Kind (8) Angst vor dem Sterben- Buch Empfehlung?

Hallo

Unser Sohn (noch 8) hat in letzter Zeit öfter Fragen über den Tod, bzw. was danach kommt usw. Gibt es evtl ein Buch, was mich bei der Erklärung etwas unterstützen kann?

Lg

PS: unter anderem kommen Fragen wie: wie entstand die Menschheit, gibt es Gott wirklich, wie kommen alle Dinge auf die Erde ( Entwicklung). Kennt da evtl jemand ein Buch?

1

Hallo,

zum Thema Tod gibt es eine Reihe ganz guter Bücher. Ein Klassiker dürfte "Ente, Tod und Tulpe" von Wolf Erlbruch sein.

Ich selber mag außerdem "Fräulein Ophelias Schattentheater" von Michael Ende gern, ebenso wie "Sonnenau" von Astrid Lindgren.

Ein gutes Sachbuch für Kinder zu Tod und Sterben ist dieses hier: http://www.moritzverlag.de/index.php?article_id=138

Etwas schräg und gewöhnungsbedürftig. ICH mag es sehr, wie alle Bücher dieser Autorin, meine Kinder ebenfalls, aber es ist halt ... Geschmackssache.

Die Frage nach dem Jenseits beantworten all diese Bücher nicht, lassen aber Raum für eigene Überlegungen der Kinder.

"unter anderem kommen Fragen wie: wie entstand die Menschheit, gibt es Gott wirklich, wie kommen alle Dinge auf die Erde ( Entwicklung). Kennt da evtl jemand ein Buch?"

Ich habe mir gerade einer Empfehlung folgend "Der Zauber der Wirklichkeit" von Richard Dawkins ausgeborgt. Gelesen habe ich es noch nicht, aber geblättert, das könnte die Fragen Deines Kindes beantworten oder zumindest sortieren.

Guck hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauber_der_Wirklichkeit

Viele Grüße!

2

Danke Dir.

Das Buch "Was kommt dann?" hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen.

Mir ist das Umgehen mit den Fragen meines Kindes sehr wichtig, denn durch das beantworten meiner Fragen damals, ist ein richtiges Trauma entstanden, daher möchte ich versuchen so offen und sensibel wie möglich mit seiner Angst umzugehen. Das andere Buch muss ich erst noch mal googlen :)

6

Ah, okay. Klar - wenn Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast, bist Du da sensibilisiert.

Welches andere Buch musst Du googeln? "Ente, Tod und Tulpe" gibt es auch als kleines Filmchen, hab ich mal in der Sendung mit der Maus gesehen. Originaltext und Originalillustrationen - da kannst Du Dir gut ein Bild machen, ob es sich für Dein Kind eignet.

Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=t1Q4y4XGcDU

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich habe den Kuran durchgelesen und es gibt zu jeder Frage eine . Was der Sinn des Lebens ist. Was nach dem Tod kommt. Wie das Embyro entsteht und über die Entstehung des Universums. Vielleicht haben sie ja Lust etwas drinne zu blättern. Bei Interesse könnte ich ihnen einige Links mit hilfreichen Informationen zu den gewünschten Themen schicken. Schönen Abend noch.

4

Herzlichen Dank für das Angebot, aber ich denke ich bleibe bei Kinderbüchern

5

Ok gerne

8

Hallo,

ist wahrscheinlich nicht das, was Du suchst... aber hat meinem Sohn sehr gut geholfen!

Ich bin das Licht! Die kleine Seele spricht mit Gott.

Danach war er viiiiel ruhiger und hat diese Panik vorm Sterben abgelegt.

Es gibt auch noch einen zweiten Teil "Die kleine Seele und die Erde" aber das erste ist wichtiger und besser.

LG Larina

10

Die Bibel für Kinder