Was macht ihr mit aussortierter Kleidung?

Hallo
Wir haben am Wochenende aussortiert und geschaut was nicht mehr passt oder gefällt.

Da ist auch bei uns Erwachsenen etwas zusammen gekommen #zitter
Bei unserer Tochter natürlich auch, alles was nicht mehr passt ist jedoch noch wirklich gut erhalten und sieht aus wie neu.
Es ist eigentlich alles dabei: von Marke bis zu Läden in Preisklasse von C&A,H&M,..
Jetzt fragen wir uns aber was wir mit der Kleidung machen ?
Spenden? Verkaufen (Wo?)? Verschenken? ...
Gerade bei der Erwachsenen Kleidung bin ich mir nicht ganz sicher.
Wie macht ihr das ?

GLG #winke

1

Hallo
Teurere Kleidung (gut, da hat jeder eine andere Definition für.) von groß und klein verkaufen wir in der Regel auf eBay. Das ging bis jetzt immer gut weg für gute Preise.
Flohmärkte können auch ganz gut gehen aber da fehlt mir in der letzten Zeit ehrlich gesagt die Lust und Zeit. eBay ist halt bequemer von daheim.
Alles andere (also billigere Kleidung von H&M,...) spenden wir meist, kommt aber immer drauf an denn manchmal wird gerade nichts gebraucht bzw. nicht das gebraucht was wir spenden wollen. Meine Mutter ist ehrenamtlich unterwegs da bekommt sie das immer mit wenn Bedarf ist..
Wenn gerade nichts gebraucht wird stellen wir manchmal auch ein paar dieser Sachen auf eBay, ging bisher auch alles weg, oder wir geben sie in ausgewählt Altkleidercontainer.
Manchmal schenken/tauschen/verkaufen wir auch im Freundeskreis aber die Kinder haben alle einen recht unterschiedlichen Geschmack und unterschiedliche Größen und Geschlechter deshalb fällt das oft weg.

LG

2

Die Kinderkleidung hab ich der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gespendet, in der ich vor der SS gearbeitet hab. Klar bekommen die Kinder dort auch Bekleidungsgeld, aber das ist nun mal nicht das meiste und bis die Anträge durch sind, dauert es zuweilen auch.

Kleidung für Erwachsene, die noch gut und tragbar ist, kann man zum SecondHandLaden bringen oder direkt in die Kleiderkammern gemeinnütziger Vereine.
In den Container würde ich die Sachen eher nicht werfen.

3

Ich habe mal in zwei größeren Kleinderspenden ausgeholfen:Seitdem werfe ich keine tragbare Kleidung mehr in solche Kleiderkontainer.

Bei beiden Kleiderspenden haben sich die oberen Mitarbeiter erstmal an den guten Markensachen bedient und was gut und teuer war wurde dann für Freunde, Verwandte mitgenommen. Vieles habe ich dann auch im ebay wiedergefunden.

Wir verkaufen unsere Klamotten bei ebay. früher habe ich alles einzeln eingesetzt und was nicht ging dann als Paket.

Jetzt mache ich nur noch Pakete , mir geht es da nicht ums Geld aber zum wegwerfen sind sie mir zu schade.

4

Wir geben nicht mehr passende Kleidung in der Regel an die Nachbarschaftshilfe der Gemeinde. Die Leute wissen, wo das bei uns im Ort gebraucht werden kann und geben die Sachen weiter. Größen, die gerade nicht gebraucht werden, spenden wir dem Sozialkaufhaus der nahegelegenen Stadt. Dort können sozial schwache Familien mit entsprechendem Ausweis Kleidung sehr, sehr günstig erwerben (T-Shirt 50 Cent sowas). Der Erlös fließt in die Finanzierung sämtlicher Projekte des Vereins, wie warmes Mittagessen für Kinder und dergleichen.

Für eBay, Flohmärkte und dergleichen fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust.

5

Normalerweise trage ich meine Kleidung auf, wenn ich dann der Meinung bin, dass etwas weg kann, ist es auch reif für die Tonne.

Meine Umstandskleidung bin ich aber prima bei eBay losgeworden. Auch verkaufe ich dort hin und wieder Fehlkäufe (z.B. wenn etwas beim Waschen zu stark eingelaufen ist).

Es kommt ja auch immer drauf an, wie viel Arbeit du dir machen möchtest. Wenn du Zeit hast, stell es bei eBay / eBay Kleinanzeigen an, bei günstigeren Sachen sind kleine Pakete auch ganz gut. Wenn du schnell viel loswerden möchtest, stell dich einen Tag auf den Flohmarkt. Nicht unbedingt der auf dem Parkplatz, es gibt auch immer wieder "gehobenere", da hast du dann auch andere Kundschaft. Wenn du wenig Arbeit haben möchtest, bring die Sachen in einen Secondhandladen, die gibt es auch für Erwachsenenkleidung.

Wenn du kein Geld bekommen möchtest, aber schnell viel loswerden willst, würde ich im Sozialkaufhaus anrufen und fragen, was die grade nehmen. Oder du rufst bei der Caritas / Diakonie an, die unterstützen oft Einrichtungen wie Mutter-Kind-Häuser, Frauenhäuser, Unterkünfte für Obdachlose, Flüchtlingsheime... da ist auch oft Bedarf, aber u.U. nur sehr spezieller, weil sie einfach keine großen Lagerkapazitäten haben.

lg

6

Hallo!
Erwachsenenkleidung kommt zur Kleiderspende (bei uns Kirche), die Kindersachen im Kigaalter gebe ich zum Kindergarten.Die werden als Ersatzsachen für alle genommen.

Die andreren Kindersachen werde ich auch irgendwo spenden.

Zum verkaufen habe ich keinen Bock und keine Zeit.

Lg Sportskanone

7

Hallo

verkaufen kannst Du alles bei Ebay oder auch Facebook (dort gibt es viele ,auch regionale,Verkausgruppen)

ansonsten spenden,z.B. Rotes Kreuz,die freuen sich tierisch ,je nach Größe evtl auch mal Heime oder Kindergärten anfragen,wechselkleidung für alt und jung wird dort ab und an ganz gerne genommen

8

Ich verkaufe alles (zum Wegwerfen haben wir selten etwas) ...über Ebay oder Foren.

LG Kerstin

9

Hallo,
gut erhaltene Kleidung, egal ob für Kinder oder Erwachsene, geht meistens bei uns zur Kleiderkammer. Die haben immer Bedarf. Markensachen (da haben wir aber nicht viel von) versuche ich zu verkaufen (ebay, Facebook An- und Verkauf-Gruppen).
LG
Martina75