13

in welchem verhältnis steht ihr zu der patentante?

14

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Schwägerin haben wir vor sechs Jahren als Patin für unseren Sohn ausgesucht. Sie hat sich auch immer toll um ihr Patenkind gekümmert. Dann jedoch vor zwei Jahren, ist mein Schwiegervater plötzlich verstorben, meine Schwägerin und mein Mann haben sich wegen dem Erbe bzw. dem Haus zerstritten und seit dem haben wir keinen Kontakt mehr.

Den Kontakt zu ihrem Patenkind haben wir ihr nie verboten, allerdings hat sie sich bis heute kein einziges mal bei ihm gemeldet (selbst an seinem Geburtstag kam noch nicht mal eine Karte). Du siehst also, ob Du jetzt die richtige Entscheidung triffst (oder auch nicht), wirst Du erst im nachhinein sagen können! #winke

17

Hallo! Ich kann dich verstehen. Und ich glaube auch nicht, dass du erwartest, dass die Patin alles stehen und liegen lässt und jeden Tag im KH steht oder alle 5 Minuten anruft. Aber wenn jemand ein Patenamt übernehmen möchte, sollte er zumindest ein "gewisses" Interesse am Kind haben. Bin ich der Meinung. Und grade wenn man gesundheitliche Sorgen hat, freut man sich über jede Form von "ich denk an euch"
Ich habe so etwas ähnliches erlebt, zwar nicht mit der Patin, aber den Grosseltern meines Sohnes. Er hatte in seinem ersten Lebensjahr schwere Krampfanfälle. wir waren 2 mal eine Woche mit ihm im KH mit Intensivstation, MRT etc. Ich dachte mein Sohn stirbt oder bleibt ein Pflegefall!
Alle meine Freundinnen, Onkels, Tanten, Cousinen etc, haben sich regelmäßig gemeldet oder auch besucht. Mal war es ne SMS, mal ein Anruf! Nur meine SE haben sich weder bei mir gemeldet und mich einmal gefragt wie es mit oder unserem Sohn geht noch haben sie einmal ihren Enkel besucht. Beide waren zu der Zeit schon Rentner.

Auch in der Zeit zwischen den KH Aufenthalten haben sie nicht angerufen oder sind mal gekommen (wohnen so ca.45 Minuten entfernt). Ganze 6! Monate haben sie nicht einmal Anstalten gemacht uns zu sehen. Das hat mich damals sehr verletzt und ich habe ihnen das bis heute nicht richtig verzeihen können. Und ich bin mit dem Vater verheiratet! Wir haben 3 Kinder zusammen gehabt zu dem Zeitpunkt!

Eine SMS mit " Ich denk an euch, wie geht es euch?" oder ähnliches kostet 1 Minute Zeit!!
Und immer dieses "vielleicht will man nicht gestört werden". Dann kann ich die Nachricht auch später lesen oder eben garnicht! Würde fast meinen, jede Mutter freut sich in so einer Situation über ein paar liebe Worte! Ich hätte die Zeit ohne meine Freundinnen damals nicht durch gestanden!!

Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Rede mit der Patin und sage ihr, dass es dich verletzt hat. Ich habe 2 Patenkinder und habe mich um beide als die noch klein waren viel gekümmert und war sicher auch irgendwie eine Bezugsperson. Inzwischen sind beide erwachsen und durch räumliche Distanz ist das Verhältnis nicht mehr so eng. Aber das ist auch normal und oK! Aber wenn du kein gutes Gefühl hast dann lass es lieber sein.
Die Paten meiner 3 Kinder sind jetzt auch nicht ständig präsent und melden sich nicht 10 mal die Woche, aber deshalb weiss ich trotzdem das meine Kinder ihnen nicht egal sind.

Alles gute für dein Kind! Und bei der Entscheidung mit der Patin!
Gruss Aprilbaby

18

Hallo
Das gleiche Problem haben wir auch seit nunmehr 7Jahren mit der Patentante unseres Großen.
Sie interessiert sich nicht die Bohne für das Kind. Und versucht das zum Geburtstag und zu Weihnachten mit viel zu grossen Geschenken zu kompensieren.

Da ich das aber von vornherein wusste haben wir nicht nur einen Taufpaten sondern auch noch einen Taufzeugen ausgewählt. Und das ist der beste Patenonkel den man sich vorstellen kann. Er unternimmt auch mal was mit dem Kind ( Schwimmbad oder Kino, usw)

So hat unser Junge einen Väterlichen Freund und wir mussten bei der Taufe niemanden vor den Kopf stoßen.

Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande....

Kleine Hexe1