11

Der Junge ist 5!!!!!! Jahre alt. Mehr fällt mir dazu nicht ein ...

12

Das Kind ist 5 und nicht 15!

Du liest dich wie eine böse Stiefmutter, übertrieben hart und ohne jede Empathie.

P.S.: Ihr seit maximal drei Jahre zusammen, also ist die Aussage "seit langem", meiner Meinung nach, nicht korrekt. Bei einem solch kurzem Zeitraum, ist es nicht angemessen sich Mama nennen zu lassen und ich nehme dir nicht ab, dass die Kinder alleine damit angefangen haben.

15

Wie willst du beurteilen können, ob sie von selbst angefangen haben oder nicht? Sie haben das tatsächlich. Die große schon recht früh, da haben wir ihr das noch "verboten", aber iwann gesagt wenn sie das möchte darf sie das. Der kleine macht es seit dem Sommer. Ich fühle mich selbst teilweise damit komisch, aber ich werde den Kindern nicht verbieten mich mama zu nennen, aber auch nicht zwingen. Ich höre auf mama genauso wie auf meinen normalen Namen.
Mag sein, dass ich mich in dem Text wie eine Walt Disney Stiefmutter anhöre, vllt war heute auch iwann nicht mehr viel Empathie vorhanden. Aber in den allermeisten Fällen bin ich eben wie eine normale "mama", fürsorglich, herzlich und helfe wo und wie ich kann.
Und ja, wie du schon schreibst, deine Meinung ;)

31

Du hast bereits von einigen den Tipp mit der Erziehungsbetatung bekommen, ich würde dir wirklich dringend nahelegen dort einen Termin zu vereinbaren.

Eine weitere Empfehlung wäre, deinen Kinderwunsch vorerst auf Eis zu legen, bis sich der Umgang mit deinen Stiefkindern gebessert hat. Du bist jetzt schon mehr als überfordert, mit einem Säugling wird es nur schlimmer und den Kindern nicht mehr zumutbar (was es ja eigentlich jetzt schon ist).

13

Schonmal vielen Dank für einige Tipps, die ihr parat hattet.
Was die U-Hose sauber machen angeht, das kennt er nun schon seit längerem und damit scheint er (für mich/uns) kein problem zu haben und wird auch gelobt,w enn er das macht. Ich helfe ihm sehr oft, auch was Anziehen angeht. Offensichtlich scheint es flasch rüber zu kommen.

Im übrigen wurde er eben nochmal wach und wollte ein gute nacht kussi von mir. und hat mir nochmal gesagt das er mich liebt und ich ihn. Und der papa hat ihn dann ins Bett gebracht. Mir ist es immer wichtig, egal was ist, am nächsten Tag (in diesem Fall nach dem Schlafen) ist alles wieder gut und vergessen.

46

>>> Im übrigen wurde er eben nochmal wach und wollte ein gute nacht kussi von mir. und hat mir nochmal gesagt das er mich liebt und ich ihn. <<<

Ach, weißt Du ... insbesondere misshandelte Kinder schmusen sich an ihre Peiniger an ...

61

Natürlich buhlt ein Kind in E
einer so lieblosen Situation um Zuwendung, das ist aber keine Liebe, die Du Dir "verdient" hast, sondern pure Verzweiflung.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!
Dein Sohn ist fünf Jahre alt!
In dem Alter ist es vollkommen okay, wenn er sich mal beim An- und Ausziehen von komplizierten Kleidungsstücken helfen lässt, wenn es schnell gegen muss (wenn er z.B. dringend auf's Klo muss). Wenn Zeit ist, begleite ihn, dass er die Jacke richtig anzieht. Selbst meinem zehnjährigen Sohn passiert es ab und zu, dass die Jacke verklemmt, v.a. wenn er es eilig hat.

Und auch meine Kinder rennen durchaus mal mit Schihen durch's Haus. Wenn dadurch der Boden nass ist, drücke ich ihnen eben einen Lappen in die Hand. Aber ohne Schimpfen oder Vorwürfe

Es gibt Situationen, in denen es Kindern einfach zu viel wird. Zuerst gibt's Ärger wegen der Schuhe und der Tür, dann mehrfach wegen der Jacke. Dann klappt der Porutscher nicht, er ist traurig und frustriert weil er mit den anderen Kindern nicht mithalten kann und muss sich dann von Mama auch noch nen Spruch anhören (dass er nicht alles nachmachen muss). Dann wird er wegen dem Schnee an de Mütze befragt (und sagt nix, weil er die nächste Kritik befürchtet). Und dann gab's schon wieder Ärger mit der Jacke als er auf's Klo mussund dann ist die Hose noch nass und dreckig. Und dann und dann und dann...
Überdenken vielleicht, wie es dir selber gehen würde, wenn dein Chef so häufig mit dir schimpfen würde. Ich glaube nicht, dass du dann noch aufmerksam und konzentriert arbeiten könntest, bereit wärst, etwas Neues zu lernen oder dir Mühe zu geben. Ich gehe stark davon aus, dass auch du Wege suchen würdest, dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Und diese Wege müssen aus Sicht anderer nicht unbedingt die sinnvollsten und besten sein.

Ganz ehrlich, die Situation hätte gar nicht so weit kommen müssen, wenn diese Jacke nicht dauernd zum Thema gemacht worden wäre. Es gibt nun mal Jacken, die leicht verklemmen und kleine Kinder haben oft einfach nicht die Geduld, immer langsam und sorgfältig die Jacke zu schließen. Das ist doch völlig normal! Du bricht dir keinen Zacken aus der Krone und dein Sohn wird nicht unselbstständig, wenn du ihm ab und zu dabei hilfst (v a. wenn er ganz eilig raus will oder zum Klo muss). Das geht doch schneller als dieser dauernde Streit!

Wenn dein Sohn wegen jeder Kleinigkeit Druck und Ärger bekommt, ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass er sich Ausreden einfallen lässt. Er möchte damit einfach weiteren Ärger umgehen.

Wenn du weißt, dass er hinter der Tür ist...warum reißt du sie dann mit Schwung auf!?! Ist es notwendig, derart deine Macht zu beweisen?

Meine Kinder schauen auch zum Fernseher, wenn der an ist. Und da sind sie nicht die einzigen. An Silvester durften die Kinder einen Film schauen. Kurz vor 12 wollten wir die nach draußen holen. 10 Augenpaare starrten auf den Bildschirm und es wurde höchstens ein "Hm" oder "Wir kommen gleich..." gemurmelt.

Es sind Kinder! Nicht alles läuft immer so, wie die Eltern es sich wünschen. Es ist oft furchtbar anstrengend und viele Verhaltensweisen sind nicht nachvollziehbar. Natürlich sollten die Kinder grundsätzlich hören, vor allem in Situationen, in denen sie sonst sich oder andere gefährden oder etwas beschädigen. Aber genauso gibt es viele Situationen, in denen es sinnvoll ist, von den eigenen Prinzipien abzurücken. Denn dann stehen die Chancen gut, dass die Kinder kooperieren wollen und der Alltag unkomplizierter verläuft.

Überdenken dein Verhalten, bevor er eine Therapie beginnen soll.

LG Silvia

16

Oh, das verstehst du falsch. Nicht ER soll eine Therapie machen. In soweit wissen wir, dass er da am wenigsten Schuld hat. Eher wollen wir uns Hilfe suchen, wissen aber nur nicht wo.
Und sowohl bei den Schuhen, wie auch Tür und Jacke war ich immer ruhig im Ton und hab ihn gebeten zb wieder rauszugehen und schuhe dort auszuziehen.

Ohne Schwung hätte ich die Tür nicht aufbekommen (hätte er dort gesessen). Hatte mich zu anfang auch entschuldigt, sollte ich ihn getroffen haben.

17

Es hört sich für mich so an, als ob sich heute alles furchtbar hochgeschaukelt hat.
Erwartet du wirklich, dass dein Sohn nach so einem Nachmittag stillschweigend in sein Zimmer geht? Wenn du stinksauer bist und ihn schützen möchtest, dann geh du in einen anderen Raum oder mache einen kurzen Spaziergang (wenn möglich). Dadurch kommst du selber aus der Situation heraus und kannst dich etwas entspannen. Ich hab es in so einer Situation auch schon mal gebracht, dass ich mich im Bad eingeschlossen habe und auf dem Badewannenrand sitzend mit einer Freundin telefoniert habe. Danach ging's mir gut und die Kinder haben zusammen völlig entspannt gespielt.

Wie gesagt, versuche dein Verhalten zu überdenken. Es reichen solche Tage wie heute, dass er in einer vergleichbaren Situation wieder Ausreden sucht oder nicht antwortet. Meine Söhne hätten beide zum Schnee an der Mütze gar nichts gesagt oder einfach nur "Weiß ich nicht!". Mütter müssen nicht alles wissen ;)

Was du beschreibst, hört sich eigentlich nach einem ganz normalen fünfjährigen Jungen an...

weiteren Kommentar laden
21

Der arme Junge. Er tat mir gerade so leid beim Lesen. Was sagt denn der Vater zu deinem Verhalten?

22

Was bist Du nur für ein liebloses, fieses Weib ...

23

***Habt ihr iwelche Tipps?***
Ja. Schaff dir bitte keine weiteren Kinder an. Das ist ja schrecklich wie du mit dem armen Kind umgehst. Du bist lieblos und unangemessen hart. Das Kind ist erst 5! Jahre alt.

Die von dir geschilderten Ereignisse hätten ganz anders ausgehen können, wenn du dich nicht so blöde anstellen würdest. Wo ist das Problem, dem Kind den verklemmten Reißverschluss zu öffnen? Wieso lässt du ihn lieber einnässen, statt ihm aus der Kleidung zu helfen? Und was bitte ist so schlimm daran, dass er Schnee auf der Mütze hat? Es ist doch völlig egal woher der Schnee kommt.

Die Aufmerksamkeitsspanne eines Fünfjährigen ist nicht mit der eines Erwachsenen zu vergleichen. Es gibt viele Erwachsene, die anderen nicht in die Augen sehen oder sich vom Fernseher ablenken lassen.

Und was das "Lügen" betrifft - ist dir mal der Gedanke gekommen, dass er sich vielleicht gar nicht traut, dir die Wahrheit zu sagen, wenn du ihn dermaßen schlecht behandelst?

Das Einkoten kann auch mit dem Schließmuskel zusammen hängen. Mal dran gedacht, dass der Kleine das nicht absichtlich macht?

***Gab mir sogar die Schuld, ich würde das Kind psychisch fertig machen***
In meinen Augen IST das, was du hier schilderst, psychischer Terror. Da hat die Mutter wohl nicht ganz Unrecht.

24

was sollen wir mit diesem Kind machen??!

Wie wäre es das Kind Kind sein zu lassen?

Ehrlich ich hoffe das mein Sohn niemals solch eine Stiefmutter bekommt. Aber da vertraue ich auf meinen Ex.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll!?

Alles was du beschreibst ist ein Kind das nur noch versucht dir alles recht zu machen!

Du trinkst lieber nen Kaffee als ihm zu helfen wenn er ganz dringend Pipi muss?

Der arme Kerl muss ALLEINE!! In seinem Zimmer Essen wegen etwas das er nachmittags verbockt hat!? Weil du nicht runterkommst? Geh raus und beruhige dich du bist erwachsen!

Du machst die Tür mit Schwung auf weil er erfahrungs gemäß dahinter sitzt? Wie kann ich mir das vorstellen? Du weißt er sitzt hinter der Tür und weil du sie sonst nicht aufbekommst rammst du ihn dann weg oder wie? Ob er nun hinter der Tür sitzt oder steht du gehst mit Schwung daran wissend das du ihn damit verletzten könntest? Was wäre wenn er dahinter sitzt die Finger am Boden hat und du mal schön die Tür mit Schwung drüber ziehst? Geht's eigentlich noch?

Mag sein das du sonst ein liebevoller Mensch bist aber alles wirklich alles was du schreibst klingt nach kaltem Biest.

Obendrein entsteht der Eindruck das der kleine im Vergleich zur großen Schwester eh nichts recht machen kann. Vermutlich sucht er nur nach etwas Aufmerksamkeit die nicht mit schimpfe und Psycho terror ( sorry das ist es) einhergeht.

Sucht euch Hilfe! Erziehungsberatung beim Jugendamt!

25

Der arme Junge.....Du bist eine herzlose, fiese Stiefmutter.

26

Man merkt deutlich, dass es nicht Dein leibliches Kind ist. Mein Sohn ist neun und wenn er vom Spielen im Schnee käme und ganz dringend aufs Klo müsste, dann würde ich ihm heute noch gerne helfen, sich möglichst schnell aus den Klamotten zu puhlen. Erstens könnte ich sie dann gleich ausschütteln und den "Wasserschaden" im Flur reduzieren ;-) und zweitens bin ich seine Mama und bemuttere ihn doch von Herzen gerne mal zwischendurch, damit er schneller voran kommt. Er freut sich doch, wenn er Hilfe bekommt und ganz flott wieder bei den anderen Kindern ist. Und ich freue mich, wenn er glücklich ist. :-D

Du verletzt das Kind emotional und körperlich, weil Du meinst, so erzieht man Kinder sinnvoll. "Sinnvoll" und "zweckdienlich" ist aber nicht das, was bei Kindern Vertrauen weckt. Erziehung sollte in erster Linie liebevoll sein. Ich wette mal, in einer Erziehungsberatung wird Euch genau das vermittelt: Das Kind würde weniger lügen, wenn es mehr Vertrauen hätte, dass seine Schwächen einfach so akzeptiert würden.
Das würde ich Dir wirklich raten, Du kannst natürlich auch einen Arzt befragen, aber ich vermute hier ein emotionales Problem. Ein Kinderpsychiater wäre wiederum überzogen, aber eine Erziehungsberatung hilft Euch und damit dem Jungen wahrscheinlich tatsächlich weiter. :-)