Nachbarin erzählt Lügen über meine Kinder

Hallo, ich hatte ja letztes Jahr schon über meine Nachbarin geschrieben, dass sie bei meinem 8jährigen Sohn schlecht über mich redet. Jetzt hat sie uns die ganze Zeit in Ruhe gelassen, wir haben sie auch nicht gegrüßt und alles war gut. Eben gerade war ich draußen Wäsche aufhängen (es sind Einfamilienhäuser), da fragt sie mich auf einmal, ob wir schlechte Eier im Kühlschrank hatten. Ich verstand nicht und fragte nach. Schließlich warf sie meinen Kindern vor, Eier an ihr Haus geworfen zu haben. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Ich fragte sie, ob sie Beweise hat. Hatte sie natürlich nicht. Ich habe trotzdem bei meiner Tochter (13) nachgefragt, obwohl ich nicht glaube, dass sie das gemacht hat. Sie hat es auch abgestritten. Meinen Sohn frage ich nachher auch noch, er ist gerade nicht da. Aber ich glaube auch nicht, dass er sodass macht. Viel eher glaube ich, dass die Nachbarin wieder mal Stuss erzählt oder vielleicht hat sie auch Alzheimer (sie ist 86). Aber eigentlich ist sie noch ziemlich fit, zumindest körperlich (macht viel im Garten ). Ich möchte mich aber nicht ständig so angiften lassen, außerdem lästert sie über uns, wenn sie Besuch hat. Wer weiß, was die Leute schon über uns denken. Ich will einfach, dass sie uns in Ruhe lässt. Am liebsten würde ich einen Sichtschutz zwischen unsere Grundstücke machen, aber das wäre ziemlich viel und ist halt nicht billig.

3

Ich fürchte in dem Alter hilft fast gar nix mehr!

Da ist meist schon so viel fest gefahren, dass du kaum noch Meter hast. Das hat nicht unbedingt mit Alzheimer zu tun, wenn sie Alzheimer hätte, dann hättet ihr in absehbarer Zeit das Problem nicht mehr, allerdings gibt es auch viele andere Formen von Demenz. Und das kann schon Dinge wie Sturheit, Verfolgungswahn etc begünstigen. Muss in dem Fall aber gar nicht einmal so sein.

Am ehesten hilft noch: mit Honig fängt der Teufel Fliegen!

Ansonsten: drüber stehen. Unsere Nachbarin hat auch Blödsinn über andere Leute erzählt. Wir haben es ihr - ohne Rückfrage - einfach nicht geglaubt.

LG

1

Ich würde ihr sagen, dass Rufschädigung strafbar ist. Ob ihr das klar sei.
Und ohne Beweise braucht sie dir garnicht kommen.

2

Hallo,

warum nimmst du nicht mal etwas Geld "in die Hand" und lässt ihr über einen Anwalt ein Schreiben zukommen worin sie aufgefordert wird üble/falsche Nachrichten über euch nicht mehr zu verbreiten. Alles andere wird eh nicht helfen. Manchmal hilft nichts anderes mehr.

LG

4

Hallo!

Ich würde das einfach Ignorieren. Wenn sie meint Zeug herum erzählen zu müssen: Soll sie doch. Da würde ich drüber stehen.
Einfach kurz sagen: Meine Kinder waren das nicht! Keine Diskussionen mehr, einfach so stehen lassen.
Sie ist 86 Jahre alt, was willste da noch groß machen? Klar Anwalt kann Schreiben aufsetzen, aber wozu? Sie wird es vielleicht gar nicht mehr verstehen.
Mir wäre das so Latte was sie erzählt. Was interessiert mich was andere - fremde - Leute von mir denken? Meinst du die nehmen sie noch irgendwie ernst wenn sie dauernd was vom Stapel lässt.....? Manche Leute kennt man einfach und da weiss man was man von ihnen zu halten hat. Sie würfte ja ziemlich Bekannt sein bei euch.
Meinen Kindern würde ich klar sagen das die Dame alt ist und nicht mehr so wirklich weiss was sie redet und fertig.
Angiften lassen musst du dich nicht: Freundlich Nicken und einfach gehen.

LG Sonja

5

Hallo!

Die Frau ist 86 und hat eben ihre fixen Ideen. Daran kann man nichts machen, man kann es einfach nur ignorieren. Jeder, der sich ein bisschen besser kennt, wird ihr sicher nicht mehr glauben als euch.

Unsere Vermieter, die unten wohnen, sind auch uralt und haben ihre Aussetzer. Wenn was in dem -gut gepflegten- Haus kaputt geht, stehen grundsätzlich alle hier wohnenden Kinder unter Generalverdacht. Zuerst hat mich das auch geärgert, jetzt sage ich einfach, dass sie das nicht waren und fertig.

Ihnen ist gar nicht bewusst, dass sie wild durch die Gegend beschuldigen. Sie hatten nie eigene Kinder, haben keine Ahnung, wie die ticken, und dass sie eben nicht permanent in blinder Zerstörungswut durchs Haus wandern. Äußerlich sind die beiden da unten relativ fit, beschäftigt man sich eine Weile mit ihnen, merkt man doch, dass sie hummelig werden. Damit kann ich Anschuldigungen ganz anders einordnen.

Manchmal rappelt es hier im Karton, wenn sie total übergriffig werden. Dann reden wir ein paar Wochen nicht miteinander, einigen uns dann auf den "Och, hab ich vergessen"-Modus und alles geht seinen Gang.

Eurer Nachbarin würde ich also eher Gelassenheit entgegen bringen. Nein, ihr habt keine faulen Eier. Nein, dein Kinder würde auch nicht damit an Häuserwände werfen. Wieso auch? Dann Thema wechseln. Deinen Kindern würde ich kurz erklären, dass sie das nicht böse meint, sondern es einfach nicht anders ausleben kann. Wenn die Dame zetert, Gespräch abbrechen und rein gehen, am nächsten Tag normal grüßen.

Im Job, in dem ich öfter mal auf giftige, alte Leute stoße, hat sich für mich bewährt, immer extra freundlich zu sein und zu bleiben. Nichts verunsichert sie mehr und irgendwann knicken sie alle ein. Alle!

LG

6

Hast du schon mal mit den Angehörigen gesprochen? Viele Alte Menschen neigen zu so einem Verhalten. Meine Uroma hat sie wildesten Geschichten mit 90 erzählt. Unteranderen dass der 30 jährige Nachbar scharf auf sie ist weil er immer so freundlich zu ihr ist. Frag die Angehörigen die kennen das oft, ansonsten lächeln und nicken.

7

Du glaubst immer nur,aber sicher bist du dir nicht .
du hast deinen Sohn ja noch gar nicht gefragt.

Und sollten es deine Kinder gewesen sein, meinst du, sie würden es einfach so zugeben?

Ich weiß ja nicht, was bei euch schon alles vorgefallen ist, aber aus diesem Text kann ich nur erkennen , daß du ihr ebenfalls Dinge unterstellst, woher weißt du denn so genau, daß sie über euch lästert?
Und dass hier Alle schreiben,daß die meiste Leute nur Stuss reden und man sie nicht mehr ernst nehmen soll, find ich unverschämt.

Wenn euer Verhältnis so schlecht ist, wär mir der preis für den Sicht Schutz egal.

Lg

9

"Und dass hier Alle schreiben,daß die meiste Leute nur Stuss reden und man sie nicht mehr ernst nehmen soll, find ich unverschämt."

Wo schreiben das ALLE?

Würdest du deine Kinder ernsthaft fragen, ob sie faule (!) Eier an die Hauswand der Nachbarin geworfen haben? Hast du faule Eier im Kühlschrank? Würdest die Frage an sich ernst nehmen? Ich nicht.

Damit unterstelle ich aber nicht, dass die Nachbarin "Stuss" erzählt. Man darf aber im Gespräch mitdenken und genau damit nähme ich sie ernst. Nur weil sie alt ist, muss ich nicht meine Kinder automatisch stramm stehen lassen. Ich kann aber als Gegenüber verstehen, dass die Eiergeschichte für die Nachbarin wichtig ist, kann die durchaus ernst nehmen. Ich weiß ja nicht, ob die stimmt oder nicht. Deshalb muss sie aber nicht automatisch meine Kinder verdächtigen. Da darf ich dann schon "Löwin" sein, oder nicht?

Ginge es um abgeknickte Blumen oder geklaute Äpfel, würde ich meine Kinder erst fragen bevor ich sie vollmundig verteidigte, aber faule Eier an Hauswänden? Würdest du für wahrscheinlich halten, dass deine Kinder so was machen?

Im Gespräch mit alten Leuten kann man auch die Dinge ernst nehmen, von denen man weiß, dass sie "Stuss" sind. Man kann sie sogar für voll nehmen, weil sie für denjenigen kein Stuss sind. Das ist für mich kein Widerspruch. Ich muss sie aber nicht persönlich nehmen. Deshalb bräuchte ich auch keinen Schutzzaun, aber das ist wiederum meine persönliche Einstellung.

10

Ich weiss jetzt nicht genau, WAS der Punkt ist, der es dir unmöglich macht zu glauben, dass Kinder faule Eier an Wände werfen?

Eier an sich werfen? Würde ich nicht ausschließen, nachdem ich selber mal als Kind Mehl und Zucker im Hausflur rumgeschmissen habe.

Faule Eier? Das fände ich schon eher ungewöhnlich. Wer hat denn faule Eier im Kühlschrank? Beziehungsweise welche Kinder wissen das und schmeissen die dann extra, weil es so eklig ist?

Möglicherweise haben die Kinder ja Eier geschmissen, die dann dort rumlagen/klebten und nach einiger zeit eklig wurden.

weitere Kommentare laden
8

Steh einfach drüber!

Klar ist das nervig und schwer aber die Dame geht an die 90.. zumindest ich würde ihr so abenteuerliche Geschichten nicht mehr abkaufen.

Wir haben eine Nachbarin in dem alter, zu der ist vor jahren unsere katze eingezogen. So kamen wir überhaupt erst in Kontakt. Wie auch immer, unsere katze wollte dort wohl bleiben und sie wollte ihn auch gern beherbergen. Jahre später erzählte sie empört meiner Mutter das sie genau gesehen hat wie die nachbarn gegenüber moritz geschlachtet hätten und ihn in den Kochtopf gesteckt hätten #schock
Meine Mutter versuchte sie zu beruhigen, keine Chance. Als sie mit ihrer Tochter die sich um sie kümmerte sprach erzählte diese das die katze von einem auto angefahren wurde und starb. Wie sie darauf kam das die nachbarn ihn gegessen haben? Keine Ahnung..

12

Hallo,

ich hatte das erst letzte Woche: Mein Kind war das nicht. Mein Kind macht sowas nicht.

Ohne diese gefragt zu haben. Also die Kinder befragt wurden, haben sie gelogen. Erst zwei Tage später, als das Lügenkonstrukt zusammengefallen war, wurden die Eltern von den Kindern eingeweiht.

Ich will damit nicht sagen, dass es deine Kinder waren. Aber frage sie doch wenigstens erst einmal. Ziehe in Betracht, dass auch die reinsten Engel durchaus Bengel sein können. Im oben genannten Fall war das auch so. Das war keine Assi-Familie, die ihre Kinder nicht erzogen bekommen hat. Eher die Wohlstandsfamilie, die ihre Kids ordentlich verwöhnt hat.

Und ja, alte Leute können wunderlich sein. Durchaus ist das auch so ein Punkt. Da gilt dann: Leben und leben lassen. Wer mit ihr zu tun hat, weiß dann wie sie zu nehmen ist. Wer weiß, wie du später so drauf bist...

Alles Gute!