandlungspausen, am Abend… Und meine Kinder hatten mal eine entspannte, ungetriebene Mutter um sich herum….

8

Ich liebe die gemeinsamen Mahlezeiten mit meiner Familie. Das ist mir heilig.
Und mein Kind ist beim Essen ein ruhiges "gesittetes" Kind.

Aber du schreibst es ja: ...Wenn alle Mütter darauf achten, dass die Kinder am Tisch oder nur zum Büffet unterwegs sind...

Mütter müssen eben darauf achten. Schon können sie nicht mehr auf sich selbst achten. Und es gibt einige Indikationen bei Kindern, die eben keinen ruhigen Essensgenuss versprechen.

In Ruhe zu essen gehört für mich zu den erholsamsten Momenten des Tages und das lasse ich mir von anderer Leuts schreienden Kindern nicht versauen. Schon gar nicht in einer Kur, die MIR helfen soll.

Aber so sind verschieden sind die Meinugen und gottseidank gibt es ja die unterschiedlichsten Häuser, die die ganze Bandbreite an Wünschen und Vorstellungen abdecken.

weitere Kommentare laden
6

Habe eben noch mal nachgesehen. Deine Indikationen und die deiner Kinder passen. Leider nicht das Alter. Die Klinik nimmt Kinder von 2,5 bis 14 Jahren auf.

http://www.cbt-haus-am-meer.de/content/fs_indikation/fs_index.html

11

Hallo,

ich war im " Haus am Kurpark" in Bad Wörishofen. Kleines Haus, tolle Kinderbetreuung, super Team. Wenn du mehr wissen willst, melde dich.

LG

12

Ich war 2010 in Glowe auf Rügen.

Ich kann das Haus absolut empfehlen. Wir hatten kleine Teeküchen pro Flur und das Essen war immer sehr schön und ruhig, da eben maximal 6 Familien dort waren.

Die Lage ist absolut traumhaft, direkt am Strand. Rügen tut natürlich vom Klima sein übriges.

Was genau für Indikationen dort behandelt werden habe ich nicht mehr im Kopf. Ist aber sicherlich übers Internet zu finden. Wichtig ist, dass du die Klinik in Glowe googelst und nicht das Kurheim in Baabe, das schneidet bei vielen nicht besonders gut ab.
Liebe Grüße

Corinna

13

AWOvita Langeoog oder Caritas Langeoog würden passen
Bei beiden Einrichtungen ist es aber so das bis auf Abends und am Wochenende die Kinder getrennt von den Eltern essen.

Mein Mann war in der AWOvita Haus Westwind zur Vater-Kind-Kur und er sagte mit Kindern wars doch recht laut im Speisesaal. Es gibt auch ein Haus wo nur Frauen sind von der AWOvita, Caritas ist generell ohne Männer.
Von der AWOvita weiß ich das Kinder über 14 mit dürfen wenn es ne Notwendigkeit gibt (Krankheit oder gar keine Betreuung zu Hause möglich)

Spiekeroog soll auch sehr nett sein.