Ich binn ein Alleinerziehender Vater und meine Tochter 10 hat ihre Tage bekommen.

Hallo fühle mich total Überfordert. Meine Tochter 10 hat ihre Tage bekommen und ich weiß nicht was ich machen soll und mich verhalten soll.

6

hallo bulldog!

erstmal find ich es toll, dass du dich dieser doch vllt recht unangenehmen sache für dich stellst! mein vater hat sowas ignoriert und sich drauf verlassen, dass ich es selbst hinbekomme.

ich kann dir natürlich nur tipps geben und du entscheidest ob etwas davon brauchbar wäre.

zuerstmal solltest du dich mit hygieneartikeln eindecken, dünne binden, dicke binden für die nacht, vllt auch tampons in verschiedenen größen? denn die darf sie auch benutzen, das gerücht, dass das jungfernhäutchen angegriffen wird dadurch ist schwachsinn, ich habe auch von anfang an tampons verwendet und es ist nichts passiert. es ist gut einfach mal vorbereitet zu sein und deine tochter wird relativ schnell herausfinden, mit welchen produkten sie sich am wohlsten fühlt.

wenn ihr solche intimen gespräche führen könnt, dann setz dich doch mit ihr zusammen und redet einfach mal drüber. hat sie vllt menstruationsschmerzen? dagegen hilft wärme.
kann sie dir offen sagen wie sie sich fühlt? hör ihr einfach zu und "steh ihr bei".
evtl kannst du sie auch fragen ob sie an einem frauenarztbesuch interressiert wäre. bei solch einem termin wird sie einfach nur aufgeklärt, was jetzt genau in ihrem körper vor sich geht und wie sie damit umgehen kann und vllt hilft es auch dir, dabei zu sein und evtl hat sie, oder hast du fragen an die gyn?

ich denke mit 10 jahren wird auch sie mit dieser ungewohnten situation etwas überfordert sein....

mhm ich denke das wäre so das gröbste......

und nochmal: ich find es klasse, dass du das nicht einfach ignorierst und von dir wegschiebst.

lg

1

Wie hat sie denn selber darauf reagiert?

2

gib ihr binden

3

10 ist natürlich früh, versuche möglichst locker zu bleiben.

Manchmal ist es auch einfacher zuzugeben das man damit auch nicht gerechnet hat und du besorgst euch gemeinsam ein Buch für Mädchen, sowas in der Art *was passiert mit meinem Körper* !

Dann natürlich ihr Binden besorgen, bitte nicht so dicke fette Einlagen, sondern möglichst diskrete, es wird ihr schon peinlich genug sein. Notfalls frage in der Drogerie nach!

Hast du Kontakt zur Mutter? Dann besprecht das doch gemeinsam.

4

Binn seit 9 jahren Witwer. Und Oma ist im Urlaub.

5

Hallo,
besorge ihr einfach ein Paket Binden. Wie eine Vorschreiberin schon sagte, möglichst dünne, damit man es durch die Hose sieht. Dazu kannst du ihr auch ein Päckchen ob Mini comfort besorgen. Vielleicht möchte sie die auch mal ausprobieren. Die können auch junge Mädchen bedenkenlos nehmen. Bücher über die Periode würde ich jetzt nicht holen, sondern einfach mit ihr drüber reden. :)

weitere Kommentare laden
10

Frischling mit ganz viel Langeweile #gaehn...

... und es fallen immer noch Viele drauf herein #augen!

11

Irgendwann war jeder in diesem Forum einmal Frischling und hat Fragen gestellt.

13

woraus schliesst du das

weitere Kommentare laden
12

Falls sie Bauchweh haben sollte, hilft eine Wärmflasche.

19

Wie wäre es mit Gratulieren und einer passenden Auswahl Hygieneartikel?

20

Wozu genau soll man da gratulieren?

Würdest du einem Jungen auch zum ersten Samenerguss gratulieren?

Ich bin immer wieder erstaunt, auf was für Ideen manche heutzutage kommen.

Man stellt eine Auswahl an Hygieneartikeln zur Verfügung, erklärt deren Nutzung (ja, das kann man auch als Mann), und das war's.

23

Gute Idee, aber der Samenerguss eines Jungen vollzieht sich meist still und heimlich,

sind Firmung und Konfirmation nicht Rituale mit ähnlichem Hintergrund ?

weitere Kommentare laden