10

Wenn er sich um kind und haushalt kümmert warum nicht

11

Ich bin da etwas skeptisch.

Theoretisch geht es natürlich. Viele Menschen arbeiten ja mehr als 40 Stunden in ihrem Hauptjob und der Partner übernimmt dann mehr Aufgaben zuhause.

Wenn dein Mann aber gesundheitlich so eingeschränkt ist, dass er nur Teilzeit arbeiten kann, frage ich mich, ob er dann stark genug ist Haushalt und Kind zum größten teil alleine zu wuppen?

12

kommt ganz drauf an, was du unter "gut gehen" verstehst. das, was ich darunter verstehe, geht auf keinen fall: zeit mit der familie verbringen, meine kinder beim grosswerden unterstützen und die gemeinsame zeit geniessen. das ist dann definitiv nicht drin.

seit ich kinder habe arbeite ich nur noch teilzeit, für mich käme im moment nicht mal vollzeit in frage. meine mädels sind jetzt 5 und 8. wenn sie mal meckern, dass wir uns irgendetwas besonderes nicht leisten können, dann brauche ich ihnen nur zu sagen, wie lange sie in hort und kita wären und wie wenig zeit wir als familie verbringen würden, wenn ich auch vollzeit arbeiten würde, dann sind sie wieder ganz zufrieden mit dem, was wir haben.

ich finde es schon schade für meinen mann, dass er die kinder nur am wochenende so richtig erlebt, für mich selbst könnte ich mir das gar nicht vorstellen.

13

Aber ihr lebt doch im Grunde genauso wie es die TE plant.

Einer arbeitet Teilzeit, einer dafür vollzeit und mehr.

14

nein, einer arbeitet vollzeit, nicht mehr. ich würde meinem mann einen vogel zeigen, wenn er nebenher NOCH einen job machen und seine kinder noch weniger sehen würde. dass er überhaupt in kauf nimmt, vollzeit zu arbeiten (gerechter fände ich, wenn beide 75% machen würden), liegt nur daran, dass es in seinem job praktisch keine teilzeit-stellen gibt.

andere leute mögen anders leben, aber ICH fühle mich als mutter nicht wohl, wenn ich keine zeit mit meinen kindern verbringen kann. und ich finde es für kinder auch sehr schade, wenn sie kaum kontakt zur mutter haben. bei papakindern wäre es sicher andersherum genauso wichtig, aber meine mädchen sind beide mamakinder, für sie wäre es grauenhaft, wenn ich 6 tage die woche nicht für sie da wäre. dass der papa mo bis fr kaum da ist, nehmen sie in kauf. aber beschäftigt er sich auch am wochenende sehr viel mit ihnen. wenn er plötzlich auch da nicht mehr präsent wäre, würden sie sich sicher beschweren.

weitere Kommentare laden
21

Hi,

wenn ihr das Geld benötigt, dann muss es sein und ihr habt keine andere Möglichkeit außer einen Hauptjob suchen, wo man mehr Geld verdient.

ABER wenn es nicht wg. dem Geld ist, nein, würde ich es selber nicht machen.

lg
lisa

22

Da ich meine Kinder alleine erzogen habe, hab ich es genau so gemacht und zwar seit die Jüngste 3 war.
Ich habe 5 Tage die Woche von 8 bis 18.30 gearbeitet und Samstags oder Sonntags noch gekellnert.
Meine Kinder waren viel allein, mussten immer mit Schule und Hausaufgaben allein klar kommen und auch viel im Haushalt machen.
Wenn man muss geht vieles.