Wege aus der Schimpf-Spirale?

Hallo!

Ich bin zu einer nörgeligen, schlecht gelaunten Schimpf-Mama geworden! #heul
Das macht mich einerseits sooo traurig, andererseits weiß ich nicht, wie ich es ändern kann...

Ich habe 2 Kinder: Tochter (9 Jahre) und Sohn (knapp 2 Jahre) und einen Mann, der nur sehr selten da ist (also wirklich tage,- oder wochenlang am Stück weg).

Die Große war immer total brav, ruhig, absolut verschmustes Mamakind und natürlich lange im Mittelpunkt.

Der Kleine ist leider entwicklungsverzögert und braucht viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Er hat auch ein paar Therapien.

Ich selber bin chronisch krank und körperlich seit der 2. Geburt ziemlich unfit. #schmoll
Abends um 21.00, wenn endlich Ruhe ist, liege ich absolut k.o auf der Couch und kann nicht mehr. Leider schlafe ich auch sehr schlecht. Wenn ich pro Nacht auf 5 Stunden komme, mache ich ein Kreuz im Kalender!

So, jetzt das Problem:
Ich bin ständig gereizt, schnell am schimpfen und dabei dann ungerecht zu meiner Großen. Ich sage dann auch öfter, daß sie schließlich wesentlich älter ist und mir auch mal helfen könnte/sich dementsprechend benehmen soll.

Seit der Kleine da ist, benimmt sie sich wie ein Kleinkind! :-[

Ich weiß, daß sie dadurch Aufmerksamkeit erzwingen will! Ich weiß, daß sie zurückstecken muss, seit der Kleinen da ist...ABER meine Nerven liegen echt blank! #heul
Der Kleine ist aufgrund seiner Verzögerung sehr anstrengend und fordert mich bis an meine Grenzen...

Und dann schimpfe ich. Jeden Tag mehrmals. Dann quengelt der Kleine, dann schmollt die Große - und dann hab ich ein schlechtes Gewissen. Und dazu werde ich dann sauer, weil ich das alles so gar nicht will!:-( Und dann geht das den Rest des Tages so weiter...

Manchmal möchte ich einfach nur weglaufen!

Wenn mein Mann dann mal da ist, "bemängelt" er, wie es teilweise bei uns aussieht. Aber ich schaffe es nicht, auch noch einen geleckten Haushalt hinzubekommen.

Familiäre Unterstützung ist nur im Notfall gegeben (Schwiegermutter).
Ich habe mir schon einen Babysitter organisiert (2 Std./Woche) um mal im Haushalt was zu schaffen...

Was habt ihr für Tipps, um ruhiger zu werden?
Was macht ihr, wenn ihr auf 180 seid?
Was kann ich ändern?

Danke fürs lesen! Hat schon gut getan, alles mal aufzuschreiben...#schein

Liebe Grüße,
schniefnase

1

Puhh, hört sich für Euch alle echt anstrengend an.
Vielleicht gibst Du noch ein paar Eckdaten an, wie lange ist die Große in der Schule, geht der Kleine in die Kita, welche Einschränkungen hat er, arbeitest Du, hast Du Hobbies?
Babysitter ist super, aber nicht, damit Du Haushalt machst, sondern was für Dich.

2

Hallo!

Anstengend trifft es sehr gut!

Die Große kommt um 13.15 heim, der Kleine ist nicht in der Krippe. Er kommt mit 3 in den KiGa, solange habe ich Elternzeit. Ich könnte momentan auch aus gesundheitl. Gründen nicht arbeiten...

Hobbies habe ich keine (keine Zeit bzw. passt keiner auf den Kleinen auf).
Puh, der Kleine hat einige Baustellen: Motorik, Sprache usw.

LG!

3

Hallo,

gibt es denn keine Möglichkeit, daß dein Mann beruflich etwas ändert, sprich dadurch öfter zuhause ist?
LG

4

Hallo!

Nein, leider nicht. Beruflich läuft das auch schon seit 8 Jahren so (Bundeswehr).

LG!

5

Vielleicht wäre es eine Option für dich deiner Tochter zu sagen wie es dir oft geht und dass es dir leid tut dass du manchmal so ungeduldig,... Bist.
Mit 9 versteht sie das!! Mach mit ihr eine eigene kuscheltest damit sie genug Aufmerksamkeit bekommt.

Sag ihr schon wenn du merkst dass du langsam grantig wirst dass du nicht schreien magst und es jetzt besser ist eine Pause zu machen . ( ins Zimmer spielen )
Langsam und schritt für Schritt kannst du das bestimmt ändern.

10

Hallo!

Danke dir!
LG!

6

Hallo,

da hilft nur Hilfe organisieren.

Schaff den Babysitter wieder ab und nimm Dir dafür eine Haushaltshilfe!
Das ist ein Vorteil für alle.
Du brauchst den Haushalt nicht zu machen und hast dafür Zeit für die Kinder, ggf. stockst du die Zeit noch etwas auf.

Gibt es eine Möglichkeit den Kleinen für 1-2 Vormittage in eine Krabbelgruppe zu geben oder ist er so eingeschränkt dass das nicht geht?

Du musst Dir unbedingt Freiräume und Auszeiten schaffen. Macht der Kleine noch Mittagsschlaf? Leg Dich dazu und schlaf eine Runde mit.

Hast Du schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht?

Der Dreh und Angelpunkt ist Dein Wohlbefinden, schaffst Du es nicht das zu steigern, kommst Du aus der Schimpfspirale niemals raus. Deine Tochter ist nur der Sündenbock und ihr Verhalten kann nichts daran ändern.

Gruß K.

11

Hallo!

Mein Göttergatte hat mir gerade so den Babysitter genehmigt! HH findet er übertrieben - ich bin schließlich daheim, andere schaffen es auch ohne...:-(

Krabbelgruppe geht aufgrund der Einschränkungen nicht. Unser Babysitter ist auch Fachpersonal. War total schwierig hier auf dem Land jemanden zu finden.

Kur scheidet leider aufgrund meiner Erkrankung aus. Die gibt es nur ohne Kind. Ich war mit meiner Großen schon auf Kur und weiß, daß es mir außer noch mehr Stress nichts bringt.
In 2 Jahren geh ich ohne Kids auf Reha!

Mittagsschlaf macht der Kleinen nur eine Stunde. In der Zeit kümmere ich mich um die Große und leg mich 30 min. auf die Couch#hicks

Ich weiß, daß ich mehr auf mein Wohlbefinden schauen soll. Ist nur gar nicht so leicht...

Danke und LG!

15

Ich glaube Du hast noch ganz andere Probleme zu hause.

Dein Mann "genehmigt" Dir gerade so einen Babysitter?

Ich glaub mein Schwein pfeift!

Musst Du ihn vllt. auch noch um Geld bitten?

Das nächste mal wenn der gute daheim ist würde ich ihm die Kinder in die Hand drücken und mich für 5 Tage UND Nächte verziehen mit dem Hinweis "Du bist ja zu hause, es kann ja nicht so schwer sein sich mal um seine eigenen Kinder zu kümmern, andere Väter schaffen das schließlich auch"

Warum bist Du ihm so hörig? Wo bleibt bei Euch die Gleichberechtigung und vor allem der Respekt??

weitere Kommentare laden
7

"haha" Dann mal Hallo von Nörglelmama zu Nörgelmama! ;-):-p

Meine Kinder und mein Mann beschweren sich auch dauernd, dass ich nur am motzen bin!

Was hilft, wenn man auf 180 ist?!
Außer ein, zwei Gläschen Wein? Keine Ahnung! Aber wenn du was findest, lass es mich wissen!! ;-)

Ich habe zwei Wunschkinder (dreieinhalbund bald 9 Jahre), hab mir alles so einfach und schön vorgestellt... wie das halt so ist vor dem ersten Kind!...
Tja, aus meinen Tag und Nacht kaum mehr als 20 Minuten am Stück schlafenden immer quängelnden, unruhigen, zappelingen, "Schreibabys " wurden Schreikrabbelkinder und Schreikleinkinder mit furchtbar niedriger Frustrationstolleranz und extrem Aufmerksamkeitsbedürftig! Alle halbe Stunde heftigste Wutanfälle (Kopf an die Wand schlagen usw.) wegen NIX! Schon beim Frühstück - JEDEN verdammten Tag! Das Kind im Krabbelalter mal auf dem Boden absetzen, damit es die Welt erkunden kann wie andere Kinder? -Gebrüll bis der Kopf kanllrot anläuft - jedes Mal! Beschäftigung allein?! Hab ich bis zum Vorschulalter nicht erlebt! -Und ich bin keine Glucke!
Egal was; essen, schlafen, spielen, Beschäftigen... alles furchtbar schwierig und jedes Mal nervenzerreisend!
Schöne Zeiten?! Naja, es gab schöne Momente und Tage, die erträglich waren!...

Der große wird bald neun. Da ist es anders. Nicht einfacher. Aber anders.
Er verhält sich auch wie ein fünfjähriger! Macht Geräusche, zappelt...Er ist sehr klug, macht in der Schule teilweise die Aufgaben aus der nächsten Klasse, aber sich selbstständig was zu trinken einschenken, wenn Glas und Flasche vor ihm stehen und nicht erst Mama fragen? Oder Macht er seit etwa einem halben Jahr! (Sein Bruder seit er zweieinhalb ist). Oder mal selbst an etwas denken?! Nö! Er geht mit Hausschuhen aus dem Haus, vergisst, sich die Schlafanzughose auszuziehen...
Mit Trubel und ungewohnten/unerwarteten Situationen kann er nicht umgehen. Er ist immer am zappeln, selbst beschäftigen fällt ihm schwer. Nur mit Lego/Legotechnik kann er sich drinnen ausdauernd beschäftigen.

Beide Jungs sind sehr wild. Toben, schreien, zetern, streiten, von früh bis spät. Sie haben sich lieb, knuddeln sich auch mal. Aber die meiste Zeit streiten und toben sie wie irre! Und immer Mama Mama Mama... sie sind immer am babbeln, babbeln, babbeln, fragen, fragen fragen!...
So was wie Mensch ärger dich nicht spielen ist kaum möglich. Da haben wir mit dem kleinen keine Ruhe, obwohl ich natürlich versuche, ihn miteinzubinden!

Da muss der große natürlich arg zurück stecken.

Weil es mit dem großen schon so Schwierig war, haben die beiden auch einen Altersunterschied von gut fünf Jahren. (Jeder meinte immer, SO ein Kind bekommt man nur einmal! -Tja, das zweite Mal wars nicht einfacher!)

Ich habe oft Kopfschmerzen und bin immer müde, weiß nicht wie es ist, sich wach und richtig fit zu fühlen. War aber schon immer so und ich lebe mittlerweile einfach damit. War schon vor den Kindern so...

Meine Mutter kann die Kinder ab und zu mal nehmen, wenn ich einen Arzttermin oder so habe. Mein Mann beschäftigt sich so viel er kann mit ihnen. Aber er arbeitet Schicht und oft bleibt nur der Sonntag.

Den Haushalt hab ich gut im Griff, da bin ich gut organisiert. Vormittags arbeite ich meist zwei, drei Stunden als Haushaltshilfe.

Ich habe aber auch nicht den Anspruch, jemand anderem als mir selbst gerecht zu werden, was den Haushalt angeht!

Das man abends um neun auf der Couch liegt und ziemlich fertig von Tag ist, ist wohl normal, denke ich!

Du siehst, raten kann ich dir wohl nicht viel. Aber manchmal tut es ja einfach gut, wenn man sieht (liest), dass es anderen ähnlich geht!

Wir haben schon schwierige Zeiten hinter uns. Auch, aber nicht nur, wegen der Kinder. Zusammenhalt ist das wichtigste!

Und für uns: Gemeinsame Zeit und Zeit für jeden allein!
Die gemeinsame Zeit bei uns geht auch gegen null! Als wir das letzte Mal vor einem halben Jahr zusammen weg waren, ist der kleine Nachts aufgestanden und hat wie verrückt nach mir Gebrüllt und sich von meiner Mutter (bei der er sonst gern ist) nicht mal anfassen lassen! (meine Mutter hatte dann wohl keine Lust so schnell wieder abends Babysitter zu sein!)

Wir müssen nur durchhalten bis er noch ein paar Jahre älter ist. Dann werden die Dinge wieder ganz anders aussehen.

Vielleicht nicht einfacher - aber anders! ;-)

Bis dahin, trinken wir eben mal Abends vor dem Haus einen Wein zusammen und unterhalten uns in Ruhe wenn die Kinder im Bett sind... :-)

Nachmittags treffe ich mich regelmäßig mit Freundinnen und deren Kindern, Abends lasse ich auch mal meinen Mann daheim, brezel mich auf und gehe mit Freundinnen aus!
Mein Mann hat seine Abende, an denen er weg geht...

12

Hallo!

Oh ja, ich habe mir das auch einfacher vorgestellt!! Meine Große war zwar immer brav - aber nur, wenn sie an mir kleben konnte wie Kaugummi!#rofl

Und der Kleine toppt alles.

Eine befreundete Erzieherin meinte, sie würde wahnsinnig werden, wenn mein Kleiner in ihrer Gruppe wäre - na danke schön!:-[

Aufgrund meiner Erkrankung kann ich mir nicht mal ein gepflegtes Glas Wein gönnen...#heul

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es irgendwann besser (oder anders!) wird!:-p

Wenigstens bin ich nicht ganz alleine mit 2 so kleinen Monsterbacken!#rofl

Meine Große stand heute mit gespreizten Armen vor mir: "Mamaaaa, meine Hose rutscht!!" #augen Da könnt ich die Kriese kriegen.... Vielleicht ist es wirklich zu viel erwartet (von einer 9jährigen!!), daß sie sich einen Gürtel holt, wenn die Hose fast an den Knien hängt....:-[

Ich atme jetzt gaaaanz tief ein - bis der Kleinen nach seiner Flasche schreit und ich kurz vorm Tinnitus steh...:-p

Liebe Grüße und gute Nerven!

20

Also ohne Wein wär ich hier schon dem Waaaaahnsinn verfallen!

Dieses hilflose "maaaaaaaama..." kenn ich nur zu gut! Unser großer ist noch dazu furchtbar weinerlich!... als Baby/Kleinkind hing er auch extrem an mir, ist keinen einzigen Meter ohne mich weg (beim kleinen muss ich immer aufpassen, dass er nicht abhaut! ;-)) Wenn z.B Papa Zeit hatte sich mit ihm zu beschäftigen, durfte er von mir nix hören; kein niesen, kein Töpfe klappern... sonst hat er gleich wieder nach mir geschrieen!
Es kam auch eine Zeit lang eine Sozialpädagogin zu ihm nach Hause und dann ging er in die Frühförderung. Ganz langsam besser wurde es aber erst mit vier...

Was aber bei beiden gut hilft/geholfen hat: Wenn er wieder mal austickt wegen nix: schnappen, ins Zimmer stellen und sagen: Wenn du aufhörst zu weinen und dich beruhigst (darauf achten, dass er dich anschaut und wahrnimmt), darfst du wieder zu mir kommen! -Alter in Minuten und die Tür ist natürlich nur angelehnt, so dass du die Situation im Griff hast.
-Bei uns dauert es meist nur ein paar Minuten, bis er sich beruhigt. Manchmal stapft er auch wieder schreiend die Treppe runter, dann das gleiche Spiel von vorne. Oder er fängt an Sachen im Zimmer zu werfen; dann gehe ich nochmal rein.
Der große stapft mittlerweile von selbst ins Zimmer, wenn er was ausgefressen hat und mal wieder beleidigt ist, weil ich mit ihm geredet oder geschimpft hab!...

Was das Thema GEld angeht: Ich habe auch nur das Kindergeld und das bisschen GEld von meinen Putzstellen. Wir haben zwei Konten. Aber da wird nix streng geteilt, abgerechnet oder so! Ich erledige meist die EInkäufe, Geschenke, Kleidung, mein Mann zahlt die laufenden Kosten. Reicht bei einem das GEld nicht, gibt der andere was! (meistens reichts aber bei meinem Mann nicht, so dass er auch mal nach Spritgeld oder so fragt! ;-) ) Ich hab auch eine Kontokarte vom Konto meines Mannes.

FÜr mich ist es unverständlich dieses MEINS und DEINS!

LG und dir auch gute Nerven und wengistens ab und zu Mal eine Auszeit, wie auch immer die für dich ausssieht! :-)

8

hey schniefnase,

ich habe drei Wunschkinder (6, 4 und 1) und kenne das Problem auch. Nr. 3 ist sehr aufmerksamkeitsbedürftig und saugt meine Energie ab wie ein Vampir. ;-)

Wenn ich viel schimpfe, dann liegt es bei mir meist am Schlafmangel. Ich komme auch auf höchstens 5h pro Nacht. Für die meisten Menschen (mich eingeschlossen) ist das auf Dauer nunmal einfach zu wenig. An den Umständen kann ich aber momentan nix ändern.
Irgendwann habe ich angefangen bewusst darauf zu achten, wann ich in eine Situation komme bei der ich so wütend werde. Und ich sage es meinen Großen dann einfach.
Mama wird jetzt ungeduldig, zickig und wütend. Ich will so nicht sein.
Wenn es die Situation erlaubt, verlasse ich den Raum oder fordere meine Kinder auf selbst einen Lösungsvorschlag zu machen.
Das versteht sogar mein 4-jähriger.
Es funktioniert nicht immer, aber erstaunlich oft.
Und was noch viel erstaunlicher ist, wenn ich meine Kinder vorwarne, dass ich wütend werde, wenn wir für eine bestimmte Situation keine Lösung finden, dann fühlen sie sich (meistens) auch nicht ungerecht behandelt.

Was bei uns auch sehr gut hilft, um Situationen zu entschärfen ist, dass wir die Plüschtiere meiner Kinder sprechen lassen. Meine Große redet seit sie sprechen kann mit ihren Tieren, der Mittlere hat sich das abgeguckt und die kleine wächst halt jetzt auch so auf. Wenn das Lieblingsplüschschaf meines Sohnes sagt, er soll sich die Hände waschen, weil er sonst sein Fell schmutzig macht und es wieder in die Waschmaschine muss, dann rennt er sofort ins Bad. Wenn ich das sage, dann ist es ja nur die Mama, die wieder rumnörgelt...
Ob das jetzt bei einer 9-jährigen noch funktioniert, weiss ich natürlich nicht...

Liebe Grüße,
kullermumie

13

Hallo!

Danke für den Tipp mit dem Vorwarnen!

Das mit dem Kuscheltier werde ich beim Kleinen mal ausprobieren!

Liebe Grüße,

schniefnase

9

Hast du schon mal dein Blut testen lassen ob du irgendeinen Mangel hast ? ZB Eisen?

Ansonsten der Tipp mit der Haushaltshilfe finde ich sehr gut von einer vorschreiberin. dauert manchmal bis man die passende gefunden hat aber du kannst dich auf dein Kind konzentrieren und das Haus wird sauber und dein Mann ist auch froh.
Was hindert denn deinen Schlaf ? Den Ursachen solltest du auf den Grund gehen, wenn du sie kennst, beseitigen. Ich hatte eine zeitlang schlafprobleme. es lag an der Matratze.

Ich erwische mich auch oft dass ich von der ältesten viel zu viel erwarte und sie ist noch nicht 6. seltsamerweise wenn ich sie nicht dazu auffordere , hilft sie mir plötzlich freiwillig mit Dingen.

Mir war ein Ausgleich wichtig. 1-2x die Woche Sport, oder einen Kuchen backen , bei Urbia lesen und schreiben, irgendwas für mich, wo ich Freude dran habe. Mir selber auch bewusst machen dass ich trotz 3 Kinder Zeit für mich selber habe.

und wenn der Mann auch noch wochenlang nicht da ist, ist schon nicht einfach. Die Kinder vermissen ihn und sind dann auch quengeliger. Wir haben es auch manchmal teilweise bis zu 3 Monate am Stück.

14

Hallo!

Die Schlafstörungen hängen auch mit meiner Erkrankung zusammen. Ich habe dadurch einechron. Eisenmangelanämie, ebenso Vit. D und B12. Alles nicht wirklich förderlich. Allerdings auch nur schwer in den Griff zu bekommen bei mir. Aber ich bin dran.

Ich glaube, ich vergesse es manchmal, daß die Kinder den Papa vermissen...
Warum ist dein Mann unterwegs?

Ich werde versuchen, mir irgendwie etwas Zeit für mich abzuknappsen... Wenn meine Schwiegermutter mal aufpasst, ist das immer ein Arzttermin oder Schultermin.

Da muss ich dann schon froh sein, daß sie den Kleinen nimmt. Wenn ich etwas für mich (zum Vergnügen) machen würde, würde sie nicht mitspielen...

Ich konnte in den Ferien 2 Mal mit der Großen alleine was unternehme - das waren dann meine Auszeiten...:-(

Liebe Grüße,
schniefnase

31

Dann sag halt deiner Schwiegermutter das du mein Arzt Termin hast und Tu was für dich in der Zeit. Auch Du hast ein Recht auf je Pause

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!

Wenn dein Sohn entwicklungsverzögert ist, Probleme mit Motorik und Sprache hat: habt ihr eine Pflegestufe? Klingt nicht so - deswegen würde ich das als allererstes beantragen. Nicht nur, dass ihr dann Pflegegeld bekommt, sondern auch, dass ihr Verhinderungspflege abrechnen könnt. Somit könnte euer Babysitter, den ihr eh schon habt, öfters auf den kleinen aufpassen und du könntest die Zeit für dich und auch für deine große nutzen. Und dir stehen pro Monat 104 € für haushaltsnahe Entlastungsdienstleistungen zu - dann kann 1 h pro Woche jemand von einer Sozial- oder Pflegestation kommen und dir 1 h im Haushalt helfen. Das bringt auch schon viel.

Für meinen Sohn haben wir mit 2 Jahren (entwicklungsverzögert, kann nicht laufen, Epilepsie) die Pflegestufe 1 bekommen. Nun ist er 4, der Pflegeaufwand ist genau gleich geblieben, nun haben wir schon die 2.

Ansonsten: ich war die letzten Monate auch schnell gereizt, habe viel geschimpft und war ungerecht. Dazu kam noch eine Art "depressive Grundverstimmung". Ich habe nun diagnostiziert bekommen: einen eklatanten Vitamin-D-, B1- und B6-Mangel. Das gleiche ich nun aus, zusätzlich nehme ich noch hochdosiertes Magnesium - das alles hilft. Wenn du aber schreibst, dass es wegen deiner Erkrankung schwierig ist, das auszugleichen, ist das natürlich echt blöd!

Tipps ruhiger zu bleiben habe ich keine, hat bei mir auch nicht geklappt :-(

VG Caro

24

Hallo!

Pflegestufe hat mein Sohn nicht. Dazu ist er wahrscheinlich zu "fit". Er kann jetzt endlich alleine gehen und auch langsam etwas kommunizieren und hat keine Epi. Wir sind im SPZ - mal sehen, wie er sich entwickelt. Ich werde mal nachfragen, ob ihm etwas zusteht. Danke für den Tipp!

Auch an meinem Nährstoffmangel bin ich dran. Vermutlich bekomme ich demnächst was gespritzt, in der Hoffnung daß es anschlägt.

Alles Liebe!
schniefnase

27

Hallo!

Ob ihm was zusteht, entscheidet der MDK. Und ich würde es probieren, wenn er 2 ist. Dann gelten andere Abzugszeiten als für unter 2-jährige.

Aber man muss da mal genau anschauen, wie groß der Unterschied zu normal entwickelten Gleichaltrigen Kindern ist. Man selber wächst ja mit dem Kind in das Pflegen mit rein und merkt das oftmals gar nicht mehr, was man alles tut - und bei anderen Kindern nicht mehr tun müsste. Wir haben eine Zwillingsschwester, da sieht man genau den Unterschied. Das hat es uns auch leichter gemacht, PS zu beantragen. Aber wenn dein Kleiner auch mehrere Therapien hat, ist das ja kein kleines Problem.
Mit 2 war der Unterschied bei uns auch noch nicht sooo riesig, aber groß genug.
Schau doch mal bei rehakids.de vorbei, da sind auch etliche Eltern mit ähnlich betroffenen Kindern dabei.

Die PS haben wir auch nicht wegen der Epi bekommen, sondern weil er halt nicht so entwickelt ist wie andere Kinder. Und es zählt auch dazu, dass man ein Kind ständig beaufsichtigen muss, weil es sonst bspw. sich in Gefahr bringt.

Und ich glaube dir, dass man da fix und fertig ist - und wenn dann noch diverse Probleme dazu kommen, dann ist die Zündschnur ganz kurz.

Ich würde auch mal überlegen, eine Mu-Kind-Kur nur mit der großen zu machen. Dann muss dein Mann sich halt 3 Wochen um den kleinen kümmern. Die BW ist doch so familienfreundlich...

Alles Gute!

21

Das Problem ist Dein Mann und Eure problematische Partnerschaft. Du bist unzufrieden und unglücklich, weil Du Dich um alles allein kümmern musst und den ganzen Tag von den Kindern umgeben bist, während Dein Mann "in Ruhe seiner Arbeit" nachgehen kann, "gebraucht wird" und dann auch noch ungerecht wird, wenn er zurück kommt.

Was hilft?

Vor allem mit Deinem Mann reden, sagen was Dich beschäftigt und dass Du Dich mit den Problemen allein fühlst. Sagen, dass seine Kritik ungerecht ist.

Und dann Freiräume schaffen. Nimm Dir Zeit für Dich, mache einen Kurs, Sport, geh Kaffee trinken, wenn möglich besorgt Euch eine Putzfrau oder mal einen Babysitter. Wenn Du wirklich total k.o. und unglücklich über Dein Leben bist, denk mal über therapeutische Unterstützung nach. Nur eine mit sich selbst zufriedene Mutter kann den Alltag mit einem Lächeln im Gesicht bewältigen (also meistens ;-))

25

Hallo!

Danke dir. Je mehr ich über alles nachdenke, desto mehr merke ich, daß da schon was dran ist...

Ich bin es nicht gewohnt, um Hilfe zu bitten. Hab schon immer "stark" sein müssen. Auch in der Partnerschaft...

LG,
schniefnase

26

Ich kann dir nur dringend raten dir eine Möglichkeit zu suchen,um auch mal abschalten zu können!
Du brauchst unbedingt zwischendurch einen kurzen Abstand von deinem Sohn!

Es muß ja nicht lange sein,aber kurze Phasen der Selbstbesinnung und vor allem Selbstbestimmung sind ein Grundrecht der modernen Frau :-p!

Über euer Lebensmodell entscheidet ihr,natürlich,aber du hast dabei offensichtlich den weitaus anstrengenderen Part übernommen.
Im übrigen ist das Eikommen deines Mannes,euer Familieneinkommen!!
Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht,daß es noch Frauen gibt,die es in Ordnung finden,wenn der Mann bezüglich der Ausgaben 'das erste Wort hat! #winke
Nimm dir mehr Platz!
Du bist mehr als die bloße Funktion des Mutter- und Hausfrauendaseins!