Altersunterschied

Hey, wie steht ihr zu dem Thema Altersunterschied bei Euern Kindern ? Ist irgendwann der Abstand zu Groß, oder findet ihr ein wenig Abstand gerade richtig?

1

Hallo
Im Thema weiter unten geht es ja quasi um das gleiche #rofl
Mir ist der Altersunterschied nicht so wichtig und ich finde auch nicht das er zu groß sein kann, ich bekomme jedoch auch keine Kinder als "Spielkameraden"..

LG

2

Tja, wenn man den Altersunterschied beeinflussen kann ists gut... wir konnten es nicht.
Ich wollte immer nen kleinen Abstand von max. 3 Jahren... letztenendes sinds 5 Jahre geworden, weils einfach nicht vorher geklappt hat....
Da wir zwei Jungs haben, ist das aber gar nicht so schlimm... Sie können durchaus miteinander spielen, wobei der Große schon lieber seine Freunde vorzieht #schwitz

Ich selber habe ne schwester die 7 Jahre älter ist, das war schon viel... Wir haben eigentlich erst so richtig zueinander gefunden, als ich so um die 15 war... Vorher konnte meine schwester nix mit mir anfangen, weil das war ja uncool... Aber mittlerweile ist das egal, wir siind ein Herz und eine Seele !!!!

Ich finde es gut so, wie es ist bei uns!!!

LG

3

Also ich wünsche mir einen möglichst kleinen abstand. Ob das jetzt wirklich so klappt steht natürlich in den Sternen aber wir hoffen einfach mal das beste ;-)

Theoretisch sind mir 5-6 Jahre definitiv Zuviel. Da wäre das eine Kind grad etwas älter und man wieder etwas freier und dann wieder ein Baby...wenn es sich vermeiden lässt nein danke

4

Hallo,

ich persönlich plane da nicht mehr groß.

Wir hatten uns für unsere Kinder einen Altersabstand von max. 2 Jahren gewünscht. Nach 2 Fehlgeburten bin ich einfach nur dankbar dass es überhaupt mit dem Geschwisterchen geklappt hat. Unsere Kinder sind jetzt 3 Jahre auseinander und ich würde sagen, es passt.

Mein Bruder und ich sind 6 Jahre auseinander, das war auch ok. Ich war froh endlich ein Geschwisterchen zu haben!

LG

5

Hallo,

ich finde etwas Abstand zwischen den Kindern gut. Meine Geschwister und mich trennen 7 bzw 14 Jahre - das wäre mir allerdings zu viel gewesen.
Aber mein Alptraum waren immer zwei Kleinkinder gleichzeitig. Ein Abstand von weniger als 3 Jahren - no way. Ich hätte das Gefühl, keinem Kind richtig gerecht werden zu können; eine exklusive Babyzeit für jedes Kind war und ist mir wichtig und bei uns hat das zum Glück geklappt. Die beiden sind 5,5 Jahre auseinander und für uns ist es perfekt.

Viele Grüße!

6

Hallo, meine drei Kinder sind +/~ drei Jahre auseinander. Ich wollte eigentlich vier Kinder mit 2x2 - tja, beim zweiten Kind dauerte es fast 15 Monate, bis ich überhaupt schwanger war. So kann es gehen ...

Beim dritten dachte ich dann "wenn es nur überhaupt nochmals klappt" und Kind #4 blieb leider beim Fehlversuch.

Was soll ich sagen? Meine beiden "Kleinen" mit Abstand 2,5 Jahren spielen total schön. Meine Tochter (14) und mein Sohn #2 (8) lieben sich trotz fast sechs Jahren Altersabstand abgöttisch. Mein Sohn (10) und die Tochter sind sich spinnefeind.

Man kann nicht alles planen.
GLG
Miss Mary

7

Ich finde sowas kann man gar nicht beruteilen, man kann ja selbst eigendlich nicht "vergleichen"

Ich habe 3 Jungs im Abstand von je 2 Jahren. Es ist manchmal anstrengend, aber auch manchmal perfekt, weil sie super miteinander spielen können.

Ich kann aber nicht sagen wie es währe wenn sie 5 oder 10 Jahre ausseinander währen...

Eine Bekannte bekam gerade ihr 3. Kind (die anderen beiden sind 5 jahre und 11 Jahre). Das ist auch schön, denn sie kann sich fast voll und ganz auf das Baby konzentrieren, da die anderen schon soweit ein Stück selbstständig sind, tagsüber bis nachmittag auch außer Haus sind und gerade die große kann aktiv bei der Babybetreuung helfen #pro

Vor allen wie ja schon gesagt, lässt sich der Abstand selten planen. Mein 3. kam ungeplant ich hätte nach den beiden ersten gerne einen größeren Abstand gehabt.

Eine andere Freundin bastelt seid 4 Jahren an einem Geschwisterchen für die 9 jährige Tochter und es tut sich nix :-(

8

Ich bin mit meiner ältesten Schwester 10 Jahre auseinander mit der jüngsten 1,5Jahre.Wir haben uns gehasst und geliebt je nach dem.Wir haben miteinander und gegeneinander gespielt,wenn es hart auf hart kam haben wir fest zusammengehalten.

Ich selbst wollte am liebsten Vierlinge, alles in einen Aufwasch und Kinder wären nie allein.
Naja sollte nicht sein ;-)nach der ersten Tochter sollte schnell das Nächste kommen, ja wie es ist man wird schnell schwanger aber es sollte nicht sein.Punkt 4 Jahre später kam dann endlich das Zweite da hat es auch nicht mit einen Geschwisterchen geklappt und wir haben es aufgegeben, dann hieß es nur noch überraschen lassen und wieder genau 4 Jahre später war die 3. Tochter da.

Ich sehe es für mich/uns als idealer Altersunterschied.Ich hatte drei Einzelkinder Die große ist mit 4 Jahren in den Kindergarten dann wurde die mittlere Geboren, bei der Kleinen war die Große in der Schule die Mittlere im Kindergarten und ich hatte das Baby allein zu Hause bis sie mit 3 Jahren auch in den Kindergarten ging.
Ich hatte mit jeden Kind viel Zeit. Das Baby war vormittags im Mittelpunkt, Mittags als Sie schlief was das Kindergartenkind da und ich hatte Zeit für Sie, Nachmittags hat der Papa die beiden Kleinen bespaßt und ich hatte Zeit für die Große um Schulsachen mit ihr zu machen. Dann haben wir Zeit für alle Drei gehabt.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte ich würde wieder so einen Abstand haben wollen.
Die Kinder haben zwar selten zusammen gespielt aber dafür sind sie jetzt die dicksten Freunde.haben alle gemeinsame Interessen und das ist auch schön.

Meine Schwester hat Ihre 4 Kinder hintereinander bekommen.Sie fand es toll die Kinder haben miteinander gespielt, sie selbst hatte Scheuklappen auf oder extrem dicke Drahtseile als Nerven. Ich war nach einer Stunde bei Ihr so fertig. es war immer laut , die Kinder haben ein paar Minuten zusammen gespielt und sich dann gezankt, dann hat einer Gebrüllt haben alle mitgemacht und meine Schwester hat dann auch noch rumgebrüllt wenn Sie einen schlechten Tag hatte.
Aber auch diese Jahre gingen vorbei , als alle in der schule waren wurde es ruhiger und die Kinder haben miteinander Blödsinn gemacht und sich vertragen. Nun haben selbst alle Kinder und zwar in kurzen Abständen hintereinander.

9

Hi,

Unsere Kinder haben 6 Jahre Unterschied und der war gewollt.
Die Jungs lieben sich und manchmal eben nicht, so wie das bei Geschwistern ist.
Sie spielen auch ab und an beide miteinander.

Der Grosse muss nicht ständig auf den Kleinen aufpassen, eigentlich gar nicht.

Mein Bruder und ich sind auch 6 Jahre auseinander und ich fand es genau richtig.
Mein Mann seine Geschwister sind jeweils 1 Jahr auseinander und sehne sich höchstens einmal im Jahr.

Gruss