Schwiegermutter will nach Geburt kommen :-/

Meine Schwiegermutter hat meinem Mann neulich nebenbei geschrieben, das sie nach der Entbindung zu uns kommt. Er hatte nichts darauf geschrieben, da sie dann gleich weiter zum nächsten Thema gewechselt hat.

Wir hatten uns vor einigen Wochen verkracht, nachdem ich Dusslige leider jahrelang geschluckt habe aus Liebe zum Frieden und meinem Sohn. Das hatte ich gehofft, wurde aber immer schlimmer mit dummen Kommentaren, verbalen Verletzungen, ständigen Ausrastern ect. Wir wohnen zum Glück 500 km weit weg. !!!! NICHT WEIT GENUG!!!!

Nun ist mir wie gesagt nach über sechs Jahren der Geduldsfaden gerissen und ich hab ich mal ein paar Takte erzählt, weil sie sich sowas von unmöglich mir gegenüber verhält, man könnte glatt meinen sie sei 12 und in Ihrer Sturm- und Drang-Phase des Teenageralters.

Das hat die Dame allerdings nicht verkraftet und schrie mir auf die Mailbox, drohte mir ich würde sie bald kennen lernen und nannte mich Fräulein.
Ich war sehr zufrieden mit keinem Kontakt und nun so etwas. Ich möchte düse Person nicht in meiner Wohnung haben, und schon gar nicht, wenn ich Frosch entbunden habe. Nicht mal meine Mutter kommt, weil ich das nicht möchte.

Wir wohnen in einem Urlaubsgebiet und alle, ja wirklich ALLE Hotels und Pensionen sind hier seid Monaten ausgebucht. Das heißt sie möchte sich hier einnisten.

Ich muss dazu sagen, mein Mann weiß nicht das ich von ihrem Vorhaben weiß. Er bat mich gestern mal etwas an seinem Handy nachzuschauen, wegen Ebay. Und wir haben auch keine Geheimnisse vor einander, er liest auch Nachrichten auf meinem Handy. Da las ich es, weil ich auch neugierig war, zu wissen was sie wieder schlechtes über mich zu ihm schreibt.

Mich wundert es nur das er nichts zu mir sagt, da ich vermute er hat es entweder überlesen, weil danach gleich ein anderes Thema kam oder er wird noch darüber mit mir sprechen. Er steht zum Glück bei der Sache voll auf meiner Seite und hat sich eh jahrelang gewundert das ich so ruhig war und nie was sagte.

1

Wenn du nicht möchtest, dass dein Mann weiß, dass du die Nachricht gelesen hast, bleibt nur die Gefühlsvariante.
"Schatz, ich freu mich auf unsere ruhige Zeit als Familie nach der Geburt, ich habe meinen Eltern schon gesagt, dass wir erst einmal Ruhe wollen nach der Geburt, sag das deiner Mutter bitte auch, falls sie auf die Idee kommen sollte zu uns zu kommen."
Oder, und das wäre der Weg, den ich gehen würde, erzähle deinem Mann, dass du die Nachricht gesehen hast, nicht möchtest, dass sie direkt nach der Geburt kommt und er das bitte klären möge.

3

Ach das mit dem erzählen das ich sie gelesen habe ist kein Problem. Nur möchte ich einfach mal abwarten, wann er etwas zu mir sagt und ob überhaupt. Kann ja wirklich sein er hat es überlesen.

Ich finde es einfach frech von ihr zu sagen das sie kommen ohne zu fragen ob es uns oder nur recht ist.

12

Nur möchte ich einfach mal abwarten, wann er etwas zu mir sagt und ob überhaupt.

Entschuldige, aber das ist doch ein albernes Spiel.

Ich verstehe, dass du sie nicht bei euch haben möchtest, schon gar nicht, wenn sie nicht auswärtig einquartiert werden kann.

Ich möchte über euren Streit nicht urteilen, ich weiß wie schwierig es mit Mutter/Schwiegermutter sein kann und bin auch froh über mal mehr, mal weniger Kontakt zur jeweiligen Seite, wobei ich zur einen Seite 500 km Abstand habe, Schwiegermutter wohnt nebenan. Ich finde ja, zum Streiten gehört in einem gewissen Rahmen auch auch wieder vertragen (wichtig auch als Vorbildfunktion für das Kind!)...

Schau, du hast 6 Jahre lang geschluckt und bist dann anscheinend explodiert (was ich verstehen kann). Das wiederum hat deine Schwiegermutter natürlich auch in Rage versetzt - natürlich sagt man dann auch mal unpssende Dinge in unpassendem Ton - du wirst ihr deine Kritik auch nicht höchst sachlich vorgetragen haben, oder? Wie steht deinow Mann zu dem ganzen Thema?

Also, keine albernen Spiele, sagen, dass du sie nicht direkt nach der Geburt da haben willst, schon gar nicht mit Übernachtung. Und wegen dem Rest mal überdenken, ob gar kein Kontakt (auch in Sinne des Kindes) wirklich der richtige Weg ist. Es muss nicht deine beste Frwundin sein, aber mit ein bisschen Abgrenzung sollte man einen losen Kontakt über die Distanz doch hinbekommen.

Alles Gute für dich!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung nach der Geburt und dem Wochenbett sprechen und da hätte ich NIEMANDEN in meiner Wohnung haben wollen. Ich war da voll im Hormonmodus und musste erstmal die Geburt und den KH Aufenthalr verdauen. Das stillen ist am Anfang auch eine Herausforderung. Überhaupt das kennenlernen des Babys. Ich hätte da wirklich jeden als Eindringling empfunden. Ich hatte nach 3 Wochen das erstenmal Besuch und selbst das war mir unangenehm. Der Haushalt schliff ja auch erstmal. Ich rate dir ganz schnell einzugreifen und deinem Mann bzw. seiner Mutter zu sagen dass sie nicht Willkommen ist. Wenn du das aussitzt hast du sie am Ende noch an der Backe. Ich glaube am Anfang sollten auch nur die Eltern das Baby versorgen, da muss nicht jeder das Kind angrabschen.

Liebe Grüße und alles Gute

4

Ich kenne zwar den Umgang mit Babys, da ich ja schon ein Kind habe, weiß allerdings auch wie fertig man danach ist. Ich will niemanden hier haben. Ich denke ich warte mal ab die nächsten Tage ob noch etwas von ihm kommt und spreche ihn ansonsten darauf an. Mit ihr kann und will ich nicht reden. Ich möchte nicht mal eine Stunde mit ihr verbringen. Die waren letztes Jahr drei Tage bei uns und das war der Horror, alles was ich sage und tue ist schlecht bla bla bla.

8

Ich weiß ja nicht wann dein ET ist aber ich würde mich wirklich zeitig darum kümmern das klar gestellt wird, dass sie weg zu bleiben hat. Ist ja hier auch nichts persönliches. Man kann ja außer, den Partner, niemanden gebrauchen im Wochenbett.

5

Ganz einfach und klipp und klar verbindlich für jegliche Konstellation:

DU BIST DIE WÖCHNERIN- du allein entscheidest wer dich besucht.

Es ist dein erstes Kind? Es wird sich immer jeder einmischen. Die Ellenbogen sind leider erst beim 2. Inklusive.

Da kommt ein kleines Wunder in dein Leben- du brauchst Ruhe und Zeit um das zu begreifen. Lass dich bitte nicht durch die Schwie um diese Zeit betrügen!

Das erste Kind erlebt man nur einmal....
Alles Liebe,
Lola mit Melli&Alex

6

Nein, ich hab schon einen Sohn und da gab es auch schon Terror. Am besten wäre etwas nett verpackt gesagt durch die Blume, das mein Mann auch schnallt das ich keinen Besuch wochenlang möchte. Durch die Hormone regt mich das noch mehr auf!

7

Ja... Okay... Ich bin bissle traumatisiert weil ich beim ersten komplett überfallen wurde und im Nachhinein hätte ich gern Eier gehabt :-D

Beim Zweiten hab ich von vornherein allen mitgeteilt, dass wenn ich bereit für Besuch bi. Ich das mitteilen werde.

Die Schwie hat in meinen Augen trotzdem keine Berechtigung.

Mein offizielles Statement wäre: euer Sohn wird euch über die Geburt informieren. Und sobald sich Mutter+Kind von der Geburt erholt haben(das kann gut 2-5 Wochen dauern) freuen wir uns sehr, euch den neuen Ersenbürger vorzustellen.

Ja, ein Neugeborenes auf dem Arm der Oma ist toll, aber welchen Dienst tust du dem Kind damit? Du musst seine Entscheidungen treffen- ein Besuch zum Kaffe ist okay- aber das einnisten einer dir unangenehmen Person geht garnicht! Im Wochenbett darf man egoistisch sein

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Da Ihr offen mit euren Handys umgeht würde ich deiner Schwiegermutter schreiben und eine klare Ansage machen.

ungefähr so
Wenn du ein Hotelzimmer hast kannst du natürlich gerne kommen und dich mit deinem Sohn treffen. Auch kann er die Kinder wenn es passt mitbringen. zumindest kann das große Kind ja mit.
In unserem Haus (Wohnung) wirst Du nicht kommen da ich es nicht will.

LG

11

Ich rede / schreibe nicht mit ihr. Möchte ich am liebsten seeeeeehr lange nicht mehr.

Ich habe ihn gestern Abend darauf angesprochen und er meinte das sie gerne das Baby sehen will. Und sie ja nicht kurz nach der Geburt kommen wird. Ich erinnerte ihn nur daran, das sie schrieb, sie könne nur bis Anfang August. Das würde heißen ich entbinde und sie steht hier auf der Matte Das hatte er tatsächlich überlesen. Er wird mit ihr sprechen und ihr sagen das es nicht geht. Sie könnte auch nicht in ein Hotel. Wir wohnen in einem Urlaubsgebiet, alles ist hier schon seid Monaten ausgebucht. Und hier will ich sie auf keinen Fall, auch unabhängig von der Entbindung muss ich zugeben. Sie war wie gesagt letztes Jahr hier und hat in einer Dauerschleife gemeckert.

14

Es könnte noch schlimmer kommen:
Stell dir vor, 2 Tage nach der Geburt steht deine Schwiegermutter, zu der du und dein mann seit Jahren keinen Kontakt habt, auf der Geburtenstation, weil sie zufällig was von der Geburt mitbekommen hat (nicht mal die Schwangerschaft!!!) und sich dann durchgefragt hat. Alter Schwede! Das war schlimmer als die 19 Stunden Wehen ;)

15

OMG!!!!! Und was habt ihr dann gemacht?

16

Ein dummes Gesicht und nen guten Eindruck :)

Ganz kurz das Baby gezeigt und nochmal klar gemacht, dass sich nichts an der Situation, wie sie ist, ändern wird. Waren einfach total perplex. Damit rechnet ja keiner.

weiteren Kommentar laden
18

http://m.news.de/panorama/855110339/wenn-schwiegermama-im-schlafzimmer-schnueffelt/1/