17

Ich hab aufgehört bei "dass wir an Weihnachten nicht kommen".

Das finde ich mehr als kindisch. Wieso bestrafst du deine Eltern und anderen Geschwister, deinen Sohn und euch selber - nur weil du "Streit" mit einer Schwester hast und kommst an Weihnachten nicht zu deinen Eltern?

Ja es ist Schade wenn Versprechungen kommen, die nicht gehalten werden und es ist auch schade wenn sie kein Interesse mehr zeigt aber man kann Menschen dazu nicht zwingen. Man kann sie drauf ansprechen (persönlich - nicht per Handy!!!) und wenn es der Mensch nicht einsieht oder man auf keine Nenner kommt, dann kann man nur seine Ansprüche zurückschrauben und es akzeptieren. Schade aber ist so!

Ich würde mich aber nicht dazu herablassen den anderen anzuzicken und "Wenn die kommt, komm ich aber nicht". Das ist Kindergarten.

18

Ich habe es so verstanden das sich die Großeltern den Kindern gegenüber nicht richtig verhalten und sie deswegen die Weihnachtsfeier dort abgesagt haben. Die Schwester wollte ja später den Grund wissen worum es sich bei dem "Konflikt" mit den Großeltern handelt. Aber ich gestehe mich machte das Gotti auch wuschig, man muss erst mal hinter die ganzen Familienverhältnisse blicken.

21

Cloti hat recht, die Weihnachtsfeier war bei meinen Eltern, wurde aber nicht abgesagt weil ich mit meiner Schwester Streit habe, sondern weil der Umgang zwischen meinen Eltern und ihren Enkelkindern nicht stimmt.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich mich da einfach versuchen, nicht aufzuregen. Es ist ja nichts Schlimmes passiert, dass du überlegen musst, ob du den Kontakt abbrichst.

Niemand hat bei der Taufe seines Kindes eine Kristallkugel und kann dann sagen, ob intensive Freundschaften oder Verwandtschaftsverhältnisse so konfliktfrei bleiben. Ich arbeite bei uns in der Kirche in der Kommunionsvorbereitung und da ist es öfters so, dass zu den Paten kein Kontakt mehr besteht, obwohl seit der Taufe erst einige Jahre vergangen sind.

Wir selbst haben das Problem mit den Paten meines Jüngsten auch. Sie war 15 Jahre lang meine allerbeste Freundin. Sie war völlig in unseren Kleinen vernarrt und so machten wir sie (und ihren Freund) zu Paten und waren sicher, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Weihnachten 2012 waren beide noch da - einige Tage später brach er zu ihr völlig unvermittelt den Kontakt ab. Das nennt man wohl "ghosting". Unter dieser Trennung litt sie sehr schwer. Inzwischen hat sie sich gerappelt, neu orientiert und einen neuen Freundeskreis - und meldet sich nur noch extrem selten. An Weihnachten gab es auch kein Geschenk für den Kleinen. Wir schicken beiden weiterhin Bilder etc. und signalisieren, dass unsere Tür offen ist. Ansonsten akzeptieren wir, dass sich das Leben der beiden in eine Richtung geändert hat, die für uns (und sie selbst) nicht vorhersehbar war.

Meine Paten waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber aus mir wurde trotzdem ein sehr vernünftiger Mensch. :-p

GLG
Miss Mary

25

Der Kontakt zu deiner Schwester scheint dir nicht gut zu tun. Und auch deiner Familie nicht. Daher würde ich reduzieren aber eine Tür offen halten.

Taufpaten sind nicht fürs Überleben notwendig.

Einschub: in manchen Regionen in Österreich kennt man Taufpaten auch als die Goud/Goudi/Godi bzw der Göd/Gödi.

Ich würde ein persönliches Gespräch (nicht schreiben!) mit ihr suchen. Aber dann auch gut sein lassen wenn es nix bringt!

Es könnte übrigens wirklich sein, dass ein Kinderwunsch ihrerseits da auch eine Rolle spielt. Kann bei manchen Fällen zu ziemlich viel Frust und dann Neid führen .

Es wird später einmal also vielleicht etwas besser, wirklich sanft etc wird deine Schwester aber nie werden! Es wird immer schwierig bleiben!

Falls es dir ein Anliegen ist dann such dir jemanden der informell das Patenamt (mit)übernimmt. Ob man offiziell etwas ändern kann weiß ich nicht. Bei uns gibt es zumindest die Möglichkeit direkt bei der Taufe mehrere Paten zu haben (genau genommen: einen Paten und weitere Taufzeugen).

LG

26

also ehrlich gesagt: nach dem, was du hier geschrieben hast, finde ich dich auch anstrengend und würde den kontakt nicht gerade suchen.

warum wartest du monatelang auf ein versprochenes geschenk und fragst immer wieder nach, wenn es dir doch gar nicht wichtig ist? so etwas machen erwachsene menschen nicht.
warum nimmst du die angebotenen vorhänge nicht einfach an und gut? warum musst du extra noch mal die schwester fragen, wenn du doch nach einem halben jahr wohl in der lage bist zu ahnen, dass das nichts mehr wird?

warum gehst du nicht offen damit um, dass du den kontakt zu deinen adoptiveltern abbrechen willst, weil sie dir nicht passen? das musst du doch deiner schwester nicht verheimlichen.

warum beteiligst du dich an einem geschenk und moserst dann herum, dass es dir nicht passt? dann sag gleich "ohne mich"

kein wunder, dass du dir vorkommst wie 12, du wirkst auch bei deinem text genau wie 12.

vielleicht ist es einfach zeit, erwachsen zu werden?

überleg dir doch mal in ruhe, was du willst im leben und dann steh dazu. dann wirst du ja sehen, ob die anderen sich drumrum gruppieren oder verabschieden. mit deinem kindergehabe wirst du immer nur neuen streit hervorrufen.

29

Wenn ich die Patin wäre, hätte ich den Kontakt zu dir längst eingestellt.

Das Geschenk, die Vorhänge, an denen du mehr gehabt hättest als dein Sohn, dauerte länger oder kam nicht oder was auch immer.

Und du kommst nicht an Weihnachten zu deinen Adoptiveltern? Weshalb strafst (oder belohnst) du sie mit deiner Abwesenheit? Weshalb sagst du allen, es läge an deiner Schwester und machst sie damit schlecht? Weshalb sagst du der Schwester nicht selbst, was dich stört?

Sorry, aber wer andere gegen mich aufhetzen würde, der wäre für mich ein für allemal erledigt und hätte in meinem Leben keinen Platz mehr.

30

Hallo.

Ganz egal ob Gotti oder Pate(in): Wenn jemand kein oder zu wenig Interesse an meinem Kind hat, dann eben nicht. Du kannst niemanden "zwingen" Interesse zu zeigen. Und ich finde auch, dass das Amt des Paten oftmals echt überbewertet ist.

Ich kenne viele Familien, in denen zwei Geschwister gegenseitig für die Kinder des Bruders/Schwester als Paten eingesetzt sind. Da ist eine Tante auch mal Patin für 3 oder 4 Kinder. Und selber hat sie evtl. auch noch 3 od. 4 Kinder. Macht dann oftmals 8 Kinder, für die sie "da sein soll". Klar gehen die eigenen Kinder vor. Würdest du als Mutter ja auch so sehen, oder? Wenn man dazu noch berufstätig ist und auch einen eigenständigen Freundeskreis, der über die Verwandtschaft hinausgeht hat... Wieviel Zeit bleibt dann noch übrig, sich um Patenkinder zu kümmern??

Ein Pate ist weder dafür zuständig, mit dem Kind die Freizeit zu verbringen, die seine leiblichen Eltern nicht übrig haben (krass ausgedrückt) oder sich im Todesfall der Eltern die volle Verantwortung für dieses Patenkind zu übernehmen.

Ein Pate soll sich (wie schon weiter oben geschrieben) mit um die religiöse Erziehung zu kümmern. Dies ist aber in der heutigen Zeit reichlich in den Hintergrund gerückt.

Wer von denen, die hier immer rumjammern, dass sich die Paten nicht blicken lassen leben ihren Glauben tatsächlich aus??? Kennen die kirchlichen Gepflogenheiten und Feste? Gehen regelmäßig zum Gottesdienst? Haben selber die kirchlichen Sakramente (außer der Taufe?)? Da bleiben wohl nicht soooo viele übrig.

Bei euch mag die Situation etwas anders sein, das möchte ich dir gar nicht absprechen.
Ich finde aber, du solltest dich nicht so auf deine Adoptivschwester einschießen. Dass man den Charakter nicht ändert, weil man nun Gotti ist, das war ja bereits vorher klar.

Ich würde den Kontakt etwas einschränken und auch "über ihrem Verhalten stehen". Ihr habt sicher noch anderweitig gute Freunde, mit denen ihr Zeit verbringen könnt und somit auch euer Kind. Macht das nicht vom "Amt des Gotti" abhängig.

Alles Gute!
#winke

32

Paten (bei euch Gotti) sind eine rein kirchliche Formsache und haben keinerlei Rechte oder Pflichten. Somit kannst Du den Kontakt auch abbrechen, ohne einen neuen zu benennen. Wenn es um's Schenken Streit gibt, kann man das auch gleich lassen.
Mein Sohn und seine Frau sind auch Paten bei der Tochter seiner Schwester. War schon vor der Geburt ausgemacht. Aber leider hat sich das auch als Flop erwiesen. Meinen Sohn interessiert die Kleine in keinster Weise - wie ihn seine restliche Familie auch nicht mehr interessiert, seit er ein eigenes Kind hat.
Leonie war zwar eine Weile recht traurig - und geht nun zur Kommunion auch ohne Paten - aber Charakter, Interesse oder Liebe kann man leider nicht einfordern, das haben wir ihr so änlich auch erklären müssen. Ist, wie es ist.
Erspare Dir den weiteren Stress, Dein Kind wird auch ohne Pate groß.
LG Moni

33

Darf ich fragen in welchem Land du lebst ???

Da ich "Gotti" noch nie hörte...interessiert mich mal :)