11

Ich habe 2 Schwestern im selben Ort. Der Kontakt ist sporadisch aber sehr gut #pro

Sporadisch halt deswegen, meine Schwestern sind 20 und 25 jahre älter als ich, haben Kinder aber schon so gut wie Erwachsen und teilweise ausgezogen, alle im Vollzeit Berufsleben und ich mit kleinen Kindern noch in Elternzeit...

Ich gehe nicht großartig Feiern wie meine Nichten und Neffen und meine Schwestern verbringen ihren Feierabend lieber gemütlich. Während ich eher mit anderen Mamas aus dem Kindergarten oder Spielgruppe die Nachmittage am Spielplatz, Freibad oder kleinen Ausflügen verbringe.

Aber wenn einer Geburtstag hat (und wir sind eine recht große Familie) sitzen wir am folgenden Sonntag immer zusammen und feiern #torte
Das ist super so hält sich der kontakt #pro

12

Ich habe mit einer Schwester sehr engen Kontakt, wir sehen uns oft.Mit einer Schwester ist es so lala eher wie gute Bekannte und mit einer Schwester was es als Kind schon Hassliebe sie kommt/Ruft an wenn sie etwas braucht ansonsten sehen wir uns wenn sie Unsere Eltern/Oma besucht. Streitigkeiten gibt es nicht wir bleiben höflich zueinander sind aber froh wenn wir uns von hinten sehen.Zu Meinen Nichten und Neffen ist das Verhältniss top.

Mein Mann hat ein sehr inniges Verhältniss zu seinen Geschwistern

13

Ich habe einen jüngeren Bruder und wir verstehen uns total gut. Wir sehen uns meist jede Woche und haben mehrmals die Woche Kontakt. Wir können über alles sprechen und unterstützen uns gegenseitig, wo es nötig ist. Er war mein Trauzeuge und ist der Pate meines Sohnes.

Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie auch mal so ein gutes Verhältnis zueinander haben werden.

14

Das klingt toll.
Das wünsche ich mir auch für meine Kids.
Ich muss wohl akzeptieren das meine Geschwister lieber weniger von der Familie hören wollen.

LG

15

Hallo,

ich habe einen Bruder, der zwei Jahre jünger ist. Er hat sich generell sehr früh aus der Familie zurückgezogen und ist auf Abstand gegangen.

War auch verständlich, dass war irgendwo auch Selbstschutz und Abgrenzung.

Kontakt hatten wir immer sehr wenig. Seitdem meine Tochter da ist, hat sich das aber geändert. Seitdem sehen wir uns öfter und sprechen auch mehr miteinander. Wenn mal was ist kann ich mich auch auf ihn verlassen und er hilft, wo er kann.

Ich muss aber dazu sagen, dass es der ganzen Familie gut getan hat, dass meine Tochter geboren wurde.

Da ist die Familie ein ganzes Stück zusammengerückt und einige Familienmitglieder haben sich sehr geöffnet und zum positiven verändert.

LG

16

Ich habe eine 8jahre jüngere Schwester. Wir verstehen uns schon immer gut, wobei es eine Phase gab, als ich eben Teenie war und sie eben noch Kind, in der wir uns nicht so nah waren. In den letzten Jahren sind wir uns aber wieder sehr viel näher gekommen und sehen, reden und schreiben uns sehr oft obwohl unsere Prioritäten ja doch noch sehr auseinander liegen (sie Anfang 20 ledig, viel mit Freunden unterwegs, ich Anfang 30 und zwei kleine Kinder). Wir haben sogar nochmal eine Zeitlang außerhalb des Elternhauses zusammen gewohnt.
Lg zumy

17

Mit jdm., der zu mir sagt, nur eil man in die gleiche Familie geboren wurde, muß man sich nicht mögen, brauche ich keinen Kontakt.

Mein Bruder und ich haben sehr unterschiedliche Lebenseistellungen, wir haben uns schon imemrsehr selten gesehen. Seit sie vor 2 Jahren gestorben ist, haben wir gar keinen Kontakt mehr. Er ist nicht mal zur Beerdigung unserer Mutter gekommen und um die Abwicklung der Erbschaft (u.a. ein Hausverkauf) mußte ich mich auch alleine kümmern. So jdm. tu ich mir nicht an!

18

Ich meine: Seit meine Mutter vor 2 Jahren gestorben ist, . . .

19

Aber ist schon schade oder?
Mit Geschwistern kann man wohl Glück oder Pech haben.
Man muss ja nicht super gut befreundet sein aber ich finde, wenn es darauf ankommt sollte man zusammenhalten.

LG

20

Hi,

ich antworte einfach mal, weil ich das sowieso mal loswerden muss :)

Also ich bin die Älteste von dreien hier und habe noch eine Halbschwester, die zwar bei ihrer Mutter lebt, aber uns sehr regelmäßig besuchen kommt.

Die Mittlere ist 2 1/2 Jahre jünger als ich und zu ihr habe ich das "innigste" Verhältnis, würde ich sagen. Das liegt daran, dass wir uns den Großteil unseres Lebens ein Zimmer geteilt haben, alles zusammen gemacht haben, zusammen gespielt haben und uns immer super verstanden haben (natürlich gab's auch mal Streit, aber nichts unnormales, eher sogar wenig). Ich liebe sie mehr als alles andere auf der Welt und würde für sie töten und sterben. Wir haben auch schon super Schwierige Phasen durch, doch sie vertraut mir am meisten und ich ihr.

Die Jüngste ist 8 Jahre jünger als ich und ist mir unglaublich ähnlich. Sie denkt wie ich, redet wie ich, sie sagt auch ich bin ihr Vorbild und sie vertraut mir ebenfalls am meisten. Um sie habe ich mich sehr viel gekümmert, als sie noch ganz klein war und das tue ich auch immer noch. Ich verstehe sie einfach besser als jeder andere, weil sie genau wie ich ist, als ich so alt war wie sie (natürlich mit kleinen Abweichungen ;) ). Um sie mache ich mir die meisten Sorgen und ich liebe auch sie über alles und würde alles für sie tun.

Meine Halbschwester ist 1 Jahr älter als ich, aber das fühlt sich nicht so an. Wir sind uns am unähnlichsten und ich muss sagen ich finde es auch am schwierigsten viel Zeit mit ihr zu verbringen. Natürlich liebe ich sie sehr, sie ist ein super toller Mensch und ich freue mich immer sie zu sehen, aber ich merke hier wirklich, dass es größere Unterschiede in unserem Wesen (und natürlich der Erziehung gibt).

Wir alle haben aber einen tollen Zusammenhalt, wir kümmern uns um einander, unterstützen uns (decken uns auch mal ;) ) und ich bin wirklich sehr glücklich und froh über meine Schwestern. Sie sind die wunderbarsten Menschen, die ich kenne und ich bin sehr stolz auf sie.

Jetzt gehe ich in 6 Wochen für 1 Jahr nach Amerika und ich weiß, dass ich meine Schwestern am meisten vermissen werde. Die beiden jüngeren haben auch schon geweint und ich weiß, das wird der härteste Teil. Meine Große Schwester zieht jetzt ebenfalls in die erste eigene Wohnung mit ihrem Freund. (Bei uns geht es also gerade erst los :D wir sind alle noch sehr jung.)

Ich weiß allerdings von meiner Mama, die ebenfalls zwei Schwestern hat, was dich sicher mehr interessiert ;) : Meine Mama ist die Mittlere und hatte immer Kontakt zu meinen Großeltern.

Ihre kleine Schwester hat nach einem Streit (wegen nichts wirklich) 8 Jahre lang weder mit meiner Mama, noch mit meinen Großeltern oder ihrer großen Schwester Kontakt gehabt. Nach 8 Jahren hat sie sich jedoch wieder gemeldet und zur Zeit haben wir Kontakt und es ist ein relativ gutes Verhältnis, würde ich sagen.

Zu der großen Schwester meiner Mama besteht seit sehr langer Zeit überhaupt kein Kontakt. Es gab keinen Streit oder ähnliches, man meldet sich einfach nicht (obwohl ich von der Tochter der großen Schwester - ich habe als einzige zu ihr Kontakt - weiß, dass ihre Mutter doch etwas gegen meine Großeltern zumindest und ihre Schwestern auch hat. Was, weiß ich und auch hier sonst keiner.).

Das waren die Geschwisterbeziehungen, von denen ich erzählen kann.
Ich wünsche noch einen schönen Abend! :-)

Nicy